Zum Inhalt springen

Luftraumverletzung(en) ueber WEF 2005

adriank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habs grad am Radio gehört. Gestern hätte der erste "unbekannte Flieger" eine Luftraumverletzung in der WEF 2005 Sperrzone begangen. Weiss man da schon mehr? Wieviele Verletzungen werden es dieses Jahr noch? Reicht die Publikation der Sperrzone als VFR Manual Supplement?

Gruss

Adrian.

Update (Radio Zürisee), und schön gesagt:

Flächenflugzeug von Süden her die Zone tangiert. Mit einer F/A-18 Augenkontakt aufgenommen (wie nach muss man da ranfliegen, hätte sicher Foti gegeben) und dem Piloten geholfen, sich zu orientieren und auf geordneten Bahnen weiterzufligen. BAZL untersuche nun den Vorfall.

Gruss

adrian.

Hallo Adrian.

Die Publikation mittels AIP SUP reicht natürlich nicht aus. (Der ausländische VFR Pilot wird unsere AIP SUP kaum lesen... :p ) Daher wurden noch mehrere Notam publiziert, welche die PROC während dem WEF05 definieren.

Auf der Homepage von skyguide findest du alles Wissenswertes (inkl. NOTAM)!

Gruss

yves

Luftwaffe: 6 (sechs) Einflüge dieses Jahr. Ich meine, der Aufwand für Information, Sperrung und Überwachung war absolut unverhältnismässig.

Gruss

Adrian.

Luftwaffe: 6 (sechs) Einflüge dieses Jahr. Ich meine, der Aufwand für Information, Sperrung und Überwachung war absolut unverhältnismässig.

Gruss

Adrian.

das Problem ist nur, wenn Du kein Schutzschild aufbaust, weisst Du nicht, was dann passiert wäre (stichwort Abschreckung). Ist halt so bei Sicherheitseinrichtungen. Wenn Du einmal die Türe nicht abschliesst, und es wird nicht eingebrochen, so heisst das ja auch nicht, dass man die Türe generell nicht mehr abschliessen soll.

Die paar Millionen wurden auch schon dümmer ausgegeben. Aber man könnte die Bewachung schon etwas herunterfahren, jedenfalls am Boden.

Alex

Wilko Wiedemann
Aber man könnte die Bewachung schon etwas herunterfahren, jedenfalls am Boden.

Man könnte auch einfach das WEF etwas herunterfahren.

Gruss

Wilko

Mit einer F/A-18 Augenkontakt aufgenommen

Hallo Zusammen

Wie langsam kann eine FA-18 überhaupt fliegen?

Ich stell mir die Situation noch komisch vor, wenn ich mit dem L4 locker mit 60knoten dahintukere und eine FA-18 versucht Augenkontakt aufzunehmen. :D :D :D

Gruss

Stefan

Hallo Zusammen

Wie langsam kann eine FA-18 überhaupt fliegen?

Ich stell mir die Situation noch komisch vor, wenn ich mit dem L4 locker mit 60knoten dahintukere und eine FA-18 versucht Augenkontakt aufzunehmen. :D :D :D

Gruss

Stefan

Dafür hatten sie ja auch die PC-7 in der Luft. Notfalls gabs auch noch ein paar Helis in der Nähe. Viel langsamer geht es nicht mehr.

Alex

Wilko Wiedemann

Die meisten Idents fliegen sie mit Pc-7 oder Helis. Erst wenn sie jemanden "chirurgisch" aus dem Luftraum entfernen müssen, dann kommen die F-18 zum Zug.

Gruss

Wilko

Hallo Zusammen

vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Tja gegen einen Heli ist sogar ein L4 machtlos, was das langsamfliegen angeht :005:

Gruss

Stefan

Erst wenn sie jemanden "chirurgisch" aus dem Luftraum entfernen müssen, dann kommen die F-18 zum Zug.

Wenn mit dem Heli taktisch richtig geflogen wird .... keine Chance! :D

Grüessli

Joachim, Luftkampferprobt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...