adriank Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo zusammen Habs grad am Radio gehört. Gestern hätte der erste "unbekannte Flieger" eine Luftraumverletzung in der WEF 2005 Sperrzone begangen. Weiss man da schon mehr? Wieviele Verletzungen werden es dieses Jahr noch? Reicht die Publikation der Sperrzone als VFR Manual Supplement? Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Update (Radio Zürisee), und schön gesagt: Flächenflugzeug von Süden her die Zone tangiert. Mit einer F/A-18 Augenkontakt aufgenommen (wie nach muss man da ranfliegen, hätte sicher Foti gegeben) und dem Piloten geholfen, sich zu orientieren und auf geordneten Bahnen weiterzufligen. BAZL untersuche nun den Vorfall. Gruss adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Adrian. Die Publikation mittels AIP SUP reicht natürlich nicht aus. (Der ausländische VFR Pilot wird unsere AIP SUP kaum lesen... :p ) Daher wurden noch mehrere Notam publiziert, welche die PROC während dem WEF05 definieren. Auf der Homepage von skyguide findest du alles Wissenswertes (inkl. NOTAM)! Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogerfly Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Salü Adrian auch auf der Page der Luftwaffe ist ein Hinweis auf das Verfahren. http://www.vbs-ddps.ch/internet/groupgst/de/home/eins/eins/wef2005/aktuelles/noflyzone.html Gruss roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Flächenflugzeug von Süden her die Zone tangiert. Ist doch schon wie Weihnachten. Alle Jahre wieder ........ :p Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Luftwaffe: 6 (sechs) Einflüge dieses Jahr. Ich meine, der Aufwand für Information, Sperrung und Überwachung war absolut unverhältnismässig. Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Luftwaffe: 6 (sechs) Einflüge dieses Jahr. Ich meine, der Aufwand für Information, Sperrung und Überwachung war absolut unverhältnismässig. Gruss Adrian. das Problem ist nur, wenn Du kein Schutzschild aufbaust, weisst Du nicht, was dann passiert wäre (stichwort Abschreckung). Ist halt so bei Sicherheitseinrichtungen. Wenn Du einmal die Türe nicht abschliesst, und es wird nicht eingebrochen, so heisst das ja auch nicht, dass man die Türe generell nicht mehr abschliessen soll. Die paar Millionen wurden auch schon dümmer ausgegeben. Aber man könnte die Bewachung schon etwas herunterfahren, jedenfalls am Boden. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Aber man könnte die Bewachung schon etwas herunterfahren, jedenfalls am Boden. Man könnte auch einfach das WEF etwas herunterfahren. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Mit einer F/A-18 Augenkontakt aufgenommen Hallo Zusammen Wie langsam kann eine FA-18 überhaupt fliegen? Ich stell mir die Situation noch komisch vor, wenn ich mit dem L4 locker mit 60knoten dahintukere und eine FA-18 versucht Augenkontakt aufzunehmen. :D :D :D Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Zusammen Wie langsam kann eine FA-18 überhaupt fliegen? Ich stell mir die Situation noch komisch vor, wenn ich mit dem L4 locker mit 60knoten dahintukere und eine FA-18 versucht Augenkontakt aufzunehmen. :D :D :D Gruss Stefan Dafür hatten sie ja auch die PC-7 in der Luft. Notfalls gabs auch noch ein paar Helis in der Nähe. Viel langsamer geht es nicht mehr. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Die meisten Idents fliegen sie mit Pc-7 oder Helis. Erst wenn sie jemanden "chirurgisch" aus dem Luftraum entfernen müssen, dann kommen die F-18 zum Zug. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Zusammen vielen Dank für die kompetenten Antworten. Tja gegen einen Heli ist sogar ein L4 machtlos, was das langsamfliegen angeht :005: Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Erst wenn sie jemanden "chirurgisch" aus dem Luftraum entfernen müssen, dann kommen die F-18 zum Zug. Wenn mit dem Heli taktisch richtig geflogen wird .... keine Chance! :D Grüessli Joachim, Luftkampferprobt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.