munich Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Größte Wachstumsdynamik unter Europas "Top-Ten-Flughäfen": Mit über 26,8 Millionen Fluggästen - 2,6 Millionen mehr als im Vorjahr - verzeichnete der Münchner Flughafen im abgelaufenen Betriebsjahr das stärkste Passagierwachstum seiner Geschichte. Angesichts der rasanten Passagierzunahme von knapp 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr sieht der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Michael Kerkloh, die Münchner Wettbewerbsposition im Kreis der großen Drehkreuzflughäfen weiter gestärkt: "München ist mit diesem enormen Wachstumssprung der Europameister innerhalb der Top Ten der passagierstärksten Airports. Kein anderer Airport aus dieser Flughafen-Champions-League konnte im vergangenen Jahr eine zweistellige Zuwachsrate beim Passagieraufkommen vermelden." Eine neue Höchstmarke wurde 2004 auch bei der Anzahl der Starts und Landungen erreicht. 370.000 Flugbewegungen im gewerblichen Verkehr bedeuten eine Steigerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von dem massiven Verkehrswachstum profitierte auch die Luftfracht, die mit einem Plus von rund 26 Prozent ebenfalls ein neues Rekordniveau erreichte. Erstmals wurden inklusive der per Lkw beförderten Waren über 300.000 Tonnen Luftfracht am Münchner Flughafen umgeschlagen. Der starke Aufwärtstrend bei den Verkehrszahlen führte auch zu einer Umsatzsteigerung des Unternehmens. Die Gesamterlöse stiegen im Jahr 2004 nach vorläufigen Berechnungen auf rund 654 Millionen Euro. Aufgrund der erheblichen Investitionskosten und der betrieblichen Mehraufwendungen für das im Juni 2003 eröffnete Terminal 2 schlägt ein negatives Jahresergebnis von voraussichtlich 55 Millionen Euro zu Buche. Der in der Wirtschaftsplanung für 2004 erwartete Verlust konnte damit jedoch unterschritten werden. Dazu trugen neben den gestiegenen Luftverkehrserlösen auch Maßnahmen aus dem Strategie- und Ergebnisverbesserungsprojekt "M-Power ? Fit für die Zukunft" bei. Wichtigster Wachstumstreiber war im vergangenen Jahr der weiter ausgebaute Drehscheibenverkehr am Münchner Airport. Der Umsteigeranteil am gesamten Passagieraufkommen stieg von 31 auf mittlerweile 33 Prozent an. Hier wirkte sich vor allem die massive Angebotsausweitung im Interkontverkehr aus. Die Anzahl der Langstreckenflüge stieg in München im Jahr 2004 um knapp 30 Prozent, das Passagieraufkommen auf den Fernstrecken sogar um über 40 Prozent. Massive Zuwächse (plus 27 Prozent) wurden auch im Verkehr nach Osteuropa und in die GUS-Staaten erzielt. In diesem Verkehrssegment wurden insgesamt 1,9 Millionen Fluggäste befördert. Im Terminal 2, in dem Passagiere der Lufthansa und ihrer Partnergesellschaften abgefertigt werden, wurde mit einer Zunahme von 12,4 Prozent bei den Fluggästen eine überproportionale Wachstumsentwicklung verzeichnet. Mit einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr hat auch das Passagieraufkommen im Terminal 1 maßgeblich zu den eindrucksvollen Verkehrsergebnissen des abgelaufenen Betriebsjahres beigetragen. Für überdurchschnittliche Verkehrszuwächse sorgte hier unter anderem der Low-Cost-Verkehr. Der Anteil der Fluggäste in Terminal 1, die mit Niedrigpreis-Airlines fliegen, nähert sich mittlerweile bereits der 30-Prozent-Marke. Durch die Neugestaltung der großen Sammelwarteräume in den Abflugbereichen C und D konnte die Servicequalität im Terminal 1 im vergangenen Jahr noch einmal spürbar erhöht werden. Das Gastronomie- und Einzelhandelsangebot wurde erweitert und attraktiv im Blickfeld der Passagiere positioniert. Die entsprechenden Umbauarbeiten in den beiden anderen Abflugbereichen A und B werden noch in diesem Jahr folgen. Die Verkehrsstatistik verzeichnet für das Jahr 2004 gleich mehrere neue Höchstmarken: So wurde die Schallmauer von 100.000 Passagieren pro Tag gleich dreimal durchbrochen. Der absolute Spitzenwert wurde am Freitag, den 24. September mit 105.040 Fluggästen erzielt. Erstmals stieg die durchschnittliche Anzahl der täglichen Starts und Landungen am Münchner Flughafen auf über 1.000. Der neue Tagesrekord bei den Flugbewegungen liegt nunmehr bei 1.232. Auch bei der Anzahl der Ziele legte der Münchner Airport mit 14 Destinationen mehr als im Vorjahr kräftig zu. Mittlerweile wird die bayerische Landeshauptstadt regelmäßig von 110 Airlines mit 237 Städten in 65 Ländern verbunden. Vom Münchner Flughafen heben dabei immer mehr "Widebodies" ab. Im Jahr 2004 wurden in München 30 Prozent mehr dieser Großraumflugzeuge eingesetzt als im Vorjahr. Neben der Flugzeuggröße ist auch die Auslastung der Maschinen weiter angestiegen. Sie verbesserte sich um 1,8 Prozentpunkte auf durchschnittlich knapp 70 Prozent, den bisher höchsten Wert seit der Eröffnung des Flughafens. "Der Flughafen München hat seine Erfolgsgeschichte im Jahr 2004 mit massiven Zuwächsen in allen relevanten Verkehrsbereichen fortgeschrieben", bilanzierte Flughafenchef Kerkloh heute auf der Jahrespressekonferenz der FMG. Damit sei man dem selbst gesteckten Ziel, den Flughafen München bis zum Jahr 2010 zum "attraktivsten und effizientesten Drehkreuzflughafen in Europa" zu machen, ein gutes Stück näher gekommen. Die komplette Pressemappe zur Jahrespressekonferenz kann unter http://www.munich-airport.de/Mediapool/C...sse/jpk2005.pdf heruntergeladen werden. Der Flughafen München in der Statistik V e r k e h r s e r g e b n i s s e 2 0 0 4 Flugzeugbewegungen: Linien-/Charterverkehr: 359.568 + 8,0 % Allgemeine Luftfahrt (gewerblich): 10.966 + 9,3 % Summe gewerblicher Verkehr: 370.534 + 8,0 % Allgemeine Luftfahrt (nicht gewerblich): 12.576 + 0,0 % Gesamtverkehr: 383.110 + 7,7 % Passagieraufkommen: Linien-/Charterverkehr: 26.789.187 + 10,8 % sonstiger gewerblicher Verkehr: 25.318 + 4,0 % Summe gewerblicher Verkehr: 26.814.505 + 10,8 % nicht-gewerblicher Verkehr: 20.726 - 1,1 % Gesamtverkehr: 26.835.231 + 10,8 % Luftfrachtumschlag: geflogene Luftfracht: 170.828 t + 21,5 % Trucking: 139.000 t + 31,1 % Gesamter Luftfrachtumschlag: 309.828 t + 25,6 % Luftpostumschlag: 21.339 t - 2,8 % Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Auch wenn ich ein bisschen eifersüchtig auf die Bayern bin, so mag ich euch das gönnen!!! Man muss einfach zugeben, dass das Terminal 2 eines der besten Umsteigerterminals überhaupt ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo Robert und alle Bayern Ja, das mag ich Euch ebenfalls gönnen! Ich bin zwar erst 4x über bzw. ab München geflogen, war aber immer sehr zufrieden mit allen Dienstleistungen des Airports. Hoffe das Zürich den Anschluss ans Wachstum auch bald wieder findet. :( Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Danke Philipp und Cyrill ! Ja, wird Zeit dass ZRH sich wieder erholt! Hängt eben alles etwas auch von Eurem Haus- und Hof-Carrier ab, sieht aber derzeit doch gar nicht so schlecht aus. Und in einem Punkt schauen wir in MUC immer noch neidvoll nach ZRH (und fahren gern zum Spotten hin): das ist die Vielfalt an Carriern. Da seid Ihr nach wie vor um Längen vorn - und das sei Euch von unserer Seitre gegönnt! :) Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Jo Gratulation auch von meiner Seite obwohl ich den Flughafen eigentlich nicht so abkann. Zu lange Wege, Koffer brauchten bisher immer ewig, Fahrt in die City dauert zu lang und der Zugang zur S-Bahn ist auch ein Witz. Vielleicht liegt es auch daran weil ich mehr an einen Provinzflughafen wie Stuttgart gewöhnt bin, aber immerhin sieht der Tower von MUC gut aus und der Wunsch nach schönem Wetter in München wurde bei meinen Trips bisher auch immer erfüllt.:) Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Sersen, tja, ich denke der große Vorteil MUCs ist, dass man dort Low-Cost und Linie sehr gut unter einen Hut gebracht hat. Dem gebührt Respekt, denn das kann nicht jeder große Flughafen Europas von sich behaupten. Ich bin bisher 7x ab MUC geflogen, immer nur im T1 und das hat mich nie so vom Hocker gerissen. Das neue T2 kenne ich leider noch nicht, scheint aber ein gewaltiger Fortschritt zum Älteren zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 @Tobias: München ist halt ein typischer Umsteigeflughafen. Wäre er näher an der Stadt, so hätte er mehr Probleme mit Fluglärm usw. @Hannes: Soviel Low-Cost-Verkehr hat MUC aber gar nicht. Grademal ein täglicher Easyjetflug und noch die paar Flüge von AirBerlin. DBA zähle ich jetzt mal nicht dazu, die bezeichnen sich ja selber nicht als LCC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pulkovo Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Auch von mir Glückwunsch in den Süden unseres Landes. @Philip: Zudem noch Gexx (wenn man sie denn als LCC sieht), HLX und Germanwings so weit ich weiß, zumindest mit letzterem bin ich im Oktober von Köln aus nach MUC geflogen. Zu dieser Zeit wurde Germanwings im Neuen Terminal 2 abgefertigt (werden sie das eigentlich immer noch?) Das Terminal hat mir sehr gut gefallen, wenn auch die Scheibe in diesem Skywalk oder wie das heißt recht stark spiegelt, so dass meine Fotos nicht so gut geworden sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.