BH47 Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo Es ist sicherlich den meisten bekannt, das viele Plätze der GA-Fliegerei finanziell knapp bei Kasse sind. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Vieles ist wirtschaftlich Hausgemacht, vieles auf zweifelhafte Gesetzgebung und nicht zuletzt trägt auch die allgemeine, nicht gerade vorteilhafte Wirtschaftsstimmung dazu bei. Ich bin durchaus der Meinung, das durch geeignete Marketingmassnahmen und Aktionen etc. die Ertragslage zu verbessern ist. Solche Aktionen können manigfaltig sein: Gestaffelte Landegebühren. 3 Landungen für 1 Landetaxe Unterschiedliche Benzinpreise an bestimmten Tagen Jede x-te Landung gratis und und und ........ Der Fantasie ist fast keine Grenzen gesetzt. Welche Plätze machen schon heute „Preis-Aktionen“ o.ä.? Ist das ein Weg um endlich wieder mehr Bewegungen zu „produzieren“? Es muss endlich wieder mehr geflogen werden! Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern zu Sicherheit jedes einzelnen. Grüessli Joachim Zitieren
Markus D. Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo Joachim, Neuchatel (http://www.neuchatel-airport.ch/) hatte letztes Jahr eine Aktion bzgl. Landetaxen ... war bei Flugschulen sehr beliebt da dies für günstiges auswärtiges Landetraining genutzt wurde. Ich bin auch der Meinung das sich mancher Flugplatz nach aussen hin etwas öffnen könnte ... muss nicht einmal gleich monetär sein. Mir langt es schon dass ich mich auf einem Platz willkommen fühle ... leider nicht immer der Fall. Aufgeschlossene Fliegerkollegen, ein freundlicher Flugplatzchef und vielleicht noch eine nette Beiz sind für mich Grund genug wiederzukommen. Verwaiste Plätze, "Platzhirschen" welchen jeden Anflug eines "Auswärtigen" mit Argusaugen verfolgen und schon im Final jenem "Alien" vom Stammtisch aus ein vernichtendes Urteil ausstellen tragen nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden bei. Wenn der Flugplatz auch noch ein schönes Ausflugsziel für "Nicht-Piloten" ist umso besser. Plätze wie z.B. Fricktal-Schupfart oder Speck-Fehraltorf haben da an schönen Frühlings- und Sommerwochenenden einiges an Zulauf zu vermelden ... eingebettet in einem fliegerischen Ambiente ... das macht am meisten Spass. Ciao, Markus ;) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Solche Aktionen können manigfaltig sein...... und gehen immer zu Lasten anderer Plätze. Das Geld kann ja bekanntlich nur einmal ausgegeben werden. Die Lösung kann also nur sein, dass vermehrt mit günstigerem Fluggerät geflogen wird, und dass auf den Plätzen wieder mit etwas mehr Fronarbeit die Kosten gesenkt werden. Seien wir also gespannt, was die ULs bringen. Und hoffen wir, dass dieser Lichtblick nicht mit neuen Abgaben und Schikanen wieder unterlaufen wird. Hans Zitieren
Valkyrier Geschrieben 25. Januar 2005 Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo zusammen! Wenn der Flugplatz auch noch ein schönes Ausflugsziel für "Nicht-Piloten" ist umso besser. Ich stelle mir dabei einfach die Frage, inwiefern der Flugplatzbetreiber davon finanziell profitiert oder ob die "Ausflügler ohne Flügel" ihr Geld nicht "nur" in der Beiz liegen lassen. Ich denke, Beiz und Flugplatz sind an den meisten Orten wirtschaftlich getrennt (oder liege ich da falsch :confused: ). Ich stimme dir jedoch voll und ganz zu: Ich fliege auch um einiges lieber an einen Ort wo etwas los ist und man gemütlich noch draussen sitzen kann als auf einen verlassenen Flugplatz, wo sogar das WC geschlossen ist wenn man pech hat. Was für mich aber auch noch wichtig ist, ist was man sonst noch so in der Umgebung machen kann, z.B für einen Tagesausflug. In Lausanne z.B ist man sehr schnell in der Stadt, in Saanen kann man nach Gstaad flanieren gehen oder in Wa-La schnell in den See hüpfen. :cool: Grüessli Chregu Zitieren
Joachim Gothe Geschrieben 25. Januar 2005 Geschrieben 25. Januar 2005 Morjn, wie lockt Dänemark die Flieger aus Deutschland an: UL's aus Deutschland zulassen :D Wegfall von Flugplanpflicht von ausgewählten Plätzen untereinander. Der deutsch Flugplatz (z.B. Flensburg) ruft den dänischen (z.B. Aero) an, dass ein Flieger kommt. Das reicht. Das ist bei der Schweiz, weil EU-Ausland und Schwarzen Kassen/Zoll :009: , warscheinlich nicht möglich. AVGAS ist in Dänemark billiger als MOGAS in Deutschland. :p Ist ein Platz ohne Flugleiter, landet man eben ohne. (Au Weiha) :001: Noch Ideen: Die Leute stehen auf Rabatte: nach vier Landungen, eine + Tasse Kaffe umsonst., nach der 20.ten gibts ne Fliegerkappe. Schullandungen generell preiswerter berechnen. Später kommen die Leute gern wieder. Ich persönlich fliege gern Plätze an, wo eine gute, aber bezahlbare Restauration ist, MOGAS preiswert ist und der Weg zum Türmer nicht zu viele Treppen hoch ist.... Es grüsst, Joachim -- http://www.d-mtsl.de Zitieren
Varga Geschrieben 25. Januar 2005 Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo, Jochaim kann ich nur teilweise zustimmen. Durch die Wirtschaftslage wird weniger geflogen. Auch Pilotenschüler sind weniger auf den Plätzen anzutreffen. Massnahmen wie die Senkung der Landetaxen, jede dritte Landung gratis etc., machen den Braten nicht fett. Mehr Betrieb auf einem Platz, generiert auch mehr Unterhaltsarbeit. Und die kostet auch. Schullandungen sind jetzt schon auf den meisten Plätzen billiger. Ebenso Landungen von Piloten auf dem Heimplatz. Das Restaurant ist der Regel verpachtet und hat nichts mit dem Flugplatzbetrieb zu tun. Es hilft nur: Mehr fliegen, mehr Rundflüge, mehr Flugschüler, billigeres, modernes Fluggerät. Gruss Werner Zitieren
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