Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Am Mittwoch, den 02.02.05, von 18.15-19.45 wir im Kinok in St. Gallen folgender Film gezeigt:

 

ÜBER DEN WOLKEN

 

Nach dem Ersten Weltkrieg hatten als Helden verehrte Piloten die Luftstrassen rund um den Globus erschlossen. In den 60er Jahren bescherten technische Innovationen, Nachkriegskonjunktur und einsetzender Massentourismus dem Image des Fliegens den eigentlichen Höhepunkt. Die Swissair wurde zum patriotischen Mythos. Tausende beneideten das Jet-Personal um seinen Beruf. Ab den Siebzigern geriet die zivile Luftfahrt wiederholt in Turbulenzen. Und seit dem 11. September 2001 sind Streiks und Entlassungsängste auch für das Cockpit- und Kabinenpersonal keine Fremdwörter mehr.

 

Gäste: John R. Huessy, Pilot seit 1966 • Hanna Hugentobler, Flight attendant

 

 

Der Film kommt von:

 

EINBLICKE IN HISTORISCHE BESTÄNDE AUDIOVISUELLER POLITISCHER INFORMATION

 

Dank der Unterstützung durch die Eidgenossenschaft können Memoriav, das Schweizerische Bundesarchiv, das Schweizer Filmarchiv sowie die SRG SSR idée suisse im mehrjährigen Projekt «Politische Information» die Kernstücke der audiovisuellen Berichterstattung sichern und dem Publikum zugänglich machen. Die Schweizerische Filmwochenschau (1923–1936 und 1940–1975) und die Tagesschau (ab 1957), aber auch zahlreiche weitere Bestände sind heute im audiovisuellen Lesesaal des Schweizerischen Bundesarchivs für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Die Referenzdaten können via «Memobase» auf der Website www.memoriav.ch recherchiert werden. Die Reihe «Erlebte Schweiz», die durch den Förderverein des Schweizerischen Bundesarchivs initiiert wurde, zeigt kostbare Reprisen aus diesen Beständen. Im Rahmen des aktuellen Zyklus wird zusätzlich auch Material aus dem Filmarchiv der ehemaligen Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale (SABZ) sowie aus dem Projekt «Images et voix de la culture suisse (IMVOCS)» berücksichtigt. Zeitzeugen, HistorikerInnen und JournalistInnen ergänzen die Erinnerungen aus eigenem Erleben.

Vielleicht interessiert es den Einen oder Andern (auch Sie's sind gemeint).

 

Gruss Pesche

Peter J. Schneider

 

Sorry mit der Darstellung, aber ich kriegs verd:mad: ......:mad: :mad: nicht hin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...