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Atlas 742F in DUS - Unfall


Pulkovo

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Heute morgen um kurz vor 6 Uhr Ortszeit ist eine B 747-200F der Altlas Air (Im Auftrag von Emirates Skycargo) in DUS über die Bahn geschossen. Dabei fingen 2 Triebwerke feuer, dies konnte jedoch schnell gelöscht werden.

Nach jetzigen Erkenntnissen gibt es keine Verletzten. Das Flugzeug hatte keine Gefahrstoffe an Bord. Treibstoff ist nicht ausgelaufen.

 

Die Maschine war in Dubai gestartet und auf dem Weg nach Düsseldorf.

Der Flugbetrieb wurde eingestellt, ist jedoch um 07:04 auf der Nordbahn wieder aufgenommen worden. Die Bergung des verunfallten Flugzeugs wird erst nach Freigabe durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen erfolgen.

Seit 09:45 sind wieder beide bahnen in Betrieb, bis jetzt steht die Maschine noch am Ende der Bahn.

 

Hier einige Bilder:

http://www.rheinairports.de/show.php?id=2530322

http://www.rheinairports.de/show.php?id=2530321

http://www.rheinairports.de/show.php?id=2530317

http://www.rheinairports.de/show.php?id=2530318

http://www.rheinairports.de/show.php?id=2530319

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Gabs nicht schon mal einen ähnlichen Vorfall mit einer MD11 in DUS ?

Ich meine irgendo gehört zu haben das die damalige LTU aus diesem Grunde ihre Piloten einmal angewiesen hat mit der MD11 in DUS bei wet conditiones ein bestimmtes Flap setting zu setzen.

 

Gruß

 

Dennis

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Kompetent ?? :confused:

Die waren doch sicher noch mit den Sommerreifen unterwegs.

Müssen halt jetzt die Sandbleche unterschieben :D :D :D

 

Gruss Walti,

Düsseldorf, war das nicht einmal der Flugabenteuer- Landeplatz eines Simmer- Addons

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Zum Glück ist bei beiden Zwischenfällen (auch dem in NY) niemand zu schaden gekommen!

 

Was mich interessieren würde:

- War das Eis im Spiel? Hat jemand das Wetter zum Unfallzeitpunkt?

- Wie kam es zum ausgebrannten Triebwerk? Gibt es dafür Fakten oder begründete Spekulatione? (Können die Triebwerke überbelastet werden um maximalen Umkehrschub zu kriegen und dadurch in Brand geraten?)

- Wie wurde die betreffende Runway genutzt ohne das AC zu entfernen? Nur Start in entgegengesetzter Richtung von einer Intersection?

 

Anscheinend ist auch in JFK eine 747 der Polar während des Schneesturmes während des Starts von der Piste abgekommen, jedoch seitlich.
Da muß ganz schön was los gewesen sein gestern. Ich hab mal in JFK Ground / Tower über das Netz reingehört nachdem ich das gelesen hatte und konnte einige "lustige" Anfragen von Fliegern hören, die ein Follow Me brauchten um die Landebahn zu verlassen oder für das Taxi zum Start... :eek:

 

Alles Gute!

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......konnte einige "lustige" Anfragen von Fliegern hören, die ein Follow Me brauchten

 

Alles Gute!

 

 

die können schon sprechen???? :D :D

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Hallo Felix.

 

Habe die Bilder (Atlas) betrachtet. Die Triebwerkbrände könnten durchaus durch FOD (Foreign Object Damage) verursacht worden sein, nachdem die B747 die Anflugbefeuerung am Pistenende gerammt hat (speziell Triebwerk #2).

 

Eine Überbelastung beim Schubumkehr sollte es normalerweise nicht geben, somit sollten dadurch auch keine Treibwerkbrände entstehen - Angenommen, der reverse-thrust wurde bei 70 KIAS wieder auf idle-reverse gewählt.

 

Offensichtlich ging hier bei der Landung etwas schief. Nach Gründen zu spekulieren wäre jedoch verfrüht. Die BFU in Deutschland wird bei der Untersuchung dieses Unfalls sicher die nötigen Antworten finden.

 

Gruess

Beat

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hallo...

 

habe das heute von der rampe in DUs so bestätigt bekommen:

 

 

 

Hallo Felix.

 

Die Triebwerkbrände könnten durchaus durch FOD (Foreign Object Damage) verursacht worden sein, nachdem die B747 die Anflugbefeuerung am Pistenende gerammt hat (speziell Triebwerk #2).

 

 

EDDL 240450Z 33008KT 1500 SHSN BKN005 M00/M01 Q1017 BECMG 9999 NSW SCT005 BKN015 =

 

 

hätte einige fotos, kann sie leider aber nicht posten.

 

lg

christoph

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Hat jemand das Wetter zum Unfallzeitpunkt?

 

Zur Zeit des Unglücks herrschte Schneetreiben am Flughafen.

Die Piste war allerdings nicht glatt, so dass die Maschine hätte deshalb rutschen können.

 

Nach ersten Erkenntnissen könnten die Bremsen versagt haben, dass sind jedoch zur Zeit noch Spekulationen.

 

Ich denke auch, dass das Triebwerk durch den Kontakt mit anderen Objekten (Boden, ILS-Masten, ...) in Brand geraten ist.

 

Hier noch die Notams von heute:

 

A0135/05 - ILS 05R DOWNGRADED CAT 1. 24 JAN 10:22 UNTIL 28 JAN 23:59

A0136/05 - ILS 23L OUT OF SERVICE. 24 JAN 10:23 UNTIL 04 FEB 23:59 ESTIMATED

A0139/05 - TAKE OFF RWY 05R POSSIBLE ONLY FROM TWY A. TORA 2475M. 24 JAN 13:32 UNTIL 24 APR 13:32 ESTIMATED

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Danke für die Infos. Das mit dem Brand durch FOD klingt logisch. Meine Theorie mit Überbeanspruchung der Engines wäre in der kurzen Zeit sicher unmöglich. (Vor allem mit FADEC, oder?)

 

Ist es richtig, wenn ich den Notams entnehme, dass auf 05R gelandet wird (ILS downgraded...) obwohl am Anfang der Bahn noch der Jumbo steht?

 

Alles Gute!

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hallo felix

 

QUOTE=

Ist es richtig, wenn ich den Notams entnehme, dass auf 05R gelandet wird (ILS downgraded...) obwohl am Anfang der Bahn noch der Jumbo steht?

 

 

alle landungen fanden gestern auf der 05L statt, t/o auf der 05R von der intersection A (nicht wie sonst line up über rwy33)

 

DUS hatte gestern das glück, dass es den ganzen tag nordwind gab (360/10) und man somit die 05R zum starten zulassen konnte. bei der sonst üblichen west oder südwestwindlage wäre die 23L sicher gesperrt gewesen und der ganze verkehr über die 23R abgewickelt worden......> slots ohne ende

 

my two cents

christoph

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Hallo,

 

also um das Gerücht von oben mal zu bestätigen, es gab vor 16 Jahren mal einen ähnlichen Fall, da ist eine dc 10 von der Bahn abgekommen. Was allerdings damals die Ursache war weiss ich leider nicht.

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hallo zusammen,

 

ist das alles, was an Landebedingungen bekannt ist(war)? Mich würde mal interessieren, welches Friction bzw. Brakingaction bestand. Mit dem Vogel braucht man regulär schon jeden Meter bei dieser lächerlichen Pistelänge....

 

Angesichts der gemeldeten SHSN wäre wohl Code 92 oder 91 fällig gewesen. Bin gespannt, was BFU ins Bulletin schreibt.

 

Gruß Peter

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