Zum Inhalt springen

Virenschutz, was haltet Ihr von diesem Produkt?

Patrick C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es wird höchste Zeit, dass auch auf meinem Computer ein Schutzprogramm insalliert wird. Heute über den Mittag habe ich im Interdiscount folgendes Produkt gesehen:

http://www.symantec.com/sabu/nis/nis_pe/features.html

Was haltet Ihr davon?

Vorallem hat es neben Antivirus auch Firewall etc.

Gruss und Danke

Patrick

Hallo Patrick,

Symantec's Produkt Norton Anti Virus/Firewall etc. bietet gute Funktionen. Jedoch nimmt sich dieses Programm sehr viel Ressourcen (RAM).

Empfehlenswerter ist Panda - AntiVirus. Diese haben in der Pro Version ebenfalls eine Firewall integriert. Obwohl man diese ja nicht unbedingt brauch. Die WinXP SP2 Firewall kann man so gut konfigurieren das es für die Angreifer auch schwer wird. Ich habe seit WinXP nur die interne Firewall drauf (eben mit dem SP2 oder früher die stinknormale) und dazu AntiVir von http://www.free-av.de Eine kostenlose Lösung die ihren Dienst auch tut.

Gruss,

Stefan

Es wird höchste Zeit, dass auch auf meinem Computer ein Schutzprogramm insalliert wird.

oh ja. alles andere kann fahrlässig sein.

Heute über den Mittag habe ich im Interdiscount folgendes Produkt gesehen:

http://www.symantec.com/sabu/nis/nis_pe/features.html

Der Virenscanner von Symantec/Norton is ok.

mit der Personal Firewall ist das so eine Sache.... Sie hilft Dir nur, wenn du genau weisst, was sie kann und was sie nicht kann. Bist Du darüber genügend informiert, dann braucht Du sie jedoch nicht mehr, da Du weisst, wie Du dich auch ohne FW schützen kannst. :cool:

Zudem gaukelt eine FW Sicherheit vor, die evtl. nicht vorhanden ist, da sie umgangen werden kann (Es gibt viele Möglichkeiten).

nichtsdestotrotz würde ich eine FW empfehlen - ist meiner Meinung nach immer noch besser als gar nichts.

meine Empfehlung:

* ein HW-Router, der Dich vom Internet trennt. Damit schützt Du dich zu 99% von Angriffen von aussen.

* dazu ein geeigneter Virenscanner. [1]

* System regelmässig updaten (!!)

* regelmässiger scan auf spyware. [2]

hoffe das hilft mehr als es verwirrt :008:

Daniel

[1] z.B. Avast home edition (ist gratis) http://www.avast.com/eng/avast_4_home.html

[2] z.B. Spybot Search & Destroy http://www.safer-networking.org/de/index.html

Salü Patrick

Von einer Personal Firewall halte ich gar nichts. Hier kannst du nachlesen, warum. Auch die Seite: http://www.computerbetrug.de bietet Informationen. Der Einsatz von Spyware, wie von meinen Vorrednern beschrieben, macht Sinn. Der Einsatz eines Virenscanners ist sehr wichtig, ALLE haben jedoch prinzipienbedingt schon Schwächen. Welchen Du nimmst ist Dir überlassen, ich bevorzuge den von Stefan empfohlenen free-av.

Gruss

Hans

Hi Patrick

Ich selber habe/hatte Norton Systemworks 2005 (inkl. Antivirus) und..... ich bin eigentlich nicht zufrieden damit, habe auch mal Panda-antivirus ausprobiert und das war schon um einiges besser.

Norton Antivirus hat auf meinem PC eigentlich mehr Schaden angerichtet als behoben, ich denke der beste Schutz ist ein Router mit Firewall und von Zeit zu Zeit ein Daten-Backup.

Im Moment habe ich gar kein AV auf der Festplatte, wenn man nicht gerade jedes Email öffnet und nicht non-stop auf dubiosen Seiten rumsurft sollte eigentlich nichts passieren, im schlimmsten Fall werden ja nur alle Daten gelöscht... mit Backup kein Problem

Gruss Simon, der wegen Norton im letzten Jahr 4mal die Festplatte formatieren musste

Hallo zusammen

Besten Dank für die vielen Antworten. Also ich werde mir heute Abend sicher mal die empfohlenen freeware Files runterladen.

Gruss

Patrick

Im Moment habe ich gar kein AV auf der Festplatte, wenn man nicht gerade jedes Email öffnet und nicht non-stop auf dubiosen Seiten rumsurft sollte eigentlich nichts passieren, im schlimmsten Fall werden ja nur alle Daten gelöscht... mit Backup kein Problem

Gar keinen Anti Virus ist grob fahrlässig! Ein Virus versucht sich zu Verbreiten und Dein Computer ist kurz nach einer Infektion auch eine Virenschleuder! Computerviren und Aids haben eines gemeinsam: Man muss sich schützen! Nur Narren schützen sich nicht.

Habe jetzt gerade mal das Benutzerhandbuch überflogen und dabei gelesen, dass sobald sich Viren auf dem PC befinden, die Installation abgebrochen wird. Nun ich gehe eigentlich davon aus, dass ich Viren auf dem Rechner habe, deshalb wollte ich ja auch so ein Programm installieren um die vorhandenen zu elliminieren und dies inskünftig zu verhindern. Von dieser Diskette weiss ich leider nichts. Was soll ich jetzt machen?

Gruss

Patrick

Du kannst den PC von der Windows CD starten. Dazu musst Du zuerst die Startreihenfolge im Bios so verändern, dass der PC von der CD bootet. Wenn Dein PC hochgefahren ist, kannst Du das Virenschutzprogramm installieren. Selbstverständlich musst Du das Virenprogramm sofort updaten, damit auch die neuesten Viren erkannt werden.

Gar keinen Anti Virus ist grob fahrlässig! Ein Virus versucht sich zu Verbreiten und Dein Computer ist kurz nach einer Infektion auch eine Virenschleuder! Computerviren und Aids haben eines gemeinsam: Man muss sich schützen! Nur Narren schützen sich nicht.

Hallo Ueli

Kein Antivirus muss doch noch lange nicht heissen, das man sich nicht schützt.

Mit nem Router mit intergrierter Firewall geht (ohne Zustimmung des Benutzers) nichts rein und nichts raus... ein Virus kann sich also nicht selbst auf den PC hinter dem Router laden oder sich von dort aus weiterverbreiten (es sei denn, der Benutzer lädt den Virus / Wurm / Trojaner oder was auch immer höchstpersöhnlich auf seinen PC runter).

Nur Narren laden sich jeden Blödsinn aus dem Netz herunter...

Nur Narren denken, dass sie durch ihr Antivirus vor allen Viren geschützt sind...

Gruss Simon

Johannes Müller

Hi Simon

sooo einfach ist das nicht.... Holst du *irgendwas* aus dem Internet oder sendest du nur Daten? Dann kann man deinen PC infeszieren. Mit den richtigen Hilfsmittel kann man z.B. jede Bilddatei in einen "Virus" (d.h. allgemeiner vielleicht, "bösartiges Programm") umwandeln. Holst du sie mit dem "richtigen Programm" (=entsprechender Sicherheitslücke), dann ist's schon passiert.

Ein Router schützt NICHT vor Viren (Router / Firewall = Zugangskontrolle, nicht Inhaltskontrolle). Nochsoviel Klugheit schützt nicht vor dem, was man nicht weiss.

Damit will ich nicht sagen, dass diese Sachen unnötig sind (vorallem Klugheit :)), aber es sind nur einzelene Stücke, die helfen, TEILE zu sichern.

Gruss

Johannes, der lieber sieht, dass ein Benutzer 12 Antivirus-Programme installiert hat als gar keine "da mein Kolleg gesagt hat, dass sie nicht nötig wären". Leute: erzählt keinem normalen User, dass soetwas unnötig ist, wenn man gut aufpasst! (Hier kann man sich wieder der Vergleich zu AIDS, etc. selber denken ;)) Ihr Experten mögt so denken (und vielleicht klappt das auch meistens), aber bei allen anderen Leuten kann das katastrophal sein....

Hi,

Das Router mit FW eine Zugangskontrolle ist und nicht ne Inhaltskontrolle ist klar, wenn aber der Datei der Zugang sowiso nicht möglich ist, spielt der Inhalt auch keine Rolle.

Eigentlich hast du ja schon recht :007: , aber ich halte diese ganze Panikmache für etwas übertrieben, ein super teures AV mit allen möglichen Extras mag zwar den Computer besser schützen als gar nichts, jedoch sollte es genügen wenn man selbst ein wenig besser aufpasst und sich etwas informiert (beides Gratis)

PS: man kann kein Programm (somit auch keinen Virus) in ein Bild (z.B. ".jpg") umwandeln, habe es selber oft genug versucht.

Edit: man kann aber ne datei.exe.jpg erstellen

hier noch sone .jpg wurm geschichte...

aber vielleicht haben ja die AV-Leute, die ihre Programme verkaufen wollen ja doch recht :D

Gruss Simon

PS: man kann kein Programm (somit auch keinen Virus) in ein Bild (z.B. ".jpg") umwandeln, habe es selber oft genug versucht.

Simon, wenn Du es nicht kannst heisst das nicht, das Andere es auch nicht können. Die neueste Generation von Viren versteckt sich tatsächlich in JPG Bilddateien. Besuche die Homepages von McAfee oder Symantec für weitere Infos.

Gruss

Johannes, der lieber sieht, dass ein Benutzer 12 Antivirus-Programme installiert hat als gar keine

Johannes, damit besteht die Gefahr, dass sich diese 12 Antivirus-Programme gegenseitig nicht vertragen und folglich beim Updaten nur noch Fehlermeldungen kommen.

Gruss Fred

bin jetzt seit über 3 jahren komplett virenfrei (und habe über 10 mail accounts auf diesem rechner und bin gar nicht wählerisch beim klicken im web..:-) ):

alles free-ware:

antivirus: antvirus av-personal

http://www.free-av.de

firewall: zonealam

http://www.zonelabs.com

ad/spywaremörder: ad aware se

http://www.lavasoft.de/

selber denken: die üblichen regeln beachten..

http://enterprise.unitrade.ch/35/virenportal/virenportal.shtml?navid=38

http://enterprise.unitrade.ch/35/virenportal/virenmerkblatt.shtml?navid=41

scheint also mit freeware durchaus das genau gleich gute ergebnis zu erreichen zu sein, wie mit (manchmal) sehr komplizierter und nicht immer billiger payware...ausserdem sind gewisse programme kaum mehr vom rechner zu kriegen, v.a. wenn sie in gelben schachteln aufgewachsen sind...(persönlich erfahrung von mir...da war manches regedit notwendig...)

Hi Patrick

Ich selber habe/hatte Norton Systemworks 2005 (inkl. Antivirus) und..... ich bin eigentlich nicht zufrieden damit

Ich war jahrelang treuer Symantec Kunde - auch vom wirklich bedienerfreundlichen Anitvirus.

(Bei Virussuche gehe ich nach der Mehode "viele Jäger sind des Hasen Tod" vor - sprich mit verschiedenen AV Produkten die Daten scannen - natürlich mit verschiedenen Computern ;) )

Da es bei der 2004er Versionen bereits mehrfach zu Problemen gekommen ist - und das Neue auch nicht laufen will - waren die Symante2005 AV Produkte die letzten, die ich gekauft habe.

Ist leider so - die Firmen werden größer, und größere weil das Produkt gut "war" und dann wird der Gewinn obtimiert - der Support und die Programmierung immer schlechter..... Nicht mit mir.

Das "DriveImage" von PowerQuest, das nach der Übernahme durch Symantec rausgekommen ist ist auch zu vergessen :( :(

Derzeit nehme ich McAfee - weil es mit der "Firma" kompatibel ist.

Sophos ist zwar angeblich gut - aber offenbar wirklich nur was zum Masseneinsatz.

Von beiden habe ich "Campuslizenzen".

Derzeit würde ich McAfee kaufen.

Für Private ist das Capersky recht gut beschrieben - da habe ich aber keinerlei Erfahrungen damit.

Hallo zusammen

Ich muss sagen, dass ich früher auch ausschliesslich Symantec-Produkte gekauft habe. Aber seit der 2004er-Version habe ich mich entschieden, einen anderen Hersteller auszuwählen. Denn Norton konnte nicht einmal einfache txt-files oder html-files löschen, manuell gings ohne Probleme. Ausserdem gräbt sich der liebe Norton derart tief ins System ein, dass, sobald z.b. ein file verloren geht, das ganze System nicht mehr starten kann.

Ich benutze nun den Kaspersky Anti-Virus. Mehrere Updates pro Tag, sehr übersichtlicht, scant sehr tiefgründig, dafür sehr langsam.

Nach neusten Tests ist der F-Secure der beste AV.

Ein Router schützt nur gegen einen Virentyp, nämlich Trojaner.

Jeder gut arbeitende AV braucht viel Ressourcen, da er so ziemlich alle Daten, die man benützt, überprüft.

@Patrick: Wenn du Viren auf dem PC hast, bedeutet das nicht zwingend, dass sich der AV nicht installieren kann. Und Wenn, dann starte ganz einfach im abgesicherten Modus und installiere ihn da. Dann scannst du ebenfalls im abgesicherten Modus und dann sollten die meisten Viren weg sein. Danach im normalen Modus Windows starten, Virendefinitionen updaten und dann nochmals (wieder im abgesicherten Modus) scannen.

Ich würde sowieso immer im abgesicherten Modus nach Viren suchen, da er dann wirklich nur das notwendigste lädt und nicht den ganzen "Mist", also auch die (meisten) Viren nicht.

Gruss Marc

Simon, wenn Du es nicht kannst heisst das nicht, das Andere es auch nicht können. Die neueste Generation von Viren versteckt sich tatsächlich in JPG Bilddateien. Besuche die Homepages von McAfee oder Symantec für weitere Infos.

Eine "exe" Datei lässt isch tatsächlich nicht einfach in ein JPG umwandeln.

Es gibt Viren die sich in Bilddateien verstecken. Diese tricksen dann die Library via Buffer Overflows aus und können dann Code (meistens mit den Rechten des aktuel angemoldenen Benutzers) ausführen.

Es gibt schon noch andere Spielereien mit Zip Dateien (damit kann sich sogar jeder mittels Bindtool und einem "fertigtrojaner" ein Trojaner zusammenbauen. Die werden aber sogar von Norton erkannt :D ) und so weiter... :007:

Jedenfalls würde ich dir "Antivir" empfehlen. Ist gratis und hat Viren erkannt die der aktuellste Norton AntiVirus nicht gekannt hat. (Dani Novet ist Zeuge ;))

Gruss Thomas

Hoi zäme,

Nunja, meine Binsenweisheiten sind meine und Eure sind Eure. - Auch ich geniesse das WWW schon seit rund 10 Jahren, aber ohne "aktivem" Virenscanner. Nie hatte ich einen Wurm, Trojaner, "Dealer" oder Grippe auf meinen Rechnern. - WARUM ?

DARUM ! :

Wer erinnert sich noch an das leidige Thema mit dem integrierten InternetExplorer bei der Installation von WIN95 ? - Man konnte bei der Installation wählen ob der InternetEXPLODER mitinstalliert werden sollte oder nicht. - Hähä, reingefallen, Häckchen weg, der EXPLODER war trotzdem drauf. Dies war dann auch der Grund warum sich M$ mit seinen Anwälten vor den Richtern trafen und...

... der InternetExplorer ist halt seit daher ein fester Bestandteil des Betriebssystems :001: . ==> Schon auf dem 3.11-er fand bei mir nur der Netscape den Weg ins Netz, und nachdem ich mir seinerzeit so einen netten kleinen FRANKLIN-PDA geleistet hatte, ärgerte ich mich Stunden-/Tage-/Wochenlang mit dem dämlichen OUTLOOK EXPRESS herum. =>=>=> Seit dieser Zeit werden auf allen von mir installierten WIN-Systemen alle IE und OUTLOOK .lnk's eliminiert, so kann ich diesen Schwachsinn nicht mehr sehen, den Festplatten-Platz muss ich aber wohl oder übel diesem Müll überlassen. - Lange Rede, kurzer Sinn :

>>>InternetExplorer und Outlook gehören ins Museum für elektronische Verbrechen.<<<

"Liebe Leute lasst Euch sagen,

mit MOZILLA gibts kaum versagen. ;) "

OK, das Thema war welcher Virenscanner ist der Beste o.ä.. Wie schon geschrieben wurde, jeder hinkt dem Anderen ein wenig hinterher. Der Eine kennt diesen Käfer und Dieser diesen nicht, dafür dann halt eben jenen Käfer den Dieser wieder nicht kennt..... . - Wie war das doch letztes Jahr noch mit diesem "Blaster"-Würmli ? In unserem Instituts-Netzwerk werkeln über 2000 Maschinchen. Auf (fast) allen findet sich der Virenscanner "A". Nachdem ein nicht unerheblicher Teil der Maschinchen befallen war, ging das grosse, vergnügliche elektronische Sherlock Holmes Spiel los. WAS ist das ? WOHER kommt es ? WARUM ist es da ? - Das automatische und stündlich erfolgende Updaten hat es offenbar nicht gebracht. Warum denn das und warum findet man auf der Seite vom VirenAbwehrProgramm "B" denn schon jetzt Hinweise auf diesen bösen Blaster und auf unserem nicht ganz günstigen Programm "A" erst nach 24h ??? :confused: ??? - Ein möglicher Grund ist der, dass sich ja die Erde in rund 24h einmal um ihre Achse dreht, auf der einen Seite der Kugel ist es dann dunkel und auf der Anderen hell, auf der Einen wird dann vorwiegend geschlafen und auf der Anderen vorwiegend gearbeitet. Oder, für den Saftwaren-Laden "A" tippen 5 Dutzend Inscheniöre Code für den Saftwarenladen "B" nur 2 Dutzend. Oder, der Laden "A" konzentriert sich mehr auf griechische Pferde und der Laden "B" eher auf Lücken an der TCP-Pforte.

>>> Gratis oder teuer, jedes Anti-Viren-Tool hat seine Stärken und Schwächen.<<<

Hier wurden schon einige gute Freeware-Tools erwähnt, die ich auch verwende, aber....

... die lasse ich beim hochfahren von WIN nicht mitladen. Gesaugte Daten aus dem Netz überprüfe ich "von Hand". - Soooo, und um den Aufschrei "...schon wieder so ein Spinner..." zu dämpfen ganz klar folgendes, wie es auch schon Johannes geschrieben hat :

>>> Dies ist keine Aufforderung keine Anti-Viren-Tools zu verwenden. <<<

Ich will nur aufzeigen, dass es auch (fast) ohne dem ganzen SIcherheits-KrimsKrams geht. Dank GOOGLE, Eigeninitiative und Flair für Bit's und Byte's ist es möglich sich im Netz Kenntnisse über die Elektronen-Verschiebung in der Datenleitung zum WWW anzueignen, dafür braucht es keine zig-tausend Mücken teure MCSE-Kurse. - Ja, und das liebe Beispiel AIDS wurde auch zum Vergleich herangezogen. Ganz klar, wenn man sich an der Langstrasse vergnügen will gehört die Gummi-Hülle dazu, aber einem AIDS-Kranken darf man durchaus die Hand schütteln (ausgen. man hat eine offene Wunde).

Und zum Schluss noch das Thema "Feuermauern". - Das sollte zum heutigen Zeitpunkt wohl jedem klar sein, dass es nicht ohne geht. Ob es nun eine SW- oder HW-Lösung sein soll ist schlussendlich auch wieder eine Angelegenheit der Präferenzen des Users, die Wirksamkeit steht oder fällt mit der Konfiguration. Nach der Installation/ dem Anschluss dürfte die Default-Konfig. schon ausreichend sein, man kann diese natürlich auch noch "tunen". Bei mir arbeiten HW- und SW-FW Hand in Hand und erlauben es mir alles zu tun und lassen was ich will. Vom e-Zeitung lesen über die Homepage-Behandlung bis zum Online fliegen funzt alles wunderbar.

So und noch eine kurze Zusammenfassung zum Schluss :

- InternetExplorer und Outlook gehören ins Museum.

- Virenscanner ja (aber welcher ?)

- Eine HW- und/oder SW-Firewall sind Pflicht.

- Bei einem Einzelplatz-Rechner (kein Netzwerk ausser WWW) empfehle ich die Datei- und Druckerfreigabe sowie den Client für M$-Netzwerke in der TCP/IP Konfiguration zu deaktivieren.

- "Sich seines Zieles sicher sein" und nicht jeden Stuss von XXX-beliebigen Seiten saugen.

Genug jetzt, wünsche reibungslosen Traffic und eine infektionsfreie Zeit,

Geni.

PS: Für den MAC gibts rund 100-mal weniger Würmer/Trojaner/Bugs/usw. und für UNIX/LINUX rund 1'000-mal weniger Würmer/Trojaner/Bugs/usw. wie es für M$-WIN Würmer/Trojaner/Bugs/usw. gibt :007: .

jetzt wirds interessant....

darf ich ins gleich horn stossen, und (auch meinem obigen beitrag anfügen), dass ich nicht den iex und outlook verwende, sonder opera...meines erachtens einer der absolut besten und schnellsten browser mit integrieten mail-client...deutsch, online-banking fähig...hat alles was man so braucht...

es gibt so viel, man muss es nur finden!!! http://www.opera.com

Um auch noch schnell meinen Senf hinzuzufügen:

Ich benutze Mozilla Firefox, schnell, benutzerfreundlich, gratis und ist im Gegensatz zum IE ziemlich sicher

email -> Mozilla Thunderbird :rolleyes: http://www.mozilla.org

Ich habe übrigens gestern abend Panda Antivirus 2005 installiert und nen Virenscan gemacht... hat nix gefunden... (jetzt fühle ich mich auch nicht mehr so narrenhaft fahrlässig) :009:

Gruss Simon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...