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LTU First Comfort


Joerg Schoenfelder

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Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Da ich derzeit dabei bin den Sommerurlaub in Kanada zu planen,habe ich mich gestern nach Flügen umgeschaut. Hier bin ich auf zwei für mich interessante Alternativen gestossen. Die eine wäre mit der Air France via Paris und die andere mit der Lufthansa/LTU via Düsseldorf. Da mir die LTU von den Flugterminen jedoch mehr entgegenkommen würde,habe ich schonmal für meine Familie 3 Plätze in der First Comfort reservieren lassen. Mich würde nun interessieren,ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Angebot der LTU gemacht hat bzw. Links kennt,auf denen man Testbericht lesen kann und ob sie mit einer Business Class einer ''renomierten'' Airline wie zum Beispiel Air France & Co vergleichbar ist. Die Seite der LTU habe ich schon konsultiert,jedoch gibt sie keine wesentlichen Informationen her. Seiten wie http://www.ciao.de etc. geben ebenfalls keinen Aufschluss über den aktuellen Stand, da die aktuellsten Testbericht aus dem Jahr 2001/2002 stammen.

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

 

MfG Jörg

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Joerg Schoenfelder

Hallo Peter,

 

Na da habe ich ja gleich den Fachmann am Draht ;)

 

Was mich genau interessieren würde, beschränkt sich auf Sitz/Entertainment und auf einen Vergleich zu den Business Classes von Air France etc.,da der Flug mit der Air France uns nur 300€ teurer kommen würde.

 

Kommen wir zuerst einmal zum Sitzplatz. Hier würde mich interessieren,wie weit man den Sitz neigen kann und ob es für jeden Platz eine separate Leseleuchte gibt,die man individuell einstellen kann ( ok,das mag sich jetzt vielleicht ziemlich bescheuert anhören,aber Licht gegenüber bin ich ziemlich empfindlich, wenn ich schlafe und da kommt es nicht unbedingt so klasse,wenn jetzt mein Vater oder meine Mutter meinen Platz dann gleich mit ihrer Leseleuchte mit ausleuchten). Wie schon oben geschrieben würde es mich auch interessieren,wie es mit dem Entertainmentsystem aussieht.Beim Stöbern durch einige Testberichte stand,dass man keinen eigenen Bildschirm besitzt,auf der LTU Seite wiederrum steht,dass einem ein eigener Bildschirm zur Verfügung steht. Was ist hier jetzt Fakt? Zum Schluss würde mich auch noch deine eigene Meinung interessieren. Würdest du sagen,dass man die First Comfort mit der Business Class einer Airline wie Lufthansa, Air France oder British Airways gleichsetzen kann? Mag zwar jetzt alles ein bisschen penibel klingen,aber aufgrund des doch geringen Preisunterschieds zur Air France,möchte ich doch ein bisschen genauer sein,da man sich auch nicht alle Tage soetwas gönnt.

 

Danke schon im Vorraus für deine Hilfe Peter!

 

MfG Jörg, an manchen Tagen Frühzeitsenior (nicht böse gemeint!)

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). Wie schon oben geschrieben würde es mich auch interessieren,wie es mit dem Entertainmentsystem aussieht.Beim Stöbern durch einige Testberichte stand,dass man keinen eigenen Bildschirm besitzt,auf der LTU Seite wiederrum steht,dass einem ein eigener Bildschirm zur Verfügung steht. Was ist hier jetzt Fakt?

 

Du bekommst einen tragbaren DVD-Player.

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hallo,

 

nun, um es zu veranschaulichen: die streckst deine Beine voll aus und erreichst dann erst die "Rückenlehne" des Vordermanns. Du liest die Tageszeitung mit "voll ausgebreiteten Armen" und stößt immer noch nicht an die Hände des ebenfalls lesenden Seitenmanns.

 

Du kannst das Gewusel beim Einschecken vergessen: man geht an der "endlosen" Warteschlange des Schalters vorbei, erreicht dort den (orchideengeschmückten) Schalter, gibt sofort sein Gepäck ab. Ist dort kein Mädel, so wechselt die Kollegin vom Paxeschalter nebenan zu Dir und fertigt dich zuerst ab.

 

Du erhälst ein (in "Chromfolie" gewickeltes) Ticket für die Lounge, begibst Dich dorthin. Alles vom Feinsten, Imbiß, Drinks, Internet inclusive. Du wirst durchweg vor der Meute in die Maschine begleitet, schlürfst bereits einen Champus, während danach "hinten" die Y Class in die Cabine taumelt.

 

Es gibt individuelles (wirklich gutes) Chatering, wofür sogar eine extra Galley zur Verfügung steht. Die Gerichte werden vor Ort individuell vorbereitet und serviert. Man redet Dich vom ersten Moment mit persönlichem Namen an, und der Purser/Purserette ist für den First Comfort Bereich zuständig. (nicht vergessen: Insiderregel der Flightcrews= Anfänger nach hinten).

 

Inflight werden aktuelle Videos per Watchman geboten, Kaffe per Tasse, frisch zubereitets Dinner+Lunch auf Porzellanteller+Silberbesteck. Wer schlafen möchte, erhält (chemisch gereinigte, orig. verpackte) Schlafdecken (Daune), incl. Kopfkissen. Es gibt dafür eine Servicetasche mit Pantoffeln, Schlafmaske, Parfüm, Zahnbürste, und noch 20 Utensilien.... Die Sitze bieten weitgehend absenkbare Rückenlehne (Schlafstellung), eine individuell einstellbare Fuß/Unterschenkelauflage (Länge; Höhe; Höhenwinkel) und sogenannte Mittelkonsolen zum Nebenmann, die ca 40cm breit sind. Darin sind auch die Tabletts versenkt und die Connectings für den Watchman, welcher indiviuell ausgegeben wird, icnl. der aktuellsten Kinospielfime.

 

First Comfort Baggage gilt immer mit Priority, d.h. , dieses wird ca. 10 Minutenvor der regulären Gepäckausgabe bereitgestellt. Auf Grund der Zuschläge im Ticketpreis kannst davon ausgehen, keine störenden, niveaulosen Pannemänner um sich herum zu haben, es ist durchweg kultiviert, ruhig und eine gepflegte Atmosphäre. Anders ausgedrückt: selbst nach 10 Std cruise ist die Toilette (für first comfort und flightcrew only) noch sauber, die Parfüms dort alle vorhanden, ebenso der Blumenstrauß oder die Erfrischungen.

 

Nun mag man darüber streiten, wo der Sinn dieses Service liegt. Nagut, wir hatten eine Catering Calculation, die ca. 12 Euro pro Y Class im Bereich Langstrecke beinhaltete, im F Bereich dagegen ca 66 Euro (incl. frischem Steak und hochwertiger Weine). Der eigentlich lohneswerte Mehrpreis ist besser erklärt: du kannst eine belegte "Sitzfläche" in der Cabine erwarten, der ziemlich genau dem Faktor 2,2 entspricht zu dem, was in der "Holzklasse" geboten wird. DAS sagt bereits alles, denn Langstreckensitzkomfort ist schlecht in Geld umzurechnen.

 

Aber vorsicht: wer einmal den Spaß (und best value for money) im First Comfort erlebt hat, der tut schwer, danach noch long range "hinten" zu fristen. Ich persönlich sah das Ganze mittig zwischen der First Class + Buiseness bei Hansens, besser als bei Condor und fand (damals) den Aufpreis im Markwert als zu gering.....

 

You get, what you pay for....

 

Gruß Peter,

mit der Comfort Class nicht mehr verwandt oder verschwägert

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Hallo Jörg,

 

darf ich mal unverschämterweise fragen, was so ein Flug in der First Comfort kostet?

 

Zurück zu deiner eigentlichen Frage. Was Peter so geschrieben hat erinnert das alles sehr an die First der LH. Ich hatte (noch zu meinen Vielfliegerzeiten) das Vergnügen, zweimal von der LH in die First abgegrated zu werden. Einmal Mexico, einmal Manila. Also wenn du dir den Mehrpreis leisten kannst würde ich es auf jeden Fall machen. Ich kam z.B. nach dem 14 Stunden Flug nach Manila ausgeruhter an als wenn ich zu Hause geschlafen hätte.

 

Aber Vorsicht. Wie Peter schon sagte. Der Service ist einfach super, versaut aber den Charakter :005: .

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Eine wunderbare Beschreibung von Peter.

Hatte das Vergnügen auch schon mal, fliege allerdings meistens Holzklasse (bin bisher immer lebend angekommen) und gebe das gesparte Geld am Zielort für einen gepflegten Mietwagen aus.

 

Das wichtigste Argument für die First Comfort Class ist meines Erachtens das gediegene Publikum und die ruhige Atmosphäre.

Auf den einfachen Sitzen muss man ja nun häufiger mit argen Primitivlingen rechnen.

Als F-Klasse PAX gibts keine Thrombosegefahr, keine Alkoholfahnen oder (wie unlängst erlebt) laute Streitgespräche unter Passagieren mit Verabredung zur Schlägerei nach der Landung. :002:

 

 

Gruß,

 

Stephan

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Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Vielen Dank Peter,dass du dir die Zeit genommen hast für diese ausführliche Erklärung!Das macht die Entscheidung doch schon erheblich leichter! :)

 

@ Thomas

 

Du hast Post!

 

MfG Jörg

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yep,

 

und früher, als es noch nicht die heute üblichen Restrictions gab, schlürfte einer von uns aus dem Flightdeck und fragte locker in die Runde der First Comfort Passagiere, ob jemand Lust habe, uns vorne zu besuchen. "Sonst wird es mir ein wenig langweilig"...

 

Ein weiterer "Vorteil" für die Flightcrew war es, dass sich direkt hinter dem Cockpit -auf der rechten Seite- die "Extra"-Galley für den F Bereich befand. Da konnte man mit wenigen Schritten, ggf. durch einen Vorhang verdeckt, mal eben hinwanken und sich "stärken" (lassen).

 

Gruß Peter

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Kameraden,

 

macht Euch nix draus. Wie heut es so schön im russischen Sprichwort:

 

"es ist immer dort schön, wo ich nicht bin, und immer das schön, was ich nicht habe...

 

Gruß Peter

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Mann! Sollte ich je wieder so ein Feuerross besteigen, ist eines klar:

Es muss die FIRST sein, und sonst gar nichts. (Wenn schon abstürzen, dann wenigstens mit Stil, und ner ordentlichen Henkersmahlzeit im Bansen).

Oder anders rum: Der Weg ist das Ziel :rolleyes:

Wenn man nur die "Primaten" nicht immer im Rücken wüsste :003:

 

Gruss und vielen Dank, Dir Peter, für Dein höchst lesenswerte Essay :)

 

Gruss Walti

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Guten Abend,

 

eine gute Seite mit einem aktuellen Überblick findet sich hier:

 

http://www.vorne-sitzen.de

 

Die LTU muss man allerdings unter "Sonderklassen" suchen, weil hier tariflich keine Fullfare-Business-Class verkauft wird. Der angegebene Abstand von 107cm von Rückenlehne zu Rückenlehne ist ordentlich, allerdings nicht ganz das, was die Branche heutzutage in der Business Class sonst zum Teil bietet. Bei AFR ist auf den Flügen nach Kanada ein Sitzabstand von 122cm angegeben - was aber den Braten auch nicht feiss macht. Diese 15cm Unterschied rechtfertigen meines Erachtens kein teureres Ticket - man kommt in keinem der beiden Fälle mit den Beinen vorne an.

 

AFR rüstet derzeit wie auch die Lufthansa ihre Business-Class auf richtige lie-flat-Sitze auf, was allerdings in Richtung Kanada noch nicht angeboten zu werden scheint.

Auch die Swiss hat im A343 und im BBJ den gleichen Quantensprung gemacht, man kann auch hier in der Business Class richtig flach liegen (allerdings um einige Grad gegenüber der Horizontale geneigt) und richtig gut durchschlafen (ich zumindest). Das ist ein Komfortmerkmal, welches vor 5 Jahren nicht mal in der (viel viel teureren) First Class der MD11 angeboten wurde! Die A332 sind noch nicht umgerüstet.

 

Was die LTU unter dem Namen "First Comfort" verkauft, ist ein Markenname und entspricht nicht dem, was sonst in der First Class bei den anderen Europäischen Airlines angeboten wird. Aber eben, letztere kostet schnell mal das vier, fünffache...

 

Schönen Gruss aus München

 

Patrick

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Lieber Patrick,

 

du scheinst vielleicht etwas zu verwechseln. Nämlich den Unterschied zwischen "Linie" und "Fereienflieger, oder, dem Preisunterschied zwischen einem z.B. LTU Flug mit First Comfort und einem First Class Ticket. Wie Du richtig erwähnst, ist der Unterschied nämlich fünffach!!!.

 

Da Du die First Comfort Class der LTU kennst (sonst würde ja keine qualifizierte Detailbeurteilung hier erfolgen...), bin ich doch ein wenig erstaunt über die Beurteilung.

 

Wie empfandest Du denn die Beinfreiheit generell und die Sitzbreite, unter Bezug auf die andere Sitzkonstruktion (Freiraum unter Vordersitz) und wie die Fuß+Unterschenkelaufnahmen. Würde mich interessieren, die kompetente Meinung eines Fluggastes mit First Comfort Erfahrung zu hören, der adäquate Vergleiche zu anderen Carriern ziehen kann.

 

Gruß Peter

mit First Comfort nicht mehr verwandt oder verschwägert...

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Lieber Patrick,

 

du scheinst vielleicht etwas zu verwechseln. Nämlich den Unterschied zwischen "Linie" und "Fereienflieger, oder, dem Preisunterschied zwischen einem z.B. LTU Flug mit First Comfort und einem First Class Ticket. Wie Du richtig erwähnst, ist der Unterschied nämlich fünffach!!!

 

Hallo Peter,

 

genau das wollte ich im Prinzip verhindern, dass die LTU-First Comfort mit der richtigen First Class einer Lufthansa oder Swiss verglichen wird, wo man (beim LX-A332 z.B.) ein richtiges 2-Meter-Bett mit Schlafsack in einer 1-2-1-Konfiguration zur Verfügung hat. Der Preisfaktor ist aber auch etwa wie oben erwähnt.

 

Die LTU-First Comfort kann man guten Gewissens mit einer herkömmlichen Business Class ohne Lie-Flat-Sitze vergleichen, also etwa der C-Class des LX-A332. Der etwas geringere Sitzabstand ist nicht spürbar, solange man sitzt. Mein Fazit ist: Das Produkt ist bequem, erholsam und gut, also das Geld wert.

Mit der wirklich genialen neuen C-Class des LX-A343 (und entsprechende Produkte anderer Airlines), wo man ganz flach auf der Seite liegen kann, kann es die LTU First Comfort allerdings nicht aufnehmen. Ich bin selber gespannt, ob überhaupt und bis wann Lie-flat-Sitze in der interkontinentalen Business Class Standard werden...

 

Wenn ich mich recht entsinne, hatte die LTU vor ein paar Jahren in mindestens einem Flugzeug eine sogenannte "First Comfort Sleeper", welche aber plötzlich vom Markt verschwunden ist. War das kein Erfolg? Leider kenne ich die nur vom Sitzplan eines älteren Flugplanes - konnte man da in die Horizontale?

 

Gruss aus dem verschneiten München

 

Patrick

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hallo Patrick,

 

den "Sleeper" erfand man für den Airbus. Allein deshalb schon war "dat nix" :p :p :005: .

 

Nee, jetzt im Ernst, vielleicht war die Nachfrage fü einen wirklichen Liegeplatz ("Bett") in dem Kundensegment zu gering, weil es nochmals einen Extrazuschlag zum First Comfort gab. Oder aber, und das war mir von Anfang klar, wurde durch die Spezifizierung für diesen Service, bezogen auf ganz wenige Destinations (US Markt), die universelle Einsatzmöglichkeit nicht gerade optimiert. Denn angesichts sehr enger finanzieller Spielräume ist auch ein "rasche" Umrüstung/Demontage für andere Einsatzgebiete kostenmäßig unvertretbar.

 

Gruß Peter

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