Zum Inhalt springen

Probleme mit alten Ruderpedalen


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

vor über zehn Jahren, also zu Windows 3.11 Zeiten, habe ich mir von der Firma Thrustmaster für ein irres Geld (300 DM) das Rudder Control System gekauft. Die Dinger haben damals schon nie richtig funktioniert und habe sie dann irgendwann auf dem Dachboden verbannt.

 

Vor einigen Tagen habe ich das Paket wieder hervorgekramt und habe die Pedale an meinem neuen Rechner angeschlossen. Leider kann ich die Pedale nicht kalibrieren (Standard Joysticktreiber Z-Achse) - egal, ob Vollausschlag links oder rechts, die Anzeige "zittert" nur und bringt im oberen Drittel des Messbalkens keine vernünftigen Werte zustande.

 

Ich habe heute abend mal das Unterteil der Pedalen aufgeschraubt und mir die Elektronik angesehen.

 

pedale.jpg

 

 

So - das Bild habe ich mit meiner Handy-Kamera aufgenommen - deswegen kann man nicht all zuviel erkennen. Man kann aber sehen, dass auf der Unterseite ein silbernes Teil ist (B100K), welches bestimmt ein Poti oder einen Widerstand darstellt. An dieses Teil sind zwei Kabel gelötet - schaut man sich die Stromverbindungen mittels Messgerät an, stellt man fest, dass zwischen diesen Kabeln kein Strom fließt / Widerstand zu mesen ist. Hingegen das rote Kabel sowie die unbelegte Stelle einen Stromaustausch. Also habe ich vermutet, dass in der Herstellung Mist gebaut wurde und dass das weiße Kabel einfach falsch angelötet wurde. Spaßeshalber habe ich das weiße Kabel also an die unbelegte Stelle gelötet und habe keine Verbesserung bekommen. Danach habe ich das rote Kabel vertauscht etc. bis ich alle Möglichkeiten durchprobiert habe. Alles erfolglos!

 

Was kann ich Eurer Meinung nach noch machen, um die Pedale im Sim zu benutzen? Die Dinger sind richtig schön schwer und haben einen klasse Widerstand (im Gegensatz zu den labberigen unrealistischen Pedalen manch anderer Hersteller). Es wäre also schade, wenn ich die Pedale in den Mülltonne werfen müsste. :confused:

 

Habt Ihr Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Holger

Ich bin zwar nicht der Elektroniker, aber an einem solchen Poti genügen in der Regel zwei Kabel. Der mittlere Stecker ist der Abnehmer, d.h. je nach Drehstellung ist zwischen dem mittleren und den beiden äusseren ein unterschiedlicher Wiederstand vorhanden.

 

Wenn die Anzeige "zittert" so vermute ich, dass der Poti nicht mehr ganz sauber ist, d.h. der Wiederstandswert ist nicht fix, zeitweise sogar ganz getrennt. Im Poti ist in der Regel eine Scheibe mit dem Wiederstand und ein Arm mit Schleifverbindung um den Wert einzustellen (= mittlerer Anschluss). Wenn die Schleifverbindung nicht mehr sooo gut ist, dann gibt das diese Hüpfer.

 

Tipp: tausche mal den Poti gegen einen Typgleichen aus, kostet sicher weniger als 5 Euro (wenn nicht 50 Cent)!

 

Gruss + viel Erfolg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis. Das werde ich mal machen. Es wäre ein Jammer, wenn die Pedale deswegen in den Müll kämen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi Johannes,

ich wollte Dir ein kleines Feedback geben: Du hattest Recht - das Poti war defekt! In einer stundenlangen OP habe ich das alte ausgebaut und habe nun ein neues eingebaut. Nun funktionieren meine Pedalen also (wieder)!

 

Es ist schon merkwürdig, wie merkwürdig Flusi-Ruderpedale anfühlen, wenn man echte Seitenruderpedale gewohnt ist. Meine erste Landung mit Pedalen war jedenfalls fürchterlich gewesen - es lebe der Crosswind! Nun werde ich also ein paar grundlegende Dinge lernen müssen: Kurven fliegen, Rollübungen machen etc. Irgendwann werde ich mit einem akkurat simulierten Flugzeug hoffentlich auch mal einen Turn hinkriegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...