Gregor Brzezinski Geschrieben 22. Januar 2005 Geschrieben 22. Januar 2005 Beim Online Fliegen am PC musste ich neulich beim Rollen in EDDK die Runway 7-25 überqueren. Da wusste ich nicht genau, was ich am Funk requesten soll :confused: Soll ich 'crossing runway 7' oder 'crossing runway 25' requesten? Ich habe noch nie gehört, dass jemand beide Zahlen angibt. Gibt's da vielleicht eine Regel dafür? Zitieren
Silvan Geschrieben 22. Januar 2005 Geschrieben 22. Januar 2005 Bin mir nicht ganz sicher, glaube jedoch, dass man die aktive RWY requested. Ohne Gewähr die Profis sollen das genau beantworten :p Silvan Zitieren
Hannes S. Geschrieben 22. Januar 2005 Geschrieben 22. Januar 2005 Am einfachsten ziehst du dich mit: "request to cross the active" aus der Rolle.Aber normalerweise wird die, die Aktive ist angegeben, je nach ATIS eben. Zitieren
Silvan Geschrieben 22. Januar 2005 Geschrieben 22. Januar 2005 Aber normalerweise wird die die Aktive angegeben, je nach ATIS eben. Gut, dann hab ich sicher keinen Schrott erzählt :p Silvan Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo Stimmt, dies kann zu grossen Verwechslungen führen und das wollen wir ja vermeiden. Kleines Beispiel, du stehst in Zürich vor der Piste 16, dicker Nebel liegt, du meinst die 16 ist die aktive und fragst beim Tower "Request to cross the aktive". Die aktive Runway ist aber die 28, da auf der 28 gerade nichts ist, lässt der Lotse dich kreuzen. Auf der 16 rollt aber gerade ein gelandeter Jet aus und wenn du nun auf die 16 rollst ... BUMMM Ich weiss, Zürich ist nicht wirklich geeignet für dieses Beispiel, denn schliesslich hat es in Zürich ein Bodenradar, landen eigentlich keine Flugzeuge mehr auf der 16 (Ausnahmen bestätigen die Regel), würden die Losten nie einfach ein "Request to cross the active" durchgehen lassen, usw. Ich wollte damit nur zeigen, was passieren kann wenn zwei Beteiligte (Lotse <-> Pilot) nicht vom selben reden. Dies kann sehr schnell zu Missverständnissen führen und diese wiederum führen leider sehr oft dann auch zum Zwischen- oder sogar Unfall. Dies zu verhindern ist aber die tägliche Arbeit jedes Lotsen und Piloten. Zitieren
Gregor Brzezinski Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Geschrieben 23. Januar 2005 Vielen Dank für eure Antworten! Habe wieder was gelernt... Zitieren
Hannes S. Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 Dies würde ich auf keinen Fall machen....(Nimms bitte nicht wieder persönlich Hannes) Keine Sorge;), du weißt das besser als ein VATSIM Pilot;) Danke für die Korrektur Ade Zitieren
Silvio Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Ganz klar wird für den Controller die Situation dann, wenn Du sagst: "HB-... , Taxiway Lima, request cross Runway 16" (Beispiel Zürich). Falls im Moment für Landungen die Piste 34 in use ist, wird er Dir die Freigabe geben: "HB-..., on Taxiway Lima, cross Runway 34". Mit dieser Angabe Deiner Position zusammen mit deinem Request trägst Du zur Sicherheit bei! Gruss Silvio Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 Hi! Am besten ist es - so finde ich - wenn man einfach "holding short runway 28" sagt. Der Lotse ist schon schlau genug um herauszufinden, was Du von ihm willst. Wenn er es nicht wissen sollte, wird er Dich schon fragen "Roger, report intentions.". Dann kannst Du immer noch "Request to cross runway 28" sagen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.