Tis Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo zusammen :) Oslo-Reise: Inhalt - Trip Report - Spotting in Köln - Spotting in Oslo Anfangs Januar gings für Marc und mich mal wieder auf eine Reise, und diesmal hoch hinauf in den Norden, nach Oslo. Die Reise erfolgte mit GermanWings, mit Umsteigen in Köln. Und weil die Umsteigezeit auf dem Hinweg 6 Stunden betrug und Köln ja eine so schöne Terrasse hat, gibt's nun ein paar Bilder für euch :D Die Bilder stammen von Marc und mir! So gings dann nach dem Kosten landestypischer Spezialitäten mittels eines BurgerKing-Besuchs auf die Terrasse des C-Sterns. Das Spannenste passierte gleich zum Anfang :D Kaum waren ich installiert rief mich Marc zu sich und sagte, ich solle mal die Fokker 50 da anschauen. Wieso will der mir eine Fokker 50 zeigen? So selten sind doch die wirklich nicht? :) Nun gut. Als ich dann hinschaute, begriff ich :D Da hatte wohl jemand Mühe mit dem Engine-Start. Dies war schon der dritte Versuch, jedesmal drehte der Propeller langsam, es rauchte gewaltig, und der Startup wurde wieder abgebrochen. Bei Versuch Nummer 5 klappte es schliesslich, wenn auch das Vertrauen der Passagiere schon längst futsch war. Aber den kurzen Hüpfer nach Amsterdam könnte man ja notfalls auch mit einem Propeller bewältigen :p :D Endlich konnte sie wegrollen: Viel war ja nicht los. Das nächste Movement war dann folgende 737: Schön vor uns parkiert war derweil der GWI-Logojet, der für den Köln-Bonn Airport wirbt: Ausländische Carriers waren während unseres Besuchs mangelware, und so ist auch der nächste ein Deutscher: Wer hätte es gedacht, die KLM hat es wirklich geschafft, und der linke Propeller lief noch immer :) Dann machte sich auch die dba auf der 32R davon... Das kölsche Highlight des Tages, der A310 der Iran Air, machte sich Punkt 12 endlich davon! Noch ein Close-Up, mit Aircraft-Namen mal anders :) Und dann gings auch schon los in Richtung Teheran! Die zivilen Movements stockten dann, Ruhe war eingekehrt! Ein Blick in Richtung Fracht, wo mit mehr als 10 Fliegern die Ruhe vor der stürmischen Nacht vorgetäuscht wurde... Ganz einsam stand auch noch folgende B757-300 der Condor herum, die wir leider nicht in Aktion sehen konnten... Und noch ein Closeup :) Wieder gings runter ins Gebäude, wir ruhten uns etwas aus und beobachteten zwei Versicherungshaie auf (unglücklichem) Kundenfang. Dann suchten wir eine halbe Stunde die Treppe zur zweiten Terrasse. Schliesslich wurden wir fündig, und merkten, dass die beiden Terrassen miteinander verbunden sind. Schlau, schlau :) Von der zweiten Terrasse hatte man einen schönen Blick auf weitere Frachter. Schlecht sah das nicht aus! Noch mehr Frachter :) Einzige Bewegung zu dieser Zeit war ein Avrolino der Lufthansa *gähn*. Die Perspektive gefällt mir aber noch :) Noch besser aber finde ich Marc's Shot :D Haarscharf getroffen! Die nördlichere Lage Kölns machte sich bemerkbar, und schon früh war die abendliche Stimmung bemerkbar! Nur ein Vorgeschmack auf Oslo :D Als die Sonne schon fast verschwunden war übberraschte uns ein weiteres Highlight, dieser Diskuswerfer der NATO hier :D Der absolvierte ein paar Platzrunden mit Touch and Go's , und stieg danach wieder pompös in den Abendhimmel! Noch schnell ein Erinnerungsfoto: Die ILS war da! (Da ging das modeln ja noch, dass es im bitterkalten Oslo anstrengender werden würde, war ja klar :) Marc, nächstes Mal bist du dran :D ) Zum Abschied noch drei abendliche Bilder vom Köln/Bonn-Airport. Abendstimmung auf der Terrasse: Die einzig gute Verwendung der Anti-Terroristen-Scheibe :) Und schliesslich noch ein finaler Blick über den Parkplatz: Dann mussten wir uns von der Terrasse verabschieden. Beim Verlassen warfen wir noch einen kurzen Blick auf die Anzeigetafel. Wir trauten unseren Augen nicht: 4U 230 Oslo 17:40 B717 Da stand uns ja was tolles bevor! Bilder davon, sogar mit Cockpitshots gibts im morgen erscheinenden Reisebericht :D :) Wir hoffen, diese paar Bilder aus Köln haben euch gefallen. Die Spottingmöglichkeiten in Köln sind einerseits toll, andererseits aber auch etwas zu beschränkt. Der Sichtwinkel ist leider nicht sehr gross, und das Glas lässt wenig Freiheiten. Wenigstens bemerkt man es auf den Fotos fast nicht. Vom Traffic her ist Köln leider auch nicht so aktiv, jedenfalls während des Nachmittags nicht, wenn die ganze Low-Cost Armada ausgeflogen ist... Vielen Dank fürs Anschauen! Marc & Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo Tis & Marc, Mir gefallen eure Bilder echt gut sind schön scharff geworden. Und es hat tolle Blickwinken dabei.:) PS: Freue mich schon auf den Oslo Bericht auf Morgen:) Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi Tis & Marc Coole Bilder, danke für den Vorgeschmack auf morgen :) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFlyer Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Klasse Bilder und auch alle gestochen Scharf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Moin Tis, schöne Bilder aus CGN, meiner Heimat :009:.... Zum Traffic nochwas: Das ist ja so ne Sache in Köln, wenn man zur richtigen Zeit da ist, bekommt man zum Teil schöne Sachen vor die Linse und Nachmittag ist wirklich nicht die beste Zeit zum Spotten ;). Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Super Bilder, dann können wir uns ja schon auf morgen freuen :005: Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hey Tis und Marc Super Shots aus Köln. Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Köln soviele DHL Flieger hat.. Das Bild der E 3 gefällt mir am Besten!! PS. Freue mich schon auf den Reisebericht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Butterfinger Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 schade ich sehe keine Bilder mehr :( mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Also ich sehe alle Bilder.... Muss ein Problem bei dir sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Butterfinger Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 scheinbar, jetzt sehe ich auch alle *grübel* Also schöne Shots sind das, freue mich schon auf Bilder aus Oslo mit Cockpitfotos : mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hi Tis & Marc, super Bilder aus Köln ! Interessant mit der Fokker 50, also da wäre selbst mein Vertrauen in die Maschine irgendwo angeknackst *gg*. Freue mich auf die Bilder aus der 717 ! MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Ned schlecht, aber Traffic-mässig wars nicht grad die Bombe... Immerhin war noch die Iran Air da, sonst hättest du nicht grad viel zum zeigen gehabt. Meine Maturreise (nach Prag) hätte mich auch fast nach Köln/Bonn gebracht aber nun fliegen wir doch ab Züri...:rolleyes: Good job mate ;) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Schöne Bilder, Marc und Tis ! Kurze Frage, wie seid ihr über die Glasscheibe gekommen ? Hattet ihr eine Leiter dabei ? Ich war im Sommer mit einem Freund in Köln und wir haben uns so eine Bierbank an die Scheibe gestellt und so drüber fotografiert. Nach 6 Stunden kam dann mal ein Security-Futzi und hat uns blöd angemacht, natürlich in dem Moment, als die WOW MD11 einschwebte, im schönsten Abendlicht :004: Ich bin Anfang März wieder in CGN (Germanwings 717 fliegen), mal sehen, wie's dann läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abbi737 Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 he he, wenn die die b717 bis dahin überhaupt noch haben, sehr zufrieden sind die ja nicht mit den Maschinen, na ja zu verstehen. hatten ja schon einige Pannen und das Highlight war die Maschine die knapp 2 Stunden über Köln kreisen musste, weil das Fahrwerk nicht rein ging. Und man erstmal Sprit verlieren musste um wieder landen zu können. Aber im Grunde sehen die Maschinen ja sehr schön aus in ihrer Mischbemalung, hoffe das ich vielleicht am 19 Februar mit dem Ding fliege, wenn ich nach Zürich flieg. Wann bist du denn in Köln evtl könnte man sich ja dann mal treffen und ne kleinere Wanderung an den Runways unternehmen, denn da gibt es einige sehr schöne Punkte. mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Super Bilder :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo zäme, vielen Dank für die Kommentare! Nun habe ich die rund 130 Bilder für Oslo endlich bearbeitet, aber zum Textschreiben komme ich heute leider nicht mehr. Schule -bzw ausgeruht in eine Woche zu starten- geht vor, sorry! :) Dass die 717 unbeliebt sind, wundert mich nicht :) Ich sass gerade vor dem Triebwerk...Da kommt man so rein: :007: :008: :007: und kommt so wieder raus: :005: :confused: :eek: :004: . Ne, im Ernst. Gut, mir macht der Lärm ja nicht so viel. Aber es ist wirklich sehr laut. Und dies zwei Stunden nach Oslo aushalten zu müssen ist nicht gerade das Angenehmste :) Sonst fand ich die Maschinen aber nicht mal so schlimm...! Allerdings: Im Hinflug nach Oslo mit der 717 hatten wir 109 PAX (TOW 48.3t) . Dabei konnten wir "nur" auf FL330 steigen und mit M0.78 cruisen. Spritverbrauch: 3.7t (wind ca. 100kts aus 9 Uhr) Im Rückflug mit A319 hatten wir 128 PAX (TOW 60.9t). Wir gingen aber rauf auf FL360 und reisten mit M0.79. Spritverbrauch: 4.5t (Headwind 120kts!) Nun gut, was kann man daraus sagen. Die 717 kommt weniger hoch rauf und fliegt auch langsamer. Der Spritverbrauch scheint bei der 717 etwas höher zu sein, kann da aber keine schlüssigen Angaben machen. Anyway. Ich würde sicher wieder mit der 717 fliegen, wenn auch ein bissel weiter vorne :) ________ @Marcel Merci! Dass alle scharf sind wundert mich, war doch bei mir der IS die ganze Reise lang futsch...! @Martin Merci! @TheFlyer Danke auch dir...! @Stefan Merci, hehe :) Ich glaube dir gerne, dass man zur richtigen Zeit in Köln schöne Sachen erwischen kann....Wohl vor allem nachts, was? @Silvan Danke @Phil Merci auch dir. Doch, Köln ist frachtmässig ziemlich gross. Wie gesehen einige DHL, Lufthansa-Cargo, Evergreen haben wir gesehen, einige UPS plus WDL und die zwei Russen. So viel kommt nichtmal während eines Jahres nach Zürich! :009: @Sven Danke! @Michael Na, wie gesagt. Und ob ich als Pilot nach dem vierten Fehlstart noch hätte fliegen wollen (--> dürfen???) weiss ich auch nicht @Joel Klaro...aber auch neue Perspektiven nehm ich immer gerne, da ist der Traffic zweitrangig :) SmartWings? @Max Danke. Gar nicht! Alles durch die Scheibe hindurch! Keine Ahnung, wieso das nicht gespiegelt hat :) An einem Ort hat es eine Parkbank grad bei der Scheibe, aber die ist vom Blick auf den Apron her ungünstig positioniert. Irgendwo hat es auch noch einen Abfalleimer welchen man ausprobieren könnte, aber ich hatte in dessen Haltevermögen zu wenig vertrauen. Naja, versuchs doch frech mit einer Leiter! :) Viel Spass mit der 717! Frag, ob du ins Cockpit darfst. Die Spanier nehmens da recht locker :) (Bei mir jedenfalls!) @Markus Nette Geschichten über die 717, hatte ich gar nicht gewusst. Will see! @Stefan Merci!! Also. Entschuldigung nochmals, dass Reise- und SPottingbericht erst morgen kommen, aber heute reicht es definitiv nicht mehr. Vielen Dank fürs Anschauen und kommentieren sagen Marc & Tis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Tis - Jawoll genau, SmartWings! Zum Glück war noch nichts bezahlt... Wir mussten dann verschiedene Ersatzvarianten austüfteln, eine davon war mit dem ICE nach Köln und dann mit Germanwings nach Prag, eine andere mit CSA ab ZRH und die dritte mit Swiss ab ZRH. Wir haben uns nun für die SWISS entschieden... auch wenn ich lieber die ICE/4U-Variante gesehen hätte... Denn erstens hab ich ZRH und die SWISS so langsam mal gesehen und zweitens wär ich lieber zum ersten Mal Airbus und nicht das x-te mal Tschumbolino geflogen... Und nochmal zum mitschreiben: ZUM TEUFEL MIT SMARTWINGS!!!!! JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Hello, ne, zu blöd bist du nicht, er ist wahrlich noch nicht da... das kam so... Zuerst wollte ich ihn ja am Sonntag fertig machen, doch es reichte zeitlich nicht mehr. Dann kam meine anstrengenste Schulwoche überhaupt, während welcher ich nur noch zwischen Schreibtisch, Bett und Schulhaus pendelte... Am Donnerstag ging dann mein PC, auf welchem auch die Bilder sind, in die Reparatur. Gescheit wie ich bin, habe ich alle Bilder vorher aufs Web geladen. Doch leider habe ich den Text, welchen ich schon begonnen hatte, auf dem PC vergessen, und nochmals neu anzufangen hätte mich ange-(wie heisst das auf Normaldeutsch? :)) Der PC kommt heute zurück, dann muss ich erstmal noch nen Format C mit darauffolgender Neuinstallation machen (diesmal denke ich aber an den Text :)) und dann gibts vielleicht morgen endlich den Bericht. Sorry für die Verspätung und vielen Dank für die Geduld! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.