EW-Commander Geschrieben 22. Januar 2005 Geschrieben 22. Januar 2005 Ich dachte mir, wenn ich das schon für meine Vereinskammeraden mache kann ich es euch ja auch geben :005: Ich hab in der unten stehenden Liste alles Aufgelistet, was vor und während des Fliegens gebraucht wird... Dazu ist noch zu sagen, dass aber nur ein Teil auch auf die Österreicher und Schweizer zutrifft, das ganze ist also mehr *for the Germans * gedacht :005: :D :cool: EDIT: Da ich hier irgendwie nichts anhängen kann, liste ich das einfach mal so auf... Gebraucht an Bord (was ich zum Fliegen brauche): von Christian J. Ahlers gilt für Segelflieger: ° gilt für Motorflieger: ^ Das gehört... ...in die Flugzeugtasche: -Lufttüchtigkeitszeugnis (Registrierung,Werksnummer, ...etc. vom LuftfahrtBundesAmt) ^° -Eintragungsschein (Luftfahrberechtigung) ^° -Versicherungscheine (Haftpflicht/Passagierhaftpflicht) ^° -Prüfberichte (Funkgeräte etc.) ^° -Regulierungsbehörde (Zulassung Kommunikation vom LBA) ^° -Lärmzeugnis ^ -Prüfbericht DAEC (ggf. Nachprüfschein) ^° -Bordbuch (Landezeiten) ^° -Betriebshandbuch ^° ...zum Piloten: -Flugbuch ^° -(gültiges) Medical ^° -Flugplan ^(°) -Flugkarte (mit eingezeichneter Flugroute) ^(°) -Personalausweiß ^° -Geld ^° -Sonnenbrille (samt Ersatzbrillen) ^° -Flugzeugführerschein (Flugschüler: Flugauftrag des Fluglehrers) ^° -Flugfunkzeugnis (BZF) ^° -VFR Bullettin (gelesen) ^° ...ins Gedächtnis: -*Von Warm nach Kalt wirst du nicht Alt!* ^° -*Von Hoch nach Tief geht`s schief!* ^° -Umrechnungsformeln ^° -Ortskenntnisse ^° -(aktuelle) Wetterkenntnisse °^ Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 22. Januar 2005 Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo Christian Ist toll so eine Liste gell, dann kann man guten Gewissens aus dem Haus gehen. Ich habe auch eine, hier meine Ergänzungen ...zum Piloten: -Flugbuch ^° -(gültiges) Medical ^° -Flugplan ^(°) -Flugkarte (mit eingezeichneter Flugroute) ^(°) -Personalausweiß ^° -Geld ^° -Sonnenbrille (samt Ersatzbrillen) ^° -Flugzeugführerschein (Flugschüler: Flugauftrag des Fluglehrers) ^° -Flugfunkzeugnis (BZF) ^° -VFR Bullettin (gelesen) ^° -ID (oder sontiger Lichtbildausweis) ^° -Handy/Natel^° -AIP^ -Com-Karte° (da kein AIP dabei bei °) -ICAO-Karte^° -Segelflugkarte° -Kniebrett, wenn nötig^° -Schreibzeug, Notizpapier^ -Headset(s)^ -Uhr^° -Rechner^° (es sei denn man kann Kopfrechnen) -Sonnenhut(^)° (je nach Cockpit) + ev Hut für am Boden falls der andere blöd aussieht -Sonnencreme (^)° -Distanz-Zeitmassstab(^) -Distanz-Höhentabelle, falls kein Bordrechner ° -PAX-Kotztüte^° (vor allem °) -Nastuch -Trinkflasche (etwas zum Essen)° -Alpenflüge: Warme Bekleidung^° -GPS^° -Kamera^° -Portabler Funk^° -Hangarschlüssel^° ins Gedächtnis: -*Von Warm nach Kalt wirst du nicht Alt!* ^° -*Von Hoch nach Tief geht`s schief!* ^° -Umrechnungsformeln ^° -Ortskenntnisse ^° -(aktuelle) Wetterkenntnisse °^ -Checkliste^° -alles was du über das Fliegen weisst, der Rest bleibt zuhause oder vor dem Flugzeug^° :) Wer hat noch mehr? Gruss Stefan Zitieren
BH47 Geschrieben 22. Januar 2005 Geschrieben 22. Januar 2005 Oh je, bin ich heute illegal geflogen? :confused: :confused: :confused: :D :D :D Ich sags mal so: Habe Gewicht gespart.... :cool: ***DuckUndWeg*** Grüessli Joachim Zitieren
EW-Commander Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Geschrieben 25. Januar 2005 @Joachim : Lool :D:D:D @Stefan: Auha, deine is doch etwas auführlicher :) :cool: Hatte irgendwie das Handy vergessen, was für Segelflieger ja nicht gerade unwichtig ist (Stichwort: *Außenlandung*) :eek: :001: ... Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 25. Januar 2005 Geschrieben 25. Januar 2005 Oh je, bin ich heute illegal geflogen? :confused: :confused: :confused: :D :D :D Wieso, hast du die Nastücher nicht dabei gehabt? :D :D :D @ christian zugegeben meine Liste ist schon etwas ziehmlich ausführlich. Aber ich will halt eben wirklich nichts denken müssen, wenn ich aus dem Haus gehe. Und viel Platz nemhen ja die Sache nicht weg Gruss Stefan Zitieren
Leroy Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Wie wäre es , mit einem Behältnis für flüssige Auscheidungen. Oder, seit ihr so akrobatisch jungs, "ihn" aus dem Fenster hängen zu lassen? :D Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 wobei man entlastend hinzufügen könnte, dass das handy heute so dazugehört wie die unterhose (welche man an hat), deswegen schon (fast) unnötig extra darauf hinzuweisen :D blue skies Frank Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 @ obi wan Ja eben Kotztüte und Nastücher :D Nee, also beim Motorfliegen ist man ja nicht so lange in der Luft, das man ääh ausscheiden muss. Beim Segelfliegen kann es natürlich schon vorkommen, aber ich will da nicht so tief in die Intimsphäre vordringen :D @ Frank Wobei man es direkt auf dem Körper merkt, wenn man keine Unterhosen anhat. Beim Handy nicht unbedingt. Gruss Stefan Zitieren
BH47 Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 dass das handy heute so dazugehört Ja ja, gaaaanz früher haben wir immer darauf geachtet das wir genug Münzen im Sack hatten. Und kurz bevor der Flugplan dann telefonisch geschlossen war, fiel die letzte Münze immer durch. :D Ihr wisst schon, das Gesetz des Herrn Mu....... Heute lacht man drüber ...... aber ging irgendwie auch. :008: Grüessli Joachim Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 ja wir ja auch joachim, nur...wir haben unsere münzen damals noch für den kaugummi-automaten gebraucht...die windeln haben zum glück noch die eltern gesponsort ;) wenn du verstehst was ich meine... :D blue skies frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.