Zum Inhalt springen

Wie finde ich raus, welche Art von Soundkarte ich habe?


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moien,

 

ich wollte mir die ATR-72 von Flight1 gönnen, habe dann aber auf deren Website gelesen, dass "low end Sound-on-board"-Karten nicht empfohlen werden. Leider bin ich ein absoluter "Untechniker", sobald ich die für Benutzer vorgesehenen PC-Programme verlassen muss. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Art meiner Soundkarte herausfinde und ob diese dann ATR-tauglich ist.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"low end Sound-on-board"-Karten nicht empfohlen

 

Wenn sie nicht empfohlen werden, dann nur, weil die Sounds soooo toll sind, dass die Entwickler unbedingt wollen, dass du sie auch in voller Qualität genießen kannst... Du kannst die ATR aber ohne Probleme auch mit einer billigen Soundkarte fliegen, wenn du mit deinem aktuellen Sound zufrieden bist.

 

zu deiner Frage:

 

Wo sind deine Boxen angeschlossen? Am Mainboard, dass heißt dort wo du auch die Tastatur, die Maus und dergleichen angeschlossen hast? Dann hast du eine Onboard-Soundkarte.

 

Sind deine Boxen aber an einer Erweiterungskarte angeschlossen, also unterhalb der Grafikkarte, wo der Monitor angeschlossen ist, dann hast du eine echte Soundkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Moien Thomas!

 

Wenn du den genauen Typ und Hersteller wissen möchtest, dann hilft wohl am besten die Rechnung des PC. Hier sollten eigentlich alle Komponenten aufgelilstet sein, oder allenfalls ein zugehöriges Manual.

 

Du kannst natürlich auch einen gewissen Techniker nach KLUX einfliegen lassen, der würde evtl. sogar die Hälfte der Ticketkosten übernehmen ;)

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien die Herren,

 

Dank Eurer und Flo's Hilfe habe ich indessen herausgefunden, dass ich wohl eine Sound-on-board-Karte habe:

 

SoundMAX integrated Digital Audio