Zum Inhalt springen

Funkspruch

Silvan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hörte vor einigen Tagen auf meinem Flugfunkscanner wie der ATC in Buochs sagte :

I read you five.... one.... two... three.... four.... five

Nur verstehe ich nicht, was er mit diesem Funkspruch meinte :mad:

Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Danke

Silvan

Moin,

je höher die Zahl, das höchste ist 5 , desto so besser versteht der Controller den Piloten ! Sagt er aber nur 1 , kann er den Piloten nur schwach bis garnicht verstehen !

Gast Hans Fuchs

Gemeint war wohl: I (Buochs) read you five.

Dass dann zusätzlich raufgezählt wird, deutet darauf hin, dass eben das Flugzeug auf seiner Seite praktisch nichts zu verstehen scheint.

Hans

Markus Burkhard

Hallo Silvan

Hier die 5 "Stufen" des Radio Check:

"...read you...

one": unreadable

two": readable now and then

three": readable but with difficulty

four": readable

five": perfectly readable

Soviel zur Theorie. Es besteht also wirklich ein Unterschied ob jemand two oder three sagt. (Entweder Pausen in den Funksprüchen oder Störungen wie Rauschen etc.).

In der Praxis sieht es so aus, dass in der Regel entweder von unreadable, broken oder eben read you five ('loud and clear' gibts auch noch) gesprochen wird. Read you four hörst du auch kaum, denn wenn man den Anderen versteht, dann tendiert man dazu gleich zu sagen read you five...

Ach ja und, fragt ein Pilot nach einem Radio Check so wird ihm der Lotse nie antworten read you one, weil in diesem Fall hätte er dessen Anfrage gar nicht verstehen können :)

Gruss

Markus

Noch als kleine Ergänzung: Der Controller hat, vermute ich, mit dem Raufzählen "one, two, three, ..." bloss seine Transmission verlängert (was soll er sonst "erzählen" :005: ?)

Ich habe in der Grundschule gelernt, dass ich meinerseits einen Piloten zu einem Radio-Check auffordern kann (klar, etwas theoretisch, habe ich noch nie so verwendet):

- HB-UGE, Zurich Tower, Radio Check one, two, three, four, five... (nicht länger als 10 sec.)

- Read you five, HB-UGE

So long,

Markus

Hallo zusammen

Als ehemaliger Controller in Buochs, denke ich, dass es sich hier um einen Firstflight der Pilatus handelte. Der Pilot muss seine Radios überprüfen und der Controller kennt in etwa das Testprogramm und zählt unaufgefordert auf 5. Dies spart eine Uebermittlung und der Checkpunkt ist schnell erledigt.

Gruss

Wini

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...