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Funkspruch


Silvan

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Hallo zusammen

 

Ich hörte vor einigen Tagen auf meinem Flugfunkscanner wie der ATC in Buochs sagte :

 

I read you five.... one.... two... three.... four.... five

 

Nur verstehe ich nicht, was er mit diesem Funkspruch meinte :mad:

 

Kann mir das bitte mal jemand erklären?

 

 

Danke

 

 

Silvan

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Moin,

 

je höher die Zahl, das höchste ist 5 , desto so besser versteht der Controller den Piloten ! Sagt er aber nur 1 , kann er den Piloten nur schwach bis garnicht verstehen !

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Gast Hans Fuchs

Gemeint war wohl: I (Buochs) read you five.

 

Dass dann zusätzlich raufgezählt wird, deutet darauf hin, dass eben das Flugzeug auf seiner Seite praktisch nichts zu verstehen scheint.

 

Hans

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Markus Burkhard

Hallo Silvan

 

Hier die 5 "Stufen" des Radio Check:

 

"...read you...

 

one": unreadable

 

two": readable now and then

 

three": readable but with difficulty

 

four": readable

 

five": perfectly readable

 

Soviel zur Theorie. Es besteht also wirklich ein Unterschied ob jemand two oder three sagt. (Entweder Pausen in den Funksprüchen oder Störungen wie Rauschen etc.).

In der Praxis sieht es so aus, dass in der Regel entweder von unreadable, broken oder eben read you five ('loud and clear' gibts auch noch) gesprochen wird. Read you four hörst du auch kaum, denn wenn man den Anderen versteht, dann tendiert man dazu gleich zu sagen read you five...

 

Ach ja und, fragt ein Pilot nach einem Radio Check so wird ihm der Lotse nie antworten read you one, weil in diesem Fall hätte er dessen Anfrage gar nicht verstehen können :)

 

Gruss

Markus

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Noch als kleine Ergänzung: Der Controller hat, vermute ich, mit dem Raufzählen "one, two, three, ..." bloss seine Transmission verlängert (was soll er sonst "erzählen" :005: ?)

Ich habe in der Grundschule gelernt, dass ich meinerseits einen Piloten zu einem Radio-Check auffordern kann (klar, etwas theoretisch, habe ich noch nie so verwendet):

- HB-UGE, Zurich Tower, Radio Check one, two, three, four, five... (nicht länger als 10 sec.)

- Read you five, HB-UGE

 

So long,

Markus

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Hallo zusammen

 

Als ehemaliger Controller in Buochs, denke ich, dass es sich hier um einen Firstflight der Pilatus handelte. Der Pilot muss seine Radios überprüfen und der Controller kennt in etwa das Testprogramm und zählt unaufgefordert auf 5. Dies spart eine Uebermittlung und der Checkpunkt ist schnell erledigt.

 

Gruss

 

Wini

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