Alfred Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 @Alfred Hier muss man wahrscheinlich schon mal ein bisschen unterscheiden zwischen Last Minute Reisen und Flugbuchungen. Die Online-Buchungen der Airlines richten sich ja weniger an Personen, die eine Woche Badeferien oder ein Arrangement buchen möchten sondern an Geschäftsleute und Individualreisende, die ein Flug-Ticket von A nach B benötigen. Dort braucht man, wenn man sich ein bisschen auskennt, in der Regel keine Beratung eines Reisebüros sondern kann wirklich einfach und kostengünstig selber buchen. Ich habe das am Anfang einmal machen wollen, und prompt hätte ich eine "obligatorische" Annulationsversicherung abschliessen sollen, wo liegt denn das Risiko für das Reisebüro, wenn das Ticket bereits bezahlt ist und ich bereit bin das Risiko zu tragen? Wenn ein Reisebüro sagt, die Annullationskosten-Versicherung sei obligatorisch, irrt das Reisebüro. Kein Mensch muss eine Reiseversicherung abschliessen.Wenn ein Gast in unserem Reisebüro auf die Annullationkosten-Versicherung verzichtenwill, muss er unmittelbar nach der Buchung cash bezahlen. Wir machen ihn auf evtl. finanzielle Risiken - für ihn, wie für uns - aufmerksam. Wenn er gleichwoh keine Annullationskosten-Versicherung abschliessen will,annullieren wir sofort die Buchung. Das geht in der Regel innerhalb einiger Stunden ohne Kostenfolge. Wenn er einen internationalen Schutzbrief vorweisen kann, muss er eh nicht nochmals eine Versicherung abschliessen. Er wäre doppelt versichert und bezahlen würde im Schadensfall sowieso nur eine Versicherung. Ich nenne Dir gerne mal einige Zahlen, lieber Markus, was dieAnnullation einer Baukasten-Reise 3 Tage vor Abflug wegen Krankheit mit zehn Segmenten vor 7 Wochen gekostete hat, oder diesen Herbstder notfallmässigen Rücktransport mit dem Rega-Jet von Ibiza nach Bern. Das sind enorm hohe Beträge. Zum Glück waren diese Gäste umfassend versichert(notabene für 60 Franken Annullationskosten- und SOS-Schutz pro Person).Ich wiederhole mich: Kein Gast wird mit Gewalt in ein Reisebüro gezerrt. Der Kunde allein entscheidet, wie und wo er seine Reise/seinen Flug buchen will und wieviel er dafür zu bezahlen gewillt ist. Die Auswahl ist ja enorm. In welcher Branche gibt es sonst noch einen so ruinösen Preiskampf wie in der Reisebranche? Eine grosse Anzahl Anbieter von touristischen Leistungen legt drauf. Profitiert doch alle davon. Irgendwann später bezahlen wir ja auch alle, in welcher Form auch immer, die Defizite. Seien es z.B. nur die nicht eingenommenen Steuerbeträge. So: Jetzt setze ich mich an den Flugsimulator. Bin total süchtig. Unglaublich: Kann denJet Ranger bereits um die eigene Achse drehen und vier Minuten hochüber Bern-Belp torkeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo Cyrille, Die easyJet verlangt keine Service-Fee, dafür eine Kredikartengebühr von 10 Fr. pro Buchung, m. E. ebenfall eher fragwürdig (man hat ja keine andere Möglichkeit) Doch.. man kann - zumindest in D - mit einer Debitkarte zahlen dann kostet es keine Gebühr. Ryanair, von vielen (mich eingeschlossen) oft als die schäbigste Lowcost-Airline angesehen, nimmt bei Kreditkartenbuchungen 2.50EUR pro Sektor, bei Debitkarten 0.60EUR pro Sektor und bei Elektron-Karten gar nichts. Bei den neuen, "transparenten" Service Fees der LH, LX, etc. hat man keinerlei Möglichkeit, diese Extrakosten zu vermeiden. Das einzige, was für mich dabei transparent wird, ist, dass die Airlines einen dreisten Extragriff in die Tasche des Kunden machen und nicht den Schneid haben, dies offen und ehrlich als Preiserhöhung zu kennzeichnen. Und das finde ich richtig billig. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Sorry Leute, ich verstehe eure Probleme echt nicht ganz. Diese Service fees, Taxen und Zusatzgebühren sind nun mal in der Luftfahrt gang und gäbe. Um mit diesen klarzukommen brauchts ein kleines bisschen Flexibilität, allenfalls einen zusätzlichen Klick auf eure Maustaste, und dann erscheint früher oder später der zu bezahlende Preis für eure Flugreise......!! Dieser Preis lässt sich dann hervorragend zwischen den diversen Airlines vergleichen. Tut also nicht so, als würde euch so eine Service fee völlig aus der Bahn werfen...... :D Liebe Grüsse aus der Ostschweiz!! Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi Oliver, Sorry Leute, ich verstehe eure Probleme echt nicht ganz. Ich freue mich, dass es Leute gibt, die gerne ohne Gegenleistung bezahlen. Soll ich Dir meine Kontonummer schicken? Du kannst mir ja dann 10EUR "Beitragslesegebühr" überweisen ;) Um mit diesen klarzukommen brauchts ein kleines bisschen Flexibilität. Was die Flexibilität betrifft, so sprechen wir uns nochmals, wenn Du auch noch 1EUR "pushback fee", 5EUR "aircraft leasing fee", 5EUR "checkin fee", 10EUR "Warteraumnutzungsgebühr", 2 EUR für das Bereitstellen von Sicherheitskarte und Bordmagazin, 5EUR "Aircraft cleaning fee", anteilig die Überfluggebühren (je nach Strecke), im Winter dann 10 EUR "de-icing fee" usw usw. zahlst... Der Flugpreis selbst bleibt die nächsten Jahre dann unverändert, wie grosszügig ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Soll ich Dir meine Kontonummer schicken? Du kannst mir ja dann 10EUR "Beitragslesegebühr" überweisen ;) Sobald mich beim Lesen deiner Beiträge das selbe Glücksgefühl erfüllt wie beim Buchen einer Flugreise, werde ich dies gerne machen :005: Liebe Grüsse Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Oliver, dann werde ich mir mal Mühe geben ;) Gruss, Thomas P.S.: Sorry, hatte bei einem Edit leider just das von Dir verwendete Zitat versehentlich gelöscht. Nun ist mein Beitrag wiederhergestellt - gebührenfrei ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Zitat von Thomas Klein: Bei den neuen, "transparenten" Service Fees der LH, LX, etc. hat man keinerlei Möglichkeit, diese Extrakosten zu vermeiden. Doch hat man, ist aber bei Swiss schwierig diese zu finden. Gemäss Homepage wird bei "Buchungsklassen R und W" keine Buchungsgebühr verlangt. Was das nun aber wieder heisst... keine Ahnung. Ich glaube wenn man zum günstigst möglichen Tarif (z.B. ZRH-LHR für CHF 112.--) bucht, dann wird diese Gebühr nicht erhoben. Damit muss man aber ziemlich rumprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.