tamiko Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Servus Man ist als Österreicher ja schon einiges gewohnt :D zb. dass Austrian bzw. Lauda Air regulär nur mit einer Boeing 737-800 auf der Strecke Wien-Dubai-Wien fliegt (Emirates bedient die selbe Strecke mit dem A330, bzw. ab und zu auch mit der 777)... wird sogar unter Heavy Flugnummer gelistet.. OS041/OS042 :cool: Wobei es eh schon besser geworden ist, noch vor einem Jahr gab es ab und zu Routings wie Wien-Dubai-Male-Colombo-Wien mit einer Boeing 737-800 :002: Jetzt gibt es wiedermal neue Charterflüge durch einen Reiseveranstalter: http://www.austrianairlines.co.at/NR/exeres/96C1AD40-7252-4BB3-94A6-98D1A176C2EC.htm?artGuid={5E4A173B-28B7-467A-B5BF-F80F9B32FC42} Mit Lauda Air den Oman entdecken Lauda Air fliegt mit einer Boeing 737-800 direkt nach Muscat Erster Nonstopflug ab Österreich in das Sultanat Für alle, die dem Winter entfliehen und etwas Abwechslung mit einer Mischung aus Kultur, Sightseeing und Strand genießen wollen, bietet sich jetzt der Oman als ideale Reisedestination an. Ab sofort fliegt Lauda Air direkt nach Muscat, die 3.000 Jahre alte Hafenstadt und gleichzeitig Hauptstadt von Oman. Von Muscat aus lässt sich der gesamte Oman entdecken. Abflug ist jeweils am Freitag von Wien, einige Termine werden auch aus den Landeshauptstädten Graz, Klagenfurt und Linz direkt geflogen. Zum Einsatz kommt die komfortable Boeing 737-800, die mit einem topmodernen Inflight Entertainment ausgestattet ist. Die Regierung des Sultanats Oman hat die Errichtung dieser neuen Direktflugverbindung aus Europa äußerst positiv begrüßt. Im Sultanat Oman erwartet man jährlich rund 15.000 Besucher aus Österreich. Wer den Oman mit Lauda Air entdeckt, kann sich schon am Flug mit vielen Extras verwöhnen lassen, denn SERVICE IS OUR SUCCESS! preisgekröntes Catering von Do & Co - kostenlos! gratis Getränke inkl. Wein und Bier weltberühmtes Service mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen Vortages Check-In ermöglicht einen stressfreien Abflug Lauda Air´s Kids Club – der große Club für kleine Leute – bietet Überraschungen für Kids Miles & More Pauschalmeilen erstklassiges Audio- und Videoentertainment (inkl. kostenloser Kopfhörer) gratis Tageszeitungen und Magazine Diese Flüge können über den Reiseveranstalter Intertravel (Tel. 01/533 0660) gebucht werden. ___________________________ Tatsächlich, morgen ist es schon soweit: 15:55 |OS9611 | A05 | MUSCAT | AUSTRIAN AIRLINES | Boeing 737-800 Blick in Microsoft Encarta wo Muscat überhaupt liegt: Direkte Luftlinie 4600km, also noch länger als Wien-Dubai, wenn man dann noch ein bisschen Gegenwind hat, kann die reine Flugzeit extrem schnell >6 Stunden werden :009: Wie seht ihr das, sind solche langen Flüge mit so kleinen Fliegern und Charterbestuhlung noch "moralisch" vertretbar im Jahre 2005 in Österreich? Ausserdem frage ich mich auch, wie sich das vom Gewicht her ausgeht... Ich schätze mal rein aus dem Bauch heraus, dass mit Paxen die alle viel Gepäck mithaben, nicht mehr als 120-140 mitfliegen können, bevor die Maschine wegen des nötigen Treibstoffes ans MTOW kommt... Vielleicht kann Siegfried da genaueres sagen ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Wie seht ihr das, sind solche langen Flüge mit so kleinen Fliegern und Charterbestuhlung noch "moralisch" vertretbar im Jahre 2005 in Österreich? Ich schätze mal, dass aufgrund der grossen Entfernung ohnehin nur ca. 120 Paxe mitgenommen werden können. Eine 737-800 mit 180 Sitzen hat 30 Reihen... bei 120 Passagieren würde daher der Mittelplatz jeweils frei bleiben. In diesem Fall würde ich persönlich lieber mit einer 737-800 fliegen als in einer vollgestopften A330 oder B777.... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Mann, dann sind die Treiber- Gondeln nach so einem Herkules- Akt sicher auch oben abgeplattet :D :D :D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo, sowas gibt es nicht nur in Österreich. Ich kann mir erinnern, daß die LTU die A330-300 (welche ja eingentlich kein reiner Langstreckenflieger ist) auch schon in die Karibik bzw. nach Asien eingesetzt hat. Damals wurde halt nur ein Bruchteil der Kabine gebucht - ein Rest blieb frei um damit über den Atlantik zu kommen. Heute fliegt der gleiche Flieger für US Airlines regelmäßig zw. USA und Deutschland. Auch war die B757 schon für CO zw. EWR und DUS unterwegs bzw. eine AA A300 zw. USA und London. Es muß also nicht unbedingt sein, daß eine Kurz- oder Mittelstreckenmaschine auch nur auf die dafür vorgesehenen Strecken eingesetzt wird. Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Ich kann mir erinnern, daß die LTU die A330-300 (welche ja eingentlich kein reiner Langstreckenflieger ist) auch schon in die Karibik bzw. nach Asien eingesetzt hat. Irgendwie komm ich aus deinem Satz nicht ganz heraus :confused: Meintest du vielleicht einen anderen Flugzeugtyp und hast dich verschrieben? mfg Joseph BTW: Morgen früh kommt sie wieder zurück vom Erstflug, und scheinbar gabs einen Aircraftchange von der -800er auf die -800 Winglet (also die OE-LNP/LNQ) 05:25 OS9612 MUSCAT AUSTRIAN AIRLINES BOEING 737-800 WINGLETS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD82 Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Wofür ist denn der A330 dann anzusehen? Als Charterbomber nach Mallorca? :D andi-san, hast du vielleicht einen A300 gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Moin! Ausserdem frage ich mich auch, wie sich das vom Gewicht her ausgeht. Schau mal bei Boeing vorbei: http://www.boeing.com/commercial/737family/technical.html , dicht an der Reichweitengrenze, sollte aber knapp ausgehen. je nach Wind, Beladung etc. schaffen die Schüsseln aber z.B. die Strecke Berlin-Kanaren oder zurück nicht immer ohne Tankstop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Meines Wissens ist der A330-300 für lange Mittelstrecken und kurze Langstrecken. Aus dem Kopf heraus würd ich sagen, so 7000-9000km Reichweite. Man verschätzt sich da leider wirklich leicht, die meisten Flugzeuge kommen viel weiter als man glaubt :cool: Airbus A330-200: 12300km Airbus A330-300: 10400km Ich selbst hätte bis vor einem halben Jahr nichtmal in meinen besten Träumen erahnt, was für eine gigantische Reichweite selbst schon eine 767-300ER hat :D 11300km... Man kommt damit nonstop problemlos von Rio de Janeiro nach Zürich, 11 Stunden Flug :) Die Austrian setzt, wenn sich durch Wartungen irgendwelche Engpässe ergeben, auch öfters problemlos ihre A330-200 auf Wien-Tokio und Wien-Osaka ein, statt dem A340. ...und zu Ferienbeginn werden die Heavies eben meistens als Charterbomber eingesetzt, um möglichst viele Paxe auf einmal zu transportieren.. Extrembeispiel: Wien-Corfu, Lauda Air 777(!) :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Jetzt gibt es wiedermal neue Charterflüge durch einen Reiseveranstalter: Hallo Joseph, Wie schon gesagt, sie fliegen entsprechend mit weniger Paxen. Das ganze ist eine Charterketten, für die in diverse Reiseanbieter seit Nov/Dez. die Werbetrommel rührten..... Die Crew wird dann über DXB getauscht - ist ja nicht ganz so weit weg. Normalerweise haben sie zwischen den Flügen eine Tag frei. ...die Zeit ist nur etwas ungünstig, weil alles zwischen Mitternacht und frühen Morgen da unten ankommt/abfliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, war das Wochenende nicht im Forum - daher die späte Antwort. @ tamiko Irgendwie komm ich aus deinem Satz nicht ganz herausMeintest du vielleicht einen anderen Flugzeugtyp und hast dich verschrieben? ...nein ich meine wirklich den A330-300, der bei der LTU wohl zur damaligen Zeit nicht für die Langstrecke ausgelegt war bzw. bei der üblichen Nutzung (Pax+Cargo) die Strecke über den Atlantik nicht "geschafft" hätte. Damals stand das mal in irgendeiner Zeitschrift (...war das die Aero... ?). Ich hab' mir das eigentlich nur gemerkt, da damals die Rede davon war daß der Jet eben nicht voll beladen fliegen darf. Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 da damals die Rede davon war daß der Jet eben nicht voll beladen fliegen darf. Hallo Andi, Könnte sein, wenn er noch einer der ersten Prototypen gewesen ist ....... die sind meist um einiges zu schwer. Vielleicht ist da aber blos umschrieben worden, dass der A330 wenn er maximal mit Paxe voll ist nicht vollgetankt werden kann, weil es sich mit MaxTOW nicht ausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 ...könnte das nicht auch an Beschränkungen des Abflughafens liegen (Pistenlänge etc.)? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 ...könnte das nicht auch an Beschränkungen des Abflughafens liegen (Pistenlänge etc.)? Hallo Thomas, Das käme natürlich zusätzlich dazu. Ich habs nie nachgerechnet bei A330, aber von dem Flieger habe ich schon sehr lange im Kopf dass man den nicht volltanken kann...... Sehr viele Flugzeuge denke ich kommen bei max. Load ein Problem beim Tanken. Man müßt es sich halt mal genauer ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 12. März 2010 Teilen Geschrieben 12. März 2010 Bin war ein bisschen spät, aber gut. Condor fliegt momentan mit der 757-300 von Frankfurt nach Colombo (Sri Lanka) via Bahrain. Zum Vergleich, zwei andere Flughäfen in der Nähe von Colombo, nämlich Mahé (Seychellen) und Malé (Malediven) werden von Condor mit der 767-300ER angeflogen. Man muss einfach mal bei http://www.Airliners.net muss man nur "Condor in Phuket" oder "Condor in Puerto Plata". Da gibt es mind. 4 Fotos wo die 757-200 bzw. 757-300 diese Strecken mit stops' außerplanmäßßig eingesetzt hat. Mit späten Grüßen Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 12. März 2010 Teilen Geschrieben 12. März 2010 Mag mich erinnern in den 90er Jahren als die TEA Switzerland am anfang mit B 737-300 und dann später mit der Version 700 von Zürich via den Kanarischen Inseln nach Brasilien geflogen ist. Ist also durchwegs keine seltenheit oder eine neue Erfindung mit Mittelstreckenflugzeuge lange Distanzen zu Fliegen. Malev fliegt oder flog auch via Dubai nach Male und dass selbe nach Phuket. Hier noch ein Bild; http://www.airliners.net/photo/Malev---Hungarian/Boeing-737-8Q8/1398924/L/&sid=efc0fd22199fcdeb87d8238f3eaf82d0 Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Bin war ein bisschen spät, aber gut.Condor fliegt momentan mit der 757-300 von Frankfurt nach Colombo (Sri Lanka) via Bahrain. Zum Vergleich, zwei andere Flughäfen in der Nähe von Colombo, nämlich Mahé (Seychellen) und Malé (Malediven) werden von Condor mit der 767-300 angeflogen. Kann aber sein, dass man mit der 757 die "Isolated Island Procedure" nicht mehr legal fliegen darf - können tut sies vermutlich schon :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Und wir wollen auch Copa nicht vergessen. Die fliegen regelmässig mit 737-700 und -800 diverse lange Strecken ab PTY. Unter anderem EZE, SCL und LAX. EZE und SCL durfte ich schon mitfliegen... Sogar in Business ist es etwas eng, wenn man Bulkhead erwischt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Was ihr nur alle habt? Die 737-800 ist doch das ultimative Langstreckenflugzeug schlechthin! Also wir fliegen (bzw. flogen) damit von Europa regelmäßig nach Thailand, Zanzibar, Mombasa, Oman, Dubai, Bahrain, Colombo, Malediven, Seychellen, Karibik, Kapverdische Inseln, Brasilien, auch mal Vancouver, Malaysia, Afghanistan und weiß der Teufel noch was. Ich weiß gar net, wozu wir den Dreamliner bestellt haben? :confused: Man muß das auch mal ein bißchen sportlich sehen! :D Immerhin macht man sich so einen guten Namen beim Lieferanten, sowie den Rauchern und Duty Free Shoppern unter den Paxen! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Kann aber sein, dass man mit der 757 die "Isolated Island Procedure" nicht mehr legal fliegen darf - können tut sies vermutlich schon :D. Könnte, so oder so, dank diesen Sachen habe ich mal wieder abwechslung beim FS2004 fliegen ;) MFG KAY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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