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EasyJet mit Basis in Basel


Gast RJ100

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Was heisst gute Zahlungskraft?

Das einzige was die Region BSL hat was ZRH nicht hat ist die Chemie. Und auch bei denen muss gespart werden...Oder glaubst Du die Flieger ab ZRH sind leer oder werden gratis angeboten?

 

Ist ja klar, dass so etwas kommen muss. Sobald man einmal etwas gutes über Basel sagt, kommen solche Aussagen. Ich habe überhaupt nirgends geschrieben, Basel sei besser als Zürich oder hätte die bessere Zahlungskraft.

Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Basel ein hohes Durschnittseinkommen (eines der höchsten in der CH) aufweist. Auch wenn die das nicht in den Kram passt.

 

Aussagen, in Basel gebe es nur Chemie, sagen aber deutlich etwas über deine Kenntnisse über die Region aus. Offenbar ist dir entgangen, dass sich in den letzten Jahren in der Region über 200 grössere und kleinere Biotechnologiefirmen angesiedelt haben. Jedoch haben sich in den letzten Jahren auch der Bankensektor und andere Branchen hier sehr gut entwickelt. Als Resultat ist das Wirtschaftswachstum in der Region deutlich höher (+4.1% Q3 2005). Da kannst du in Europa lange suche, bis du einen solchen Wert findest.

 

Ich bleibe dabei, das attraktive Einzugsgebiet um den EAP wurde vernachlässigt, easyJet hat dies erkannt und macht sich breit. Das ist richtig so und wird von der Bevölkerung hier auch unterstützt.

 

Gruss,

Thomas

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Jungs.... jetzt lasst uns Baslern nach so langer Durststrecke auch mal den Erfolg..

Der Airport ist für Billig Flieger sicher eine sehr kostengünstige Möglichkeit die Schweiz anzufliegen.. denn dank der Lage das Flugplatzes (Frankreich) kann mit niedrigen Löhnen des Bodenpersonal und dem sehr gut ausgebauten Flughafen mit den kurzen Wegen und somit kurzen Bodenzeiten wirklich rentabel gearbeitet werden.

 

Ich bin schon mehr als einmal diesem Jahr Easyjet ab Basel geflogen.. und immer war das Flugzeug fast voll..

Gerade eben habe ich einen Flug für die ganze Familie nach Alicante im Juli gebucht... und nix da mit supergünstig Tickets... schon jetzt kosten Flüge in der Hochsaison 2 Erwachsene und 2 Kinder zusammen über 1000.-... Der Flieger ist jetzt schon sehr gut gebucht...

 

Ich würde ja zugerne Swiss fliegen.. aber als Basler steht man da etwas im "Regen" und weicht auf Airlines aus die noch/wieder ab Basel fliegen..

 

Im übrigen konnte ich auf den letzten Flügen viele Aargauer und sogar Zürcher kennenlernen die ab Basel fliegen.. günstiger und pünktlicher war der Grund (Aussage der weiter angereisten Passagiere und nicht von mir) Das mit den 4 Millionen Einzugsgebiet kann also durchaus realistisch sein.. Hätte der Flughafen Basel noch einen Bahnanschluss würde die Zahl ganz sicher hinkommen.. aber eben.. hätte :)

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Wie kommst du auf die 4 Millionen? Komische Zahl...

Die "Trinationale Agglomeration Basel" hat per 2004 ~730'000 Einwohner.

 

 

Kommt natürlich immer ein wenig drauf an, was man als Einzugsgebiet betrachtet.

 

Zum Einzugsgebiet des EAP gehören die 3 grossen Agglomerationen Basel, Mulhouse und Freiburg, dazu Colmar, Sochaux etc., Teile des Aargaus, Solothurns, Juras. Dazu fliegen auch noch Einwohner anderer Regionen ab Basel, besonders aus der Region Strassburg kommen mehr und mehr Paxe.

 

Dazu noch eine handvoll Berner und Zürcher.

 

PS: Händ ue! (3:4)

 

Bin eigentlich lieber im Uefa Cup mit dabei als in einem Cup, den niemand interessiert. :p

 

Gruss,

Thomas

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Gerade eben habe ich einen Flug für die ganze Familie nach Alicante im Juli gebucht... und nix da mit supergünstig Tickets... schon jetzt kosten Flüge in der Hochsaison 2 Erwachsene und 2 Kinder zusammen über 1000.-... Der Flieger ist jetzt schon sehr gut gebucht...

Das liegt aber nach meiner Erfahrung eher am Buchungszeitpunkt.

 

Habe für die Planung einer Abschlussreise nach London das ganze Prozedere durchgemacht. Ein halbes Jahr vor Abflug ist die Sache noch ziemlich teuer. Den besten Preis erreichst du, wenn du etwa 2 oder 3 Monate im vorraus buchst!

 

Zum Einzugsgebiet des EAP gehören die 3 grossen Agglomerationen Basel, Mulhouse und Freiburg, dazu Colmar, Sochaux etc., Teile des Aargaus, Solothurns, Juras. Dazu fliegen auch noch Einwohner anderer Regionen ab Basel, besonders aus der Region Strassburg kommen mehr und mehr Paxe.

Ist aber eine recht freie Definition eines Einzugsgebietes...

 

 

PS: Ja klar interessiert er nichtmehr, wenn man trotz Tatkräftiger Schiriunterstützung rausfliegt ;)

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Ist aber eine recht freie Definition eines Einzugsgebietes...

 

Wieso? Wenn dus nicht glaubst kannst du ja gerne einmal einen Tag am EAP rumstehen und die Leute beobachten...

 

P.S.: easyJet beobachtet ganz genau, wer von wo bucht (man gibt ja seine Adresse an...)

 

 

Gruss,

Thomas

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Wieso? Wenn dus nicht glaubst kannst du ja gerne einmal einen Tag am EAP rumstehen und die Leute beobachten...

 

P.S.: easyJet beobachtet ganz genau, wer von wo bucht (man gibt ja seine Adresse an...)

Also ist das deine Definition des Einzugsgebiets?

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Einzugsgebiet ist das wo das Produkt Anklang findet. Und das ist so.

 

Oder ist das Einzugsgebiet von ZRH nur die Stadt Zürich? :rolleyes:

 

Gruss,

Thomas

Nein, aber nur weil ein Passagier aus Lion für seinen Flug nach ZRH reist gleich ganz Lion ins Einzugsgebiet zu nehmen?

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Nein sicher nicht, aber sicher die ganze Ostschweiz plus Aargau, Luzern etc. Mit Abstrichen sicher auch Basel...

 

Glaube mir, es ist nicht ein einziger Passagier, der ab Strassburg oder Freiburg ab Basel fliegt...

 

Gruss,

Thomas

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:confused:

Nein sicher nicht, aber sicher die ganze Ostschweiz plus Aargau, Luzern etc. Mit Abstrichen sicher auch Basel...

Die ganze Ostschweiz?

DU würdest also den ganzen Grossraum Zürich (GZA 3,5Mio) zum Haipteinzugsgebiet von Basel zählen? :confused:

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Moin!

Gerade eben habe ich einen Flug für die ganze Familie nach Alicante im Juli gebucht... und nix da mit supergünstig Tickets... schon jetzt kosten Flüge in der Hochsaison 2 Erwachsene und 2 Kinder zusammen über 1000.-... Der Flieger ist jetzt schon sehr gut gebucht...
Hm, entweder hast Du zu früh (demnächst kommen bestimmt wieder neue Angebote - man muss nur Wut zum Warten haben) oder zu spät (bis vor ein paar Tagen gab es massive Rabatte) gebucht.

email45only.jpg

 

Ich wundere mich, wie man bei einer so guten Buchungslage dann doch alle paar Tage wieder Flüge zu Sonderkonditionen verkaufen kann.

 

Andererseits gehört die easyJet zu den LCC, die mir relativ sympathisch sind. Die Marketingabteilung hat sich zwar für eine gewöhnungsbedürftige Farbe entschieden, verzichtet aber auf einen Cheffe, dessen Werbekonzept hauptsächlich aus Rumprahlen besteht - aber damit werde ich jetzt doch eher Off Topic und werde das nicht weiter vertiefen.

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Es ist tatsächlich so, dass die Buchungslage für den Sommer schon sehr gut ist. Ausserdem sind die Tarife allgemein ein wenig höher als dieses Jahr (respektive es sind von den ganz günstigen tickets einfach weniger vorhanden).

 

easyJet macht grundsätzlich das Geld im Sommerhalbjahr, ich würde also nicht darauf hoffen, dass im Sommer Sonderaktionen wie vor kurzem stattfinden. Das sind meistens Restplätze, die man so billig gibt. Anstatt gar nichts verkauft man die tickets lieber für 10 Stutz. Gibt bald einmal ein paar Millionen in die Kasse...

 

Gruss,

Thomas

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Ich habe das dumpfe Gefühl, dass gewisse Personen ein Problem damit haben, dass es in Basel wieder aufwärts geht mit dem Flugverkehr. :001: :004:

 

Aber der schweizer Luftverkehr ist nicht alleine Zürich-Kloten

 

Basel hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen, wie es Genf vor ein paar Jahren sehr erfolgreich gemacht hat. Damit will ich nicht sagen, dass Basel an die Dimension Genf rankommen wird (Emirates usw.), aber sie haben nach dem Weggang der Swiss einen Weg eingeschlagen um zu überleben. Das hat funktioniert und ich behaupte mal ganz frei, dass es noch weiter aufwärts gehen wird.

 

Auch in Zürich wirds wieder besser :D

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Genauso wie einige ZRH-Fans hier proaktiv Werbung machen gibt es den einen oder anderen BSL-Fan, der leider nicht alles objektiv sieht oder sehen will. Wie bereits erwähnt, freue ich mich ja für BSL, für die Menschen die dort arbeiten aber auch für die, die dort abfliegen.

 

Und die Wachstumszahlen sind ja wirklich beeindruckend. Man darf aber eines nicht vergessen:

 

BSL ist wieder sehr stark abhängig von einer Airline. Und wie das rauskommen kann, kennen wir ja bereits. Zudem ist es fraglich, ob der Flughafen (und z.B. auch ein HA) ebenso profitieren kann wie die Airlines, das bezweifle ich. Die Briten sind in den Verhandlungen anscheinend relativ "hart" wie man hört.

 

Und wie gesagt, das ganze dauert jetzt etwa ein Jahr, es ist erwiesen, dass das grosse Wachstum auf einer Strecke in der Regel nach 2-3 Jahren abflacht, egal ob LCC oder nicht.........

 

Ich will damit nur sagen, dass am neuen organgen Liebling nicht alles so super toll bleiben wird, wie es zur Zeit ist.....

 

Thats all :-)

 

Gruess,

 

eldo

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BSL ist wieder sehr stark abhängig von einer Airline.

 

Schon klar, wer ist das nicht? Wie siehts denn in ZRH aus? Wieviel Paxe generiert LX in ZRH? 40%-50% oder?

 

Immerhin sind wir von einer gesunden airline abhängig...:p

 

Uebrigens arbeitet man mit Hochdruck daran, das Risiko aufzuteilen...

 

Zudem ist es fraglich, ob der Flughafen (und z.B. auch ein HA) ebenso profitieren kann wie die Airlines, das bezweifle ich. Die Briten sind in den Verhandlungen anscheinend relativ "hart" wie man hört.

 

 

Würde ich nicht so sagen, laut EAP-Direktion waren die Verhandlungen mit easyJet sehr fair. In einem wirtschaftlichen Mechanismus kommt ein deal ja grundsätzlich nur zustande, wenn er für beide Seiten gut ist, oder!? Und so hart waren die Verhandlungen auch wieder nicht. Denn der EAP hat ausser den Taxen auch andere Vorteile (kurze Standzeiten, keine delays etc.). Deshalb musste der EAP bei den Verhandlungen gar nicht erst an die Schmerzgrenze...

 

Gruss,

Thomas

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Wieviel Paxe generiert LX in ZRH? 40%-50% oder?

 

2003 56%, 2004 48% (Zahlen von der FZAG). Gibts in Europa irgendeinen Airport, der nicht hauptsächlich von einer Airline abhängig ist?

 

Ist zwar eh unvermeidlich...aber die Diskussionen ZRH vs. BSL sind immer sinnloser...ZRH muss sich als zukünftiger Star Alliance-Hub behaupten (bzw. erstmal in die Lage kommen) und ist politischer Spielball für Profilierungsneurotiker jeden Naturells, BSL hat aus der Not eine Tugend gemacht und seine Nische scheinbar gefunden, bzw. mit Easyjet den einstweiligen Retter. Ich finde das positiv für Basel - wenn endlich mal noch ein Bahnanschluss kommt fänd ich das noch positiver :)

 

Gruess,

 

Flo

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Gibts in Europa irgendeinen Airport, der nicht hauptsächlich von einer Airline abhängig ist?

 

Genau, habe ich auch so oben geschrieben.

 

BSL hat aus der Not eine Tugend gemacht und seine Nische scheinbar gefunden, bzw. mit Easyjet den einstweiligen Retter.

 

Stimmt, wobei man die anderen airlines am EAP auch nicht vergessen sollte, die auch mächtig Paxe generieren. Vor allem die Star Alliance-Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian und SAS/Cimber geben in letzter Zeit mächtig Gas.

 

Und da wäre auch Air France, immerhin mit ca. 20 täglichen Verbindungen und einem Paxmarktanteil in der Nähe von easyJet.

 

Charter hat übrigens auch mächtig zugelegt.

 

Gruss,

Thomas

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RJ100, nur noch eine kurze Bemerkungen:

 

Auch wenn das Management des EAP bei EasyJet-Verhandlungen unter die Räder gekommen wäre (behaupte hier jetzt mal nichts) hätten sie behauptet, das es fair war. Oder sollen sie dem neuen Retter etwa vor den Kopf stossten (siehe ZRH). Und ob ich von einem LCC abhängig bin oder von einem Netzwerkcarrier (oder noch besser Allianz) ist schon ein unterschied.

 

Aber ich geb Flo recht, die Diskussion ist eh etwas sinnlos, man kann BSL nicht mit ZRH vergleichen. Das sind zwei paar Schuh.....

 

Gruess,

 

eldo

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Ich kann dir versichern, dass der EAP nicht unter die Räder gekommen ist.

Etwa ein Jahr vor Bekanntgabe der ersten easyJet-Flüge ex Basel stand man in Verhandlungen mit Ryanair, die in Basel eine Basis eröffnen wollte. Die Konditionen von Ryanair wollte der EAP nicht akzeptieren und man erteilte Ryanair kurzerhand eine Absage.

 

Das zeigt uns, dass der EAP eben nicht panikartig das erstbeste Angebot angenommen hat, sondern für sich eine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt hat, an die man sich auch gehalten hat.

 

 

Gruss,

Thomas

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Ich kann dir versichern, dass der EAP nicht unter die Räder gekommen ist.

Etwa ein Jahr vor Bekanntgabe der ersten easyJet-Flüge ex Basel stand man in Verhandlungen mit Ryanair, die in Basel eine Basis eröffnen wollte. Die Konditionen von Ryanair wollte der EAP nicht akzeptieren und man erteilte Ryanair kurzerhand eine Absage.

 

Das zeigt uns, dass der EAP eben nicht panikartig das erstbeste Angebot angenommen hat, sondern für sich eine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt hat, an die man sich auch gehalten hat.

Das Ryanair ganz extrem ist, was die Preislichen Anforderungen an Flughäfen betrifft ist klar, da spielen die meisten LCCs ja bereits in einer andere Liga.

Aber daraus zu schliessen, dass BSL besonders gut davongekommen ist?

Besser als mit Ryanair natürlich schon, aber wieviel besser?

 

 

 

Ansonsten hat search recht. Wenn es einen Grund gibt für easyJet zu verschwinden, dann hat das andere Folgen als bei einem Netzwerkcarrier.

Die Verbindungen gehen dann halt mehr oder weniger Total verloren. Beispiele gibts genügend

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Von einer Absage an Ryanair würde ich ceteris paribus auch noch nicht auf ein gutes Verhandlungsgeschick schliessen...

 

Ich glaube Easyjet hat in Basel gegenüber der Swiss auch den Vorteil, die Passagiere in den angrenzenden Ländern einfacher anzusprechen. Ein Deutscher denkt oftmals, wenn ich Swiss wähle, dann kann ich ja gerade so gut gleich Lufthansa fliegen. Easyjet ist viel neutraler positioniert, man verbindet die Airline nicht direkt mit GB. Es fällt den Leuten aus D und F 'einfacher' Easyjet zu buchen. Diese psychologischen/emotionalen Entscheidungen sollte man nicht unterschätzen. Swiss müsste ein viel höheren Marketingaufwand betreiben als Easyjet, um den gleichen Anteil deutschen Staatsbürgern in ihren Flugzeugen ab Basel begrüssen zu können.

 

Ich kann mich irgendwie gerade nicht so gut ausdrücken, aber ich hoffe man versteht was ich meine.;)

 

________

Fabian

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Aber daraus zu schliessen, dass BSL besonders gut davongekommen ist?

Besser als mit Ryanair natürlich schon, aber wieviel besser?

 

Von einer Absage an Ryanair würde ich ceteris paribus auch noch nicht auf ein gutes Verhandlungsgeschick schliessen...

 

Um das einmal klar auszudrücken:

 

-Der EAP macht keine "Päckchen" mit Fluggesellschaften. Offensichtlich ist das in gewissen Köpfen immer noch so gespeichert als würde der EAP mit jeder airline einzeln verhandeln und jedem andere Konditionen geben.

 

-Der EAP hat eine Gebührenordnung, die durch zum Teil staatliche Organe abgesegnet werden muss. Dies verhindert eben deals, die schlecht für den EAP sind. Beispiel Ryanair: Neben Erlass jeglicher Landegebühren wurde nicht weniger als 1 Million CHF in bar verlangt. Schlussfolgerung: Der EAP lehnt ab.

 

-Der EAP akzeptiert strikt nur Fluggesellschaften, die sich an die Gebührenordnung halten.

 

-Die Gebührenordnung ist für alle airlines gleich. Es wird jedoch unterschieden, ob eine airline die alten check-in-Einrichtungen benutzt oder sich im neuen Terminal bedienen lässt. Es wird auch unterschieden, ob die airline (wie easyJet und SkyEurope) das alte terminal (das vom Flughafen bereits mehrheitlich abgeschrieben wurde) benutzt wird oder ob das neuere komfortablere Y-dock benutzt wird. Airlines mit grossem Passagieraufkommen bekommen Mengenrabatt. Davon profitiert natürlich easyJet, aber auch in grossem Masse Air France.

 

Ich glaube Easyjet hat in Basel gegenüber der Swiss auch den Vorteil, die Passagiere in den angrenzenden Ländern einfacher anzusprechen. Ein Deutscher denkt oftmals, wenn ich Swiss wähle, dann kann ich ja gerade so gut gleich Lufthansa fliegen. Easyjet ist viel neutraler positioniert, man verbindet die Airline nicht direkt mit GB. Es fällt den Leuten aus D und F 'einfacher' Easyjet zu buchen. Diese psychologischen/emotionalen Entscheidungen sollte man nicht unterschätzen. Swiss müsste ein viel höheren Marketingaufwand betreiben als Easyjet, um den gleichen Anteil deutschen Staatsbürgern in ihren Flugzeugen ab Basel begrüssen zu können

 

Das stimmt schon. Es braucht von der airline jedoch auch ein Mindestmass an Engagement, um diese Märkte zu bearbeiten (Werbung). Dies war bei der "SWISS" schlichtweg nicht der Fall.

 

 

Gruss,

Thomas

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Hallo zusammen,

 

ja ich glaub man sollte bezüglich EasyJet einfach eine neutrale Haltung einnehmen und sich über das Neugeschaffene Angebot an Billigflügen in der Schweiz erfreuen. Von wo diese letztlich durchgeführt werden ist doch absolut zweitrangig in einer heutigen globalen Welt. Die Günstigflieger kennen schlussendlich keine Kantönligrenzen sondern machen ihre Angebote dort wo es ihnen am besten passt. Der Standort EAP ist für die Günstigflieger einfach optimal und sollte meiner Meinung nach auch für andere so genannte Günstigflieger in Betracht gezogen werden (Helvetic). Ich persönlich werde auf jeden Fall von dort und mit der Airline fliegen wo und bei der der Preis stimmt. Und diesbezüglich ist der EAP und U2 für mich einfach unschlagbar.

 

Gruss Mike

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RJ100, ich gebe dir ja in vielen Punkten recht. Aber bitte, es gibt echt Punkte wo ich auch von dir eine etwas objektivere Ansicht wünschen würde. Oder eine neutralere.

 

Die Sache mit den Päckchen ist doch überall die selbe, ganz egal in welcher Branche. Auf gewisse Punkte (hier z.B. die Gebühren) darf laut Gesetz nichts gedealt werden........ Dann mach ich das halt einfach an einem anderen Ort. Sorry, aber das ist ein schlechtes Argument. Nochmals, es ist doch ok was BSL macht, wie von vielen schon erwähnt, es stimmt für die Region wie auch für die Schweiz (auch für ZH) und das ist auch gut so. Aber man soll auch sagen können, das nicht alles Gold ist was glänzt.

 

Und wenn BSL der Ryanair einen Korb gegeben hat und nicht umgekehrt, dann Hut ab......... Dann war Herr O'Leary an diesem Tag krank oder gar nicht erst in die Verhandlungen involviert........ :-)

 

Gruess,

 

eldo

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