Zum Inhalt springen

EasyJet mit Basis in Basel

Gast RJ100

Empfohlene Beiträge

Das sind sechs Flüge, für die man allerdings nur 2 Flugzeuge braucht. Für den dritten Flieger dürften dann wohl noch ein paar Destinationen im Norden und im Osten folgen. So "fehlt" z.B. noch Dortmund oder auch Ost-Destinationen wie Prag oder Budapest.

JOEL

Ich freue mich sehr für Basel!! Endlich hat auch dieser Airport wieder zu lachen...

Ich denke die ersten neuen Ziele werden Paris Orly, Rom, Amsterdam und Dortmund sein. Oder wie wärs mit einer Linie Basel-Genf. Dann gäbs endlich wieder mal ein bisschen Konkurrenz zur SBB:D ;)

Das wäre tatsächflich ideal! :005:

EZY könnte sogar einen Hub in Basel einrichten`! :rolleyes:

Das sind sechs Flüge, für die man allerdings nur 2 Flugzeuge braucht. Für den dritten Flieger dürften dann wohl noch ein paar Destinationen im Norden und im Osten folgen. So "fehlt" z.B. noch Dortmund oder auch Ost-Destinationen wie Prag oder Budapest.

JOEL

...Oder die bereits angeflogenen Destinationen werden z.T. von diesem Flieger übernommen.

Nein, die Flüge nach Liverpool (täglich), Stansted (täglich), Luton (2x täglich) und Berlin-Schönefeld (2x täglich) werden weiterhin von easyJet UK betrieben.

Die neuen Flugzeuge der easyJet Switzerland werden nur neue Destinationen ab Basel anfliegen.

Gruss,

Thomas

Mein Wunschziel Paris wurde leider nicht angekündigt, aber mit den neuen Destinationen bin ich sehr zufrieden. Und vielleicht findet sich Paris auf der nächsten Expansion wieder.

Paris wird sicher kommen Phil. Würde mich nicht überraschen, wenn die Linie bereits im April bekanntgegeben wird. Offensichtlich hat man noch ein paar slot-Probleme zu lösen.

Ray Webster sieht auf dieser Linie Potential für weitere 6 Flüge- pro Tag versteht sich.

Gruss,

Thomas

easyJet möchte ab Sommer 05 bis zu 14 Destinationen ab Basel bedienen, das wären dann weitere 5 Destinationen die im April bekanntgegeben werden.

Auf was tippt ihr denn?

Ich sag jetzt mal folgendes:

-Dortmund oder Köln

-Prag oder Budapest

-Paris Orly

-Mailand Linate

-East Midlands

easyJet würde dann ab Basel alle 3 Grossregionen in England bedienen (Liverpool/Manchester, London, East Midlands/Birmingham).

Was meint ihr?

Thomas

Falls EZY nach Dortmund fliegen sollte, könnte es ja sein, dass Germanwings von Köln nach Basel fliegen würde. Die bedienen ja sowieso fast jeden grösseren Airport in Europa von Köln aus an.

Germanwings ist sicher interessant. Die Deutschen low cost carrier müssen bald reagieren. Ich glaube nicht, dass diese zusehen wie easyJet "ihre" Deutschen Passagiere aus Süddeutschland (Freiburg/Karlsruhe) abholen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Lufthansa/Swiss ihre Saab-Flotte in Basel aufgibt und anstelle ein paar Airbusse der Germanwings stationiert (ist ja auch im Besitz der Lufthansa).

Das würde sich dann ja auch mit der Aussage von CEO Franz decken, man wolle die Kunden aus Basel wieder zurückgewinnen. Mit dem jetzigen Produkt ist dies wohl kaum möglich.

Gruess,

Thomas

Saabs mit A 319 ersetzen?? Ist das nicht ein bisschen zu gross. Aber eine Möglichkeit wäre es allerdings schon.

Vor allem wenn man bedenkt, dass Germanwings wachsen will, und es in Deutschland schon nicht mehr soviele Airports gibt, wo das möglich ist.

Naja, die Saabs werden nicht gefüllt weil die meisten Tarife ab Basel zwischen 800 und 1600 Franken liegen.

Germanwings hätte dann ja eine ganz andere Tarifstruktur. Wahrscheinlich zwischen 19 Euro und 300 Euro, deshalb buchen dann automatisch mehr Leute.

Gruess,

Thomas

Alicante, Barcelona, Nizza, Palma de Mallorca und Rom: fünf neue easyJet-Destinationen ab dem EuroAirport

Zwischen dem 20. und 30. Juni 2005 wird easyJet fünf neue Verbindungen ab dem EuroAirport aufnehmen: Alicante, Barcelona, Palma de Mallorca und Rom (jeweils 1x täglich) sowie Nizza (2x täglich). Die fünf neuen Destinationen sind ab Dienstag dem 29. März 2005 auf der Website http://www.easyjet.com buchbar mit Preisen (inkl. Steuern und Gebühren) ab 39,95 CHF für einen einfachen Flug und ab 79,90 CHF für einen Hin- und Rückflug.

Der 29. März ist vorüber, von den neuen Verbindungen ab Basel ist noch keine zu Buchen.

Ganz im Gegenteil: Die Pressemitteilung ist zwar unter dem direkten Link (http://www.easyjet.com/DE/Neuigkeiten/20050322_02.html) noch abrufbar, aber der Verweis auf die neuen Vebrindungen ab Basel ist auf der News-Seite verschwunden (siehe http://www.easyjet.com/DE/Neuigkeiten/index.html) Etwas merkwürdig.....

Fabian

• 2 Wochen später...

Als weitere Destination ab Basel wurde soeben NEAPEL bekannt. Tägliche Flüge ab 24. Juni 2005 :)

Jetzt fehlen also noch die Destinationen für die dritte in Basel stationierte Maschine mit der 2-4 Destinationen bedient werden.

Gruess,

Thomas

Cyrille erwähnt einen Interessanten Punkt, der korrekt ist. LCC's generieren tatsächlich einen grossen Teil neuer Passagiere, die sonst gar nicht fliegen würde oder im Falle von easyJet in Basel ab Karlsruhe, Stuttgart oder Zürich fliegen würden.

Andererseits muss man auch sagen, dass die easyJet Routen doch ein Potential auch vom Heimmarkt Basel-Mulhouse-Freiburg aus haben, insbesonders ist der Markt hier vorhanden für die teuren tickets, die kurzfristig gebucht werden. Und das ist enorm wichtig, da auch easyJet diese hohen Schlusspreise braucht.

Gruess,

Thomas

-[offtopic und Gefahr mich unbeliebt zu machen]-

Müssen diese full quotes denn sein?

Wenn man doch direkt auf einen Beitrag antwortet, so muss man ihn doch nicht zitieren, er steht ja oben dran schon und man kann einfach antworten.

Der Übersichtlichkeit im Forum wäre damit gedient!

-[/offtopic und jetzt unbeliebt]-

_________

Fabian

-[offtopic und Gefahr mich unbeliebt zu machen]-

Müssen diese full quotes denn sein?

Wenn man doch direkt auf einen Beitrag antwortet, so muss man ihn doch nicht zitieren, er steht ja oben dran schon und man kann einfach antworten.

Der Übersichtlichkeit im Forum wäre damit gedient!

-[/offtopic und jetzt unbeliebt]-

_________

Fabian

Nö unbeliebt doch nicht ;)

Ich habe deins jetzt auch wieder zitiert und zwar aus dem einfachen Grund, dass es für den Leser einfacher ist, wenn er eine E-Mail-Benachrichtigung bekommt, will ich nicht noch nach der Frage oder so suchen müssen. Ausserdem kommt es öfters vor, dass zwei gleichzeitig eine Antwort schreiben, aber zu unterschiedlichen Fragen. Dann ist der Andere eine Sekunde schneller und schon hat man das Chaos ;)

• 2 Wochen später...

Noch ein paar Auslastungszahlen:

Januar:

Basel-Liverpool: 65%

Basel-Luton: ?

Basel-Stansted: ?

Februar:

Basel-Liverpool: 74.5%

Basel-Luton: 81.7%

Basel-Stansted: 83.7%

März:

Basel-Liverpool: 83.0%

Basel-Luton: 85.1%

Basel-Stansted: 92%

Berlin war letztes Jahr im Herbst bei 86%, wäre froh wenn jemand neuere Daten liefern könnte.

Die Gewinnschwelle bei easyJet liegt momentan bei rund 72%. Sieht also ziemlich gut aus.

Gruss,

Thomas

• 3 Wochen später...

Heute wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Erraten Sie die neuen Destinationen ab Basel-Mulhouse-Freiburg“ benachrichtigt.

Ich habe einen return Flug an eine beliebige Destination, die neu ab Basel bedient wird, gewonnen. Hat sonst noch jemand gewonnen? Es steht nirgends ob inkl/exkl Tax?

Fabian

Noch kurz die Aulsatungszahlen vom April 05:

Liverpool: 81,8%

Luton: 82.1%

Stansted: 83.3%

Berlin war bereits im Februar wieder bei 80% und flog diese Woche praktisch auschliesslich in den 90ern...

Langsam dürften auch noch die nächsten Destinationen bekanntwerden.

Gruss,

Thomas

Was ich bis jetzt gehört habe laufen vorallem die Destinationen Mallorca, Alicante etc. in den Sommermonaten auch schon prächtig an...

Mich freuts :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...