Zum Inhalt springen

EasyJet mit Basis in Basel

Gast RJ100

Empfohlene Beiträge

Jööööö, während ihr euch auf einem holprigen Acker den Arsch abfriert, spielen wir lieber am Donnerstag im Uefa Cup gegen Lille :D :D :D

Cyrille hat recht was er über easyJet sagt. Tagesrandverbindungen ex Basel sprechen natürlich auch Geschäftsreisende an- wo wir dann wieder beim Thema Wien wären. ;)

Und ja, die Flugzeuge werden durch easyJet Switzerland betrieben.

Gruss,

Thomas

Nur so nebenbei; Werden diese Airbusse dann auch in der Schweiz registriert?

Ich denke, im 06 werden dann neue Sommerdestinationen wie Malaga, Alicante usw...

Wie wärs eigentlich, wenn EZS die Strecke Genf-Basel fliegen würde. Denkt ihr das wäre realistisch/möglich. Ich glaube, dann würden es sich einige überlegen, ob sie nicht fliegen wollen anstatt in einem engen Zugsabteil zu sitzen. Andererseits ist es sehr schwer einen A 319 auf einer solchen Strecke zu füllen.....

Ja, die Flugzeuge bekommen eine HB-Immatrikulation :)

Basel-Genf habe ich mir auch überlegt. Denke nicht, dass das geflogen wird, würde aber meinen, dass Bedarf besteht. Und man könnte so natürlich eine weitere Rotation fliegen und somit die Fixkosten auf mehrere Flüge verteilen.

P.S.: Der OSC Lille kommt am Mittwoch mit einer Airlinair ATR-42 nach Basel (ok ist nicht der Hammer aber einfach als Information ;) )

Thomas

Sie haben aber dann ein paar fabrikneue A 319's übernommen. Das war irgend so ein Abtausch.

Ich meine die Strecke GVA-BSL zu fliegen dauert ja nicht sehr lange. Die könnte man als Lückenfüller im Tagesrand fliegen.

Ich glaube nicht, dass BSL-GVA lukrativ wäre. Für diese Strecke kommen dann wahrscheinlich vor allem Geschäftsreisende in Frage. Ob für so eine Strecke dann 2x im Tagesrand genug wäre? Immerhin gibt es alle 30 Minuten eine Zugsverbindung nach Genf mit max 1 umsteigen.

Die dauert auch 'nur' 2:42 und die Bahn ist ja im allgemeinen nicht so unpünktlich. Von City zu City wird man mit dem Flieger kaum schneller sein. Und im Zug kannst du im Idealfall 2:42h arbeiten, im Flugzeug 10min nach Check-in, 30min im Flieger, 10 min da etc. (viel 'Transaktionszeit'). Und eng ist es im Zug sicher nicht, schon gar nicht wenn man mit dem Flieger vergleicht (und wer fliegen würde kauft sich locker auch 1. Klasse).

Im Übrigen hats EZY nicht so auf die kurzen Inlandflüge abgesehen. Man fliegt zB auch nicht von Liverpool oder Bristol nach London, in D gibts noch gar keien domestic-Routen.

_________

Fabian

Finde ich auch, insbesonders stellt sich dann die Frage, was ökologischer Schwachsinn ist. Und da hat jeder eine andere Meinung, ganz so wie es einem halt gerade in den Kram passt.

*ist nicht böse gemeint*

Thomas

Ich würde es weiterhin sehr begrüssen, eine Linie nach Genf. Es gibt viele Leute aus Uebersee, die nach Basel und nach Genf müssen wenn sie in der Schweiz sind. Und mit dem Zug ist das nicht immer einfach, wenn man sich nicht auskennt.

Und auch für Geschäftsreisende ist es mit dem Zug nicht möglich, in einem Tag nach Genf und zurück. Wenn man zum Beispiel am Morgen um 6 einen Flug nach Genf hätte und um 22 Uhr zurück, dann hätte man den ganzen Tag Zeit für business.

Die Linie wäre aber idealer für Gesellschaften wie Darwin, flyBaboo etc.

Thomas

Also ehrlich gesagt, halte ich einen Flug Basel-Genf mit einem Jet auch für grossen ökologischen Schwachsinn. Klar ein Ticket mit dem Zug kostet an die 222.-, aber auch nur die erste Klasse. Und wenn man bei EZY nicht früh genug buchen kann, wird der Ticketpreis auch nicht darunter liegen!

Die Airlines haben ja viel Platz zum fliegen und jede Menge Destinationen in der ganzen Welt. Ich finde es gehört zu unser ALLER Aufgabe auch die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen. Denn nur, wenn viele Menschen sie benutzen, werden sie auch günstiger!

Und auch für Geschäftsreisende ist es mit dem Zug nicht möglich, in einem Tag nach Genf und zurück. Wenn man zum Beispiel am Morgen um 6 einen Flug nach Genf hätte und um 22 Uhr zurück, dann hätte man den ganzen Tag Zeit für business.

Wie kommst du denn auf solchen (sorry) Blödsinn? :001: Mit dem Zug um 06:05 ab Basel in Genf um 8:47 an. Ab ins Business und um 17:13 wieder auf den Zug und man ist um 19:53 wieder in Basel.

Ein Flug auf so kurzen Strecken ist weder wirtschaftlicher, auch wenn er voll besetzt ist, noch angenehmer, als der Zug. Denn ein Zug verbraucht meiner Ansicht nach kein Kerosin.

Das hat nichts mit Blödsinn zu tun. Wieso eigentlich diese Aggressionen?

Ich kenne viele Leute, die zuerst in Basel etwas zu tun haben, dann nach Genf müssen und umgekehrt und dann wäre ein Flug halt idealer. Und für viele Menschen reicht die Zeit zwischen 9 Uhr morgens bis am frühen Abend nicht, eventuell geht man noch essen etc.

Und wie gesagt, wo fängt ökologischer Schwachsinn an? Da gibt es dann ein riesiges Abgrenzungsproblem. Wieso sollte jemand, der nach Genf muss nicht fliegen? Wenn man nach Palma zum Baden geht ists dann wieder ok oder wie?

Gruss,

Thomas

Nur, dass wir für 1000.- Franken zwei Wochen auf Bali baden können. Das können wir auch in Mallorca. Ist ökologisch sinnvoller, als 14h in einem Flugzeug irgendwo hinzudüsen, nur um das Hinterteil ins Wasser zu halten!

... ohne Kommentar ... :001:

Joachim

Naja, wenn man als bloedsinnig und schwachsinnig betitelt wird hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit Meinungsaesserung zu tun.

Und ich finde es eine Anmassung, dass einem jetzt sogar die Reiseziele vorgeschrieben werden. Umweltschutz in Ehren, aber ich finde oben genannte statements einfach naiv.

Gruss,

Thomas *der am Donnerstag mit Cimber Air nach CPH fliegt, just for fun und ohne schlechtes Gewissen* :D

Naja eigentlich war es ja eine EZY-Diskussion :D

@Thomas

Ich bin einfach nicht drauf gekommen, wie du darauf kommst, dass man mit dem Zug nicht einen Geschäftstag in Genf bestreiten kann, mit dem Flugzeug aber schon ;)

Das "blödsinn" bezieht sich also nicht auf deine Person, sondern auf die Aussage

Aber wie du schon sagst, lassen wir das Thema und freuen uns, dass Basel wieder eine Homebase wird :007:

Wär wott denn an dr Fasnacht scho schtriite :D

Kein Problem Tobi. Und e scheeni Fasnacht :)

Also ich mach mal einen Anfang um zum Thema zurueckzukommen:

Habe gehoert, dass Orly fast sicher eine Destination ab Basel sein wird. Bin gespannt auf die Air France Reaktion. easyJet ist ja eine der einzigen Gesellschaften, die Air France konkurrieren kann (als kleines Unternehmen ist das nicht moeglich).

Gruss,

Thomas

Hallo zusammen

Obwohl Angstellter einer Fluggesellschaft, so möchte ich hier doch auch anmerken das ich mit Tobysky und Thomas völlig einverstanden bin. Für solche Strecken wie Basel-Genf ist der Zug ökologisch sicher sinnvoller und von Door to Door vermutlich erst noch schneller.

Griessli aus Basel

Daniel

easyJet hat ab Basel den Vorteil, dass sie nur gegen Air France kaempfen muss und nicht auch noch gegen den TGV :D

Glaube alles wird vom CH-Teil aus gemacht. Duerfte man ueberhaupt MLH-ORY mit einer easyJet Switzerland Maschine fliegen?

Ich denke Nizza wirds auch geben...

Gruss,

Thomas

Wegen den Leuten, die nach Mallorca Baden gehen. Genau das finde ich eigentlich in Ordnung. Die Leute nämlich, die das selbe in den Malediven und Sri Lanka machen. Das finde ich unsinnig.

Benjamn

Vor allem von November bis Februar hat es in Mallorca auch viele günstige Zimmer...........ob das Meer in dieser Zeit dort zum Bade ladet ? :001: Unsinnig ist vermutlich Ansichtssache... :cool:

Zum Beispiel dürfen englische Airlines...Deutschland-ausser-EU, deutsche Airlines dürfen ... CH-ausser-EU

Das glaube ich, ist noch nicht erlaubt. Hier gelten wieder die bilateralen Abkommen, die meist nur die beflogenen Länder als Airline zulassen. Dies ist das grosse Thema in den Verhandlungen zwischen der EU und den USA um einen liberalisierten Luftraum.

Gruss

Lorenz

Könnte sein, dass es entweder daran liegt, dass es kein Linienflug ist, oder dass der Flug aus Österreich kommt und nur Zwischenstop macht in der Schweiz.

Gruss

Lorenz

Ja genau. Oder das ein schweizerisch immatrikuliertes Reisebüro/ Veranstalter wegen fehlender (schweizer) Kapazität eben bei dieser österreichischen Airline Flieger anmieten muss?

Wer weiss...

Gruss

Dani

Ja genau. Oder das ein schweizerisch immatrikuliertes Reisebüro/ Veranstalter wegen fehlender (schweizer) Kapazität eben bei dieser österreichischen Airline Flieger anmieten muss?

Wer weiss...

Gruss

Dani

Lauda Air konnte diese Strecken fliegen, weil sie unter EDW Flugnummer stattfanden - EDW hatte keine Maschine verfügbar und charterte die Lauda um damit einen EDW-Charterflug durchzuführen. Das gleiche könnte man auch mit Hapag Lloyd, oder Air Europa machen. Kein Problem, das hat gar nichts mit der EU zu tun. Ich mag mich erinnern, dass im Sommer 95 oder 96 die griechise VENUS AIR für EDW nach LCA flog, aber auch immer unter EDW Flugnummer.

Gruess

Andi

• 1 Monat später...

Die Destinationen ab Juni:

-Alicante täglich

-Barcelona täglich

-Rom täglich

-Palma de Mallorca täglich

-Nizza 2x täglich

Weitere 3-5 Destinationen ab Basel werden im April bekanntgegeben.

Flüge ab dem 29. März buchbar.

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...