Zum Inhalt springen

EasyJet mit Basis in Basel


Gast RJ100

Empfohlene Beiträge

Joel, da haben wir morgen an unserem EAP-Treffen wenigsten genügend Gesprächsstoff...., oder wir langweilen uns sehr schnell überhaupt über dieses Thema zu reden? Ich glaube eher an das Zweite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die die sich noch um das Thema Bahn interessieren!!!

 

Das ist natürlich noch das grösste Manko am EAP.

Kürzlich habe ich gelesen, dass sich die drei Länder wieder zusammengesetzt haben. Wenn's mir recht ist, habe ich das Jahr 2006 aufgeschnappt. Was dann aber sei soll kann ich nicht sagen :(

Ich hoffe aber das dann spätestens Baubeginn ist

Das Ganze scheint eine Finanzierungsfrage zu sein. Wer zahlt wieviel...

 

Aber warten wir es ab, der EAP hält sich in Fragen Bahnhof noch sehr bedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die die sich noch um das Thema Bahn interessieren!!!

 

Danke für die Antwort.

Ich bin zwar kein Bahn-Fan, aber eine gute und direkte Verkehrsanbindung halte ich für einen Flughafen für unabdingbar.

In Basel muss man jetzt wirklich mal Produktiv vorwärts machen!

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's aber los :D

 

In Basel muss man jetzt wirklich mal Produktiv vorwärts machen!

 

So unproduktiv war Basel in den letzten Jahren nicht. Der Airport wurde auf einen modernen Standart gebracht. Das neue Terminal entstand und es wird demnächst einen neuen Frachtkomplex geben. Die Fracht bildet zur Zeit in Basel einen nicht unerheblichen Verkehrsanteil.

Wirklich, was jetzt noch fehlt ist der Bahnanschluss. Autobahnzufahrt ist neuerdings vorhanden. Und wenn die Nordtangente abgeschlossen ist, dann muss man auch nicht mehr über den mühsamen Voltaplatz fahren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier noch der Link zur Austrian Newsmeldung:

 

http://www.austrianairlines.co.at/NR/exeres/96C1AD40-7252-4BB3-94A6-98D1A176C2EC.htm?artGuid={FACEF3CA-DF10-4ADA-B2D3-F73E4B2A0170}

 

Mal schauen wie sich das entwickelt, immerhin treten sie ja damit recht offensiv gegen die Swiss an, die auch 3 tägliche Flüge von Basel nach Wien bietet...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Swiss wird die Flüge ab Anfang 2006 ganz aufgeben, und auch nicht von einer Partnergesellschaft fliegen lassen.

Denn bei der Uebernahme von bestehenden Verbindungen durch die Partnergesellschaften geht es ja darum, bestehende Destinationen für die Region aufrechtzuerhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien gehörte bisher schon zu den Problemfällen der Swiss ab Basel. Mindestens die letzten zwei Sommer wurde jeweils der Mittagsflug ge-cancelled da er keinen Profit brachte. Die Swiss müsste also froh sein, eine verlustträchtige Strecke nun aufgeben zu können...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor bekannt wurde, dass Austrian die Strecke übernimmt, dachte ich ja, das wäre ein Fall für den Swiss Partner Styrian Spirit. Dann hätten sie wieder einmal ne neue Bemalung für ein neues Flugzeug machen können: Basel Spirit oder Austrian Spirit:D :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil 737 - Das haben wir uns am EAP auch überlegt und sind auf "Alsace Spirit" gekommen... aber erstens gehen Styrian so langsam die Farben aus und zweitens hätte das auch noch Verwechslungspotenzial (Alsaceexel.com in Strassburg) gehabt... :D:D

 

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage sogar zu behaupten, dass Swiss gar nie mit den Partnerairlines den EAP anfliegt. Swiss weiss haargenau, dass die meisten Routen uebenommen werden. Dann sagt man einfach: Sorry, tut uns leid, die Konkurrenz ist zu stark wir kommen gar nicht.

 

Vielleicht ists ja auch besser so...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir uns am EAP auch überlegt und sind auf "Alsace Spirit" gekommen...

 

LOL, auf was für Ideen ihr so kommt :D :D :D

 

...aber der Farbtopf ist eigentlich noch lange nicht ausgereizt :rolleyes:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage sogar zu behaupten, dass Swiss gar nie mit den Partnerairlines den EAP anfliegt. Swiss weiss haargenau, dass die meisten Routen uebenommen werden. Dann sagt man einfach: Sorry, tut uns leid, die Konkurrenz ist zu stark wir kommen gar nicht.

 

Vielleicht ists ja auch besser so...

 

Ja aber ich denke, einige Routen werden wohl nicht von anderen grossen Carriern geflogen.

Würden eigentlich Flüge mit Partnerairlines dann unter Swiss-Flugnummer geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt dann darauf, wer das finanzielle Risiko traegt. Swiss moechte dies ja abgeben, d.h. dann wird die Partnerairline mit eigener Flugnummer fliegen und einem Swiss codeshare.

 

Aber da liegt ja das Problem. Das Risiko auf andere abzuwaelzen duerfte schwierig sein.

 

Die einzige Destination, die nicht ersetzt wird, duerfte wohl der Flug nach ZRH sein. Denn die Destinationen ohne Potenzial wurden schon frueher gestrichen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamiko - Tja, wenn schon nur alle 30 Minuten ein Flieger kommt, muss man sich halt zu helfen wissen ;) Wir überlegen uns jeweils wie man mehr Traffic hier herholen könnte und wie dieser aussehen könnte... Dabei entstehen allenthalben sehr interessante Diskussionen...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal wieder was Neues (oder schon wo gepostet?) zu diesem Thema:

 

Barcelona, Madrid, Rom, Paris, Nizza und Amsterdam sind laut Philippe Vignon (Easyjet Marketingleiter Schweiz) die Wunschdestinationen nach einer Umfrage von easyjet in der Region. Die anderen genannten Städte seien breit gestreut, sagte Vignon. In zwei Wochen sollen sollen die definitiven Destinationen bekannt gegeben werden, sagte Vignon gegenüber der BAZ.

 

Ich hätte mir persönlich Kopenhagen gewünscht, aber mit den genannten Zielen wäre ich beim Flugziel-Wunsch-Wettbewerb noch dabei, hatte Rom in meiner Liste :rolleyes: Es ist natürlich noch nichts definitiv, aber schön würde ich es finden, wenn was dabei wäre, dass EZY noch nicht ex GVA bedient.

 

Würden diese Destinationen die 3 A319 ausfüllen? Kommt natürlich stark auf die Frequenzen an, aber was meint ihr? Und werden die 4 bisherigen Ziele auch von den stationierten Maschinen übernommen oder gäbe das eine zu grosse Schieberei im ganzen Netz?

 

In 2 Wochen wissen wir vielelicht mehr

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Destinationen könnten mit diesen Maschinen alle beflogen werden. Dann werden aber wieder neue Destis dazukommen, wenn EZY neue Airbusse in BSL statoniert.

 

@Fabian: Kopenhagen kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da EZY sich langsam aber sicher von CPH zurückzieht. Letztes Jahr wurden einige Destinationen gestrichen mit derselben Begründung wie in Zürich (zu hohe Gebüren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian: Kopenhagen kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da EZY sich langsam aber sicher von CPH zurückzieht. Letztes Jahr wurden einige Destinationen gestrichen mit derselben Begründung wie in Zürich (zu hohe Gebüren).

Kopenhagen ist natürlich nur Wunschdenken von mir. Alleine das Passagieraufkommen würde wohl auch kaum für einen täglichen Flug reichen. Ab Zürich bin ich mit Maersk aber nicht so schlecht bedient, EZY wäre aber wohl noch billiger gewesen :009:

 

________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wie teuer ist denn Maersk?

EZY wäre dann eine Konkurrenz zu SAS/Cimber...

 

Ich frage mich, wieso Easyjet so schlecht auf dem skandinavischen Raum vertreten ist. Ich glaube, in Helsinki und in andern Städten in Schweden, Norwegen und Dänemark wäre noch einiges zu holen. Vor allem Helsinki wird praktisch von keinem LCC angeflogen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wie teuer ist denn Maersk?

ab 233 CHF return all. incl.

Bei EZY hätte ich ab Basel so mit ca. (ab) 90-100 CHF gerechnet.

In Zürich hat Maersk auch 2x neben 4x SAS und 3x Swiss platz. Also los easy, ab nach Basel (ok, das war der letzte Spruch dazu, ab jetzt vergess ich die Idee, obwohl... :005:) !

BTW: Die Maersk-Flüge werden auch im Codeshare von der Swiss angeboten, allerdings viel teurer. Also nie mit einer LX Viertausender Flugnummer nach CPH fliegen, dann besser direkt bei Maersk buchen!

 

In Kopenhagen sitzt halt Sterling European, da wird es easy für den Heimmark schwierig haben. Aber warum es in Helsinki fast gar keine LCCs gibt leuchtet mir auf den ersten Blick auch nicht ein.

 

__________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne fest mit Rom, Barcelona, Paris Orly, eventuell Madrid, Dortmund oder Köln und Wien/Bratislava und etwas aus Prag/Budapest!

 

Spannend wirds dann mit den neuen Flugzeugen im 2006.

 

Ein Flug nach Cork wäre der Hammer :D (wieso nicht...Tourismus +Novartis)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht, dass Easyjet nach Wien/Bratislava fliegen wird. Den wer will schon von Basel nach Bratislava oder Wien, wenn er direkt mit Austrian fliegen kann. Ausserdem hat Easyjet nicht die besten Erfahrungen mit Bratislava gemacht (schlechte Auslastung).

 

Sowieso glaube ich, dass der osteuropäische Markt ein bisschen überbewertet wird zurzeit. Man sieht es auch an den finanziellen Schwierigkeiten der LCC aus dem Osten.

 

Köln wäre doch noch ein weiteres Ziel für Germanwings. Die fliegen ja mittlerweile praktisch jeden grösseren Airport in Europa von ihrem Drehkreuz aus an.

 

Hat Novartis eine grosse Geschäftsstelle in Cork??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Novartis eine grosse Geschäftsstelle in Cork??

 

Ja, in Cork ist eine grosse Produktionsstädte. In Wien ist übrigens die Generika-Tochter "Sandoz" angesiedelt. Austrian ist ja gut und recht, aber die sprechen kaum die vielen Touristen aus der Region an, die Wien besuchen möchten (Flugpreise zu hoch).

 

Das mit Bratislava stimmt, easyJet ist nicht zufrieden damit. Deshalb gibt es eben die Gerüchte mit Wien (könnte jedoch an der Tarifstruktur scheitern...).

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn diese Flüge von Easyjet Switzerland durchgeführt?

Das würde dann heissen, dass die mehr Flugzeuge bekommen würden, oder nicht?

 

@SR292: FCZ-Fan?:005: Ich freue mich auf einen Sieg von YB und danach der Triumph im Joggeli.....:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...