Stefan Bergert Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo allerseits! Die Speed-Anzeige nimmt die Daten ja (u.a., denke ich) von dem jeweiligen pitot-tube,gell? Gibt es eigentlich eine warning (aural oder/und visual), wenn die im speed-tape angezeigte Geschwindigkeit beim captain nicht mit der vom First-officer übereinstimmt? Für die im PFD angezeigte attitude gibt es z.B. eine ("CHK ATTITUDE", oder ähnlich), zumindest beim Airbus. Habe gestern selbst mal in meinem etwas veraltetem und reduziertem FCOM nachgeschaut, aber nix gefunden... :( Danke für replies, Stefan Bergert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo zusammen. :) :) :) Also von einer Speed Comparison Warnung ist mir bei den aktuellen Boeing/Airbus Modellen nichts bekannt. Auszug aus dem AMM der B777: Reference: AMM B777 ATA 31-61-00 Each PFD graphic generator compares this data with the data for the other PFD. - Track - Heading - Pitch Attitude - Roll Attitude When the difference between pitch and roll attitude exceeds three degrees, heading exceeds four degrees or track exceeds six degrees, the system generates an EICAS ATTITUDE message. so long Frank :005: :005: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 aha, schonmal echt interessant Aber sowas wie eine Speed-warning muss es doch einfach geben!!? Anybody else? Danke auf jeden Fall schonmal, Stefan Bergert BTW: Was ist denn das AMM?? Kenne nur die Bezeichnungen AOM (aircr. owners manual), FCOM (Fl+crew oper. manual) bzw. bei LH ja OM-B (oder A oder so) in dem Zusammenhang... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 ...BTW: Was ist denn das AMM?? Kenne nur die Bezeichnungen AOM (aircr. owners manual), FCOM (Fl+crew oper. manual) bzw. bei LH ja OM-B (oder A oder so) in dem Zusammenhang... AIRCRAFT MAINTENANCE MANUAL AMM INTRODUCTION The A32O Aircraft Maintenance Manual (AMM) contains information to service,repair,adjust,inspect and check equipment and systems of the aircraft normally performed on the ramp or in the maintenance hangar. The AMM also contains information about inspections and maintenance of aircraft structure. The AMM contains the necessary data to cover scheduied maintenance procedures prescribed by the Maintenance Review Board (MRB) document respectiveieiy the Maintenance Planning Document (MPD) and the Deactivation/reactivation procedures reiative to Master Minimum Equipment List (MMEL) respectiveiy to the Configuration Deviation List (CDL)Time iimits are issued in a seperate Document and are approved by the Airwonhiness Authorities. The AMM does not contain information reiative to work normaiiy performed on units or assemblies away from the airpiane. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 I see super Ingo *g*! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo Stefan, zumindest auf der 747-400 gibt es mehrere 'Disagree'-Meldungen, u.a. auch für die Geschwindigkeit. Ich glaube - aber da muß ich im Handbuch nachseheh - daß es die Meldungen auch auf der 757/767 gibt, auf der 777 wahrscheinlich auch. Konkret gibt es folgenden EICAS Messages: - ALT DISAGREE (Caution + Beeper) - > ATTITUDE (Caution + Beeper) - > HEADING (Advisory) - > TRACK (Advisory) - IAS DISAGREE (Caution + Beeper) für eine jeweilige Differenz zwischen den Instrumenten (PFD, z.T. ND) von Captain und F/O. Viele Grüße, Markus p.s. Bist du bzgl. 747-400 Manual auf dem neuesten Stand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo Markus! Na genau an sowas dachte ich :-) -toll! Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die anderen moderneren Boeings exakt die selben EICAS messages haben. (PS: Das wär' doch mal eine Aufgabe für Ivan, die WinPS1 co-pilot variante und die captain-variante zu verbinden und disagrees zu machen *gg* - bitte nicht) Wie ist es bei Airbus? >>p.s. >>Bist du bzgl. 747-400 Manual auf dem neuesten Stand? revision Apr. 01...ist aber irgendwie komisch...hat 961 Seiten, wobei öfters eine Seite doppelt oder dreifach hintereinander kommt und andere fehlen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo Stefan, > (PS: Das wär' doch mal eine Aufgabe für Ivan, die WinPS1 co-pilot variante > und die captain-variante zu verbinden und disagrees zu machen *gg* - bitte nicht) ich könnte das mit meinen OpenGL-Displays (http://www.displays.glideslope.de) wohl auch hinbekommen. Damit kann ich ja auch Capt und F/O Seite der -400 realisieren... :) > Wie ist es bei Airbus? Ich habe mal im FCOM geblättert ... zwei FLAGs sind mir dabei aufgefallen. Zum einen gibt es rechts neben dem Altitude Tape das amber-farbene Flag (vertikal geschrieben) CHECK ALT. "CHECK ALT flag (amber) The CHECK ALT flag appears, as does an ECAM caution, if the difference between the two PFDs altitude indications is greater than 250 feet when QNH is selected or 500 feet when STD is selected.The caution and the flag disappears when the pilot's and the copilot's barometer or references are different. " Weiterhin ist mir die PFD Message CHECK PFD bzw. CHECK PFD1 (2) aufgefallen. Sie wird im PFD selbst dargestellt, ähnlich wie CHECK ATT oder WINDSHEAR (schau mal im FCOM: "Indication and Recording Systems", 1.31.40 FLAGS AND MESSAGES DISPLAYED ON PFD - bei mir 1.31.40 page 30 seq 001). "CHECK ATT or CHECK PFD or CHECK PFD1 (or 2) flag (amber) "CHECK ATT" appears when there is a disagreement (of a least 5°) in the attitude information displayed by the two PFDs. The CHECK ATT flag appears on both PFDs, and a caution appears on the ECAM."CHECK PFD" appears when the DMC detects a disagreement between the two PFDs. The CHECK PFD flag appears on both PFDs."CHECK PFD 1(2)" appears when the DMC detects a disagreement between its own computation and its displayed information. The CHECK PFD 1(2) flag appears on the relevant PFD. " Ich bin mir nicht ganz sicher, was CHECK PFD bedeutet. Klar ist, daß die DMCs (Display Management Computer 1-3) für die Darstellung von PFD und ND zuständig sind und jeweils einen EFIS und einen ECAM-Kanal haben. Deswegen steht CHECK PFD für eine Abweichung zwischen beiden PFDs. Ob das die Airspeed mit einbezieht, darüber kann nur spekuliert werden. Ach ja... CHECK PFD habe ich nur im FCOM vom A330 und im FCOM (bei OM-B) vom A340 - aber nicht im A320 FCOM! Hilft das weiter? :rolleyes: Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi Markus :) Vielen Dank für Deinen echt ausführlichen reply - sehr nett (BTW: Deine OpenGL ext-displays kenne ich nat. auch!). Damit ist meine Frage eigentlich dann schon sehr gut beantwortet - hatte natürlich gedacht, dass Airbus mindestens sowas nettes hat wie Boeing (halt wie EICAS - IAS DISAGREE (Caution + Beeper)) ... Sind ja alles auch sehr kleine details, aber gerade die finde ich oft sehr interessant (die großen kennt man ja schon ;-) )! Vielen Dank nochmal (an alle!), Stefan Bergert BTW: Wieviel Seiten hat denn ein B744 AOM so üblicherweise? Hast Du echt ein OM-B (von der LH) vom A340...cool *g*! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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