Zum Inhalt springen

rw.softplus.net: Verbindungsprobleme und ihre Lösungen

Schindi

Empfohlene Beiträge

Hi Johannes,

bei meinem Port Forwarder-Menü kann ich keine Port-Ranges eingeben... :confused:

Schau hier:

router2sb.jpg

(hier ist noch nichts eingetragen).

Als IP-Adresse meines Computers hab ich dort die <192.168.0.2> (ist diese auch rihctig??) angegeben:

router027ys.jpg

Nur im "Port-Trigger" kann ich Ranges angeben:

router030gr.jpg

(Auch hier ist noch nichts eingetragen)

Hilft dir das (oder mir, wie mans nimmt :D:D) weiter?

Gruss

Johannes Müller

Hmmm...

Und am Kabel-Modem hast du nichts eingestellt? Oder kann man dort überhaupt etwas einstellen?

(Sprich: keine Ahnung :)) - ich werde das wohl morgen mal genauer anschauen müssen... Beim Port-Forwarding / IP-Adresse hast du schon deine angegeben, oder? Nur sicherheitshalber: Firmware hast du soweit die aktuelle installiert?

Gruss

Johannes

Oooooo-keeeeee. Lasst mich mal rekatapultieren oder wie das heisst...

1) Bei Funghi sind jetzt die entsprechenden Ports geforwarded - doch zum Teil (scheinbar immer wenn Sterri dabei ist) klappts immer noch nicht => dass heisst das sowohl Funghi als auch Sterri immer noch nicht richtig konfiguriert sind, ja?

(Bemerkung @ Johannes: die IP die ich per ipconfig ermittle und beim Port-Forwarding eingebe ist immer die gleiche. Kann es aber sein dass sie trotzdem intern ändert oder so ähnlich? Und wenn dem so ist, kann ich die IP selbst festlegen oder geht das nur über den Provider?)

2) Laut Erfahrungsbericht von letztem Sonntag gibt es immer noch sehr viele mit Problemen: haben alle mit Problemen den Router falsch konfiguriert oder ist einfach ein falsch konfigurierter Router drin der es für die anderen schwierig macht?

Also, was machen wir denn sonst noch faltsch? Mal sehen ob wir alles ausbügeln können... :005:

Und auch das möchte ich noch sagen: Merci Euch allen hier dafür dass Ihr Euch soviel Zeit und Mühe nehmt , unsere Fragen zu beantworten (speziell natürlich merci Johannes!); allen die soviel Geduld zeigen wenn sie immer wieder rausfliegen oder nicht rauskommen; und allen, die es immer wieder versuchen! :D

Und sorry an alle die, die eben rausfliegen oder nicht reinkommen... :002:

Oh, und noch 'ne blöde Frage: kommt es drauf an, ob ich per USB oder per Ethernet verbunden bin?!? Momentan ist's USB denn der PC findet einfach nix ethernetmässiges...

thk.gif

Hallo zusammen

Ihr sagt ja ich habe falsch konfiguriert.

Aber ehrlich gesagt wo macht man das?

Ich habe keine Ahnung wo man den Router konfiguriert.

Gruss Jan (Sterri)

Hm, ich habe versucht ein paar Infos zu Deinem Router diesbezüglich zu finden, doch ehrlichgesagt habe ich auf der Zyxel Site nicht viel brauchbares aufstöbern können. Wende Dich doch aber mal per Supportformular oder eMail an den Support dort - die sollten Dir eigentlich weiterhelfen können...

:D

Hallo Jan

Start --> Ausführen

"cmd", ohne die "" eingeben und bestätigen.

In dem neu geöffneten Fenster "ipconfig eingeben, ohne die "".

Dann sollte z.b. stehen: Standard-Gateway: 192.168.0.1

Dann kopierst du diese IP und fügst sie in die Adressleiste des Browsers ein und dann solltest du auf den Router kommen. Du benötigst dann den Benutzernamen und das Passwort. Wenn du nichts geändert hast, ist es noch das Standard-Passwort, welches im Handbuch deines Routers steht.

Gruss Marc

Hallöle Johannes!

Eigentlich hatte ich bis jetzt keine Probleme... :)

Dank dem Einsatz einer Linux-Sortware-Firewall hab ich keinerlei Probleme von wegen ports oder so... :)

Bis heute/jetzt... :(

Hab mich heute Abend (ungefähr zwischen 2000LT udn 2045LT) dreimal versucht einzuloggen.

Da ich den Internet-Explöder nebenan offen hatte, sah ich, dass ich fast sofort auf den Server connected war... Allerdings hängt der Flusi für ca 30s und wechselt erst dann wieder ins Cockpit. Dann allerdings hats oben die nette, grüne Zeile mit roter Schrift die da verkündet: "has left the session"...

Und ca 3 sekunden später erscheine ich auch nicht mehr auf der Liste der connecteten Piloten...

Während allen drei connects war Sterri online, ansonsten beim letzten noch HB-CON und Nik...

Gabs da ein Problem servermässig?

Kannst du mal ein wenig nachforschen? Mein Spielername wäre J-4072 gewesen...

Gruss und Danke, Dani

Hoi Dani,

Also HB-CON war ich :009: Aber Sterri also Jan, könnte der Grund sein.

Ich finde es auch nicht sooo berauschend die ganze zeit Online zu sein, obwohl man die ganze Zeit "On Ground" ist. Klar ich kann es verstehen, wenn man die ganze Zeit rausfliegt und man es einmal geschafft hat reinzukommen, dass man dann am besten alles.

gruss Constantin,

Nachtrach...

Habe soeben nach einem weiteren disconnect (diesmal mit Warnung: Not all players were able to conenct) erfolgreich connecten...

Es sind nurmehr Nic, Mäxe, Thomas und meine Wenigkeit online...

Grème!

Gruss vom Dani, ein paar Runden drehend...

Nachtrach:

Hey, Consti, habe soeben erst deinen post gesehen... Nur leider komm ich nicht ganz draus, was du meinst von wegen einmal eingeloggt, was man dann am liebsten? :confused:

Du kennst in dem Fall den Sterri und meinst, der Fehler würde von seiner Konfig verursacht?

Hallo zusammen

Es tut mir leid das ich der Grund bin. :confused:

Es war eigentlich nicht Absicht das ich den ganzen Abend drin geblieben bin.

Sorry wegen heute Abend :o

Gruss Sterri (Jan)

Hoi Jan.

Ich sage ja nicht das NUR Du schuld bist.

Eigendlich ist es ja dein Modem :)

Und wegen dem, die ganze Zeit online bleiben weiss du jetzt ja :D

in diesem Sinne

Constantin

ich hab einen zyxel prestige 600 asdl analog.

bin bisher mit einer ausnahme immer reingekommen, aber vor ein paar tagen gings auch mal nicht...

denke aber ich kann sagen, dass es bei mir klappt und korrekt eingestellt ist, da es ja schon mehrmals gefunkt hat.

einstellungen:

router: wie ab fabrik (nein, dass passwort natürlich nicht mehr...)

firewall: zonealarm, zum fliegen aber abgeschaltet, sonst geht gar nix...zumindest mit ivap, und darum ists beim fliegen halt einfach off...(ich hab nicht gesagt das das a priori gut ist, nicht dass mir dann jemand kommt...) :007:

flusi: fs9

Hallo zusammen

Es tut mir leid das ich der Grund bin. :confused:

Es war eigentlich nicht Absicht das ich den ganzen Abend drin geblieben bin.

Sorry wegen heute Abend :o

Gruss Sterri (Jan)

Nicht so schlim! Du bist ja nicht der Grund, sondern nur auch eines der Opfer - aber zu Deinem Glück das Opfer, das es rein geschaft hat, ha ha! :D

Tja, die ganze Router-Konfiguration ist schon sehr konfus, aber wenn wir alle am gleichen Strick ziehen kommts schon gut.

Also, wie jemand so schön sagte: "Wir können doch nicht einfach den Sand in den Kopf stecken!!!" :005:

Eben, ich gehe davon aus dass alle die rausfliegen oder nicht reinkommen ihren Router nicht FS-konform konfiguriert haben (Ihr merkt ich habe nicht "falsch konfiguriert" gesagt, denn Ihr benutzt ja die werkseitigen Standardeinstellungen... :009: ) und wir sollten versuchen, möglichst alle auf den gleichen Konfigurationsstand zu bringen. Es gibt viele Anfänger hier zum Thema Router (ein ganz übler z.B. heisst Schindi...), aber zum Glück auch einige Experten.

Hier vielleicht 'ne kurze persönliche Checkliste für alle die auf Johannes' Server fliegen (wollen):

1) Was für ein Router habe ich? Ist das ein bekannter Problemfall? (wenn ja, dann nachschauen ob irgendwo hier 'ne Lösung erklärt wurde...)

2) Habe ICH[/] tatsächlich Verbindungsprobleme? Wann und wie?

3) Habe ich die besprochenen Ports geforwarded? Korrekt?!?

4) Bin ich während ich fliege irgendwie erreichbar? Es kann hilfreich sein, wenn mich andere "Opfer" z.B. über Teamspeak darauf aufmerksam machen können, das was nicht stimmt. Vielleicht merke ich es ja gar nicht...

5) Habe ich mich nach dem Flug auch ausgelogt? Denn so könnte ich mögliche Konflikte auch vermeiden...

Oder so ähnlich... :)

EDIT: Ich werde übrigens morgen die "Routerliste" vom Anfang des Threads auf den aktuellsten Stand bringen...

Johannes Müller

Das ganze mit dem FSHost-Server lässt einem bald einmal am eigenen Verstand zweifeln :D - Zum Glück bin ich für die Programmierung nicht verantwortlich, sondern wir können die Schuld schön auf Microsoft schieben :D :D. Komisch finde ich schon, dass EIN "nicht-konform-eingestellter" Router ja geht, auch wenn andere dazu kommen, aber sobald ZWEI dabei sind, kommt der zweite nicht mehr hinein, fliegt der erste raus, etc...

Ich würde gerne mal genauer wissen, was dabei passiert, vielleicht kommen wir dem Problem dann auf die Spur. Allerdings brauche ich dazu ein etwas versiertes Opfer, bei dem es nicht immer geht, der aber mit PCs, Netzwerken, etc. ein bisschen umgehen kann ;). Schindi - wie sieht's mit deinem Vater aus? Oder kannst du mir dabei helfen? :)

Was ich machen möchte: Wenn's nicht läuft, ein "Netzwerk-Aufnahme-Programm" (Ethereal, http://www.ethereal.com) starten lassen. Das Programm protokolliert den ganzen Verkehr über die Netzwerkkarte im PC - was beim / nach dem Router passiert weiss ich dann zwar nicht, aber wir sehen wenigstens was am PC passiert. Wir lassen das dann kurz vor dem Versuch starten (dann dürfte es nicht klappen! also sollten möglichst alle / viele / mindestens einer mit "nicht-konformen-Router" auch online sein.). Wenn die Verbindung nicht klappt, dann ist das schon gut. Das so ergatterte Protokoll vergleiche ich dann mit einigen richtigen Verbindungen.

Ich hoffe, man sieht dann ungefähr auf was das FS wartet (welcher Port, welche Verbindung?) und warum es nicht klappt. Vielleicht könnte man dann wenigstens ein kleines Test-Programm machen, damit man die eigene Verbindung testen kann. Wäre immerhin ein Start.

Desweitern suche ich noch verschiedene Router-Konfigurationen raus, am besten machen wir eine Screenshot-Sammlung von funktionierenden Einrichtungen, dann kann das jeder auch selber machen. Platz dafür kann ich auf meinem Server schon einrichten, wer's nicht selber hier posten kann/will, kann sie mir auch per E-Mail zusenden, aber zuerst müssen wir ja die richtigen Einstellungen kennen :).

Ich hoffe, diese Verbindungsschwierigkeiten trüben euer Flusi-Genuss nicht ganz, hoffentlich bekommen wir sie ja dann mal in den Griff!

Gruss

Johannes

Hallo zäme

Ich denke es ist nicht gut, wenn man alle IP's von den Routern hier im offenen Teil Publik macht.

Der Hacker hat freude.

Wie wäre es in einem gesperrten Beriech oder nur für Dich und Markus eindehbar?

Hatte dei Letzte Nacht mit dem Teamspeek ein Login Problem es kam das erste mal nur Error.

Beim Zweiten Versuch klappte es dann.

Mein Router ist korrekt eingestellt, ändern könnte ich es nicht, da sonst 14 Web

nicht mehr errechbar wären.

Aber zum Glück hatte noch niemand Einlogprobleme wenn ich auf dem Server fliege,

oder zumindest hat sich noch keiner gemeldet.

Bei mir ist Teamspeek immer aktiv, wenn ich am Pc hocke also erreichbar.

Gruss Cedric

Johannes Müller
Ich denke es ist nicht gut, wenn man alle IP's von den Routern hier im offenen Teil Publik macht. Der Hacker hat freude.

Hi Cedric

IP-Adressen machen eigentlich noch gar nichts aus: a) wechseln sie ja ständig, und b) kommt man bei einem Router mit einer IP-Adresse auch nicht viel weiter, da standardmässig der Zugang vom Internet her gesperrt ist.

+ IP-Adressen kann jeder "gratis" bekommen: bau einfach ein kleines Bild in deinen Beitrag ein (es kann z.B. auch ein durchsichtiges 1x1 Pixel Blöckli sein). Sobald einer vom Forum (bzw. Internet allgemein) auf das Bild zugreift (es anschaut), dann zeichnet dein Web-Server den Zugriff samt IP-Adresse auf. Presto: du hast die aktuelle IP-Adresse des Lesers!

Aber trotzdem ist es gut, ein bisschen mit Angaben aufzupassen ;). Und auf keinen Fall würde ich euer Router-Passwort hier im Forum veröffentlichen, wenn ihr das jemanden senden wollt, dann bitte per E-Mail (oder besser per Telefon).

Hatte dei Letzte Nacht mit dem Teamspeek ein Login Problem es kam das erste mal nur Error.Beim Zweiten Versuch klappte es dann.

Bedenkt, dass mein Serverli eine beschränkte Leitung hat, die er mit der richtigen Arbeit teilen muss - wenn's nicht beim ersten Mal klappt, probiert's einfach nochmals wie Cedric. TeamSpeak ist eine lässige Sache, hab's jetzt auch endlich mal bei mir eingerichtet (nach stundenlangem Suchen habe ich auch gemerkt, dass mein Headset ein Mic-Mute-Schalter hat, der aktiviert war... :o ).

Mein Router ist korrekt eingestellt, ändern könnte ich es nicht, da sonst 14 Web nicht mehr errechbar wären.

Verstehe ich nicht ganz, ist vermutlich irrelevant ;) - grundsätzlich wird der Router ja nicht vollständig umkonfiguriert, sondern es werden nur einige zusätzliche Freigaben eingerichtet. Wenn man es richtig macht, dürfte man nicht Angst haben, dass die "alte" Funktionalität verloren geht ("richtig" = vermutlich für die meisten von uns (zähle mich dazu): "im Schneesturm in Triengen ohne Navigations-Hilfen auf der Piste landen können" :D)

Gruss

Johannes

PS DNovet: kannst du mir was zur "Linux-Sortware-Firewall" sagen? Ist das ein separater Computer mit Linux, der als Firewall dient oder etwas exotischeres?

Ich würde gerne mal genauer wissen, was dabei passiert, vielleicht kommen wir dem Problem dann auf die Spur. Allerdings brauche ich dazu ein etwas versiertes Opfer, bei dem es nicht immer geht, der aber mit PCs, Netzwerken, etc. ein bisschen umgehen kann ;). Schindi - wie sieht's mit deinem Vater aus? Oder kannst du mir dabei helfen? :)

Hm, die Idee ist gut - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich versiert genug dazu bin: bis vor einer Woche dachte ich zum Beispiel noch das "Port" einfach eine Weinvariante aus einem Land am westlichen Zipfel Europas ist... Zudem sind ich und Funghis Router im Normalfall etwa mit 15km Distanz zueinander "aufgestellt".

Wenn es aber irgendwas gibt, das ich tun kann, dann lass es mich wissen (immer begierig, neues zu lernen)! :005:

Mal schauen. :D

Hoi Johannes

Hi Cedric

IP-Adressen machen eigentlich noch gar nichts aus: a) wechseln sie ja ständig,

Ich habe eine Statische IP Adresse und die wechselt nicht.

Kostet mich aber etwas mehr als mit einer Dynamischen. :D

Aber trotzdem ist es gut, ein bisschen mit Angaben aufzupassen ;). Und auf keinen Fall würde ich euer Router-Passwort hier im Forum veröffentlichen, wenn ihr das jemanden senden wollt, dann bitte per E-Mail (oder besser per Telefon).

Einverstanden.
Verstehe ich nicht ganz, ist vermutlich irrelevant ;) - grundsätzlich wird der Router ja nicht vollständig umkonfiguriert, sondern es werden nur einige zusätzliche Freigaben eingerichtet.
Also bei mir steht ein Linux Server.

Dieser hat 2 Funktionen:

Die Eine, dient Er mit der Apachesoftware als Webserver und zur Anderen,

Intern als Fileserver.

Am Anfang war es nur ein Webserver und ich shipte die Daten mühsam mit Disketten hin und her.

Da hatte ich noch keinen Router.

Danach machte ich micht mit der Samba-Software schlau, damit ich

von der Windows Workstation her auf den Rechner zugreiffen konnte.

Ohne diesen Router funzte entweder das Web oder der Samba.

Da Samba relativ schwer ist mit einer eigenen IP zu belegen und der Apacheteil hat es immer einer Blockirt.

Mein Kollege von der Webhosting Firma hatte mir dan den Router empfohlen.

Beim Linux mit Samba und Apache muss ja bekanntlich peinlichgenau definiert und eingestellt werden.

Bei den diversen .conf Dateien und eben beim Louter.

Anleitungen für so mühsame Konfigurationen gibt es in vielen Linuxforen.

Daher würde ich meine Adresse lieber nicht öffentlich zur schau stellen.

Aber da ja bis jetzt noch keiner mir gemeldet hat, er könne nicht einloggen wenn ich drin bin wäre das nicht nötig.

Jetzt habe ich eine Idee.

Warum schauen wir nicht mal an einem Abend, dass Alle wo regelmässig auf dem

Server fliegen mal für ein Verbindungstest zu Verfügung stehen.

Mit Teamspeek kann man ja auch sprechen ohne mit dem Flusi online zu sein.

Dann kann zum Beispiel dr Funghi als einziger einloggen und dann probieren alle einzeln auf den Server zu zugreifen u.s.w

Da sollte man ja auch sehen Wer wen beisst oder gibt es immer erst Probleme wenn mehr als 3 drinne sind?

Gruss Cedric der heute abend mit Teamspeek online sein wird.

Johannes Müller

Also wenn ihr alle heute Abend wieder zum Testen kommt (oder war das zum Fliegen? :)) - dann schalte ich mal im Server ein, dass er detaillierte Log-Dateien erstellt. Das braucht etwas mehr Platz (habe noch genug frei), aber vielleicht sieht man dort ein bisschen mehr. Damit ihr die Logs auswerten könnt, sende ich das entsprechende Passwort mal zu Schindi (ich hoffe, er ist vertrauenswürdig ;)). Ich bin leider immer etwas arg besetzt wenn ihr da seid, und nach Mitternacht ist meistens niemand mehr da :(.

Die Idee von Cedric ist wirklich gut, und wenn ihr Zeit und Ausdauer habt, wäre es wirklich einmal toll zum schauen, wer mit wem wirklich Konflikte verursacht. Vielleicht ist es ja gar nicht eine "allgemeine Einstellung" sondern eine klitzekleine Sache, die halt bei einigen anders eingerichtet ist.. Hmmm, bin sehr gespannt!!

Gruss

Johannes

PS Cedric, sende mir doch mal deine IP-Adresse, dann schau ich, dass sie am Server ausgeblendet wird (gug mal unter Hilfe / Protokoll auf der Server-Homepage...). Auch alle anderen, die eine solche fixe Adresse haben, können sie mir gerne geben, dann blende ich sie dort aus. (Achtung: die IP-Adresse wird trotzdem beim Fliegen versendet, sonst können die anderen ja nicht mit Dir Kontakt aufnehmen! Aber dann sieht man sie wenigstens nicht.).

PS2 Coole Einrichtung, Cedric.

Hier noch meine Angaben, denn ich war einige Zeit dafür bekannt, Markus Bächli und Marcel Staubli jeweils bei meinem eintreffen aus der Leitung zu schiessen. Ich kam immer rein.

Mittlerweile hat sich die Lage zu meinen ungunsten verschlechtert. Die Chance reinzukommen, wenn mehr als zwei oder drei andere aktiv sind, tendiert bei mir nun gegen Null.

Ich bin aktuell noch etwas überfordert betreffend Portsschraubeln, doch das wird sich nach durchlesen und rantasten an die Dinge schon geben.

Ich werde heute Abend daher auch zugegen sein.

Meine Daten:

HB-LIP (Urs) -- SB3100 (Motorola?) -- TV-Kabel -- ja -- Teilweise Verbindungsprobleme

Gruss, Urs

Hallo zusammen!

Tja, hätte gerne auch aktiv mitgeholfen, leider wird jedoch nix aus dem connect, weder voice- noch flusimässig...

Beim Teamspeak kommt die Fehlermeldung "bad response from server", beim Flusi kam zu Beginn noch zwei mal die Fehlermeldung, dass nicht alle Teilnehmer verbinden konnten, beim Rest der Versuche kam nicht mal mehr dies... :( *heul*

Ich hoffe, ihr habt wenigstens Erfolg?

Gruss vom tristen Dani... :(

Mein System ist eben ein Software-Gateway, Marke Linux...

Um 20:20 eingeklinkt, ohne Probleme, obwohl schon 7 oder 8 andere gerade aktiv waren.

Teamspeak funktioniert auch, doch da höre ich nur Gehacktes. Mit Echo.

Gruss, Urs

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...