Zum Inhalt springen

Boeing 707-3L6B - Aber Logo, ich komm aus Togo


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Heute verliess die Boeing 707-3L6B der Replublique Togolaise bei wechselndem Wetter mit Schneeschauern Zürich. Eine Delegation aus Togo war im Tessin Shopping und wurde mit 2 Flugzeugen vom Tessin nach Zürich geflogen. Um 13:00 Uhr startete die alte Lady Zürich auf der RWY28 zurück in wärmere Gefilde nach Togo. Trotz dem Schneefall in der Nacht und am Vormittag verzichteten die Piloten ein Deiceing im Gegensatz zu Swiss und Singapore. Die scheinen Schnee und Eis mit ihren Auswirkungen nicht zu kennen.

Die Lady rollt am Terminal 1 vorbei. (Man beachte die speziellen Triebwerke!)

Boeing_707-3L6B_13.jpg

 

Beim Beschleunigen auf der RWY28

Boeing_707-3L6B_30.jpg

 

Sie steigt der Sonne (Wolken :p ) entgegen

Boeing_707-3L6B_33.jpg

 

Dann wollte ich eigentlich nach Hause, aber dann fiel mir ein PC12 auf, der umparkiert wurde. Er rollte normal auf einen Abstellplatz. Dann passierte etwas, das ich noch nie gesehen habe. Der Pilot verstellte den Propeller in negative Stellung und der Vogel parkierte rückwärts an die hintere Grasnarbe!

P12_HB-FOO_49.jpg

 

Kurz nachher kam ein 2. PC12 und parkierte in gleicher Weise.

P12_HB-FPJ_50.jpg

 

Es ist ein seltsamer Anblick, wenn ein Flugzeug aus eigener Kraft rückwärts rollt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli...

 

...interessante Bilder welche Du da eingefangen hast. Standen die zwei PC´s im Zusammenhang mit dem Flug dieser Delegation in den Tessin?

Vielleicht war ja der "Zebralook" eine Referenz an die Gäste aus Afrika? :D

 

:)

Zu dem "verschmähten" Deicing oder Antiicing fällt mir der Spruch mit der Hummel ein:

 

"Nach mathematischen Erhebungen von Wissenschaftlern dürfte sich die Hummel rein theoretisch nicht in die Luft erheben können. Aber die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem!"

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen die das genau mit dem Navigieren? Weil nach hinten sieht man ja kaum. Haben die einen Marshal, der sagt wos lang geht?

Würde mich noch interessieren.

Rafael, ein Marshaller stand seitlich vom Flugzeug und hat den Piloten eingewiesen.

Standen die zwei PC´s im Zusammenhang mit dem Flug dieser Delegation in den Tessin? Vielleicht war ja der "Zebralook" eine Referenz an die Gäste aus Afrika?

Roberto, Diese 2 PC hatten mit der Togo Delegation nichts zu tun. Diese kam mit 2 anderen Flugzeugen nach Zürich. Ich vermute, dass dies Vorbereitungen für das WEF sind. Vielleicht will Unique ausprobieren, ob an dieser Position Flugzeuge geparkt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig. Der President wurde in "Cardiocentro" in Lugano behandelt, wegen Herzprobleme.

 

Die delegation ist dann mit einer Darwin's Maschine, und mit dem Falcon VP-BLM (der Flugzeug der Familie Mantegazza) wieder nach ZRH geflogen.

 

Danke für die schöne Bilder Ueli! :)

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

wieder mal ein schönes Flugzeug gut eingefangen.

 

Ich meine auch, das die B727 in Amerika nicht gepusht werden, kenn das persönlich noch aus 01, da ist mir das mal aufgefallen!

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, wieso sollen die 727 nicht gepusht werden? :confused: Die können nicht von alleine rückwärts 'ausparken'! Das geht nur bie Props, welche man so verstellen kann, dass die Leistung in entgegengesetzer Richtung wirkt....

Ich denke nicht, dass die Reversers dafür geeignet sind....

 

Hallo Rafael,

joah, in der Tat, ich war ebenso verwundert wie du.Ich hab das Bild aber noch im Kopf wie eine B727 in St.Louis 'rückwärts' rollte, aber eben kein Pushtruck vorne dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rafael:

 

Flugzeuge mit am Heck angebrachten Triebwerken (DC-9, 727) habe ich in den USA schon oft einen sogenannten "Powerback" machen sehen. Das ist, wenn man drin sitzt und es nicht weiss, ein recht eigenartiges Gefühl: man steht mit der Nase zum Terminal und plötzlich wird es laut ;)

 

Soviel ich weiss, müssen sie erst ein kleines Stückchen vorrollen, bevor die Schubumkehr genutzt wird. Genaueres darüber kannst Du bestimmt im Captains Corner erfahren...

 

@ Ueli: Ein Nuller!!! Herrlich.. habe schon seit 15 Monaten keinen mehr gesehen!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und ich denk mal, wenns dann wirklich so ist (Ich glaubs irgenwie immer noch nicht. Sorry Hannes, aber bist du dir sicher?), dass ein Triebwerk einer 727 relativ hoch laufen muss, um genug Kraft für einen Push zu entwickeln. Die Umlenkung der Luft ist ja nur einige Grad nach vorne....

 

Gruss Rafael, der leider nur spekulieren kann :(

 

Bin zwar nicht Hannes, aber ich versuchs Mal

 

Es gibt tatsächlich auch ein paar Jetaircrafts, bei denen ein sogenannter "Power Pushback" mit den Reversern gestattet ist. Zum Beispiel die DC9 und B727, andere weiss ich leider nicht...

 

Mit den neueren Fliegern wie den New Generation NGs, und den Airbussen ist diese Möglichkeit aber gar nicht vorgesehen... In Amerika an den Flughäfen also ein tagtägliches Verfahren, dass ein Flieger mit Umkehrschub aus dem Gate rollt, in Europa aber kaum zu finden, ausser bei der ATR und PC12, da einerseits die Flieger, die den Power Pushback können, so gut wie garnicht mehr in Europa fliegen, und es andererseits in Europa auch an den meisten Airports wegen Lärm untersagt ist...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Marshal im flatternden T-Shirt hat aber auch einen Schoggijob gefasst, hoffentlich werden dem die Gehörschutzpfropfen bezahlt... Ich meine: Nichts gegen eine gute Portion Jet-Noise aber in dem Masse ist es der Gesundheit wohl nicht gerade zuträglich...:D

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...