Gerhard Geschrieben 2. März 2001 Teilen Geschrieben 2. März 2001 Hallo Flightsimmer, habe ein paar Fragen bzgl. Speed und Fuel. Soviel ich weiß, wird normalerweise bis FL100 mit 250 Kts geflogen. Was stellt der Pilot im Speedfenster ein, wenn er als Beispiel eine Flughöhe FL350 ereeichen will?Knoten oder Mach? Mit zunehmender Höhe stimmt ja die angezeigte Knotenzahl ja nicht mehr (IAS/TAS).Gibt es eine Tabelle hiefür (zB für die PSS777)? Bei verschiedenen Flugplanern wird der benötigte Treibstoff in Gal, Lbs Liter oder Kilo angegeben. Hat jemand hierfür Umrechnunstabellen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Gerhard Schäfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 2. März 2001 Teilen Geschrieben 2. März 2001 Hallo Gerhard, vollkommen richtig unterhalb von FL100 gilt eine "Höchstgeschwindigkeit" von 250 KIAS (ausgenommen bei Highspeed) Darüber stellt man den AT auf mach. Bei mach ist die Geschwindigkeit entsprechend der Höhe korrigiert. Sprich mach 1 ist immer mach 1 egal wie hoch und wo Du Dich befindest. Mach selber ist durch die Schallgeschwindigkeit in Luft definiert. Die Geschwindigkeitsumrechnungen hängen allerdings nicht vom Flugzeuptyp ab (ob Du mit einem Benz 100km/h fährst oder mit einer Ente...es sind immernoch 100km/h ) sondern allein Wind und Luftdruck sowie Höhe sind von Bedeutung. Leider liegen mir gerade keine genauen Tabellen vor. Vielleicht hat aber einer der Profis so etwas zu Hand Für die Umrechnung von Gewichts oder Volumeneinheiten braucht man keine Tabellen, sondern primär einen Umrechnugsfaktor. Diese kannst Du einem handelsüblichen Wörterbuch Deutsch -> Englisch (oder umgekehrt ) entnehmen oder auch aus einem Lexikon. Tabellen die sich auf Flugzeugtypen beziehen, stellen die Verbrauchswerte in Abhängigkeit von Geschwindigkeit (meist in TAS) und Höhe dar. Diese braucht man zu einer genauen Fuel Planung. Selbige ist im FS aber Unsinn, da kein Modell der (FS-)Welt die realen Werte übernehmen kann. Lösung: Sich nur der "Faustformeln" zu bedienen oder eine Tabelle für das Flugmodell selber anfertigen (viel Arbeit!!!) Dazu kann der FS die Höhenwinde teils auch nicht richtig darstellen. Sprich eine so exakte Fuelplanung wie in der Realität erübrigt sich (noch) für den Flightsimmer. Bitte liebe real Piloten lyncht mich jetzt nicht ;) Schau mal in die Flugschule von Peter Guth. Dort finden sich für den FS brauchbare Formeln, die jeder leicht umsetzen kann. Bei Flightsim.com gibt es im übrigen auch Fuelplanner (z.B. auf der Basis von Excel) die mit verschiedenen Einheiten rechnen können. Ich hoffe ich konnte helfen Happy fuel loading Thomas P.s.: Super, dass Du Dich dafür interessierst. Viele Simmer fliegen immer noch mit vollen Tanks und wundern sich, warum beim App die Nase nicht runter kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhard Geschrieben 3. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2001 Danke Thomas für Deine Infos. Habe mich inzwischen wegen Fuel bei Peter Guth informiert. Bezüglich der Eingabe der Geschwindigkeit habe ich mit dem A320 und dem Panel von A.Jaros getestet, welche max. Geschwindigkeiten bei welchem FL zulässig sind. So ist es bis FL240 beseer mit Knoten (max350), danach mit Mach (Cruise .78, max .82) zu fliegen. Gruß Gerd Schäfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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