Zum Inhalt springen

Skyguide-AIP oder Bottlang?


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Jeder von Euch hat mit ziemlicher Sicherheit irgendein VFR-Manual.

Die Aufmachung, das Handling etc. sind sicherlich auch Geschmacksache.

 

Schon seit Anfang an habe ich „traditionell“ für die Schweiz die Skyguide-AIP.

Für Frankreich drucke ich mir die Blätter nach Bedarf aus dem Web aus.

Für Deutschland hole ich mir ein Trip-Kit ohne Berichtigungsdienst.

Allfällige NOTAM’s hole ich mir zu Hause via Web von der DFS.

 

Damit habe ich eigentlich meinen persönlichen Bedarf gut abgedeckt.

 

Wie haltet Ihr’s?

Skyguide-AIP oder doch den Bottlang? :confused: ... oder eine Glaubensfrage? .... :005:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim.

 

Man möge mich korrigieren, aber den Bottlang gibt es für die Schweiz doch gar nicht?

 

Ich selbe habe auch die Skyguide-AIP, bis jetzt sehr zufrieden damit, selbst ohne grosse Routine finde ich immer alles gleich, was ich suche.

 

Für meine bisher zwei Deutschlandflüge druckte ich mir die Karten aus dem Internet aus. Die farbliche Gestaltung der Bottlang-VAC finde ich ziemlich dürftig...

 

Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Man möge mich korrigieren, aber den Bottlang gibt es für die Schweiz doch gar nicht?

Tun wir doch gerne. Warum sollte es das nicht geben? :)

 

Im Prinzip käme man mit dem Bottlang alleine aus, vor allem wenn man dann noch alle Online Quellen und das Ami benutzt.

 

Ich selber habe das Schweizer AIP nur, damit mir in einem allfälligen Verfahren, welcher Art auch immer (z.B. bei einer Luftraumverletzung meinerseits) niemand den Vorwurf machen kann, dass ausländische Quellen möglicherweise nicht ausreichend wären.

 

Bezüglich Auslandflügen: da ist immer der Bottlang dabei. Grund: ich will wirklich alle Optionen aller Plätze nutzen können, wenn ich irgendwie unplanmässig runter müsste und sei es nur um der Blase einen Gefallen zu tun.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich selber habe das Schweizer AIP nur, damit mir in einem allfälligen Verfahren, welcher Art auch immer (z.B. bei einer Luftraumverletzung meinerseits) niemand den Vorwurf machen kann, dass ausländische Quellen möglicherweise nicht ausreichend wären.[...]
Uns wurde seinerzeit im Theorie Unterricht gesagt, dass der Bottlang anerkanntes Informationsmittel sei und das CH AIP nur für die Prüfung obligatorisch sei.

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es das nicht geben? :)

 

Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt - und bis jetzt noch nie eine schweizer Version zu Gesicht bekommen, daher wohl der Fehlglaube... ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Bezüglich Auslandflügen: da ist immer der Bottlang dabei. Grund: ich will wirklich alle Optionen aller Plätze nutzen können.

 

 

Bin ich da falsch informiert? Ich dachte, bei einem Bottlang-TripKit sei im Prinzip die gesamte Region mit allen Flugplätzen abgedeckt. Wenn dem nicht so ist, müsste ich mir für meinen Slowakei-Trip etwas anderes überlegen...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Chregu

 

Tripkit ist sicher völlig ok. Verwende ich auch, wenn ich nur alle paar Jahre ein Land besuche.

 

Man muss allerdings wissen, dass man den Tripkit entweder mit oder ohne allgemeinem Teil bestellen kann. Im speziellen Teil sind dann nur die Platzkärtchen, während im allgemeinen Teil auch die ganzen Spezailitäten, Adressen der Plätze, Flugbeschränkungsgebiete, Telefonnummern für Wetterbriefings, Behörden usw. vorhanden sind.

 

Wenn man also zum ersten mal in ein Land fliegt, macht es Sinn sich mit beiden Teilen zu rüsten.

 

Ein solcher Tripkit mit beiden Teilen ist völlig identisch mit einem nachgeführten Exemplar des Bottlang. Nur werden keine Nachträge zugeschickt. Daher wird er bald einmal veralten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans

 

Besten Dank für die Erklärung!

Glaub, so langsam aber sicher hab ich den Überblick, was ich alles besorgen muss für meine Slowakei-Reise...

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Ich hätte auch noch eine Frage welche zu diesem Thema passt:

Mit was für Kartenmaterial fliegt ihr im Ausland? Jeppesen Bottlang und VFR/GPS Karten? Oder mit den jeweiligen AIP's und VFR Karten der Länder?

Wir haben bei unserer Tour erfahren, dass nicht alle relevanten Informationen im Bottlang enthalten sind. Bei unserem Flug nach Lisabon haben wir nirgends gefunden, dass ein Slot angefragt werden muss. Dies wurde uns erst nach der Landung gesagt, auch der Tower hat nicht reagiert und nachgefragt ob wir ein Slot haben. Andernfalls wären wir ohne zögern zum Ausweichplatz geflogen.

 

Habt ihr auch schon erlebt, dass nicht alle notwendigen Informationen im Bottlang enthalten sind?

 

Den Flugbericht findet ihr unter: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=44257

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Bei unserem Flug nach Lisabon haben wir nirgends gefunden, dass ein Slot angefragt werden muss. Dies wurde uns erst nach der Landung gesagt, auch der Tower hat nicht reagiert und nachgefragt ob wir ein Slot haben.[...]
Offensichtlich scheint die Welt in Lissabon aber nicht untergegangen zu sein, nachdem Du angeflogen kamst, ohne Deinen Anflug mittels Reservation eines Slots anzukündigen..... :rolleyes: ;) (Fliegen kann so schön kompliziert sein)

 

Zu den Karten:

Bisher bin ich im Ausland stets mit den Jeppesen VFR/GPS Karten geflogen (zumindest die drei Male, in denen ich im Ausland war...)

Leider sind die meines Erachtens für die reine Sichtnavigation mit Karte, Stoppuhr und Blick nach draussen untauglich, weil zu wenig Navigatorisch relevante Dinge auf der Karte zu finden sind. (Vielleicht heissen die deswegen VFR/GPS Karten...)

Im Gegenzug kenne ich die ausländische ICAO Karten nicht....

 

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy,

 

nein die Welt dreht sich noch. Die offiziellen des Flughafens haben gesagt, dass sie das der staatlichen Behörde für Zivilluftfahrt melden müssen. Diese werden sich dann mit dem BAZL in Verbindung setzen. Mal sehen was da noch kommt.

 

Ja, fliegen nach markanten Punkten auf der Karte ist schwierig, deshalb wählt man eher Routen via VOR's oder der Küste entlang.

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...