Zum Inhalt springen

19.1.2005: Online mit Virtual Swiss Air Force

Schindi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Nachdem wir letzten Mittwoch auf rw.softplus.net so einen Plausch hatten machen wir heute natürlich wieder mal was - und vielleicht können wir uns etwas vorbereiten:

Genereller Ablauf: wir werden 1) von einer gemeinsamen Basis abfliegen, 2) auf langen geraden Strecken den Formationsflug üben, 3) Landeübungen machen und 4) schlussendlich wohl noch etwas Luftkampfmässig rumturnen.

Teilnehmer: Sicher dabei sind mein Vater (Funghi), ich (Schindi) und wahrscheinlich Isra - aber natürlich darf kommen wer will!

Wenn Ihr lust habt, auch etwas koordiniert zu fliegen, dann bitte eine Antwort posten... :D

Hier mal ein provisorischer Plan (werde in den nächsten Tagen etwas authentischeres zusammenbasteln):

Air Tasking Order vSAF

Date: Wed. 19.01.2005

Mission Objective: Training

Flight______Pilot ______a/c_________Base______________t/o Time

Falco 1........Schindi.......F/A-18C........Emmen (LSME)........19:30

Falco 2........Funghi....... F/A-18C........Emmen (LSME)........19:30

Falco 3........Isra.......... F/A-18C........Emmen (LSME)........19:30

Falco 4........Consti....... F/A-18C........Emmen (LSME)........19:30

Polo 1.........(Adrian?).......F-5E.............D'dorf (LSMD).........19:30

Polo 2

Polo 3

Polo 4

Cheeta 1.....?.................F/A-18C...........Payerne (LSMP)........19:30

Cheeta 2

Cheeta 3

Cheeta 4

Natürlich sind wir offen für Ideen. Und natürlich kann man auch später kommen, nur kurz vorbeischauen oder was auch immer.

Kommunizieren werden wir (Falco 1-4) über Teamspeak, und vielleicht wäre es originell wenn verschiedene "Flights" ire eigene Kommunikation hätten so das wir nicht hören was die anderen aushecken...

Ok, meldet Euch doch einfach mal! :005:

Edit: ATO ergänzt (Isra)

Hallo Markus

Tja dann heisst es in diesem Fall.

Augen offenhalten. :D

Ich werde voraussichtlich mit einer Mooney von Samedan aus Richtung Buochs fliegen

und von dort aus weiter nach Donaueschingen. :D

Somit könnt Ihr auch gleich etwas gucke, wie es in Real ist wenn noch so VFRler unterwegs sind. :D

Ich werde VFR Mässig mit Teamspeek meine Positionen durchgeben

und auch gut lauschen wo Ihr grad Eure Manöver fleigt, damit ich Euch nicht in die Quere komme.

P.s. ich wusste gar nicht das Funghi Dein Vater ist.

Gel Sein Name ist H.J.

nur damit ich Euch mit eurem Namen ansprechen kann.

Er war diese Woche auch schon mal auf dem Server.

Also dann bis heute Abend.

Gruss Cedric

Apropo ich habe die Verschiebung von Buochs und die grauen Blöcke noch nicht weg bekommen.

Hoi Markus,

Ich komme auf jedenfal mit der Hornet und Deinem Repaint :cool:

ALSO, NIMM DICH IN ACHT!!!! :008:

Hallo Markus

Das klingt ja super und heute möchte ich auch mal bei euchen Flights zuschauen und auf keinen Fall verpassen. Habe leider noch kein Headset werde aber doch noch versuchen mich euch anzuhängen mit einer FA 18 odr nem Tiger.

*freufreu* :008:

Gruss

Adrian

Hallo Zusammen!

Na klar bin ich Heute dabei, der Mittwoch ist inzwischen schon fest im Kalender gebucht....smile!

Ich hoffe dass Ihr alle den Bambini-Code draufhabt! Wer ihn nicht kann / hat, kann sich bei mir melden, dann werde ich mal ein Wörterbuch zusammenstellen. Aber nicht vergessen, schön brav jeden Tag seine Übungen zu machen ;)

@Schindi: wir werden wohl mal einen Übungsplan zusammenstellen müssen, damit wir jedes Mal das Programm durcharbeiten können, sonnst kommen wir nirgends hin.

Ach ja, was noch fehlt ist ein Start in Formation, was wohl ziemlich schwierig sein wird!

Schön! :D

Beat, ich hab Dich mal als Element Lead mit Consti im Schlepptau eingetragen, Ich nehm Funghi. Somit hätten wir schon mal eine Doppelpatroullie beisammen...

@Cedric: Dich finden wir!!! :D

@Adrian: häng Dich doch einfach an uns ran! Wir können auch per Chat komunizieren.

*freu grins kicher*

Nicht, dass ich selber mitmachen würde (habe wahrscheinlich keine Zeit, heute Abend :009: ) aber ich hätte da einige Fragen, die vielleicht auch für andere interessant wären...

• Muss man schon eine gewisse Ahnung von den diversen mil Manövern haben, oder kann man auch als potentieller "Freund- Abschiesser" :o mitmischen?
  • Werdet Ihr versuchen, möglichst nahe an das Niveau der PS heranzukommen, oder steht der Spass an der Freud im Vordergrund?
  • Sind meine Fragen einfältig?

Gruess Jimmy

Hallo zusammen

Spass macht das fliegen doch immer oder findest Du nicht Jimmy? Und die PS zu topen ist nahezu unmöglich ;)

Ich werde es mal versuchen via Chat, das gibt dann vor der Tastatur mit gleichzeitigem fliegen schwierigere Manöver als im FS :D . Ich kann ja mal dann euch ein bisschen screenshoten falls es mit dem Chat nicht so klappt. Und Cedric können wir ja mal mit seiner Bravo abfangen bis ihm der Schweiss rinnt :009: :rolleyes:

So dann bis heute Abend, kanns kaum erwarten :008: :008:

Mit fliegerischem Gruss

Machen das im Moment in erster Linie aus Spass an der Freud. Wir wollen zwar lernen, möglichst gute und nahe Formationen zu fliegen, doch im FS2004 ist das nicht so gut möglich wie etwa in Falcon4 oder so.

Richtige Manöver sind noch nicht drin: wir haben schon recht viel zu tun im Geradeausflug, und wenn 'ne Kurve kommt...

Wie gesagt: es gibt keine Forderungen unsererseits! Wer Lust hat kann reinschauen, wem's Spass macht darf mitmachen... :D

Zum Abschiessen: wir können ja bestenfalls eh nur Screenshots vom "BöFei" machen, wenn er hurtig durchs HUD huscht. Also auch kein Grund zur Sorge. Aber es ist sicher lustig mal ein schönes stilechtes "Fox 2 on the Tiger!" durchzugeben!

Wir sind ja noch ganz am Anfang, noch recht unkoordiniert, hoffend auf Interessierte mit Ideen. Im laufe der Zeit werden wir uns sicher entwickeln und dann auch mehr und mehr die Procedures aus der "echten" Welt annehmen.

Und nein, Deine Fragen sind überhaupt nicht einfälltig! :D

Johannes Müller

Hi Jimmy

Ich bin zwar noch nie mit Schindi mitgeflogen, habe aber schon mal etwas mit Formationsflug im FS gespielt -- schon alleine das "gemütliche" Nebeneinanderfliegen ist im FS recht schwierig (man sieht ja nicht richtig alles + es reagiert trotzdem noch verzögert, dazu noch übers Netz). Ich glaube nicht, dass "richtige" Akro-Manöver da noch drin liegen :D (oder täusche ich mich da? bin ja auch ein kleiner Anfänger im FS, dazu noch kaum Flugzeit in den schnellen Kisten) "Abschiessen" geht ja eh nicht, dafür gibt es sonst noch genügend Fliegerisches!

Gruss

Johannes

Spass macht das fliegen doch immer oder findest Du nicht Jimmy?
Nö, mir wird immer so schlecht dabei ;)

Und nein, Deine Fragen sind überhaupt nicht einfälltig! :D
Danke, das tröstet. Vor allem, nachdem ich gesehen habe, dass das Script, welches die Liste erstellt, nicht alle Fragen übernommen hat. Eine (die für mich wichtigste) fehlt:

• Braucht man dazu die Payware Flieger oder kann man auch mit den auf AVSIM erhältlichen Freeware Fliegern kommen

Wie gesagt, ich werde wohl kaum dabei sein, aber es interessiert mich, was dabei überhaupt notwendig / möglich ist...

Darum auch die Frage mit dem Einfältig ;)

Gruess und dank

Jimmy

Hm, fliegen darfst Du natürlich auch mit was Du willst! Wir werden vielleicht unsere Flugzeuge auch mal wechseln. Letzten Mittwoch etwa war ich zuerst in der Hornet, dann im Hunter und schliesslich noch im Bücker unterwegs...

Die Tiger und Hornet sind Payware (beide haben auch Freeware-Alternativen - aber die taugen nicht allzuuuuu viel...), aber als freeware Jet würde ich Dir Hunter, Alphajet und Fouga Magister empfehlen (letzterer vielleicht aber nur wenn Du mit Cedric's Mooney in die Formazion willst). Infos auf meiner Homepage.

Frei Zitat Nirvana: "Come as you are"

:005:

Noch was an alle potentiellen Formationsflieger: schaltet doch die "Zusammenstösse" aus fürs Training - Ihr erspart Euch so viel Ärger und wir sagen es niemandem weiter, ehrlich!

Hoi zäme

(letzterer vielleicht aber nur wenn Du mit Cedric's Mooney in die Formazion willst). Infos auf meiner Homepage.

:D :D

Kein Problem ich habe mir mein Kartenmaterial für meine 2 Flüge,

schon mal zurecht gelegt. :005: Buochs die Originale von der Webseite.

Donaueschingen auch die Original von deren Webseite.

Dann habe ich noch die Karte von der Schweiz und ein Strassenatlass von der Germanie.

Also dann kanns ja nach dem Essen schon bald losgehen.

Nochmals für meine 2 Flüge.

Samedan - Buochs VFR

Buochs - Donaueschingen VFR

und wenns langt von Donaueschingen nach Bern auch VFR

Alles mit Flightplan, damit ich es dann in mein Logbuch übertragen kann.

Also wenn sich bei mir jemand ranhängen will ca. 19.30/45h in Samedan Teamspeek.

:009: :005:

Gruss Cedric

Hallo zusammen

Ich wär auch mal dabei, so was zu machen. Ich würde die Hunter nehmen, da ich den Tiger und Hornet nicht habe.

Zuerst muss ich aber die verflixten Einstellungen für die Verbindungen überprüfen:

Kann mir hier jemand helfen?

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=251108#post251108

Ich danke.

Gruss Marco

PS: Wollte heute auch OLF machen, und hatte immer das gleiche Problem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...