Copi4all Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 (bearbeitet) Hallo zusammen,Da ich neu im Forum bin, stelle mich kurz vor. Vor einigen Jahren (1990) war ich schon ein Simmer: Ich besass ein Amiga 2000 mit dem Sim „Interceptor“. Das waren noch Pixelzeiten!! Ein Berufskollege zeigte mir vor einigen Monaten den FS2002 Pro, ich war überrascht von der schon so perfekten Darstellung(ich befasste mich in der Zwischenzeit überhaupt nicht mehr mit der Fliegerei). Seit diesem Zeitpunkt bin ich wieder von diesem Virus befallen. Mit dem Kauf des FS9 bin ich wieder voll dabei!Einiges an Freeware habe ich schon runtergesaugt und installiert.Nun, ich habe ein Anliegen. Ich bin sicher, Ihr könnt mir helfen:-Die Standard-.bgl-Dateien von FS9 und Swiss-Pro kann ich mit JABbgl und AFCAD anschauen und bearbeiten. Die perfekte Startpositionen für die Runways korrigierte ich in der jeweiligen Start-bgl-Datei. Die bgl.-Dateien von David Gauthiers Szenerien (z.B.Buochs) kann ich aber mit diesen Tools nicht öffnen um Änderungen zu machen(Der „Verschiebungspatch“ ist schon installiert).Die Meldung lautet: „Selected file LSMU.bgl is not in recognised afd format“-Bei allen Versionen von AFCAD-Frage: Wie bearbeitet Ihr diese z.B. LSMU.bgl-Datei, ist es überhaupt möglich?Oder besteige ich das Pferd von hinten? Muss ich die lsmu.txt-Datei abändern/importieren?So wie das heute im Forum aussieht, bin ich nicht der Einzige der so gleiche oder ähnliche Fragen hat!Habt Ihr Zeit und Nerven, mir als Anfänger ein paar Zeilen zu schreiben?Mit Grüssen ins NetzDavid Bearbeitet 30. Januar 2017 von Copi4all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hallo David, willkommen im Flightforum, einwandfreie Vorstellung :005: Zu deinem Problem: Für mich klingt es, als wollest du mit AFCAD eine .bgl Datei von Daniel Gauthier öffnen. Diese .bgl Dateien sind allerdings für die Darstellung zuständig und haben mit Parkpositionen usw. nichts zu tun. AFCAD Dateien befinden sich generell im Addon Scenery\Scenery Ordner bzw. beginnen mit AF2*.bgl. Nur diese Dateien sind von AFCAD einlesbar. Auf http://www.avsim.com findest du nach kostenloser Registrierung viele AFCAD Dateien für die Swiss Airports, an diesen muss dann meist nichts mehr verändert werden. Alles Klar ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Copi4all Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo Max, Danke für die prompte Antwort! Ja, Du hast das richtig verstanden: ich würde gerne David Gauthiers Dateien öffnen. Ich besitze die Szenerie Swiss Pro. Nach der Installation von Gauthiers LSMU(Buochs) waren die Startpositionen bei allen Runways um einige Meter aus der Mitte versetzt und das Flugzeug war um ca. 10cm tiefer als der Asphalt. Nachdem ich die .bgl-Dateien von „Swiss Pro“-Buochs deaktivierte, rollte der Flieger auf der exakten Höhe. Die richtige Startposition –also in der Mitte der Runways- konnte ich mit dem Ändern und wieder Aktivieren der Datei lsmu_start.bgl im Scenery-Ordner von Swiss Pro erreichen(mit AFCAD!). Deaktivierte ich dieses „Start“.bgl , stand das Flugzeug beim Start völlig im Schilf(meiner Meinung nach ist das die Standardposition des FS9). Des weiteren fügte ich mit AFCAD(Version2.04) ein Parkplatz als neue Startposition,wie bei anderen Szenerien vorhanden, hinzu.So kann ich bei „Flug erstellen“ auch den Parkplatz als Start auswählen. Aus diesen Erfahrungen entstand meine Frage wie es möglich ist, .bgl-Dateien von Gauthiers Szenerien zu editieren. Mit vielem Ausprobieren bin ich dann mal zum Schluss gekommen: -Die Swiss-Pro-Szenerien „übersteuern“ die Standardeinstellungen vom FS9 -Hätte ich kein „Swiss-Pro“, würden die Szenerien von der Gauthiers Freeware die Einstellungen des FS9 „übersteuern“ :confused: Kannst Du/Könnt Ihr mir diese Meinung teilen? Nun sind noch zwei winzige Fragen für mich noch offen: -Sind die jeweils mitgelieferten txt.-Dateien der Szenerien genaue Abbilder der bgl-Dateien? -Gibt es keine Konflikte zwischen den Einstellungen von Swiss-Pro, Suisse04 und den hinzugefügten AF2*bgl-Dateien(Position der Runways, Taxis, ....)? ------------------ Hast Du auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat sonst noch Interesse, an diesem Thread mitzumachen? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Wer hat sonst noch Interesse, an diesem Thread mitzumachen? Mich interessiert dieses Thema auch. Da bei mir bei Buochs, Mollis und Payerne auch nicht ganz alles stimmt. Meine Versuche dies mit AFCAD zu ändern brachte nicht den erhofften Erfolg. Kennt sich da jemand gut aus? Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegmund Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Hallo, bisher habe ich nur - die Standard-bgls geändert (Complexity-Int, Koordinatenanpassungen u.ä). die Dateibeschreibung findet man in Alessandro G. Antonini BGLXML-Decompiler. - ältere bgls mit BGLAnalyze Version 3.1 decompiliert, geändert und mit Scam wieder zusammengesetzt. Swiss-Pro kenne ich nicht und ich bin auch nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe!? Also ein "Tool" zum Häuserschieben in FS9-BGLs habe ich, allerdings keine Anleitung dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Copi4all Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Sigmund, Vielen Dank für Deine Infos! Der BGl-Analyser besitze ich schon, also sollte ich mal ein Versuch damit starten. Den BGLXML-Decompiler müsste ich mir mal beschaffen. Deine Frage: Was ist Swiss-Pro? Es ist ein Add-on (Scenery für die Schweiz). Wenn Du dich mehr dafür interessierst, schau mal unter http://www.flylogicsoftware.com und für eine Bewertung hier: http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=kfp&title=Paywareszenerie%20%3E%20Flylogic%20Schweizer%20Kleinflugplätze%20Vol.%202#oben Ich will da keine Werbung machen, aber die Sache ist i.O.! Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo zämä - ältere bgls mit BGLAnalyze Version 3.1 decompiliert, geändert und mit Scam wieder zusammengesetzt. Bin da etwas am "Pröblen". Ich habe nun eine BGL-Datei öffnen und in eine TXT-Datei konvertieren bzw. decompilieren können. Nun sollte ich mittels dem Tool Scam (siehe oben) TXT- wieder in BGL-Format konvertieren können. Frage: Wo kann ich SCAM downloaden? Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo Bruno Unter http://www.scasm.de/ solltes du fündig werden. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo Jörg Besten Dank für deine schnelle Antwort. Kennst du dich mit diesem Tool aus? Wie verwende ich es? Kann ich überhaupt damit eine TXT in BGL konvertieren? Bitte um eine (kurze) Erklärung. Wie rufe ich es auf und wie lauten die Befehlszeilen? Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo Bruno Es ist schon lange her das ich mit dem SCASM gearbeitet habe. Die Befehlszeile ist einfach: SCASM <input file> <output file> [<optionale switches>] z.B. SCASM test.sca test.bgl Bitte beachte dass es nur ein Compiler ist. Ich gehe davon aus, dass Du etwas prorammieren möchtest. SCASM ist nicht mehr Stand der Technik. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich in den Scenery Assembler eingearbeitet hatte. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr damit zu programmieren. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 SCASM ist nicht mehr Stand der Technik. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich in den Scenery Assembler eingearbeitet hatte. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr damit zu programmieren. Aber immer noch eine gute Alternative, um Pistenbeleuchtungen performance-schonend zu erstellen. Freundliche Grüsse Marc Läderach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo Marc An so eine Variante hätte ich schon gar nicht mehr gedacht. Meine APIs die ich in SCASM programmiert habe sind im FSX leider nicht mehr sichtbar. Funktionieren Deine SCASM Lichter im FSX? Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeffrey Stähli Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hoi Jörg, Deine api-Files sind immer noch zu gebrauchen im FSX! Arno Gerretsen hat ein Tool erstellt, welches API Objekte in ein FSX mdl File konvertiert. Bald soll das Tool über eine automatische LOD Generierung verfügen, einfach der Hammer! ModelConverterX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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