Gregor Brzezinski Geschrieben 18. Januar 2005 Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Seit kurzem fliege ich nun auch online bei IVAO. Macht echt Spass! Für den Funk gibt's da das Teamspeak Programm. Leider habe ich da gewisse Empfangsprobleme: Immer wieder, so ca. alle 1-10 Sekunden (unregelmässig und je nach Kanal, bzw. Sender), wird die Übertragung kurz unterbrochen. Kurz, d.h. für den Bruchteil einer Sekunde, aber es genügt um wichtige Informationen zu verpassen. Eine Clearance z.B. kommt bei mir oft ungefähr so an: '..you are cleaXd to destination zurich via abX3a departure, initial climb to X000 feet, squawk code is 1X53' Während der Unterbrüche 'erlischt' (wird dunkelgrün) auch kurz die 'Lampe' des aktiven Senders in der Teamspeak Anzeige. Es ist total mühsam so zu kommunizieren, da man immer wieder nachfragen muss, wenn wichtige Infos 'verschluckt' werden. Frage: Funktioniert das bei euch besser? .. oder muss ich mich damit abfinden? Anbei noch eine Liste mit den gescheiterten Verbsesserungsversuchen. PC: Dell Dimension 8200, 2.6Ghz, 1GB RAM, WIndows XP - PC gründlich auf Viren, Malware, Trojaner und sonstiges überprüft - Internet Verbindung (Cablecom 2MBit/s) und Router Konfiguration überprüft - Software Firewall und Virenscanner abgestellt - Teamspeak nochmals heruntergeladen und frisch installiert - Alle Programme ausser Teamspeak und ServInfo abgestellt - Teamspeak Task Priorität erhöht - Alle möglichen Einstellungen in den Teamspeak Optionen durchgespielt - Neueste Soundtreiber installiert - Soundtreiber von Microsoft installiert (... wie tief kann man denn noch sinken... ? ;-) - Soundkarte (Soundblaster Live!) ausgebaut und mit der 'on board' Soundkarte ausprobiert - IRQ Einstellungen im BIOS überprüft und neu konfiguriert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 18. Januar 2005 Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Hallo Gregor! Das sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren. Was für ein Headset hast Du? Wenn Du willst, können wir das Ganze mal via Teamspeak checken, eventuell stimmen Deine Settings nicht. Grüße Michi :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregor Brzezinski Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Was für ein Headset hast Du? Es ist ein Plantronics Headset und bereitet mir sonst überhaupt keine Probleme, falls du einen Wackelkontakt meinst oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hallo Gregor Falls du es noch nicht gemacht hast: In den Einstellungen auf Wave wechseln! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregor Brzezinski Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Falls du es noch nicht gemacht hast: In den Einstellungen auf Wave wechseln!Danke für den Hinweis, habe es damit aber auch schon probiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel E. Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hi, bei einem war es mal der Treiber. Dann hat er einfach einen anderen installiert und schon ging es... Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan-Peter Geschrieben 19. Januar 2005 Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Hallo! Tritt das Problem bei allen IVAO TS Servern auf? Bei manchen häufiger als bei anderen? Hast du sonst online einen normalen Ping? Zu den IVAO Servern auch? Gruß, Jan-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregor Brzezinski Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Tritt das Problem bei allen IVAO TS Servern auf? Bei manchen häufiger als bei anderen? Hast du sonst online einen normalen Ping? Zu den IVAO Servern auch? Je weiter die Server weg sind, desto schlimmer ist es (mehr Unterbrüche). Ping's sehen ganz gut aus, alles im grünen Bereich. Hier ein paar Beispiele: IVATDE[x]: 30-50 IVATBE: 50-60 IVATBR: ca. 150 IVATGB: ca. 70 IVATUS1: ca. 160 Die IVAN Server sehen ganz ähnlich aus. Folgende Aussage lässt sich machen: je länger die Ping Zeit, desto schlimmer die Unterbrüche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregor Brzezinski Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2005 Habe heute 20 Sekunden vom ATC in Rom mitgeschnitten. Hier ein Beispiel, wie es sich bei mir qualitativ meistens anhört (mp3, ca. 300kB). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan-Peter Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo! Was macht TS, wenn du einen lokalen Test durchführst? Hast du es mal ohne Router probiert? Nutzt du eine Software wie Netlimiter o.ä. , dass die Bandbreite beschränken könnte? Gruß, Jan-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregor Brzezinski Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Was macht TS, wenn du einen lokalen Test durchführst? Hast du es mal ohne Router probiert? Nutzt du eine Software wie Netlimiter o.ä. , dass die Bandbreite beschränken könnte?Lokaler Test ist sehr gut. Keine Bandbreitenbeschränkung durch Software. Ich machte heute eine Testverbindung via ISDN (kein Router), ohne wesentliche Unterschiede. Ich bin heute von München nach Köln-Bonn geflogen. In München (Tower, Approach und Radar) war die Verbindung wie gewohnt mit Unterbrüchen; Ich musste je ein Mal nachfragen. Langen Radar war ganz schlecht zu empfangen; Zum Glück musste ich mich beim Kontroller nur an und abmelden... Düsseldorf Radar war super gut im Empfang; alles verstanden, praktisch keine Unterbrüche. Nach dem Flug habe ich noch bei der Konkurrenz reingehört. Die benützen ja Roger Wilco. Der Empfang, welchen ich bei mehreren Stationen hatte, war sehr gut; auch praktisch keine Unterbrüche. Allerdings schien mir die Qualität der übertragenen Sprache tiefer als bei TeamSpeak. TeamSpeak klingt irgendwie viel klarer. Für mich ist das aber ein Beweis, dass meine Soundeinstellungen (Treiber und Settings) soweit i.O. sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 20. Januar 2005 Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Nach dem Flug habe ich noch bei der Konkurrenz reingehört. Die benützen ja Roger Wilco. Der Empfang, welchen ich bei mehreren Stationen hatte, war sehr gut; auch praktisch keine Unterbrüche. Allerdings schien mir die Qualität der übertragenen Sprache tiefer als bei TeamSpeak. TeamSpeak klingt irgendwie viel klarer. Für mich ist das aber ein Beweis, dass meine Soundeinstellungen (Treiber und Settings) soweit i.O. sind. Hi habe persönlich auch immer TS gegenüber RW und Co bevorzugt. Trotzdem fliege ich aber bei VATSIM... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan-Peter Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo! Tut mir leid, da habe ich jetzt auch keine Ideen mehr. Alle Vorschläge, die wir normalerweise haben, hast du schon umgesetzt. Was eventuell noch helfen könnte, ist eine neu-Installation von DirectX, vielleicht ist da etwas hinüber? Aber garantieren kann ich es leider nicht. Gruß, Jan-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kessi Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo Hast du schon mirgendwann mal den Sound Hardware Test durchgeführt? Gruss Kessi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Nach dem Flug habe ich noch bei der Konkurrenz reingehört. Die benützen ja Roger Wilco. Argh :D Mochte nur kurz was richtigrücken: Unsere Voice-Server erlauben aufgrund ihrer Herkunft bzw. ihres Aufbaus derzeit noch den Connect von Roger Wilco Clients. VATSIM benutzt aber schon lange kein Roger Wilco mehr, unser Client ist der AVC (Advanced Voice Client). Das Connecten mit Roger Wilco ist ausdrücklich nicht mehr erwünscht (wenn auch technisch noch möglich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregor Brzezinski Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Zuerst mal vielen Dank für eure Kommentare und Lösungsvorschläge! Schlussendlich konnte ich den Empfang deutlich verbessern, indem ich einige WinXP Services eingeschaltet habe (Startup Type = Automatic). Diese habe ich früher ausgeschaltet (Startup Type = Manual), da ich mir davon eine bessere Performance versprochen habe (war ein Tipp in einer Computerzeitschrift). Ich habe jetzt fast alle diejenigen Services wieder eingeschaltet, welche irgendwas mit dem Netzwerk oder Kommunikation zu tun haben. Das mit dem Advanced Voice Client bei VATSIM habe ich nicht gewusst. Wieder was gelernt! Ich habe einfach mal im ServInfo auf den 'Join' Button geklickt und dann ist RogerWilco aufgestartet und ich konnte eine Verbindung herstellen. Danke nochmals an alle, welche mir mit Tipps beigestanden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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