Zum Inhalt springen

Reflexionen

AMDXP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich hab ne frage zu den Aircraft Reflexionen wie man die vermindern kann da zum teil Flieger derart Glänzen das man fast eine Sonnenbrille braucht. Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruss

Hi Pascal,

jo, das kann man entweder ganz ausschalten oder einschalten. Dazu gehst du ins Anzeigemenü, dort auf luftfahrzeug oder so und dann machst du die "Reflexionen" aus oder an.

Gruss

Danke für die Antworten, leider ist es aber nicht das wo ich meine habe auch die Frage falsch gestellt. Bei den Texturen ist ja der Alpha Channel zuständig für die Reflexionen und diesen möcht ich gerne verringern.

Gruss

ähm grundsätzlich sind 2 Arten von Reflexionen zu unterscheiden:

1. die die durch den AlphaChannel in den Texturen hervorgerufen werden

2. die beim erstellen des modells festgelegt wurden

zweitere kann man nicht ohne weiteres verändern.

Das mit dem alphachannel machst du wie folgt:

öffne die betreffende Textur mir einem tool womit du den Alphachannel mitöffnen kannst (z.b. DXTBMP, Imagetool).

Jetzt speichere den Alphachannel extra und öffne ihn mit einem Bearbeitungsprogramm. Wenn die fläche des AC nun einfärbbig ist ists umso einfacher, einfach der Regel folgen: je heller der Alphachannel desto weniger reflektiert eine Textur. Will heissen dunkles grau bringt den Chrom effekt und Weiss reflektiert garnicht.

Wenn das fertig ist, einfach den AC wieder im DXTBMP/Imagetool importieren und die komplette Textur wieder als DXT3 speichern, fertig !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...