Watsi Geschrieben 14. Februar 2001 Teilen Geschrieben 14. Februar 2001 Hallo zusammen, ich suche nach einem Programm (Freeware?), mit dem man die Forced Feedback Einstellungen der Air-Files ändern kann. Die bisherigen Air-File-Editoren (Freeware) sind in dieser Hinsicht eher unbefriedigend. Leider scheinen zu wenig Besitzer von FFB-Hardware da draußen zu sein... Meiner Meinung nach wird dieser Bereich des Aircraft-Designs eher stiefmütterlich behandelt. Weiß jemand mehr? Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 20. Februar 2001 Teilen Geschrieben 20. Februar 2001 hallo watsi... ...habe hier den force feedback pro der 1. generation im einsatz. war zu beginn ziemlich 'aufregend', da neu. dann war er zu laut und ich kappte den ventilenti. anschliessend wurde er nur noch aktiviert, wenn 'heavies' an den start gingen. mittlerweile benutze ich ihn nur noch ohne motor wegen der digitalen abtastung. die von dir angesprochene 'steurung' des FFB findest du in den jeweiligen AIRCRAFT.CFG's, wie z.b. [forcefeedback] gear_bump_nose_magnitude=6000 gear_bump_nose_direction=18000 gear_bump_nose_duration=250000 gear_bump_left_magnitude=6000 gear_bump_left_direction=35500 gear_bump_left_duration=250000 gear_bump_right_magnitude=6000 gear_bump_right_direction=00500 gear_bump_right_duration=250000 mit diesen werten kannst du spielen oder einfach warten, bis dir eine gute CFG ueber den weg laeuft. ciao de rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 20. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2001 Hallo Rolf, die Einträge in der CFG hatte ich auch bereits entdeckt. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß diese Einträge irgendwas mit der Forced Feedback Funktion WÄHREND des Fluges zu tun haben. Bei mir hat jedenfalls eine Editierung dieser Einträge nicht viel gebracht. Soweit ich das verstanden habe, geht's hier eher um die Reaktion des Sticks beim Aufsetzen und "Crashen". Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich glaube daß die Programmierung der Kräfte im Flug im Air-File steht. Gruß, Watsi [Dieser Beitrag wurde von Watsi am 20. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 21. Februar 2001 Teilen Geschrieben 21. Februar 2001 hallo watsi... ...danke fuer das replay. du kannst die sache ganz einfach testen, indem du in irgendeiner CFG saemtliche forcefeedback-eintraege killst. beim naechsten aufruf des planes duerfte sich nichts mehr tun. bei meiner umfangreichen 'fummelei' in airfiles habe ich bis dato keine relevanten eintraege gefunden. aber dafuer schon mit extremen cfg-forcefeedback-eintraegen zu tun gehabt. obwohl der pro ziemlich schwer ist, sprang er bei einem aelteren fs98-plane fuerchterlich auf dem tisch herum und ich musste mit beiden haenden kraeftig zugreifen, um die maschine in die luft zu bekommen...kam mir vor, wie udet bei einem ersten testflug. ciao de rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 21. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2001 Hi Rolf, danke für Deine Antwort. Komische Sache. Ich habe hier zwei verschiedene Airbusse (A320) mit haargenau den gleichen FFB Eintragungen in der CFG, die jedoch im Flug unterschiedliche Kraftrückmeldungen aufweisen. Ich führte dies bisher auf die unterschiedlichen Air-Files zurück. Die eine steuert sich sehr leichtgängig die andere zeigt auch schon bei geringer Speed eine starke Kraftrückmeldung am Stick. Vielleicht ist es eine Verbindung von Einträgen des Air-Files und der Aircraft.cfg? Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dream Pilot Geschrieben 22. Februar 2001 Teilen Geschrieben 22. Februar 2001 Hi Watsi, Dieses Problem liegt am Panel. Ich habe auch einen A320 genommen und es getestet, beim ersten mal nahm ich das standart 737-Panel und da brauchte ich genausoviel Kraft wie bei der Orbit-737, das 2. mal nahm ich das Jaros-Panel und siehe da man glaubt wirklich das ding hätte Fly-By-Wire! Also bin ich zum entschluss gekommen das dieses Problem an den Panels hängt. Please dont crash Oliver ------------------ Meine Homepage jetzt mit FORUM (es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 22. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2001 Hallo Olli, danke für Deine Anmerkung. Leider muß ich sagen, daß ich bei beiden A320ern das gleiche Panel (Jaros) fahre. Insofern kann es bei mir nicht am Panel liegen. Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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