CarstenB Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Moin! Genau wie Airbus zunächst keinen Markt für kleinere Ultra-Langstreckenjets sah und jetzt doch den A350 entwickelt, waren für Boeing die Riesenflieger mit über 400 Plätzen zunächst ein Muster ohne Wert. Nachdem jedoch voriges Jahr das Interesse an der 747 nur wenig größer als an der 717 war, überlegt man jetzt doch wieder mal ein grundlegendes Facelift verbunden mit moderatem Wachstum, bei dem u.a. Triebwerke ähnlich denen der 7e7 bzw. A350 eingesetzt werden könnten. Die Entscheidung über den Start der Weiterentwicklung könnte vielleicht noch bis zum Sommer fallen, wohl aber auf jeden Fall noch dieses Jahr. Mit dem Flieger (400-500 Pax) könnte die Lücke z.B. zwischem dem A346 (333 Pax bei der LH) und dem A380 (ca. 555 Pax) geschlossen werden. Quelle: Z.B. http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,846903/SH/0/depot/0/index.html Zitieren
blipper Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Das Problem ist dabei nur, dass der A380 nicht erst rentabel ist, wenn er voll ist, sondern bei Passagierzahlen, die nur knapp über dem des Jumbo sind. Es gibt also eine vergleichsweise sehr kleine Lücke, wo der Jumbo schon voll ist, der Airbus aber noch nicht rentiert. (jedenfalls gemäss angaben Airbus...ich weiss, mit Vorsicht zu geniessen...) Dazu kommt noch, dass der Airbus bald seinen Erstflug hat, der Superjumbo aber nicht mal gelaunched wurde. Und die meisten Airlines, die wirklich grosse Kapazitäten haben, bereits den A380 bestellt haben. Das Thema B747-x wurde schon vor einigen Jahren durchdiskutiert, aber Boeing fand eine komplette Neuentwicklung zu teuer. Und nur eine gestretchte B747 wird technologisch nie an den A380 hinreichen, und das würde von den Airlines kaum akzeptiert, weil dann die Wirtschaftlichkeit darunter leiden würde. Wenn mit dem A380 nicht grundsätzlich etwas schiefläuft, dann hat Boeing den Airlinerkrieg verloren. Alex Zitieren
Flo Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Wenn man den Berichten in der Fachpresse glauben schenkt sollen übrigens die bisherigen 747-Operators auf eine Weiterentwicklung (mit implementierter 7e7-Technologie?) drängen; Boeing selber sieht sich dadurch unter Druck - der Hersteller prognostiziert ja auch andere Bedarfzahlen als Konkurrent Airbus. Zitieren
Phil Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Es ist noch lange nicht klar, ab wann ein A 380 profitabel ist. Bei einigen Gesellschaften vielleicht auch gar nicht. Ich glaube, dass Boeing mit der 747 ADV Erfolg haben könnte, denn es gab schon einige Forderungen von Fluggesellschaften (besonders LH), die die Lücke zwischen A 346 und A 388 füllen wollen. Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Also mit voreiligen Prognosen über die rentablität des A380 würde ich mich mal lieber zurückhalten, dass solche Prognosen leicht mal daneben gehen können ist uns aus aktuellen Beispielen sicher bekannt. Ich denke die Entwickelung der B747 Adv ist sicher hochinteressant, mal sehen ob damit Boeing wieder verlorene Marktanteile zurückgewinnen kann. Ich bin gespannt! Ciao Benny Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Typisch Boeing. Mal wieder alte Brötchen aufbacken. Mehr Inovation wäre da mal gefragt. Ob er rentiert oder nicht, der A380 fliegt Ende März. Gruss Wilko Zitieren
Tomy Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Typisch Boeing. Mal wieder alte Brötchen aufbacken. Mehr Inovation wäre da mal gefragt. Ob er rentiert oder nicht, der A380 fliegt Ende März. Gruss Wilko Da gehe ich mit Wilko einig. Habe gerade heute im Flight International einen Interessanten Kommentar gelesen, wonach mit der B717 endlich die Zeit der unsäglichen Verkürzungen oder Stretches zu Ende ginge und sich die Hersteller endlich mehr an den Kundenbedürfnissen orientieren müssten...... Man spart zwar Geld, wenn man "nur" eine neue Variante eines bestehenden Typs zertifizieren muss. Ich denke aber, dass die Kompromisse, die man dabei eingehen muss, nicht im Sinne der Kunden sind. Die B747 hat viel für die moderne Luftfahrt gebracht, und sich ihren Platz im Museum und den Geschichtsbüchern redlich verdient. Lassen wir sie in Ruhe die Pension geniessen und sollen doch neue Konzepte den Weg, den die 747 eingeschlagen hat, konsequent weitergehen! Zitieren
Thomas Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Zumindest im Frachtbereich sehe ich ein grosses Potential für eine 747 Advanced, auch wenn Boeing selbst mit der 777F einen Konkurrenten im eigenen Haus vorgelegt hat. Von den Fähigkeiten des A380F bin ich dagegen - abgesehen von der Volumenfracht der Integrator - für eine Cargoairline allerdings nicht allzu beeindruckt. Gruss, Thomas Zitieren
Niko Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Es ist noch lange nicht klar, ab wann ein A 380 profitabel ist. Bei einigen Gesellschaften vielleicht auch gar nicht.Ich glaube, dass Boeing mit der 747 ADV Erfolg haben könnte, denn es gab schon einige Forderungen von Fluggesellschaften (besonders LH), die die Lücke zwischen A 346 und A 388 füllen wollen. Also, das es noch lange nicht klar ist ob der A380 profitabel ist oder nicht, halte ich absolut für ein Gerücht. Airbus würde niemals soviel Riskieren, wenn sie eh schon die Oberhand haben. Das Boeing immer wieder ins Fettnäpfchen springt ist logisch bei dem druck der Airbus macht. Und das Lufthansa in den nächsten 10 Jahren nochmal Boeings kauf glaube ich noch viel weniger. Habe vor einigerzeit in einer Zeitschift gelesen das Lufthansa eine siebenstellige Zahl spart, wenn sie ihre Airbusflotte weiter ausbaut. Zitieren
blipper Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 mit einer siebenstelligen Zahl an Euros kommst Du aber nicht sehr weit, dass sind gerade mal 10 Millionen minus ein Euro. Viel Interessanter finde ich folgende Aussage von Mayrhuber: "In der Regel war die erste Bestellung eines Flugzeugtyps beiLufthansa nie die letze", räumte der Manager jedoch ein. Die Lufthansa habe zudem angekündigt, "dass wir im profitablen Langstreckengeschäft wachsen wollen." Daraus kann ich lesen, dass noch weitere folgen werden. Was mich aber immer noch sehr wundernimmt, ist, was das Geld macht, dass LH mit ihrer Kapitalerhöhung eingenommen hat. Wird vielleicht die Swiss doch übernommen? Alex Zitieren
cx291 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 mit einer siebenstelligen Zahl an Euros kommst Du aber nicht sehr weit, dass sind gerade mal 10 Millionen minus ein Euro. Viel Interessanter finde ich folgende Aussage von Mayrhuber: Daraus kann ich lesen, dass noch weitere folgen werden. Was mich aber immer noch sehr wundernimmt, ist, was das Geld macht, dass LH mit ihrer Kapitalerhöhung eingenommen hat. Wird vielleicht die Swiss doch übernommen? Alex Ich denke Boeing hat auch mit ihrem Sonic Cruiser viel Kredit verloren. Das Ding ging total an den Bedürfnissen der Carrier vorbei. Da werden sich wohl einige gefragt haben ob Boeing noch weiss worauf es den Carriern ankommt. Auch mit einer umgebastelten 747 wird man nicht mehr viel rausholen können gegen über dem Familienkonzept von Airbus. Wieviele 747 wurden denn noch bestellt in den letzten 18 Monaten ? 777 und 737 das läuft Boeing noch und halt die Kriegsprodukte zumal es ja so viele Schurkenstaaten gibt ;-) (Bin wirklich gespannt wie der Tankerauftrag der US Regierung ausgeht :D ) gruz andreas Zitieren
speedbird88 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Hallo zusammen! Ich war heuer im Sommer in den USA. Dort hab ich in der USA Today einen Artikel über diese neuen Versionen der 747 gelesen. Für die die sich das ansehen wollen: http://members.inode.at/wolfgang.angelo/pics/usatoday747.pdf ihr müsst ein bisschen suhen im artikel. steht auch drin, das immer weniger airlines die 747 fliegen schaun wir mal wie sich das ganze entwickelt... Zitieren
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