MD82 Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo zusammen! Ich muss zugeben, ich bin etwas nervös! Dies ist mein erster Flugbericht, der ins Internet kommt. :o) Eigentlich habe ich noch nie zuvor einen Bericht online gestellt, so hoffe ich, dass dieser halbwegs brauchbar ist. Die Fotos sind mit einer Sony DSC-P150 entstanden, fotografiert habe ich mit Programmautomatik. Beim Bearbeiten der Bilder hat tamiko den Großteil erledigt, außerdem hat er mir den erforderlichen Webspace zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! Ende Dezember verspürte ich das Verlangen, doch wieder einmal einen Tagesausflug zu unternehmen. War ich früher großteils mittels „SparNight-Kontingent“ der Bahn unterwegs, hat es mich nun zu den Low-Cost-Airlines, No-frills-Airlines, Hardcore-Billigfliegern und wie man sie noch bezeichnen mag, verschlagen. Ganz fasziniert von der Tatsache, dass bei Germanwings der Hinflug nur € 5 und der Ruckflug € 25 (+ € 39,50 Taxen) kosten würde, hatte ich natürlich sofort gebucht. Ein paar Tage vor Abflug, kostete das Returnticket bereits € 670! Das ist auch schließlich das Konzept von Gesellschaften dieser Sparte. Ca. 2 Stunden vor dem Abflug checkte ich ein und bekam diese Bordkarte ausgehändigt. Laut den Informationen im Flugplan wird frühes Einchecken mit einem bevorzugten Einsteigen belohnt, doch ich fragte mich, wie dies nun in Wien ablaufen wird. Am „Flughafen der kurzen Wege“ war das Busgate relativ schnell erreicht und dann hieß es warten. Pünktlich um 8:15 Uhr wurden dann alle Passagiere in den „Hühnerstall“ (dieser kleine Warteraum erweckte für mich einfach diesen Eindruck :cool: ) gebeten und dort standen wir dicht gedrängt für ca. 5 Minuten ehe wir in den Bus einsteigen durften. Der Wechsel vom Bus in den Airbus erfolgte sehr flott, schließlich bestand ja freie Sitzplatzwahl. Nun war mir endgültig klar, dass ich auch später einchecken hätte können. Ich setzte mich auf Platz 4C und sofort fiel mir auf, dass es in diesem Flugzeug sehr viel Beinfreiheit für einen Billigflieger gibt. Eine logische Sache, schließlich ist dieser A320-200 (D-AIPD) nur mit 150 Sitzen bestückt. Wie schon erwähnt, erfolgte das Borden recht zügig, der Mittelplatz blieb glücklicherweise frei. Pünktlich um 8:55 Uhr erfolgte der Start und nach wenigen Minuten hatten wir die dichte Wolkendecke durchstoßen. Ab jetzt gab es eine herrliche Aussicht und ich musste diese nach Erreichen der Reiseflughöhe natürlich fotografisch dokumentieren. Ein bisschen wollte ich experimentieren und so stellte ich meine Kamera auf das Tischchen und schob es, so weit es ging, auf den Gang hinaus. :007: Die Maschine war ca. zu 80 % ausgelastet. Und noch eines in Flugrichtung… Laut der Ansage des Kapitäns begann der Sinkflug bei Frankfurt/Main. Die Flugzeit von 1:16 verging wirklich schnell. Ich muss einfach immer der letzte aussteigende Passagier sein! :p So ein Foto hat für mich Tradition. Dann verließ ich aber schnell die Kabine über den Finger, da bereits das Reinigungspersonal mit seiner Arbeit beginnen wollte. Dieses Glasscheibenfoto musste auch mit in den Bericht. Besonders dann, wenn es sich um diese seltene Boeing 717 bzw. MD-95 handelt. Für mich ist die DC-9-Reihe eines der formschönsten Flugzeuge überhaupt. Schade, dass sie in naher Zukunft nicht mehr produziert werden wird. Irgendwas machte ich wohl falsch, als ich mich auf dem Weg zur Bahnstation begeben hatte. Ist das tatsächlich DER Zugang zur Station? Die Flughafenterminals in Köln/Bonn sind in einer Art U-Form angelegt und ich bin wohl dieses U abgegangen… Nach einer 15-minütigen Fahrt kam ich am Hauptbahnhof an und mein erster Weg führte mich zum Dom. Dessen Größe ist wirklich imposant, bei den Restaurierungsarbeiten muss man in jedem Fall schwindelfrei sein und darf nicht unter Höhenangst leiden. (No, na…!) Die Gebeine der heiligen drei Könige habe ich mir zwar nicht angesehen, dafür wollte ich sofort wieder hoch hinaus… Das Schild wirkte auf mich motivierend, ist es doch gleich eine Gelegenheit Sport zu machen. ;o) Na was sagt ihr? Es hat sich doch gelohnt, oder? Die 6-gleisige Eisenbahnbrücke im Vordergrund trägt den Namen Hohenzollernbrücke, mir kam es vor, als ob ca. alle 10 – 20 Sekunden ein Zug darüberbrettert. Die schönen, bunten Häuser haben eine Ähnlichkeit zu jenen in Steyr (Oberösterreich) und Amsterdam. Es war sehr windig und so ist ein schönes Spiel zwischen Wolken und Sonne entstanden. Wirklich tapfer erkämpfte sie sich ihren Weg durch die „Watte“! Meine Motivation nach Köln zu fliegen, beruhte in erster Linie zwar auf dem Flug an sich – der Weg ist das Ziel! - da ich aber auch bahninteressiert bin, stattete ich dem Hauptbahnhof einen weiteren Besuch ab. Dieser Thalys ist bereit für seine Fahrt nach Paris, über Amsterdam und Brüssel und wird in Kürze abfahren. Achja, selbstverständlich wollte ich auch ein paar registrierte Euroscheine in Umlauf bringen. Wer dazu mehr erfahren möchte, kann sich ja diese Seite ansehen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich diesen Link hier angebe. Neben anderen Sehenswürdigkeiten und zB. dem Schokolademuseum ist Köln als Shoppingstadt bekannt. Anstatt Fotos von diesen Einkaufstraßen zeige ich euch noch dieses Überblicksfoto. Ein mutiger Bursche... Eine originelle Art der Werbung. Diese Fußspuren zieren einen Teil der Rampe zur Brücke über den Rhein. Zu Lande, zu Wasser und in er Luft – frachtmäßig ist in Köln sehr viel los. Laut Touristeninformation gibt es ab März 3½-stündige Führungen durch den Frachtbereich des Flughafens. Den Zettel mit den genauen Terminen habe ich irgendwo daheim herumliegen. Alles hat einmal ein Ende, so auch dieser Ausflug. Das „C Terminal 1“ hat Germanwings ganz für sich allein. Nach kurzer Wartezeit bekam ich auch schon meine Bordkarte, der Rang 58 wird diesmal eine Rolle spielen… Hier steht er schon, mein Bus für die Heimreise. Geduld ist angesagt, zuerst dürfen alle Passagiere mit den Rängen 1 – 30 einsteigen. Platz 5C in diesem A320-200 war dann meiner. Der Mittelplatz blieb wieder frei. Der beste Kaffee des Tages – so war es tatsächlich. :005: Es war wieder die D-AIPD. So, das war’s mit meinem Bericht. Leider sind nicht allzu viele flugzeugbezogene Bilder dabei, aber ich hoffe dennoch, dass euch beim Lesen nicht langweilig wurde. Zitieren
Phil Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Abend Stefan Du brauchst gar nicht nervös zu sein, ist doch ein super Bericht geworden... Mir gefallen vor allem die nicht so aviatischen Bilder aus Köln sehr gut.. besonders die Werbung von Condor;) :007: Also weiter so!! Zitieren
TheFlyer Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Moin Stefan, Klasse Bilder die du da gemacht hast hat mir voll spass gemacht es mir durchzulesen.Ist ja net mehr lange dann flieg ich auch mit Germanwings nach Köln Bonn. Zitieren
Hergi Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Hi Stefan, der Bericht gefällt mir sogar sehr gut ! Dieses Tagesausflugsflair ist schon toll, nicht wahr ? :005: Gruß und weiter so ! Zitieren
JAT Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Seas! Ich muss sagen, der ist sehr gut rübergebracht. Sehr schön! :002: wieso bin ich nur nicht mitgeflogen :002: ???? cu Darko Zitieren
Hannes S. Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Guten Abend Stefan, also unabhängig davon ob das hier dein Debut in Berichten ist oder nicht, ist das ein sehr guter Bericht. VIE-CGN-VIE scheint ja eine beliebte Rennstrecke zu sein.;) Text und Bilder sind sehr gut! Weiter so! ;) Zitieren
Niko Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Wow, da hast Du meine Stadt in sehr schönem Licht erscheínen lassen, vielen dank. Zitieren
abbi737 Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, ja kann ich nur zustimmen ein toller Bericht. was mir ein schmunzeln abringt, ist das ich vor Sylvester den Flug genau andersrum gemacht habe, also Köln-wien und abends wieder zurück um mir mal Wien anzusehen *lacht* Aber die Fotos aus meiner Heimatstadt sind echt toll geworden :) Weiter so mfg markus Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, endlich mal wieder Bilder aus der Heimat :) Sehr amüsant auch, dass Du "unseren" Flur im T1 abgelichtet hast. Am Ende des Gangs rechts befindet sich die Rot Kreuz Station in der ich über ein Jahr gearbeitet habe. Im übrigen war das nicht der "offizielle" Weg zum Bahnhof. Dieser würde an den Mietwagen Stationen vorbeiführen. Was den Hauptbahnhof angeht: Da werde ich ab März arbeiten. Vielleicht stelle ich dann ja mal für alle Eisenbahnfreaks einen solchen Bildbericht hier ein :rolleyes: Edit: Noch ein paar Daten zur Hohenzollernbrücke: Wiederaufgebaut 1946-48 und 1957-59 durch die Bundesbahn. Länge 409,19 m, Breite 1x9,25 m, 1x9,00 m für je zwei Gleise; Rad- und Fußweg 4 m, Bedienungssteg 2,60 m. Stahl: 3540 t und 3542 t. Gesamtkosten: 14 Mio. DM. Wiederinbetriebnahme: 9. Mai 1948. Verbreiterung der Brücke 1989-90 durch einen dritten Gelenk-Fachwerkbogen um 11,5 m von 4 auf 6 Gleise Gruß Thomas Zitieren
MD82 Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Geschrieben 6. Februar 2005 Irgendwie hatte ich wohl vergessen, auf eure Kommentare zu antworten, aber das möchte ich hiermit nachholen. Es freut mich, dass mein erster Bericht so viel Anklang gefunden hat, vielleicht folgt ja demnächst (ein relativer Begriff :007: ) einer aus Paris. Dazu brauche ich jedoch Unterstützung von zwei Mitreisenden und tamiko! :cool: Zitieren
Gast Tomflight Geschrieben 13. November 2005 Geschrieben 13. November 2005 Servus Stefan! Ist ein super Bericht geworden, die Fotos sind oberklasse geworden! Würde gerne mehr da von dir durchlesen und begaffen ;) Weiter so Meister! Bis bald! Thomas Zitieren
Thomas Geschrieben 13. November 2005 Geschrieben 13. November 2005 Die Germanwings ist ja lustig.... Kabinenklasse "F", also First Class ;) Das ist ja ein luxuriöser Lowcost-Flug :cool: Gruss, Thomas Zitieren
MD82 Geschrieben 14. November 2005 Autor Geschrieben 14. November 2005 Ach darum die Liegesitze!! :D Danke für den Hinweis, das ist mir damals gar nicht aufgefallen. Ich werde mich einmal schlau machen, was diese Bezeichnung bei Germanwings bedeutet. Sollten diese Buchungsklassen nicht überall gleich sein? Zum Beispiel "R" für "Business ermäßigt"? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.