sg2002 Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo zusammen, vielleicht oder besser wahrscheinlich wurde das Thema schon besprochen. Doch leider habe ich dazu nichts gefunden. Warum sind die Tasten E N S W auf der Tastatur der CDU markiert? Vielen Dank im Vorraus, Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hoi Stephan, "East, North, South, West", also die Himmelsrichtungen. Inwiefern diese auf der CDU gebraucht werden, weiß ich allerdings nicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sg2002 Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo Hergi, danke für die schnelle Antwort! Ist auch irgendwie logisch, wenn mann´s weiß. Macht Sinn! Die Eingabe wird ja für die Kordinaten benötigt. Danke Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Nun schließe ich mich an, und frage, wann man E, N, S, W in Form von Koordinaten in die CDU eingibt ? Beim IRS Alignment werden ja die 3 IRU auf NAV eingestellt, auf der POS REF Page (heißt sie so ? :rolleyes: ) die Position in Form des ICAO Codes eintippen und die erscheinenden Koordinaten kopieren und eintragen. So ungefähr läuft es doch ab ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Nun schließe ich mich an, und frage, wann man E, N, S, W in Form von Koordinaten in die CDU eingibt ? Beim IRS Alignment werden ja die 3 IRU auf NAV eingestellt, auf der POS REF Page (heißt sie so ? :rolleyes: ) die Position in Form des ICAO Codes eintippen und die erscheinenden Koordinaten kopieren und eintragen. So ungefähr läuft es doch ab ? Die Koordinaten des Flughafens allein sind real (und eigentlich auch in der PIC 767 :) ) viel zu ungenau, in echt stehen an jedem Gate bzw. auf den Ground-Karten die jeweiligen exakten Koordinaten ;) Ein weiterer Anwendungszweck, der mir gerade einfällt, ist für NAT Tracks bei den nur durch Längen- und Breitengraden definierten Punkten über dem Atlantik Im Flusi kann man zwar auch nur zb. "N5020" ins FMC tippen, das funktioniert aber auch nur, weil in den AIRAC Files für den Flusi von Richard Stefan alle für die NATs benötigten Punkte extra erzeugt wurden... Also "N5020" wurde an den Koordinaten N50 00.0 W020 00.0 definiert, und so weiter... In wie weit real auch diese "Vereinfachung" vorhanden ist, weiss ich nicht, aber es wäre jedenfalls ein Anwendungszweck für die N S E W Tasten :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver v Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 hallo max also das mit dem alignen lass ich mal weg, da dies eine flugzeug/system abhängige frage ist. in den meisten fällen musst du jedoch die koordinaten der effektiven flugzeug position (gate oder offen standplatz) eingeben bevor du das irs alignen kannst. weiter benötigt man die n, s, w, e tasten bei der eingabe von koordinaten für neue (oder das definieren) waypoints, airports oder navaids oder sogar für eine evtl. position update resp. überprüfung der position. gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Moin, in der Anleitung der PIC 767 (die von pilotenkoffer.net) stand, dass die Koordinaten des Flughafens zum Alignen ausreichend seien. Naja, dann ist dem wohl doch nicht so :cool: Jedenfalls wären dann ja auch die Koordinaten unter den Gate-Ziffern sinnlos. @Oliver: Was genau meinst du mit "Waypoints definieren" ? Kann es vorkommen, dass die FMS Datenbank mit aktuellen Charts nicht übereinstimmt ?! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 16. Januar 2005 Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 hallo Kollegen, ihr macht euch ein gaaaanz klein wenig zu viel Gedanken. Die Borddaten werden am Gate abgeglichen mit den Koordinaten, die man just oberhalb seiner "Nase" am Schild ablesen kann. Nun darf man sich nicht vorstellen, das da Lichtjahre Differenzen sind. Vielleicht stimmt die zweite Dezimalstelle nicht, das ist alles.. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver v Geschrieben 17. Januar 2005 Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 hallo max es könnte z. b. mal vorkommen, dass du zu einem waypoint fliegen musst, der nicht in der datenbank vorhanden ist aber auf einer chart eingetragen ist. so kannst du mit der eingabe der koordinaten diesen waypoint selbst eintippen und benennen. ist mir persönlich noch nie passiert und wird wahrscheinlich eher sehr sehr selten vorkommen. als kleine spielerei könntest du so auch einen x - beliebigen waypoint selbst erstellen oder einen waypoint mit deinem eigenen namen erstellen :005: gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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