Zum Inhalt springen

Hamburg 16.01.2005

Sven732

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ich nach langer Zeit endlich mal wieder in Hamburg zum Spotten.

Vielen Dank nochmal an Butterfinger, der mir ein paar Tipps zur Kodak DX6490 gegeben hat.

Was ist eigentlich genau eine Blende?

Was soll sie bewirken? Den Lichteinfall reduzieren, damit man das Bild länger belichten kann?

Mit welcher Belichtungszeit fotographiert ihr?

Bei Photoshop gibt es eine automatischen Tonwertkorrigur.

Benutzt ihr sie? Bei mir werden die Bilder immer so dunkel und kontrastreich.

Ist das bei euch auch so oder mache ich da was falsch?

So, hier jetzt die Bilder: :)

01.jpg

Air Lithuania ATR-42

02.jpg

Die erste SunExpress Boeing 737-800

03.jpg

Malev Express CRJ-200

04.jpg

Swiss BAe-146

05.jpg

Lufthansa Boeing 737-300

06.jpg

2 mal SunExpress Boeing 737-800, im Hintergrund ein Hapag-Lloyd Airbus A310

07.jpg

Onur Air Airbus A321

08.jpg

Air Berlin Boeing 737-800

09.jpg

Air France Boeing 737-500

10.jpg

SunExpress Boeing 737-800

11.jpg

Austrian Arrows CRJ-200, im Hintergrund ein Jumbolino im Sturzflug. :D

12.jpg

Air France Boeing 737-500

13.jpg

Air Berlin Boeing 737-800

14.jpg

Lufthasna Boeing 737-300

15.jpg

British Airways Airbus A320

Ich hoffe, dass sie euch gefallen haben und freue mich natürlich wie immer über Verbesserungsvorschläge. :)

Gruß

Sven Ole

Hab dir ja schon was über ICQ gesagt, ich finde die Bilder klasse!

Bei den ersten hats ein paar unscharfe, aber die folgenden sind super. Mir gefällt die erste AirBerlin, auch wenn das Leitwerk abgeschnitten ist.

Da wird noch was draus... Und wie gesagt... Life is a lesson... Man findet immer wieder was, wo man noch was rauskitzeln kann und die Kodak ist mit Sicherheit keine schlechte Kamera!

Moin aus Bremen,

wie Viktor schon sagte, nach unten hin werden sie immer besser, die Air Berlin im Anflug gefällt mir auch am besten. Mir ist es egal, ob die Hälfte des Fliegers fehlt. Ich finde es interessant, wenn man mit wechselnden Perspektiven spielt.

Blende: http://www.photohomepage.de/fotolexikon_b_blende.htm

Ansonsten wirst du bei Google sehr viel zum Thema Blende und Verschlußzeit finden.

Automatische Tonwertkorrektur: Nutze ich eigentlich nie, macht nach meiner Ansicht auch nur dann Sinn, wenn das Foto schon ausreichend gut belichtet ist. Bei kritischen Fällen lieber selber Hand anlegen, am besten gleich beim fotografieren richtig belichten (jaja, ich weiß, ist nicht immer leicht... :rolleyes: ).

Außerdem schafft es die automatische Korrektur bei mir häufig, die warme Sonnenlichtstimmung in kühles Blau zu verwandeln.

Gruß

Tomas

Wow, ein toller Link, Thomas!

Danke übrigens für deine Anmerkung bei fc.de ;)

Ich persönlich halte nichts von den vielen Automatischen Funktionen. Lediglich die Funktion "Histogramm angleichen" (so heißt sie bei Paint Shop Pro) probiere ich manchmal aus, um zu sehen, ob sie was verbessert, seltsamerweise ist sie manchmal wirklich klasse, manchmal verunstaltet sie die Farben aber total...

Generell sollte man aber bedenken: Weniger ist mehr. Je weniger man bearbeiten muss und es tut, desto besser. Früher konnte man auch nicht an den Fotos manipulieren und hat trotzdem gute Bilder geschossen. Da sollte man die Vorteile der digitalen Fotografie nicht überstrapazieren...

Freistellen, verkleinern, nachschärfen... Mehr nicht, wenns nicht unbedingt sein muss.

Argh! Die herrlichen Bilder erinnern mich schmerzlich daran, dass ich schon seit August nicht mehr in Hamburg Spotten war. Das Wetter wäre heute ja echt optimal gewesen, aber wenn man erst um 3 Uhr nachmittags anfängt langsam mal über Frühstück nachzudenken is das mit dem Spotten so 'ne Sache... :D

Muss nächste Woche unbedingt mal wieder los... *entzug*

Hallo Sven,

ich finde die Farben/Sättgung etc schon richtig gut.Lediglich die Bildschärfe ist manchmal nicht ganz optimal.

Die B738WL von Air Berlin im Approach ist aber wirklich sahne, die ist einfach nur top getroffen!

Danke auch für "XZ", die hat mich schon aus dem Schwäbenländle nach FRA gebracht.;)

Argh! Die herrlichen Bilder erinnern mich schmerzlich daran, dass ich schon seit August nicht mehr in Hamburg Spotten war. Das Wetter wäre heute ja echt optimal gewesen, aber wenn man erst um 3 Uhr nachmittags anfängt langsam mal über Frühstück nachzudenken is das mit dem Spotten so 'ne Sache... :D

Ja, kenn ich, geht mir ganz ähnlich :007:

Abr irgendwie bin ich froh, wenn ich mal schön bis mittg pennen kann.

@ Sven: Habbich ja schon im Hamburg Forum geposted (Und stelle fest, dass ich nicht der einzige bin dem das AB-Bild gefällt :D)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zwei Fragen habe ich noch: Warum wird die Tiefenschärfe bei einer niedrigeren Blende besser?

Wie lange sollte die Belichtungszeit bei normalem Wetter sein?

Gruß

Sven Ole

Hallo Marcel,

ja, natürlich kommen weiterhin Bilder von mir. :)

Leider ist das Wetter hier in Hamburg meißtens mehr als schlecht und wenn es mal gut ist habe ich lange Schule. :(

Gruß

Sven Ole

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...