Zum Inhalt springen

Monitor nur 60 Hz


Flo-e

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab seit eh und je das Problem, dass mein Sony CPD-200ES Monitornur mit 60 Hz flimmert. Das geht ganz schön auf die Augen. Ich habe die neusten ATI Treiber für meine Radeon 9700 installiert, aber ich kann die Frequenz einfach nicht höher als 60 stellen. Im Pull Down Menu gibt es keine andere Wahl. Ohen den Treiber ist das verstellen kein Problem, aber ich bin ja gewzungen die Grafikkarte zu installieren.

 

Irgendwelche Ideen, meine Augen zu retten?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hallo Florian

 

Ich würde auf jeden Fall - falls du das nicht bereits gemacht hast - den Originaltreiber von Sony für den Bildschirm installieren. Ich habe schon oft gesehen, dass die Treiber für "Standard-Monitor", bzw. "Plug-and-Play Monitor" von MS nicht alle Optionen erkennen.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

 

Ja, es ist schon wichtig, auch für den Bildschirm den richtigen Treiber zu installieren, da der ATI Treiber auch wissen will, welchen Bildschirm er ansteuert und was dieser verträgt. Also, für den Fall der Treiber nicht im XP drin sein sollte, habe ich für Dich kurz gegoogelt. Hier ist Dein 200ES Treiber: -KLICK-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, Stefan und Smarto,

vielen Dank für die Tipps. Habe nun rausgefunden, dass bei meiner Auflösung von 1268x1024 gar nicht mehr drinliegt als 60 Hz. Musste nun darum auf 1024x768 zurückschrauben und schone meine Augen wieder mit 85 Hz.

 

Liegt diese Beschränkung eigentlich am Monitor oder ist die Grafikkarte, die nicht zu mehr fähig ist?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
schone meine Augen wieder mit 85 Hz.

 

Liegt diese Beschränkung eigentlich am Monitor oder ist die Grafikkarte, die nicht zu mehr fähig ist?

Hallo Florian

 

Augen schonen kannst du erst mit 100 Hz, wobei man jetzt natürlich diskutieren könnte öb der Blick auf einen Bildschirm überhaupt irgendwie gesund sein kann...

 

Diese Beschränkung liegt am Monitor. Und ein Gerät welches bei 1024x786 keine 100 Hz schafft gehört für mich längst auf die Mülltonne (bzw. Elektroschrott ;) )

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die Aufklärung. Naja mal schauen, ob diese Argumentation den Vater dazu bewegt mir ein neues Teil zu kaufen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Florian: Markus hat vollkommen recht. Die Augen und die jugendliche Sehschärfe sind ganz kostbare Güter. Da würdest Du völlig am falschen Ort sparen mit Deinem "Herberge zur Heimat"- Monitor :001:

Oder willst Du, wie ich, nur noch mit dem Herzen und dem Verstand klar sehen wollen (im hohen Alter und mit 6 Brillen). Da entgeht doch einem vieles an optischen Feinheiten. Oder findest Du es etwa normal, dass mir der A-380 besser gefällt, als ein Kommisbrot :002:

 

Gruss Walti, nur auf dem WC sitz ich auf der Brille...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...