mr.denali Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo zusammen, habe gerade mit einigem Erstaunen diesen Artikel gelesen: Spiegel-Online. Eigentlich dachte ich, dass diese Baureihe bei einigen amerikanischen Billigfliegern ganz gut gelaufen ist. Und hatte nicht sogar die Star Alliance dieses Flugzeug in der engeren Auswahl für die Kurzstrecke? Zu allem Übel hat das auch noch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Ostdeutschland, denn die Triebwerke werden doch bei BMW/Rolls-Royce in der Nähe von Berlin gebaut. Langsam braucht Boeing mal wieder eine richtige Erfolgsmeldung, sonst kann einem ja richtig Angst und Bange werden. Bin zwar eigentlich eher Airbus-Fan, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und einige der Boeing Flugzeuge sind schon nicht schlecht. Dann bleibt jetzt nichts als hoffen, dass die 7E7 ein Erfolg wird. Zitieren
Lukas Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Schade. Ein schönes Flugzeug, dass einen unwürdigen Abgang machen muss. :( Zitieren
Phil Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Ich glaube, die 717 hatte einfach keine Zukunft, denn sein Markt ist eher ein Zwischennische zwischen einem 100-Sitzer und einem 140-150 Sitzer. Und Boeing hat ja mit der 737-600 ein Flugzeug mit einer ähnlichen Grösse... obwohl sich diese auch schlecht verkauft. Ein weiterer Grund wird wahrscheinlich auch die Embraer Reihe und das Projekt von Bombardier gewesen sein. Ich glaube sogar Boeing hat eine kleine Kooperation mit Embraer vereinbart und es gab auch schon Gerüchte, Boeing werde Embraer kaufen.... Trotzdem finde ich es ein bisschen schade, dass dieses schöne und eigentlich moderne Flugzeug nicht mehr verkauft wird. Zitieren
Flo Fra Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo zusammen Tja, wirklich schade, dass es mit der MD80/717-Serie nun endgültig aus ist... Aber man wird sie ja noch ein paar Jährchen im Dienst sehen! :cool: Zitieren
cx291 Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Nun was bleibt Boeing noch ? 737, 7e7, 777 und 747. Nicht sonderlich überraschend das die 717 nun endlich eingestellt wird. Erstaunlich fand ich das es so lange ging. Wenn der 7e7 nix wird sieht es für Boeing langsam aber dunkel aus. gruz andreas Zitieren
Phil Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Die 767 wird immer noch produziert, wenn allerdings das Tankergeschäft mit den USA nicht zustande kommt, ist es für sie auch aus! Zitieren
Gast StuKa Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Die letzte 717 soll wohl im Frühjahr 2006 die Hallen Boeings verlassen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Ich glaube, die 717 hatte einfach keine Zukunft, denn sein Markt ist eher ein Zwischennische zwischen einem 100-Sitzer und einem 140-150 Sitzer. Und Boeing hat ja mit der 737-600 ein Flugzeug mit einer ähnlichen Grösse... obwohl sich diese auch schlecht verkauft. Hallo Phil, Naja, wenn man nur die Sitze sieht, dann schon, aber eine A318,19 oder besagte B736 sind zwar "nett" von der Cockpitcompatibilität her, aber wenn man diese aber außen vor lässt, dann sind sie viel zu teuer. Darum gibt es einen Markt für die F100 und B717. ..wenn aber seitens einer Firma bei einem Produkt die Nachfrage fehlt, wird man wohl die Konsequenzen ziehen muessen. Zitieren
Marc L. Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo zusammen Mich nimmt es Wunder, was jetzt Germanwings machen wird, die ja beabsichtigt haben, B717 zu bestellen. Weiss das jemand? Gruss Marc Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo zusammenMich nimmt es Wunder, was jetzt Germanwings machen wird, die ja beabsichtigt haben, B717 zu bestellen. Weiss das jemand? Hallo Marc, Man wird's ja sehen. F100 sind glaub ich so gut wie "aus". was gibt's den sonst noch? ERJ denk ich mal. Aber wenn rechtzeitig eine ernstzunehmende Bestellung bei Boeing einlangt werden sie wohl die Bänder noch nicht abstellen...... Zitieren
Mister Volare Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Mich verwundert das überhaupt nicht. Die 717 hatte nie ein Familienkonzept, wie z.B. die Airbusse oder die 737. Die F100 kommen langsam aber sicher auch in die Jahre... Devis Zitieren
Gast StuKa Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Die 717 hatte ursprünglich schon ein Familienkonzept, nur als Boeing die MD Palette übernommen hat ist dieses verloren gegangen. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Damit wäre dann das letze Ueberbleibsel von der ehemals so stolzen Douglas verschwunden. Sehr schade. Aber Boeing hat die 717 eigentlich schon immer als Dorn im Auge gesehen, da sie nie richtig in die Produktpalette passte und eigentlich Boeingprodukte konkurierte. Gruss Wilko Zitieren
Felix Hippmann Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Eine gute Entscheidung von Boeing, so leid es mir auch um den schönen Flieger tut. Aber ein Produkt anzubieten, dass der eigenen Produktpalette Konkurenz macht ist ja nur unsinnig... Man wird sehen müssen, wie erfolgreich der Dreamliner wirklich wird -- Boeing geht ein hohes Risiko mit diesem relativ inovativen Flieger ein (obwohl ich sicher bin, dass es ein gutes und beliebtes Flugzeug werden wird) und muß schnell seine Produktpalette erneuern. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die 747-400 womöglich ihre letzte Order in der Passagierversion schon gesehen hat! Für einen Spinoff der 7E7-Technologien auf eine neue Version der 747 muß Boeing aber vielleicht noch etwas Zeit haben -- mal sehen, was aus diesem Teil der Produktpalette wird. Zitieren
Lukas Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Ich glaube nicht, dass Germanwings ernsthaft überlegt hat, die 717 kaufen. Boeing ist ja nicht blöd, die hätten sicherlich noch versucht, 4U aus der Reserve zu locken bevor sie die ganze Reihe dichtmachen. Boeings Zukunft steht und fällt mit der 7E7. Wie gut das Modell ankommt, lässt sich aber sicherlich noch nicht sagen. Die jetzige Auftragslage ist allerdings schon sehr gut, wenn man in Betracht zieht, dass der Dreamliner noch nicht einmal sein Design Freeze hatte. Sollte die 7E7 wirklich ein ädequater Ersatz für 767 UND A300/A310 sein, ist Boeing auf jeden Fall back in the game. Zitieren
CarstenB Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Damit wäre dann das letze Ueberbleibsel von der ehemals so stolzen Douglas verschwunden.Nö! Ein von MDD entwickeltes Modell wird noch bis mindestens 2008 gebaut Zitieren
Marc L. Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo Lukas Doch das haben sie. Sie haben sogar momentan zwei 717 als Test in ihrer Flotte. Und was man so gehört hat, waren sie nicht einmal so unzufrieden mit dem Flugzeug. @Siegfried: Ja, ich denke auch, dass Boeing die Produktion ein wenig verlängern könnte, würde Germanwings 717 ordern wollen. Gruss Marc Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 @Marc Das war wohl eher ein test für Eurowings denn für Germanwings ist das Flugzeug wohl etwas zu klein, höchstens eine 717-300 wäre für die interessant. Naja ich denke die C-17 wird noch eine weile produziert denn soweit ich das beurteilen kann ist damit MDD doch ein ziemlich guter Wurf gelungen. Tut einem echt leid um den Traditionsstandort Long Beach wo bald keine zivil Flugzeuge mehr produziert werden :002: :002: :002: :002: . Ciao Benny Zitieren
Marc L. Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo Benny Es ist anscheinend für beide gedacht, laut diesem Artikel hier. Gruss Marc Zitieren
CarstenB Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 Moin! Neuere Gerüchte und Nachrichten lassen die Geschichte mit der DC-9 für 4U nur als reinen Versuchsballon ohne ernsthafte Bestellabsichten als Ergebnis erscheinen. Hier mal ausgewählte Beiträge aus CH-Aviation neueren Datums: 15.12.2004 Eurowings (EW/Dortmund) is reportedly reconsidering a B717-200 order. 24.12.04: Eurowings (EW/Dortmund) will lease an additional six BAe 146s. It will also take over five CRJ-200s from Air Dolomiti (EN/Trieste) during 2005 and phase out its fleet of 15 ATR 72s instead. Contact Air (KI/Stuttgart) is expected to take over six ATR 72s. 31.12.04: germanwings (4U/Cologne/Bonn) is planning to order three A319-100s. Irgendwann ist jedes noch so tolle Konzept ausgelutscht, 40 Jahre seit dem Erstflug (25.02.1965 laut airliners.de) ist eine sehr lange Zeit. Denkt z.B. mal darüber nach, warum Embraer bei der 170er-Serie oder Dornier bei den 528/728/928 die Triebwerke unter den Tragflächen angeordnet hat! Zitieren
Mellies Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Naja ich denke die C-17 wird noch eine weile produziert denn soweit ich das beurteilen kann ist damit MDD doch ein ziemlich guter Wurf gelungen. Die C-17 ist vermutlich der beste Militär-Langstreckentransporter, der je gebaut wurde. Er hat nur ein großes Manko, er ist sehr, sehr teuer. Und deshalb ist eine Produktion völlig abhängig vom Militär. Über kurz oder lang ist die zweite Bestelltranche abgearbeitet, was dann? Aufgrund des enormen Preises gibt es ja auch keine Exportkunden (außer vier Maschine, die die Royal Air Force geleast hat). Wie Carsten schon anmerkte, der Erstflug der DC-9 ist 40 Jahre her, diese Flugzeugfamilie hat Geschichte geschrieben. Nun bleiben die Kunden aus, warum sollte Boeing die Produktionslinien offenhalten? Zu Mal die 717 ja nicht wirklich in Boeings Produktpalette passt. Und ob Gerrmanwings/Eurowings wirklich jemals ernsthaftes Interesse an einen Kauf der 717 hatte? Wurden nicht eher mit dem Einsatz der AeBal-Maschinen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen? Kurzfristiger Bedarf an Fluggerät konnte mehr oder weniger innerhalb der Allianz abgedeckt werden, LH hat so Möglichkeit, die 717 im Betrieb zu testen. Gruß Tomas Zitieren
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