Karl Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Der tschechische Low-Coster Smartwings hat die Strecke PRG-ZRH-PRG gestrichen. Das lief wohl nie so besonders, zumal es ja viel Konkurrenz gibt (LX, OK, OAW) und man auch keine Werbung gemacht hatte. Grüsse Karl Zitieren
marco_rutz Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Der tschechische Low-Coster Smartwings hat die Strecke PRG-ZRH-PRG gestrichen. Das lief wohl nie so besonders, zumal es ja viel Konkurrenz gibt (LX, OK, OAW) und man auch keine Werbung gemacht hatte. Stimmt, die Konkurrenz ist gross auf dieser Strecke. Jedoch ganz ohne Werbung haben sie's nicht versucht. Mindestens am Flughafen standen mehrere Plakate der Smartwings... Zitieren
retoisler Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Ursprünglich sollte Prag-Zürich nur ausgesetzt werden, weil die Maschine auf der Prag-Paris Route benötigt würde, hiess es... Naja, es kam, wie man es vermutet hatte, aus der Pause wurde gleich das Aus! Reto Zitieren
BAC-111 Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Vieleicht ist ja auch schlicht und einfach der Markt für Passagiere, die "nur" von Prag nach Zürich (ohne weiteren Anschluss) fliegen wollen zu klein. Im Gegensatz zum Beispiel zu London, das Unmengen solcher Passagiere generiert und von entsprechend vielen Punkt-zu-Punkt Airlines bedient wird. Generelle Frage: Ab wievielen täglichen Direktflügen ist ein System eigentlich krank? Über den Daumen würde ich behaupten, dass ex Schweiz täglich 20-40 Flüge nach London geflogen werden. Solange die Flüge voll sind ok, sobald sie halbleer sind finde ich es krank. Gruss Stefan Zitieren
yep2go Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Wie sieht eigentlich die Auslastung von Helvetic auf der Route nach Prag aus? Als ich in den letzten Herbstferien mit Smartwings da war, erlebte ich volle Flüge. Aus der F100 der Helvetic sind damals aber nur gerade 4 (!) Leute ausgestiegen. Siehts inzwischen besser aus? Ich persönlich finde es schade um smartwings. Die hatten einen ganz netten Eindruck gemacht und wirklich günstiges Catering angeboten. Gruss Fabian Zitieren
Markus79 Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Ich war mit Helvetic einmal in Prag und hatte sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückflug fast 90% Auslastung. bei Smartwings sind wahrscheinlich eher mal die tschechischen Fluggäste mitgeflogen und weniger Personen aus der Schweiz... Mit dem neuen Flugplan kann man jetzt aber auch mit OK sehr billig nach Zürich fliegen. Ein bisschen komisch finde ich, dass auf der Smartwings Homepage kein Wort über die Streichung von Zürich verloren wird, ebenso macht die Fluglinie immer noch Werbung in der Ankunftshalle 2 im Flughafen... Zitieren
tamiko Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 *kurzofftopic* London ist ex Zürich nach Paxzahl die wichtigste Destination, danach folgen Wien, Genève und Paris. Zürich-Wien ist wirklich Paxmässig die zweitwichtigste Verbindung? :008: Liegt sicher an mir, ich war ja schon 5 Mal auf dieser "Rennstrecke" unterwegs :cool: :p Ne ernsthaft, dass hat mich jetzt schon leicht überrascht, dass sogar Zürich-Paris scheinbar weniger Paxe transportiert... ...Naja, es gibt 14-16 Verbindungen täglich auf Wien-Zürich, geflogen von 4 Airlines :) *offtopicaus* mfg Joseph Zitieren
Phil Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 Mich erstaunt, dass die Strecke nach Frankfurt nicht eine Linie mit mehr Passagieren ist, als die Strecke nach Paris, zumal die Lufthansa mit A 320, und Lufthansa manchmal sogar mit A 300 nach Frankfurt fliegen. Air France fliegt ja Paris nur mit einer BAe 146 an. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.