Zum Inhalt springen

Traurige News: PC-21 Crash

Schindi

Empfohlene Beiträge

Im Tele Züri brachten sie gerade einen Bericht.

Ein Toter und einen Verletzten :002:

@Sven

Stimmt...

Das ändert aber nichts an meiner Meinung gegen den Blick.

Im Tele Züri brachten sie gerade einen Bericht.

Ein Toter und einen Verletzten :002:

@Sven

Stimmt...

Das ändert aber nichts an meiner Meinung gegen den Blick.

Klaro, das meinte ich damit auch nicht. Kann die deutsche Variante genauso wenig leiden...

Hallo miteinander!

Tragisch, einfach tragisch!

Die Pilatus-Werke sind gerade im Aufschwung, und dann passiert so etwas. Ich bin fassungslos.

Ich möchte mein tiefes Beileid den Angehörigen und allen Betroffenen aussprechen!

Es stimmt mich äusserst traurig! Es tut mir ziemlich weh, was da passiert ist. Der Flug hat ein Menschenleben gekostet, und dazu kommt, dass eine Fussgängerin schwer verletzt wurde!

Es ist wirklich ein schwarzer Tag, heute! Ich wünsche der Fussgängerin gute Besserung und hoffe, das sie bald wieder auf die Beine kommt! Wie ich schon betonte, möchte ich allen mein herzliches Beileid aussprechen! Besonders der Familie des verunglückten Piloten, und den Pilatus Flugzeugwerken, welche jetzt einen tiefen Schlag erlitten haben. Ich hoffe, das sie das einigermassen gut wegstecken können.

Wir sollten mal nicht über den Unfallhergang spekulieren! Das überlassen wir am besten dem Untersuchungs-Team. Die Unfallursache ist jetzt nicht erstrangig! Viel schlimmer ist es, dass der Absturz ein Menschenleben kostete, und jemand schwer verletzt wurde!

:(

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen des Piloten und der Spaziergängerin.

Heute ist ein trauriger Tag....

------------------------------------------------------------------------

Hoffe dass das PC-21 Programm trotzdem weiter geht....

Silvan..

Ich bitte dich das ganze nicht in Sensations-Gelüste abwandern zu lassen. Der Vorfall ist schon traurig genug.

Wir bewegen uns hier nicht auf dem Niveau der Boulevard Presse.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen...

Mein herzlichstes Beileid den Hinterbliebenen.

Gerade jetzt, da der PC-21 so langsam den potenziellen Kunden vorgeführt werden sollte, ist ein solcher Vorfall genau das was man nicht brauchen kann. Hoffen wir, dass die Pilatus-Werke sich von diesem Schock erholen können und sich der PC-21 trotzdem etablieren kann...

Was mich fast noch mehr beschäftigt ist, dass eine Passantin von Wrackteilen getroffen wurde. Dies wird wohl wieder schweizweit zu Diskussionen bezüglich der Sicherheit der Luftfahrt führen. :002:

JOEL

hallo,

ich will hier auch mein Beileid der Familie aussprechen .

Es ist ein tragischer Zwischenfall für die schweizer Aviatik.

Holger

Soeben wurde mir gemeldet, dass der Pilot nur tot geborgen werden konnte. :002:
Traurig, aber für einen Testpiloten natürlich Berufsrisiko. Tragisch ist, dass in Buochs wieder einmal auch Unbeteiligte zu Schaden kamen. Kann Pilatus Testflüge nicht in einer Gegend durchführen, wo sich keine Unbeteiligten aufhalten? Auf diesem Planeten gibt es doch Platz genug, das muss nicht über Wohngegenden in der Schweiz der Fall sein!

Moritz :(

Nun ich meld mich mal wieder aufs Parkett...

Testflüge werden von der Pilatus im Normalfall (so habe ich es zumal immer erlebt) hoch über dem Vierwaldstättersee oder dann aber in den Alpen durchgeführt. Aber die Schweiz ist nunmal sehr dicht besiedeltes Gebiet, und ein Risiko gibt es immer. Aber das gibts bei Autobahnen auch...

Der tragische Unfall ereignete sich aber beim Trainieren einer Vorführung, wie sie üblicherweise über Flugplätzen stattfinden und somit auch dort trainiert wird, und ich kenne diese Vorführung recht gut. Wir "Einheimischen" Fliegerfreunde (darunter auch solche, die den Absturz gesehen haben) haben schon unsere Theorie, wie es wohl zum traurigen Unglück kommen konnte, aber darüber möchte ich hier nicht spekulieren.

Wie Du gesagt hast ist es für Berufspiloten ein einkalkuliertes Risiko (was es für die Angehörigen leider auch nicht leichter macht, einen so schmerzlichen Verlust zu verkraften). Ich bin mal so frei und sage auch, dass es für Leute die sich auf dem Flugplatzgelände aufhalten auch ein kalkulierbares und bekanntes Risiko ist. Ist zwar wahrscheinlich ein blöder Vergleich...

Es ist mir aber noch wichtig zu sagen, dass die Vorführung auf dem Gelände so angelegt ist, dass das Risiko für Beistehende möglichst gering ist. Das ganze passierte bei der Figur mit den zwei vertikalen resp. horizontalen Vollkreisen. Würde diese Figur andersrum geflogen (d.h. über Ennetbürgen), dann wäre der PC-21 auf dicht besiedeltem Gebiet abgestürzt (meine Familie wohnt in exakt dem Gebiet)...

Und dass es wieder einmal die Pilatus und Buochs treffen musste... :(

Auch ich möchte hier noch mein herzliches Beileid an die Angehörigen richten und ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Mut wünschen. Wir denken alle an Euch.

Nun nosche ich schon den ganzen Tag hier im Forum rum und sehe diesen Thread erst jetzt.

Auch von meiner Seite an die Angehörigen des Piloten und der verletzten Person,

meine Beileidwünsche.

Cedric

Hallo miteinander!

Nein - welch traurige Nachricht!

Auch ich spreche den Angehörigen des verunglückten Piloten mein tief empfundeses Beileid aus.

Allen Betroffenen bei Pilatus viel Kraft und Zuversicht in einer schwierigen Zeit.

mit stillem Gruss

Ueli Wyss

Ja, ich bin gestern sehr erschrocken als ich von diesem Unfall hörte. Nein das darf nicht Wahr sein!

Auch von meiner Seite allen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid.

Im Moment bin ich innerlich zusätzlich bewegt. Ich kenne einen Piloten der zu den Pilatuswerken gewechselt ist und hoffe nun, dass es nicht noch dieser ist.

Der verletzen Frau wünsche ich ganz gute Besserung und dass sie keinen bleibenden Schaden davon trägt.

Kenne diese Gegend recht gut. Bin schon öffters mit einem Verwandten auf diesem schönen Damweg spaziert.

Hans-Ruedi

In den Medien wir auch schon wieder reichlich spekuliert!! Was die schon wieder alles wissen wollen!!

Der verletzten Passantin wünsche ich gute Bessereung und dass sie sich schnellst möglich erholen wird!!!

Auch von meiner Seite mein allerherzlichstes Beileid den Angehörigen...sowie beste Genesungswünsche an die verletzte Fussgängerin...

...Schrecklich wenn so etwas passiert...Ich selbst habe ja schon einen schweren Absturz nur knapp überlebt und auch schon einen Fliegerkameraden durch einen Absturz verloren...was die Sache aber nicht einfacher macht...im Gegenteil.

Ich hofffe dass die Unfallursache aufgeklärt werden kann und somit zur passiven Sicherheit aller beitragen kann...

Frank

Der Flüg wäre nach meien Angaben (Freund von mir arbeitet bei Altenrhein Aviation) nach Altenrhein gegangen, zum letzten Zetifizierungsflug. Ein herber Rückschlag für das ganze PC-21 Programm.

Mein grösstes mitgefühl den Angehörigen

Gruess vo LSZR Marcel

mist, wirklich ein herber rückschlag...

weiss jemand schon genaueres bezüglich möglicher absturzursachen? hoffe schwer dass der neue pilatus trotzdem eine erfolgsstory wird, mir gefällt er enorm gut.

Auch mein ganz herzliches Beileid an die Angehörigen des Piloten, und für die Passantin viel Kraft und Durchhalt für ihre Genesung.

Ich hoffe auch sehr für die Pilatuswerke und der Region, dass dieser Rückschlag keine entscheidende Konsequenzen hat im PC-21 Programm.

Die Pilatus-Werke verdienen alle Unterstützung in der Bevölkerung und auch von unserer Seite, gerade auch in diesem Moment!

Francis

In den Medien wir auch schon wieder reichlich spekuliert!! Was die schon wieder alles wissen wollen!!

Die Medien wissen schon seit immer am meisten.....

Was mich jedoch verwundert, dass Oscar J. Schwenk es bekannt gibt, wer dass der verstorbene Pilot ist (Ich möchte den Namen hier nicht nennen, jedoch ist es bekannt, dass der Pilatus Chefpilot ums Leben gekommen ist).

Silvan

Ich arbeite bei den Pilatus Werken und sprach mit Arbeitskollegen, welche den Absturz beobachtet haben. Ich hörte kurz vor 17.00 den ersten Überflug und wenige Minuten danach giengen die Sirenen los. Als ich mich auf dem Flugfeld befand war schon das erste Presseauto vor Ort. :001: Also Sie befanden sich wie schon erwähnt wurde nicht auf einem Testflug sonder trainierten für die Airshow in Dubai, wo sie den PC-21 vorstellen wollten, da es auch mögliche Kundnen sind.

Die Passantin ist nich schwer, sonder (nur) leicht verletzt. Sie war mit zwei Hünden unterwegs, welche sich retten konnten, aber stark nach Kerosin rochen. Wie der Blick berichtete sei ein Teil schon in der Luft weggeflogen. Wie ich erfahren habe, stimmt das nicht. Sie ist neben der Engelbergeraa aufgeprallt und das Hintere Teil sei auf die andere Seite des Baches geflogen.

Wie mir ein Feuerwehrmann erzählte (ist wohl auch nur spekulation) habe sich der Chef-Test Pilot der Pilatuswerke für das besiedelte Dorf Buochs geopfert. Er hätte den Schleudersitz ziehen können, wollte aber nicht, dass der Flieger ins Dorf aufprallte!

Der Pilot konnte erst heute Morgen geborgen werden, da er ziemlich schlimm aussah! Das PC-21 Programm wird verzögert weiter gehen, aber es ist trozdem ein harter Schlag, da der Pilot viele Flugerfahrungen auf dem Flugzeug hatte.

Gruss Milan

Also uns wurde von der Pilatus her berichtet, dass sie nur leicht verletzt sei (sicher nicht lebensgefährlich) und bei solchen unfällen die Rega immer nach Zürich fliegen.

Gast Hans Fuchs
«Nach dem Unfall in Buochs, erlässt das BAZL Startverbot für zweiten Pilatus PC-21»

Das ist genau die kaltschnäuzige Art in der heutzutage das BAZL operiert. Sobald etwas passiert, wird nicht mehr gefragt oder sachlich überlegt, sondern nur noch verboten. Leider gibt es zahlreiche negative Beispiele, wie diese Behörde nun in dieser Beziehung nur noch destruktiv agiert.

Es sei hier festgestellt, dass es nicht den geringsten Anlass gibt, zu vermuten, dass ein irgenwie geartetes technisches Versagen zum Unfall geführt hat.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...