Zum Inhalt springen

Probs nach Installation von Freeware Scenery


R.T.K.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Nach der Installation von div. Freeware-Szenerien (FinnTerrain, Div. City-Szenerien, Flughäfen usw.) habe ich das Problem dass der FS9.1 nicht mehr startet.

 

Die Dateien habe ich jeweils in den Addon Scenery-Ordner verfrachtet (immer schön gemäss Anleitung) und dann in der Szeneriebibliothek im FS aktiviert. Danach FS geschlossen und Neugestartet. Jetzt macht der FS zwar schön seine automatischen Szenerien-Ordnung ohne Fehlermeldung, aber kurz bevor das FS-Menu kommen sollte verschwindet der Task gänzlich. Auch mehrmaliges Neustarten nützt nichts. Die Scenerien füge ich jeweils schön einzeln hinzu. Nie mehrere Miteinander. Ich kann dann in der Scenery.cfg jeweils den entsprechenden (letzten) AREA-Eintrag und die Scenery.dat Dateien löschen und dann wieder neu starten, dann geht es wieder problemlos. Sobald ich aber wieder eine Scenery installieren will, passiert wieder das Gleiche. Es spielt keine Rolle ob ich die gleiche oder eine Andere nehme. Ich kann keine zusätzliche Scenery hinzufügen. Bisher sind ca. 80 Einträge (inkl. FS-Standart-Scenerien) in der scenery.cfg. Ich gehe mal davon aus, dass Einige hier mehr als 80 Einträge in der scenery.cfg haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Rouven,

 

tja, also direkt helfen kann ich Dir wohl leider nicht :confused:

 

nur soviel: Meine Sceneriesammlung beläuft sich momentan auf 180 Area-einträge in der scenery.cfg.

Soweit ich mich erinnern mag, erlaubte der Vorgänger FS2002 ganze 300 Einträge.

 

Also da liegt das Problem wohl kaum. Ich denke eher, dass da eine von Dir installierte Scenerie Probleme verursacht (inkompatibilität, Fehlerprogrammierung, etc.).

Auch ich hatte das schon und habe dann halt auf dieses "faule Ei" verzichtet.

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

 

ja in Deinem Falle, könnte ich mir vorstellen ,dass Dir eine unsauber programmierte Scenerie das Problem macht.

Vorschlag:

würde jede Scenerie einzeln in der Scenerie Bibliothek aktivieren und dann den FS aufstarten. So kannst Du rausfinden, welche Dir das Problem macht.

Ich weiss, es ist eine schöne Mastermind Partie, die ich da vorschlage ,aber vermutlich die einzige Lösung. Eine Neuinstallation des gesamten FS Paketes, brächte auch nichts ,weil dann der Fehler wieder dabei wäre.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Normalerweise sind die Szenerien von FS.Nordic (da hast Du sie doch her...oder??) eigentlich ordentlich programmiert...allerdings ist beim Herunterladen zu beachten, welche Version des Sims angegeben ist, unter Umständen ist ein entsprechendes Update zu installieren...

 

blue Skies

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Es ist immer eine Freude im Flightforum.ch. Da werden Sie geholfen!

 

Es kristallisiert sich heraus dass, tatsächlich nur die FinnTerrain Scenery von FISD Probleme macht (Ist aber auch eine Grosse...). Habe diese nun nochmals heruntergeladen. Alle anderen Scenerys konnte ich mittlerweilen installieren.

Mit einem Workaraound kann ich die Scenery nun aber trotzdem geniessen. Wenn ich die beiden Scenery.dat-Files im Unterverzeichnis FS9\Addon Scenery und FS9\Addon Scenery\FinnTerrain lösche und den FS dann neu starte, komme ich immerhin in das Startmenu und kann meinen Finnland-Flug auswählen. Sobald ich den FS schliesse und nochmals starte, passiert es dann wieder, dass der FS ohne irgendeine Meldung sich verabschiedet. Nach dem erneuten löschen der beiden .dat-Files geht es dann wieder für einmal starten. In der Scenery.cfg habe ich keine Änderungen mehr vorgenommen.

 

Weiss jemand was eigentlich in diese Scenery.dat Files geschrieben wird? Und mit welchem Programm kann ich diese anschauen? Vielleicht kann ich so herausfinden an was es liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die "scenery dat" laesst sich grundsaetzlich mit dem editor öffnen...dort findest du dann ein paar zeilen in maschinensprache (unverstaendlich) sowie den/die installationspfad/e der szenerie...also nicht wirklich aufschlussreich...was mich allerdings ein wenig stutzig macht, das ist allerdings die tatsache, dass du ZWEI scenery dat dateien hast...vieleicht noch ein letzter abschliessender tip.

 

aus irgendeinem grund läuft bei mir der sim und die addon szenerien besser wenn ich mein szenerieverzeichnis ausserhalb des sims platziere...

 

probier mal folgendes...lösche den szenerieeintrag von finn terrain im sim...lege dir ein verzeichnis unter c\programme\fsscenery (so heisst meins) an verschiebe die unwillige finn terrain szenerie dann in den ordner fsscenery und melde sie erneut im sim an...bei mir hat das oft geholfen, so dass ich dann grundsätzlich alle szenerien ausserhalb des sims platziert habe, dies hat ausserdem den vorteil, dass wenn du z.b. zwei simversionen hast, 2002 u. 2004, du dieses verzeichnis für beide sims benutzen kannst...eine szenerie in beiden sims angemelded...sehr praktisch...

 

...und nicht vergessen vorher die scenery dat dateien zu löschen...

 

dann kannst du noch auf deinem desktop eine verknüpfung für "fsscenery" und "flight simulator 9" anlegen und das manuelle installieren von neuen addons wird eine wahre freude und super bequem.

 

blue skies

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...