Chris Barszczewski Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hi Kollegen, Wie Funktioniert das ATC-System in der großten General Aviation-Nation der Welt? Welche Einstellung haben die Lotsen dort zu uns den Piloten - auch der "kleinen" Luftfahrt? Wie wird man dort zum Lotsen? Vielleicht interessiert auch Euch einmal einen Blick nicht vom der "Frontseite" sonder durch den Kücheneingang an deren Arbeit zu werfen. Dann schlage ich als Lektüre einige der Interviews vor, welche ich in den letzten Jahren, zum Glück noch vor September in den USA mit Lotsen durchgeführt habe. Hier findest Du den ersten Bericht, denn ich damals in Wichita KICT, Kansas erfasst habe: http://www.aviator.at/ATC_Fluglotse_in_USA.htm Wichita Mid-Continent Airport ist ein mittelgroßer amerikanischer Flughafen mit etwa 180.000 Luftbewegungen (Aircraft Operations) im Jahr wobei die Generall Aviation etwa 47% davon ausmacht. Also Kollegen Lotsen- danke und passt Ihr weiter auf uns gut auf Christoph "Taildragger" Barszczewski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Danke Chris, super-interessant! Einmal der Blick in den Turm, andererseits auch noch über den Teich. Gibt's jemand hier, der das ganze mit einem "Schweizer-Turm" vergleichen könnte + uns mal die Unterschiede erklären kann? Danke! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Du scheinst deine Amerika - Reisen sehr vielfätig zu nutzen. Hat lang gedauert und ist spät geworden, aber das Lesen des Interviews hat sich gelohnt. Bist du nur in den Tower gekommen, weil du Flugschüler warst, oder kann man da auch ohne Sonderrechte mal einen Besuch abstatten? Unsere Klasse machte einmal einen Schulausflug auf den Flughafen Zürich (war auch noch im Juli 2000). Trotz sehr frühzeitiger Anfrage des Lehrers wurde ein Towerbesuch nicht genehmigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hallo Chris! Besten Dank für den Link. Das Interview ist sehr vielversprechend, werde es mir dann noch genauer anschauen. Habe Deine Seite überhaupt bisher gar nicht gekannt, ist aber bereits bei den Favoriten! Vor allem der "etwas andere" Flugplatzindex hat es mir angetan, tolle Sache!!! Danke! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Barszczewski Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Bist du nur in den Tower gekommen, weil du Flugschüler warst, oder kann man da auch ohne Sonderrechte mal einen Besuch abstatten? Unsere Klasse machte einmal einen Schulausflug auf den Flughafen Zürich (war auch noch im Juli 2000). Trotz sehr frühzeitiger Anfrage des Lehrers wurde ein Towerbesuch nicht genehmigt. Damals bin ich zum Tower als Flugschüler gekommen, der sich dafür interessiert hat. Dazu war ich den Leuten bekannt, weil einer der Angestellten gleich als Nachbarn meines Fluglehrers am Flugplatz (ganeuaer gesagt im Airpark) gewohnt hat. Trotzdem ist daraus eine Tradition geworden und nachdem ich immer vorher geklärt habe warum mich das interessiert und eine amerikanische Lizenz besaß, hat man mir nie einen Besuch an anderen Flughäfen verweigert. Dieser Zustand dauerte bis berühtigem September. Danach ist alles schwieriger oder eine zeitlang unmöglich geworden. Im vorigen Jahr gab es ein wenig mehr Bürokratie aber nachdem ich immer offen und höflich angefragt habe, war letztendlich die Antwort auch positiv, auch wenn ich mich manchmal zu Interviews ausserhalb des Towers getroffen habe. Letztendlich mit den Lotsen üner ihrer Arbeit zu sprechen kann genauso interessant sein. Zum Thema Zürich kann ich nichts sagen, aber in Österreich passiert immer wieder ein Tag der offenen Türe, wie mir gerade gestern ein Lotse aus Linz berichtete. Natürlich in jedem Fall ist die Sicherheit der Vorrichtungen ein Priorität Nummer eins. Und noch dazu bei großen, internationallen Flughäfen haben die Leute volle Hände zu tun. Vielleicht solltet Ihr eher versuchen einfach einen Lotsen einzuladen? Oder nach einem Tag der offenen Türe fragen? Auch große Gruppen auf einmal können ein Risiko einer Störung des normallen Betriebes darstellen. Bei meistenm meiner Termine war ich allein oder in kleiner Gruppen und habe natürlich zugesagt, vor der Veröffentlichung mein Material fairerweise zum Anschauen zukommen zu lassen. Ich glaube am besten sollen hier auch Kollegen -Lotsen etwas dazu beizufügen lg Chris PS. Falls Du mal in den USA in Seattle landen solltest, werde ich Dir eine andere ausgezeichnete Möglichkeit nennen, die Arbeit der Lotsen kennenzulernen. Gib mir ein Paar Tage dazu, um das vorhandene Bildmaterial zu meiner Idee aufzubereiten und im Internet zu stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Barszczewski Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo Chris!Besten Dank für den Link. Das Interview ist sehr vielversprechend, werde es mir dann noch genauer anschauen. ich habe noch sehr viel mehr am interessanten Material, geschätzt noch etwa 7-8Std. Aufnahmen von Interviews mit Leuten, welche im Air Traffic Control tätig sind. Die Frage ist nur: => die Zeit - vielleicht findet sich jmnd der für mich die Interviews vom Band runterschreiben konnte? (Englisch) => Sicherheitsdenken und Ethik - ich habe z.B. in Arizona im Jänner 2004 einen Lotsen interviewt, welcher einem der suiziden Piloten geholfen hat, natürlich ohne zu wissen, warum sich dieser dafür interessiert. Das habe ich erst im Züge des Interviews erfahren. Derartiges Interview zu veröffentlichen ist für mich ein Thema tabu. Habe Deine Seite überhaupt bisher gar nicht gekannt, ist aber bereits bei den Favoriten! Vor allem der "etwas andere" Flugplatzindex hat es mir angetan, tolle Sache!!! Danke! Gruss Johannes Danke für die Blumen:-) Eigentlich habe ich damit begonnen um alle für mich interessante Informationen an einem Fleck zu haben. Inzwischen helfen mir einige Piloten die Seite interessant und aktuell zu halten. Ich freue mich auch auf jedes konstruktive Feedback. Warst Du auch schon zu Besuch auf der neusten Homepage von mir mit dem österreichischen Fotowettbewerb? Wir starten offiziel ab morgen und es dauert dann bis 3-4. September. Details unter: Fotowettberwerb online und über Sky Revue Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.