Tigerfan Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo zusammen Ist mein erstes neues Thema. :008: Seit neustem heisst es auf airliners.net bei Emmen nicht nur LSME sondern auch EML. Was bedeutet dieses EML? :confused: Ich habe dann nach geschaut welche Militärflugplätze auch noch drei Buchstaben haben und da gibt es nur Sion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo ?? Die IATA Code sind 3 Buchstaben, das kannst Du bei The Airline Code nachschauen. Bei Country "Switzerland" eingeben und Du erhältst alle Schweizer Codes. PS: Bitte unterschreibe mit Deinem realen Namen, wir haben es gerne ein wenig persönlich (Nettiquette) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hallo ??Die IATA Code sind 3 Buchstaben, das kannst Du bei The Airline Code nachschauen. Bei Country "Switzerland" eingeben und Du erhältst alle Schweizer Codes. PS: Bitte unterschreibe mit Deinem realen Namen, wir haben es gerne ein wenig persönlich (Nettiquette) Warum hat dann nur Emmen und Sion so einen Code? Dieser dreistellige Code habe ich vorher noch nie gesehen. :009: Könnte das eventuell sein weil es in Emmen eine zivile Mitbenutzung gibt und weil es bald Geschäftsflüge gibt? Warum hat denn z.b Payerne kein IATA Code? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Naja, IATA ist ja die International Air Travel Association (oder so...) und wahrscheinlich werden diese Codes nur für Flugplätze mit zivilen Luftverkehr vergeben, wie Du ja vermutet hast. Zürich ist ja ZRH. Und Payerne wird ja meines Wissens nur militärisch genutzt. Was wohl Buochs mal werden wird?!? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Das heisst also das Emmen offiziell auch zivil ist. Gilt das auch für die zivile Mitbenützung? Es ist nur geplant das Geschäftsflugzeuge landen und starten können. Payerne wird auch von BIZ-Jets genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 (...)International Air Travel Association (oder so...) (...). Du bist nahe dran :005: IATA bedeutet International Air Transport Association :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Naja, IATA ist ja die International Air Travel Association (oder so...) und wahrscheinlich werden diese Codes nur für Flugplätze mit zivilen Luftverkehr vergeben, wie Du ja vermutet hast. Zürich ist ja ZRH. Und Payerne wird ja meines Wissens nur militärisch genutzt.Was wohl Buochs mal werden wird?!? :005: Aber Zürich ist ja gleichzeitig auch LSZH. Was ist denn der Unterschied zwischen ZRH und LSZH? Buochs hat(oder bekommt) auch eine zivile Kennung nebst dem LSMU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Grundsätzlich hat jeder Flughafen (und fast alle Flugplätze, -felder) einen vierbuchstabigen ICAO-Code. Dabei beschreibt der erste Buchstabe die Region (z.B. L für Südeuropa - wo die Schweiz dabei ist ;) ), der zweite das Land (S für Schweiz) und die letzten zwei den genauen Platz (da hat jedes Land ein eigenes System der Zuteilungen - mal mehr, mal weniger logisch. Die ICAO-Codes werden bei der Flugplanaufgabe angegeben, werden von ATC benutzt usw. Zusätzlich kann ein Flughafen einen 3-stelligen IATA-Code haben. Dieser Code wird u.A. von den Reisebüros usw. benutzt, von ATC z.B. aber grundsätzlich nicht. Jeder von Liniengesellschaften angeflogene Platz hat einen IATA-Code - nach welchen Kriterien auch ein Platz, der nur Privat (auch Businessjets) angeflogen wird einen erhält oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Also: Der 4-stellige Code ist sozusagen das offizielle System, mit welchem jeder Platz gekennzeichnet werden kann. Der 3-stellige wird nur auf Plätzen benutzt, auf welchen IATA 'präsent' ist. Ist zwar auch offiziell, aber damit können nicht alle Flugplätze erfasst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hallo zusammen Noch zur Ergänzung von Urs IATA = Interantional Air Traffic Association - Dazumal eine Vereinigung europäischer Luftverkehrsgesellschaften. Die IATA wurde im frühen 20ten Jahrhundert gegründet, wo die Luftfahrt noch nicht sehr entwickelt war, mit dem Ziel die gewerbliche Luftfahrt in Europa zu fördern. Mitte 40iger Jahre wurde die IATA über die europäischen Grenzen ausgeweitet (International Air Transport Association). Mitglied in der IATA kann jede Luftverkehrsgesellschaft sein, welche in einem Land zugelassen sind, welche zur ICAO gehören. Die IATA ist also ein Verbund von Luftverkehrsgesellschaften ICAO = International Civil Aviation - Wurde in den 40iger Jahren in Chicago gegründet. Ziel u.a. : Richtlinien und Verfahren für den internationalen Luftverkehr zu entwickeln und geregeltes Wachstum zu generieren. Die ICAO ist also ein Verbund für die Zivilluftfahrt Banal ausgedrückt: Da ja jeder Verbund etwas leisten muss hat man sich die tollen Abkürzungen einfallen lassen. Und da Pilot x mit der Cessna150 auch irgendwo landen kann, haben sich weitläufig die ICAO Code's durchgesetzt, während in der Reisebranche häufig die IATA's genutzt werden. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Die IATA wurde im frühen 19ten Jahrhundert gegründet, wo die Luftfahrt noch nicht sehr entwickelt war, mit dem Ziel die gewerbliche Luftfahrt in Europa zu fördern. 1820-1830 (frühes 19. Jahrhundert, oder? :confused: ) war meines Wissens die Luftfahrt wirklich noch nicht sehr entwickelt. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 schluck... sorry 20igste natürlich. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Merci für die Kompetente Auskunft! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Kann es sein das Emmen neu die Bezeichnung EML bekommen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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