Zum Inhalt springen

Hilfe bei DVD+ Rohlingen!

retoisler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein kleines unfliegerisches Problem. Mein HP-Notebook (bzw. der DVD-Brenner) ist betreffend Rohlingen sehr empfindlich. Beim Kauf des Notebooks habe ich gleich einen 25-er Spindel mit (intenso) Single-Sided 1x - 4x DVD+ Rohlingen gekauft. Mit denen läufts auch ganz gut; aber da sich der Vorrat langsam aber sicher lichtet, habe ich weitere DVD+-Rohlinge (weil sie dort, wo ich die letztmals gekauft habe, die Marke selbstverständlich nicht mehr führen.... :( )eingekauft: die von SONY und Verbatim frisst mein Gerät nicht, bzw. spuckt sie unverrichteter Dinge wieder aus.

Nun meine Bitten/Fragen an Euch:

• Gibt es eine Website, wo man die Verträglichkeit von Brenner und Rohlingen prüfen kann?
  • Weiss jemand, wo's 'meine' (intenso) Single-Sided 1x - 4x DVD+ Rohlinge noch zu kaufen gibt?

Merci & Gruss, Reto

Hallo Reto,

ein ziemlich sensibles Thema. Am besten wäre es, wenn Du den genauen Hersteller Deines Laufwerks kennen würdest (ich nehme mal an, dass HP keine eigenen herstellt). Auf der Homepage des Herstellers sollte dann eigentlich eine Kompatibilitätsliste für die Medien sein. Danach könnte man sich richten. Ausserdem ist dort vielleicht auch ein Firmware Update vorhanden, welches zusätzliche Kompatibilitäten und/oder Geschwindigkeitsvorteile bringen kann.

Gute Hinweise zur Verträglichkeit von Brenner und Medien liefern immer die Tests aus der c't. Eine Webseite zum Thema DVD und CD Hardware ist: CD Freaks

Zu den Medien von Intenso: Guckst Du hier!

Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte. :)

Oh doch... Interdiscount führt HP DVD Rohlinge.. die sind auch qualitativ super...

Was ich nicht ganz schnalle ist der Unterschied zwischen -R und + R

Was ich nicht ganz schnalle ist der Unterschied zwischen -R und + R

Also ich weiß das auf DVD-Playern (also richtige externe für TV) meistens nur -R abgespielt werden können. Hab ich persönlich bei sehr vielen Geräten miterlebt.

Und Reto. Ich hätte noch eine Frage an dich. Welches Brennprogramm benutzt du. Doch nicht das Standart-Windows-XP Tool. :D ;)

Gruss

Flo

Hoi mitenand und Merci für Eure Tipps

@ Flo: Ich arbeite mit dem vorinstallierten Roxio DVD Creator 6. Das Tool ist eigentlich ganz passabel.

@ Markus & Flo: Die meisten neueren (und interessanterweise die spottbilligen) DVD-Player (für den TV) lesen übrigens beide Formate. Einen Erklärungs-Versuch habe ich bei Wikipedia gefunden.

@ Dr.Denali: Merci für die Links

Grüsse, Reto

Hallo zusammen

Ich habe folgende Erfahrung gemacht mit Rohlingen beim brennen von von selbst aufgenommenen Videos sowie auch beim erstellen von Sicherheitskopien von Filmen.

1. Unbedingt hochwertige Marken Rohlinge verwenden. (Sparen ist fehl am Platz)

2. - Rohlinge sind in der Regel auf TV DVD Laufwerken besser kompatibel.

3. Mit der tiefsten ( 1 x ) Geschwindigkeit brennen auch wenn der Brenner oder der Rohling höhere Brenngeschwindigkeit erlaubt. (Es lohnt sich das bisschen mehr Zeit zu investieren)

Hoffe die Tipps sind nützlich.

Gruess Peter

also bisher hatt ich noch nie probleme wenn ich mit 4x geschrieben hab. auch billige DVDs unter 1€ pro stück haben mir noch nie probleme bereitet.

Das Problem mit den R- R+ ist weniger das Lesen, eher das Brennen. Doch die meisten modernen DVD Brenner schreiben beides und neuerdings sogar auch noch double layer.

Danke Peter, aber...

1. Unbedingt hochwertige Marken Rohlinge verwenden. (Sparen ist fehl am Platz)

Mein Brenner macht keinen Unterschied zwischen günstig und teuer ;) - Im Ernst, die bisher erfolgreich verwendeten Scheiben waren eigentlich im mittleren Preissegment; sowohl mit teureren als auch billigeren Scheiben verweigerte das Teil den Dienst.

3. Mit der tiefsten ( 1 x ) Geschwindigkeit brennen auch wenn der Brenner oder der Rohling höhere Brenngeschwindigkeit erlaubt. (Es lohnt sich das bisschen mehr Zeit zu investieren)

Da der Brenner die Rohlinge gar nicht als leere Rohlinge erkennt, dürfte die Brenngeschwindigkeit auf dieses Problem eigentlich keinen Einfluss haben. Ich bin aber der selben Meinung, dass sich mit einer tieferen Geschwindigkeit weniger Fehler einschleichen können.

Grundsätzlich dürfte das Problem gar nicht auftreten: O-Ton eines Verkäufers in einem PC-Zubehörgeschäft heute Mittag: "Es kommt nur auf den Standard, also DVD+R oder DVD-R darauf an, sonst können Sie alle nehmen!" So sollte es wohl sein; er gab mir dann wenigstens noch Rohlinge zum Üben mit. Auf eine weitere Möglichkeit machte er mich noch aufmerksam: Vielleicht versuche ich es mal noch mit einer anderen Software!

Gruss, Reto

Hallo zusammen

Der Unterschied ist relativ klein. Sie unterscheiden sich technisch nicht, nur das Format (die Struktur) der DVD ist anders.

DVD+R ist um einiges billiger herzustellen, weil er keinen Kopierschutzring hat, der von jedem Hersteller relativ aufwendig gebrannt werden muss. Die Filmindustrie benützt ausschliesslich DVD-R, weil der Kopierschutz bei Film-DVDs genau über dem CSS-Code liegt. Somit kann man keine 1:1 Kopie erstellen.

Es gibt wiederum verschiedene DVD-R Modelle. DVD-R(G) hat diesen Kopierschutzring. DVD-R(A) hat keinen und ist somit billiger und für den privaten Gebrauch bestimmt.

Gruss Marc

... möglicherweise habe ich das Problem gefunden:

• Ist es denkbar, dass es an der Schreibgeschwindigkeit meines DVD-Writers liegt? Mein Laptop brennt 1x - 4x; ist es wirklich so, dass ich auch nur Rohlinge mit 1x - 4x verwenden kann???? (Die Rohlinge, die nicht laufen, sind 1x - 8x).

Falls ja, dann habe ich das mit der Kompatibilität irgendwie missverstanden.... Ich dachte, ich könne auch andere DVD+R's verwenden, und dann einfach die maximale Schreibgeschwindigkeit nicht ausnützen - im Geschäft hiess es nämlich, ich müsse nur auf '+R', bzw. '-R' schauen....

Reto

• 2 Wochen später...

Hallo

ich denke nicht, dass die Schreibgeschwindigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Ich habe mit meinem Brenner (Toshiba RD5112) Rohlinge von Verbatim ausgiebig getestet. Das Ergebnis: Gleichgültig ob mit 1x, 2x oder 4x gebrannt - alle Scheiben waren einige Wochen (z. T. Monate) lang abspielbar, produzierten aber nach längerer Zeit (1 Jahr) Lesefehler (vornehmlich in den äußeren Bereichen) bis zur Unbrauchbarkeit. Ich habe daraufhin die Marke gewechselt (Maxell). Zwar liegen noch keine Langzeitergebnisse vor (erst 4 Monate), ich denke aber, dass die zuverlässig sind. Es kommt also mehr auf das Gespann Brenner/Rohling an. Hilfreich kann hier ein Blick auf die Seiten der Hersteller sein, z.B. Kompatibilitätsliste Maxell

Gruß Clemens

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...