Zum Inhalt springen

Intersection Navigation

Networker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Wissenden,

Gestern abend habe ich mich mal ein bischen im FS rausfordern wollen. Da ich in den nächsten Tagen nach mit AIR-BERLIN nach Palma "Jette", dachte ich mir, ich hole mal meine Dreamfleet 737 aus dem "Hangar" und reisse mal die Strecke ab. Und da setzt jetzt meine Frage an die reale Fliegerei an.

Ist es möglich ( und vor allem wie???) den Flugplan, der aus ca 70% Intersections und Waypoints besteht, ohne FMC sauber abzufliegen? Zumal, wenn man alleine die "Kiste" auf Kurs halten muß?! Ich denke, das das Instrumentenscanning, die Flugzeugsteuerung und die Navigation alleine nicht SAUBER machbar ist. Sehe ich das richtig so, oder bin ich nur ein "Looser"? Zur Info: Ich "fliege" ohne FMC, mit AP, der Flugplan liegt in ausgedruckter ind grafischer Ausführung vor.

Grüße aus Lünen

Thomas Krause

Hallo Thomas,

benutz doch mal die Suchfunktion zu 'Intersections', 'Waypoints' und 'RNAV'. So solltest Du schon mal eine rechte Menge an Infos erhalten.

Grundsätzlich ist nicht die Frage ob FMS oder nicht, sondern ob Du mit einem RNAV-fähigen Flugzeug unterwegs bist (minimum mit GPS).

Die Waypoints sind nur mit einem RNAV-tauglichen Flugzeug abfliegbar, da sie nur durch Koordinaten definiert sind (FMS ist dazu aber nicht zwingend nötig).

Willst Du mit Radionavigation fliegen, so musst Du halt Airways heraussuchen, die auch auf Radionavigation (VOR, NDB, manchmal Intersections) basieren.

übrigens: wenn Du realistisch ohne RNAV fliegen willst darf der Flug auf höchstens FL90 stattfinden - in Mitteleuropa ist ab FL100 RNAV obligatorisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...