Zum Inhalt springen

[Swissfir] Montag = Baselday

Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vielen von euch wird der Titel von diesem Posting bestimmt schon bekannt vorkommen. Meine Erfahrung heute hat mir jedoch gezeigt, dass eine weitere Erinnerung nicht schaden kann. Obwohl Basel als einziger schweizer Flughafen mit ATC besetzt war (auser natürlich Swiss Radar), sind dennoch die meisten von/nach Genf, Zürich.... geflogen ohne Basel zu berücksichtigen. Der TWR in Basel hatte dadurch leider nur 4 Flugzeuge.

Es wäre schön, wenn sich der Traffic am Montag jeweils auf Basel konzentrieren würde. Das ist nicht nur für den Controller schöner sondern auch für die Piloten weil:

1. Mehr ATC

2. Mehr Flugzeuge

WICHTIG!

Basel wird im Servinfo NICHT bei der Schweiz angezeigt. Wenn ihr also im ServInfo schauen wollte ob es in Basel ATC hat, dann müsst ihr das unter France tun.

Hallo,

die Piloten haben wohl einen ordentlichen Respekt vor möglichen Sichtanflügen? Zürich ist eben recht bequem, denn dort hat man auch schon oft geübt.

Vielleicht solltet ihr Controller einfach einmal Basel vollständig besetzen, und dafür Zürich nicht.

Gruß!

Hans

Hallo Raffael

Besten Dank für die Erinnerung.

Ich hatte tatsächlich nicht realisiert, dass Montags jeweils Basel-Day ist.

Ich werde mir dies aber merken und meine Planung danach richten.

Wichtig finde ich, dass im Servinfo (Eurobook) das ganze früh genug hinterlegt wird.

Gruss und danke für Eueren heutigen Einsatz, hat Spass gemacht.

Päde (SWR345)

Hallo Hans

In Basel kann natürlich jeder Pilot wenn er dies wünscht einen ILS 16 haben (selbst dann, wenn der Wind dazu nicht geeignet ist). Heute war z.B. den ganzen Abend lang die 16 in use.

Das mit dem "Nur Basel" zu besetzen ist ein gute Einwand! Da aber so oder so viele Piloten nach Zürich fliegen, ist der Swiss Radar manchmal froh, wenn es dort noch einen TWR hat. Primär besetzen wir aber natürlich schon Basel.

Hoi Raffael & all

Besten Dank für die Erinnerung, bin schon unterwegs (SWR345).

Nur was ich komisch finde, dass Ihr genau jetzt am Basel-Day Zürich "voll" staffed und nicht Basel. So kommt doch wieder niemand nach LFSB. :confused:

Gruss Päde

Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes:

Basel war eine Wonne und "voll" staffed - es hat riesig Spass gemacht. Merci.

Gruss Päde

• 2 Wochen später...

Auch heute ist Basel - LFSB wieder gut besetzt und dies bereits ab 1830Z bzw 1930 Lokalzeit. Somit lassen sich 3 kürzere oder 2 längere Flüge an einem Abend bei super ATC Service absolvieren.

Offerieren tut sich heute das Slot-Event in München. Mehr Info's im VACC-SAG Forum. Als erster Flug schlage ich LFSB-EDDM vor. Route wie üblich im FlightPlanCenter.

1830 Clearance requesten, 1840 Airborne und 1915 genau richtig zu Beginn des ersten Solt's in München (Zeiten in UTC).

http://www.vacc-sag.org

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...