Joel Vogt Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo zusammen Am letzten Samstag war ich bei der Super Constellation Flyers Association auf Besuch um einige Fotos zu machen. Dabei hat mich Marcel (von der SCFA) mal kurz in den neuen Swiss-Hangar mitgenommen. Insgesamt vier Flugzeuge waren drinnen zu sehen, zusätzlich noch ein paar abgestellte draussen... Ganz links aussen war der Jumbolino HB-IXV. Hier ein Triebwerk...:) Und so sieht die HB-IXV im Moment aus.... Eine Position weiter rechts gabs den 25. Concordino, die HB-IZZ zu sehen. Auch hier wird tüchtig gearbeitet. Mit HB-IYF wollte ich mal die "Wisi-Perspektive" ausprobieren, nicht schlecht gelungen, abgesehen von allem Zeug das da drum herum liegt. Auf der Totalen sieht man ganz hinten auch noch was grösseres stehen. Was das wohl ist? Es ist der Airbus A320-214 HB-IJQ der 168 neue Sitze bekommt. Wenn ich mir die mal so anschaue glaub ich auch dass die etwas weniger Komfort bieten als die alten.... Dann gings mal kurz an die Tür (nicht ganz raus, das wäre verboten :009: ). Als erstes erblickte ich einen weiteren Jumbolino, die HB-IXY. F-GPKD gehörte ebenso... ...wie F-GPKG mal zur Flotte von Crossair Europe. Mittlerweile sind die beiden Cityliner beide zurück beim Mutterkonzern und warten auf einen Käufer. Ebenfalls auf einen Käufer wartet die Saab 2000 HB-IZK. Obs da draussen nicht etwa kalt und langweilig ist? Das wars mal für heute, die Bilder der Connie kommen dann bei Gelegenheit auch noch zur Sprache ....:D JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Tschau Joel Tolle Fotos, die du bei dieser super Gelegenheit geschossen hast! Ja das möchte ich auch schon lange einmal, in den Hangar. Uebrigens, weiss jemand, ob die Swiss Saabs, die noch fast alle in Crossair-Farben fliegen noch umgespritzt werden, da sie ja noch ein bisschen länger bleiben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Diese Connection scheint sich für dich sehr ausgezahlt zu haben. Danke für den seltenen Einblick hinter die Kulissen! Die HB IZK hatte 1995 eine Sonderbemalung, ev. wurde sie fürs Werbung machen bezahlt? http://home.tiscali.be/alain.demonty/crossair/lx2000po-2.jpg (von http://www.al-airliers.be) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo Joel, ja, die Technikhallen sind wirklich immer aufs Neue sehr spannend.Ich werde am 08.02 wieder die Ehre haben die Lufthansa Werft in Frankfurt besuchen zu dürfen. Deine Impressionen gefallen mir sehr, lediglich der Avro außerhalb ist etwas überschärft;). Durftest du auch mal in eine Maschine rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFlyer Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo Joel, Schöne Bilder!! Technikhallen sind immer ein Erlebnis aufs neue ich hoffe mal das ich bald mal die Ehre bekomm bei HPA Hinter die Kulissen zu schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Phil 737 - Die HB-IZJ war im November die bisher letzte Maschine die die neuen Farben bekommen hat. Sie ist auch in Kürze zur Umregistrierung (F-GOZJ für Crossair Europe) fällig. Bei der QE fliegt bereits F-GOZI (ex HB-IZI) in vollen neuen LX-Farben. Hannes S. - Um ehrlich zu sein, ich habe darauf verzichtet überhaupt erst zu fragen... Ich musste Bilder sparen um nicht plötzlich mit einer vollen CF-Karte vor weiteren Photo-Jobs zu stehen. Beim A320 musste ich sogar froh sein, dass ich die Bilder zeigen darf, die Aktion mit dem Sesselwechsel ist nämlich erst vor kurzem angelaufen und wurde anfangs noch geheim gehalten. Flugfussi - Jaja, das Phantom der Oper.... Es war immer schon von weitem zu erkennen. Irgendwann hat die MS-Lackierung dann auch noch das Phantom erwischt, schade...:( Jetzt steht der Vogel hinter dem LX-Hangar und wartet auf bessere Zeiten. JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Der ist mir noch vergessen gegangen. Beim Flugzeug (oder besser dem was noch davon übrig ist) handelt es sich um die ehemalige HB-AHA der Crossair. Am 21. Februar 1990 fiel diese Maschine (eine Saab 340B) einem merkwürdigen Zwischenfall zum Opfer: Der Pilot zog am Boden (!) das Fahrwerk ein und das Flugzeug fiel auf den Boden des Zürcher Flughafens. Aufgrund von Strukturschäden musste das Flugzeug leider stillgelegt werden. Das Cockpit wurde als Maquette weiterverwendet währenddessen der Rumpf hier, im Keller der Swiss ein Plätzchen gefunden hat. Sollte jemand weiteres über diesen Zwischenfall wissen, ist er dazu eingeladen, dies weiterzuerzählen...;) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.