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Unten wird die Luft dünn - Weltwoche Artikel von ...


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Geschrieben

... Sepp Moser. In der Online-Ausgabe der Weltwoche ist ein interessanter Artikel zur Zukunft der Luftfahrt zu finden. Themen sind Airbus vs. Boeing, Mega-Bus vs. Direktverbindung, etc. und einmal mehr SWISS! Letzterer traut Sepp Moser leider nicht sehr viel zu: Wie Alitalia oder Olympic ringt sie 'vorläufig erfolglos um eine zukunftsträchtige Strategie'.

 

Lest Euch einfach mal ein; es bleibt zu hoffen, dass S.M. nicht recht behält, wie in einem anderen Fall vor etwas mehr als drei Jahren....

 

än guätä Start i di neu Wuchä

 

Reto

Geschrieben
Lest Euch einfach mal ein; es bleibt zu hoffen, dass S.M. nicht recht behält, wie in einem anderen Fall vor etwas mehr als drei Jahren....

 

 

Hallo Reto

 

Wenn er nicht mehr macht, als im Boeing Marketing Guide für die 7E7 abzuschreiben, und die alte Leier der aussichtslosen Swiss herunterbetet, frage ich mich ernsthaft, warum ich mich nicht auch "Aviatikexperte" nennen sollte.....

 

Ansonsten, im Westen nichts neues...... :001:

Geschrieben
(...)frage ich mich ernsthaft, warum ich mich nicht auch "Aviatikexperte" nennen sollte.....

 

Ansonsten, im Westen nichts neues...... :001:

 

landläufige Definition von "Aviatikexperte":

 

- ist mehr als einmal geflogen oder war mehr als zwei mal auf der Besucherterasse

- hat im Fernsehen schon einen Dokumentar über die Fliegei gesehen

- kennt halbwegs den Unterschied zwischen VOR, ILS und TCAS

 

Ist SM eigentlich auch im Ausland ein anerkannter Fachmann, oder ist der Kerl ein rein schweizerisches Phänomen?

 

Gruss

Alex

 

(Eidg. dipl. Aviatikexperte ;))

Geschrieben
landläufige Definition von "Aviatikexperte":

 

- ist mehr als einmal geflogen oder war mehr als zwei mal auf der Besucherterasse

- hat im Fernsehen schon einen Dokumentar über die Fliegei gesehen

- kennt halbwegs den Unterschied zwischen VOR, ILS und TCAS

 

 

Boah, tönt noch recht kompliziert.... Ich dachte ernsthaft, es reicht, den Unterschied zwischen einer B 747 und einer MD-11 beim direkten Vergleich auf dem Fingerdock erkennen (nicht aber auswendig benennen) zu können, reiche aus.... :005: ;) :007:

 

Ich habe übrigens festgestellt, dass S.M. nicht nur Aviatik-Experte, sondern auch Bergbahn-Experte ist... Was, ihr glaubt mir nicht....? Dann klickt hier (ist aber leider nicht lieferbar.....

 

Reto

Geschrieben
... Sepp Moser. In der Online-Ausgabe der Weltwoche ist ein interessanter Artikel zur Zukunft der Luftfahrt zu finden. Themen sind Airbus vs. Boeing, Mega-Bus vs. Direktverbindung, etc. und einmal mehr SWISS! Letzterer traut Sepp Moser leider nicht sehr viel zu: Wie Alitalia oder Olympic ringt sie 'vorläufig erfolglos um eine zukunftsträchtige Strategie'.

 

Lest Euch einfach mal ein; es bleibt zu hoffen, dass S.M. nicht recht behält, wie in einem anderen Fall vor etwas mehr als drei Jahren....

 

än guätä Start i di neu Wuchä

 

Reto

 

Sepp Mosers Ansichten und Thesen sind bekannt. Vielleicht sollte man sich in diesem Zusammenhang noch einen Weltwoche-Artikel aus der Ausgabe 18/03 zu Gemüte führen. Zu finden ist er im Dossier: Swiss in Turbulenzen. Der Artikel lautet: "Kollaps im Sommer?" und ist allen (auch Nichtabonnenten) zugänglich.

 

Viel Spass beim Lesen...

 

 

Gruss

 

Paul

Herbert Frehner
Geschrieben

Hi

 

Besagter Artikel von Sepp Moser ist weder tendenziös noch spektakulär. Er spiegelt schlicht und einfach die wahrscheinlichste mittelfristige Zukunft im Lichte der laufenden Entwicklungen der massgebenden Flugzeugindustrie Airbus und Boeing. Auch seine Hypothesen bezüglich der Überlebenschancen kleiner und mittlerer Fluggesellschaften sind wohl ziemlich realistisch. Zwar wissen wir das alles auch, nur wenn Seppi das sagt oder schreibt, dann wird er zum Buhmann, zum Nestbeschmutzer oder gar Totengräber unseres nationalen Carriers. Wird da nicht Ursache und Wirkung verwechselt? Wir alle wünschen, dass die Swiss es schafft. Doch Wunsch und Realismus sind leider oft nicht immer ganz kongruent.

 

Die langfristige statische Trefferquote der Prognosen von S.M. ist jedenfalls trotz allem grösser als diejenige einiger Brancheninsider. Wie wär's denn mit etwas mehr Fairness?

 

Herbert

Geschrieben

 

VOR, ILS und TCAS

 

Ist SM eigentlich auch im Ausland ein anerkannter Fachmann, oder ist der Kerl ein rein schweizerisches Phänom?

 

 

Also ausser hier im Forum habe ich den Namen Sepp Moser noch nie gehört! Also in Österreich nicht bekannt!

Geschrieben
Hi

 

Besagter Artikel von Sepp Moser ist weder tendenziös noch spektakulär. Er spiegelt schlicht und einfach die wahrscheinlichste mittelfristige Zukunft im Lichte der laufenden Entwicklungen der massgebenden Flugzeugindustrie Airbus und Boeing. Auch seine Hypothesen bezüglich der Überlebenschancen kleiner und mittlerer Fluggesellschaften sind wohl ziemlich realistisch. Zwar wissen wir das alles auch, nur wenn Seppi das sagt oder schreibt, dann wird er zum Buhmann, zum Nestbeschmutzer oder gar Totengräber unseres nationalen Carriers. Wird da nicht Ursache und Wirkung verwechselt? Wir alle wünschen, dass die Swiss es schafft. Doch Wunsch und Realismus sind leider oft nicht immer ganz kongruent.

 

Die langfristige statische Trefferquote der Prognosen von S.M. ist jedenfalls trotz allem grösser als diejenige einiger Brancheninsider. Wie wär's denn mit etwas mehr Fairness?

 

Herbert

 

Besagter, aktueller, Artikel ist in der Tat weder tendenziös nochspektakulär. Die Zukunft der kleineren Netzwerkairlines in Europa ist tatsächlich in Frage gestellt. Moser vermeidet es aber auch tunlichst das Totenglöcklein für die Swiss zu läuten.

 

Was die Fairness betrifft: jeder der über die Jahre die Artikel von Sepp Moser verfolgt hat, weiss, dass er sich oft zu eher unfairen Attacken hinreissen liess und Sachen schrieb, die so nicht gestimmt haben. Ein Müsterchen gefällig?: Als nach Bassersdorf viele Medien und auch die Vetreter von Aeropers sich kritisch zum Thema Crossair, deren Führungskultur und CRM äusserten, machte Sepp Moser den berüchtigten Hinweis auf die 229 Toten von Halifax. Ein Offizier des Ueberwachungsgeschwaders, der im Bereich CRM tätig ist, sandte darauf ein E-Mail an den lieben SM und stellt ihn zur Rede. Seine Antwort: Sorry, mir sind halt die Sicherungen durchgebrannt...

Meine Antwort: Sorry, das darf einem bekannten Journalisten nicht passieren...

 

 

 

 

Gruss

 

Paul

Geschrieben

Wer Sepp Moser schon länger kennt und nicht erst seit 3 Jahren und durch die penetrante Miesmacherei in diesem Forum, kommt zum selben Schluss, wie Herbert Frehner.

Und Ausrutscher hochzujubeln ist auch eine mehr als entlarvende

Diskussionsgrundlage.

Wer selbst ohne Fehler ist, der werfe den ersten Kerosinkanister.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Ich bin Abonnent der Weltwoche und dachte mir schon wie lange es wohl geht bis hier jemand den Artikel zur Diskussion stellt. Meine Meinung dazu: Der Artikel ist wirklich nicht besonders spektakulär sondern mehr eine unzusammenhängende Ansammlung mehr oder weniger bekannter Fakten. Der Seitenhieb auf die Swiss, die, anscheinend genauso wie Alitalia und Olympic, keine Strategie für die Zukunft haben soll, sollte dem ganzen wohl etwas Pepp geben. Ansonsten, gähn...

 

Zusammengefasst: Nichts neues im Westen...

 

Gruss, Andreas

Geschrieben
Wer Sepp Moser schon länger kennt und nicht erst seit 3 Jahren und durch die penetrante Miesmacherei in diesem Forum, kommt zum selben Schluss, wie Herbert Frehner.

Und Ausrutscher hochzujubeln ist auch eine mehr als entlarvende

Diskussionsgrundlage.

Wer selbst ohne Fehler ist, der werfe den ersten Kerosinkanister.

 

Gruss Walti

 

Salü Walter

 

 

Nur brennen darf er nicht....

 

 

Nette Grüsse eines bekennenden Anti-Moserianers

 

 

Paul

Geschrieben

Zitat Sepp Moser: "Der Kunststoffrumpf ist auch stabiler als jener aus Aluminium und hält einen höheren Luftdruck aus. Die Passagiere werden sich also nicht so fühlen müssen, wie wenn sie auf dem Säntis wären (heutige Maschinen und A380), sondern sie fliegen sozusagen auf Rigihöhe. Das heisst: Der Druckunterschied zum Boden ist kleiner, die Luftfeuchtigkeit höher, die Schleimhäute trocknen weniger aus."

 

Mindestens was seine fachlichen, technischen Kenntnisse angeht, hätte ich von ihm etwas mehr Wissen erwartet!

 

Die Luftfeuchtigkeit, hängt sicher nicht vom aktuellen Druck in der Kabine ab, sondern, von der Herkunft der Luft. Diese wird zum Grossteil von der Aussenluft bezogen, welche dann den Inhalt der Luftfeuchtikeit bestimmt.

 

Luftfeuchtigkeit = Flughöhe, vermischt mit der Umwälzluft der Kabine, also abhängig von der Anzahl der Passagiere.

 

 

Gruss Andi

Geschrieben

Die langfristige statische Trefferquote der Prognosen von S.M. ist jedenfalls trotz allem grösser als diejenige einiger Brancheninsider.

 

Wenn ich richtig mitgezählt habe, hat Herr Moser schon vier mal recht konkrete Zeitpunkte genannt, zu denen die Swiss am Ende sein würde.

 

Damit hat er sowohl in der Zahl wie auch in der Trefferquote mit Uriella gleichgezogen, die auch schon viermal den Weltuntergang vorhersagte.

 

Was solls, die Welt dreht sich weiter, die Swiss fliegt weiter, Uriella lächelt weiter und auch Herr Moser dürfte uns erhalten bleiben.

 

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter....

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben
Wenn ich richtig mitgezählt habe, hat Herr Moser schon vier mal recht konkrete Zeitpunkte genannt, zu denen die Swiss am Ende sein würde.

 

Wie wahr...ich erinnere mich jedoch auch daran, dass es nicht nur Herr Moser war, der mit diesbezüglichen Prognosen bis anhin ziemlich am Ziel vorbeigeschossen hat - wurde mir doch mehrfach schon von verschiedenen Leuten (auch aus dem Forum/der ILS) angeraten, meine Travelclub-Meilen bis in soundsovielen Wochen/Monaten ausgegeben zu haben... ;)

 

Mich stört weniger was Moser schreibt, sondern wie er es tut...

 

Gruess,

 

Flo

Geschrieben

Ich verstehe nicht ganz, warum Herr Moser mit seinem Vergleich zwischen Airbus und Boeing so die Gemüter erhitzt. Wen interessieren denn diese Vergleiche? Ich denke nicht, dass eine Airline ihre Flugzeugbeschaffungs-Evaluation auf den Weltwoche-Artikeln von Herrn Moser abstützt.

 

Was kann er mit einem seiner Artikel denn schon bewirken. Ein paar Personen im Flightforum diskutieren, ob er nun Tatsachen wiedergibt, oder nonsens verbreitet. Der Otto-Normalleser hingegen - so denke ich - schert sich einen Dreck um die Analyse des Herrn Moser. Was soll mich die neue 7E7 interessieren, wenn ich heute einen Flug buchen muss?

 

In diesem Sinne ist es doch nebensächlich, ob nun Herr Moser meint, dass unsere Schleimhäute in der neuen Boeing (noch nicht gebaut) weniger austrocknen als in einem Airbus. Who cares? Das werden wir ja dann sehen, wenn die Vögel beide in der Luft sind. Wenn er jetzt bereits darüber mutmassen will, dann soll er doch. Ich lese seine Artikel gerne. Es hat sowas entspannendes, wenn man sieht, das andere ja viel grössere Probleme haben, als man selber. :)

 

Und wegen der Swiss. Sobald Scotty seinen Beam-Apparat wieder flott hat, ist es ehh aus mit allen Airlines. Bis dahin, wird es die Zukunft zeigen, wer bestehen kann. Hoffentlich alle. Wichtig ist glaub ich nur, dass die Airline-Verantortlichen für ihre Airline arbeiten, und sie nicht nur verwalten.

 

Beam mich rauf Scotty.

Silvio Gely

Herbert Frehner
Geschrieben

Hi

 

Weder bin ich Fan von SM noch ist mein Wissensstand über seine Swiss Essays vollständig. In jenen Artikeln die mir noch präsent sind hat er jedenfalls nie das bedingungslose Ende von Swiss auf bestimmte Zeitbereiche prognostiziert. Seine Aussagen waren immer mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft. So hat er beispielsweise geschrieben, dass die Swiss nie in der Startkonfiguration 28/28 überleben wird. Hätte sie auch nicht! Wenn wir also seine Prognosen analisieren, müssten wir sie fairer weise auch im Kontext seiner jeweiligen Gesamtaussagen diskutieren.

 

@ mee

Deine Aussage bezüglich Luftfeuchtigkeit ist im Prinzip schon richtig, nur mit deiner Gleichung Luftfeuchtigkeit = Flughöhe würdest du in Mathematik und Physik auch nicht besonders brillieren.

 

Herbert

Geschrieben
[...]Beam-Apparat[...]

 

  1. heisst das Ding in allen erdenkliche ST- Reihen "Transporter";)
  2. ja, dann werden die Airlines langsam aussterben, dauert aber ca 50 Jahre unfallfreies Teleporten, bis die Leute bereit sind sich in ihre Molekularstruktur zerlegen, über irgendeine Subraumfrequenz (haben wir ja auch noch nicht) zu jagen und am anderen Ende wieder zusammensetzen zu lassen (solche Leute kommen ja bekanntermassen sogar in den ST- Folgen vor... :008:
  3. ist der Vergleich im Artikel zwischen Boeing und Airbus sowie die Aussage, dass der Dreamliner etwas dergestalt revolutionäres wird in etwa genauso abenteuerlich, wie die Idee des Teleportierens mit der Rechner-, Speicher-, und Übertragungsleistung der heutigen Computerhard- und Software ;) von heute...(Wer hat damals am lautesten Geschrieen, dass das doch nicht geht, ein Flugzeug aus Kunststoff zu bauen? Woraus besteht der A380 jetzt schon wieder? Hab ich irgendwas verpasst?)

 

Gruess Jimmy, Rat- und Ahnungslos ;)

Geschrieben

dass die Swiss nie in der Startkonfiguration 28/28 überleben wird.

Herbert

 

 

Hallo Herbert

Für die Medien und die meisten Leser bestand die Swiss aus 28/28.

Vielleicht kannst Du auch noch erwähnen, wo und wann SM die ../../80 in Frage gestellt hat ? Meines Wissens nirgends....Es ist sicher Ansichtssache ob man es sachlich und "fair" findet, wenn von einem Ganzen (Swiss) immer nur der Teil kritisiert wird, der aus der von SM ungeliebten Gesellschaft hervorging.

Trotz SM s Prognosen sind von den 28/28 prozentual noch mehr übrig als von den 80.

Es ist bei SM gleich wie bei Madame Teissier und ihren KollegInnen : Die Treffer werden gross bekanntgemacht, die Nieten schamhaft verschwiegen. Die Trefferquoten sind vermutlich etwa gleich hoch.

Geschrieben

...und immerhin schafft er es immer und immer wieder diese "bekannten" reaktionen auszulösen...auch in form von leserbriefen. würden diese ausbleiben - und das ist so sicher wie das amen in der kirche - wäre von sm irgendwann gar nix mehr zu hören...

Geschrieben

Und weil's so schön reinpasst, hier noch eine SM Schlagzeile vom Frühjahr 2003:

 

Kollaps im Sommer?

 

Ein internes Papier bestätigt die katastrophale Lage der Swiss, die täglich drei Millionen Franken Verlust einfliegt. Da nützen alle Rettungsversuche nichts mehr.

 

Der Mittelabfluss ist so hoch, dass die Frage nicht mehr lautet, ob es zum Kollaps kommt, sondern nur noch, wann dieser eintritt. Im schlechtesten Fall könnte es bereits im Sommer so weit sein.

 

Gruss, Andreas

Geschrieben
...auch in form von leserbriefen. würden diese ausbleiben - und das ist so sicher wie das amen in der kirche - wäre von sm irgendwann gar nix mehr zu hören...

 

 

Bestimmt nicht, dann kommt einfach das nächste Buch oder die nächsten Fachberichte. SM lebt von dieser Arbeit und wäre bestimmt einer der Wenigen, welche bei einem Untergang der Swiss gut verdienen würde. Die ersten Kapitel dieses Buches sind garantiert schon geschrieben. Hoffen wir, dass es nie fertiggeschrieben wird und über einen Erfolg der Swiss wird er bestimmt nichts schreiben. Dies ist vermutlich die einzige Chance, nix mehr von ihm zu hören.

Herbert Frehner
Geschrieben

Hi

 

Selbst Dr. Beat Schär, ehemaliger Leiter der Flugoperationen der Swissair und in dieser Eigenschaft sicher kein Freund von SM hat in einem Artikel der NZZ noch im März 04 unter anderem geschrieben, Quote:

 

Die Swiss International Airline wurde in einem raschen Kraftakt auf die Beine gestellt. Sie war leider von Anfang an eine Fehlkonstruktion, vor allem etwa zweimal zu gross dimensioniert für das damalige wirtschaftliche Marktumfeld. Die Korrekturen liessen zu lange auf sich warten, und das Umfeld hat sich unterdessen noch weiter verschlechtert. Ob die Zeit für eine Wende zum Guten noch reicht, ist unsicher. Im Interesse der Schweiz, der Wirtschaft und der Mitarbeitenden ist zu hoffen, dass die Zeit nicht davonläuft. Ende Zitat.

 

Würde dieser Artikel aus der Feder von SM stammen, wäre er wohl sicher im Forum wie immer gründlich zersaust worden. Bei Schär hat man seine kritische Einschätzung kommentarlos zu Kenntnis genommen. Nach meiner Meinung haben sich doch viele hier schon auf SM eingeschossen. Wie immer in solchen Fällen bleibt dann die Sachlichkeit etwas auf der Strecke.

 

Herbert

Geschrieben

Sepp's Artikel war eine ungewöhnlich sachliche (wenn auch unstrukturierte) Tour de horizon des jetzigen und zukünftigen Umfelds in der Airline-Branche. Ich hätte einen derartigen Artikel eher in der Coop-Zeitung erwartet als in der Weltwoche. Denn dieses Vehikel benutzt er seit jeher für seine persönliche SR-Paranoia-Bewältigung die er stets mit Genuss literarisch auslebt.

 

@ Andreas: Danke für das Zitat. Ich denke jeweils an das gleiche sobald es um Sepps geniale Prognosenfähigkeit geht. Ein anderes ist noch viel, viel älter: Er prognostizierte, dass die SR sehr bald von der BA übernommen werde - deshalb auch die blue bellies (der QFG) an einigen Fliegern! :007:

 

@ Herbert & Chris: Ich will ja nicht kleinlich sein, aber hiess die Zauberformel von André nicht 26/26 statt 28/28?

 

Cheers Mates

 

Stefan

Geschrieben
Hi

 

Selbst Dr. Beat Schär, ehemaliger Leiter der Flugoperationen der Swissair und in dieser Eigenschaft sicher kein Freund von SM hat in einem Artikel der NZZ noch im März 04 unter anderem geschrieben, Quote:

 

Die Swiss International Airline wurde in einem raschen Kraftakt auf die Beine gestellt. Sie war leider von Anfang an eine Fehlkonstruktion, vor allem etwa zweimal zu gross dimensioniert für das damalige wirtschaftliche Marktumfeld. Die Korrekturen liessen zu lange auf sich warten, und das Umfeld hat sich unterdessen noch weiter verschlechtert. Ob die Zeit für eine Wende zum Guten noch reicht, ist unsicher. Im Interesse der Schweiz, der Wirtschaft und der Mitarbeitenden ist zu hoffen, dass die Zeit nicht davonläuft. Ende Zitat.

 

Würde dieser Artikel aus der Feder von SM stammen, wäre er wohl sicher im Forum wie immer gründlich zersaust worden. Bei Schär hat man seine kritische Einschätzung kommentarlos zu Kenntnis genommen. Nach meiner Meinung haben sich doch viele hier schon auf SM eingeschossen. Wie immer in solchen Fällen bleibt dann die Sachlichkeit etwas auf der Strecke.

 

Herbert

 

Hallo Herbert

 

Wenn Herr Schär sagt, dass die Swiss ca. 2 Mal zu gross dimensioniert war, meint er mener Meinung nach die GANZE Swiss. Beim SM war aber immer nur vom ex SR Teil die Rede, der zu gross sei. SM hat, wie Chris schon erwähnt hat, NIE die Grösse der Regionalflotte hinterfragt. Meiner Meinung nach müsste ein journalist objektiv sein, und nicht klar durchschaubar parteiisch schreiben. Ausserdem erwarte ich von einem selbsternannten "Aviatikexperten" etwas mehr als nur Abschriften von Marketingtexten der Flugzeughersteller....

Geschrieben

@ Herbert & Chris: Ich will ja nicht kleinlich sein, aber hiess die Zauberformel von André nicht 26/26 statt 28/28?

Stefan

 

 

26/26/80 nur dass im gegensatz zu 26/26 die 80 für SM, andere kritiker und das breite Volk tabu waren. Auch in Herberts Beiträgen habe ich sie noch nie entdeckt.

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