ehrbar Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @ Tomy & Chris: Da habt ihr den (wunden) Punkt getroffen. 100% agreement. Un saludo Stefan Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @old Chris und Thomy Auch für mich ist die Swiss immer als ganzes die Swiss. Es ist offensichtlich, dass unser National Carrier besonders im Kurz- und Mittelstreckenbereich (dein Hinweis Chris auf die 80) arg unter Druck gerät. Aber auch im Interkontinentalbereich ist dieser Druck erheblich. Als Mitglied eines Berufsverbandes bin ich gerade eben von einer Verbandsreise von Südafrika zurück gekehrt. Du kannst dreimal raten warum (zu meinem Bedauern) die Flüge bei SA und nicht bei Swiss gebucht wurden. Aber zurück zum Problem. Natürlich sind die Ansichten von S.M. nicht immer über alle Zweifel erhaben. Aber wenn ein derart banaler Artikel (Thread Anfang) uns bereits veranlasst uns wieder auf ihn einzuschiessen, dann sind wir es auch nicht. Herbert Zitieren
Tomy Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 Aber zurück zum Problem. Natürlich sind die Ansichten von S.M. nicht immer über alle Zweifel erhaben. Aber wenn ein derart banaler Artikel (Thread Anfang) uns bereits veranlasst uns wieder auf ihn einzuschiessen, dann sind wir es auch nicht. Hallo Herbert Ich habe ja gar nichts anderes gesagt. Ein absolut banaler Artikel, der nichts mehr als eine Abschrift von Boeing Publikationen beinhaltet ohne den obligaten Tiefschlag an die Swiss zu vergessen.... :005: Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @Thomy Mit Tiefschlag gegen die Swiss meinst du wohl den Satz "Prominenteste Mitglieder dieser Gruppe sind in Europa derzeit Alitalia, Olympic Airlines und Swiss; sie alle ringen vorläufig erfolglos um eine zukunftsträchtige Strategie". Zugegeben, das Attribut "erfolglos" hätte er besser weggelassen. Aber sonst? Herbert Zitieren
Tomy Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @Thomy Mit Tiefschlag gegen die Swiss meinst du wohl den Satz "Prominenteste Mitglieder dieser Gruppe sind in Europa derzeit Alitalia, Olympic Airlines und Swiss; sie alle ringen vorläufig erfolglos um eine zukunftsträchtige Strategie". Zugegeben, das Attribut "erfolglos" hätte er besser weggelassen. Aber sonst? Herbert @Herbert Ja, den meine ich. Ich finde, es ist sehr übertrieben die Swiss in der heutigen Situation, mit Airlines wie Alitalia oder Olympic zu vergleichen, die ohne neue Staatshilfen sehr wahrscheinlich vor dem aus stehen. Die Swiss hat wohl immer noch einige Probleme (vor allem im Europabusiness) aber ich würde nicht sagen, dass sie kurz vor dem Aus steht deswegen. Ich halte dies für eine Verallgemeinerung, die so in dieser Form nicht haltbar ist. Zitieren
Fischer Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @old Chris und Thomy Auch für mich ist die Swiss immer als ganzes die Swiss. Es ist offensichtlich, dass unser National Carrier besonders im Kurz- und Mittelstreckenbereich (dein Hinweis Chris auf die 80) arg unter Druck gerät. Aber auch im Interkontinentalbereich ist dieser Druck erheblich. Als Mitglied eines Berufsverbandes bin ich gerade eben von einer Verbandsreise von Südafrika zurück gekehrt. Du kannst dreimal raten warum (zu meinem Bedauern) die Flüge bei SA und nicht bei Swiss gebucht wurden. Aber zurück zum Problem. Natürlich sind die Ansichten von S.M. nicht immer über alle Zweifel erhaben. Aber wenn ein derart banaler Artikel (Thread Anfang) uns bereits veranlasst uns wieder auf ihn einzuschiessen, dann sind wir es auch nicht. Herbert Salü Herbert Ich nehme an, dein Südafrika-Flug war bei der SAA billiger als bei der Swiss. Das ist aber irgendwie komisch. S.M behauptet ja immer die Swiss "verramscht" ihre Langstreckenflüge zu Billigsttarifen? Oder irre ich mich da? Oder kann es sich die Swiss vielleicht leisten bei ihren Langstreckentickets teilweise etwas mehr zu verlangen, weil diese Flüge so gut ausgelastet sind? Nur so eine Frage... Viele Grüsse Paul Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @Thomy Auch wenn ich deine Empfindlichkeit bezüglich Swiss nachempfinden kann, möchte ich doch daran erinnern, dass die Swiss erhebliche Anteile des grosszügigen und zu einem grossen Teil vom Bund eingeschossenen Startkapitals "verheizt" hat bis die Einsicht, dass es mit dem bekannten und beispiellosen täglichen Mittelabfluss nicht weitergehen kann und die Verantwortlichen endlich zu den bekannten und notwendigen, schmerzlichen Korrekturen zwang. Wie heute im Radio zu hören war, gehen Analysten noch immer von einem Jahresverlust von 100 bis 200 Millionen aus. Falls sich diese Analysen Ende März als richtig erweisen, wäre dann doch wohl die Zulässigkeit des von dir in Frage gestellten Vergleichs neu zu überdenken. Hoffen wir, dass du recht behältst! @Paul Wie ich vom Reisebüro der Verbandsleitung erfuhr, war das Ticket Zürich – Johannesburg und Kapstadt – Zürich bei SAA billiger als bei Swiss, wobei ich aus langjähriger Erfahrung weiss, dass unser Verband nicht auf "billig" macht. Wenn immer aber Service und Reputation ebenbürtig sind, kommt wie überall sonst auch das bessere Angebot zum Zug. Zudem kamen bei dieser Studienreise noch etliche innerafrikanische, von der Swiss nicht bediente Flüge hinzu. So viel zur "Ehrenrettung" der Swiss. Andrerseits habe ich auch öfters schon auf Flügen von und nach Afrika mit Swiss festgestellt, dass die Flüge, speziell nach SA in der Regel recht gut ausgelastet waren. Solange sie bessere Preise bei guter Auslastung erziehlen ist gegen diese Preispolitik auch nichts einzuwenden. Herbert Zitieren
ehrbar Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 Ist zwar langsam aber sicher off-topic... aber betreffend Südafrika (damit meine ich Cape Town, Port Elizabeth, Durban etc. nicht nur JNB!) ist die LX nun mal bezüglich Angebot im Nachteil. Ich bevorzuge wenn immer möglich die Swiss, doch ich bin in den letzten 3 Jahren 3 mal mit der SAA nach CPT geflogen statt mit der LX. Zuerst waren es die Nachtflüge in beiden Richtungen die den Ausschlag gaben, danach v.a. die grössere Chance günstige Tickets zu kriegen (damals täglich 747-300 die es zu füllen galt) und nun in erster Linie wegen den besseren Verbindungen innerhalb Süd-Afrikas. LX ist auf die Dienste der BA/Comair angewiesen, welche nicht ideale Anschlüsse bieten kann. Andererseits bietet SAA innerhalb SA ein unglaublich dichtes Netzwerk. Somit werde ich wohl auch nächsten November wieder mit den Springboks fliegen - obwohl ich liebend gerne Meilen bei der Swiss sammeln würde :005: Cheers Stefan Zitieren
Fischer Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @Thomy Auch wenn ich deine Empfindlichkeit bezüglich Swiss nachempfinden kann, möchte ich doch daran erinnern, dass die Swiss erhebliche Anteile des grosszügigen und zu einem grossen Teil vom Bund eingeschossenen Startkapitals "verheizt" hat bis die Einsicht, dass es mit dem bekannten und beispiellosen täglichen Mittelabfluss nicht weitergehen kann und die Verantwortlichen endlich zu den bekannten und notwendigen, schmerzlichen Korrekturen zwang. Wie heute im Radio zu hören war, gehen Analysten noch immer von einem Jahresverlust von 100 bis 200 Millionen aus. Falls sich diese Analysen Ende März als richtig erweisen, wäre dann doch wohl die Zulässigkeit des von dir in Frage gestellten Vergleichs neu zu überdenken. Hoffen wir, dass du recht behältst! @Paul Wie ich vom Reisebüro der Verbandsleitung erfuhr, war das Ticket Zürich – Johannesburg und Kapstadt – Zürich bei SAA billiger als bei Swiss, wobei ich aus langjähriger Erfahrung weiss, dass unser Verband nicht auf "billig" macht. Wenn immer aber Service und Reputation ebenbürtig sind, kommt wie überall sonst auch das bessere Angebot zum Zug. Zudem kamen bei dieser Studienreise noch etliche innerafrikanische, von der Swiss nicht bediente Flüge hinzu. So viel zur "Ehrenrettung" der Swiss. Andrerseits habe ich auch öfters schon auf Flügen von und nach Afrika mit Swiss festgestellt, dass die Flüge, speziell nach SA in der Regel recht gut ausgelastet waren. Solange sie bessere Preise bei guter Auslastung erziehlen ist gegen diese Preispolitik auch nichts einzuwenden. Herbert Ich denke du hast mit deinem Einwurf durchaus recht, beim Vergleich mit der Olympic oder der Alitalia darf man nicht zu empfindlich reagieren. Sicher ist die Swiss im Moment, was die wirtschaftliche Situation betrifft, weiter als die Alitalia. Nur aus den roten Zahlen ist das Unternehmen damit noch nicht. Um 2005 "schwarz" zu sein braucht es noch eine Ertragsverbesserung von ca. 150 Mio. Franken. Das ist sicher nicht unrealistisch, sind doch die Provisionen der Reisebüros seit dem 1. Januar gestrichten, gleichzeitig erhebt die Swiss bei ihren Buchungen eine "Sevice Fee". Die Bank Pictet schätzt das Ergebnisverbesserungspotenzial auf 100 Mio. Franken/Jahr. Die restlichen 50 Mio. müssten aus Sparmassnahmen kommen. Bei einem Unternehmen mit 3,5 Mia. Umsatz muss das möglich sein. Die Liquidität ist vorderhand sicher auch kein Problem, fliesst der Swiss bis Juni 2005 insegesamt 290 Mio. Franken durch den Kredit zu. Die langfristige Zukunft der Swiss ist damit aber noch keineswegs gesichert. Die Allianzfrage muss früher oder später gelöst werden. Und was passiert, wenn der Druck auf die Durschnittserträge weiter zunimmt? Verglichen mit der verzweifelten Lage in den USA ist die Situation der Airline-Branche in Europa noch deutlich besser. Ein gesundes Mass an Skepsis gegenüber der Swiss ist durchaus angebracht, S.M hin oder her... Swiss-CEO C. Franz hat die Situation sicher am zutreffendsten beschrieben: "Die Swiss ist zwar nicht mehr auf der Intensivstation, aber sie ist immer noch im Spital." Ich denke, die Swiss wird im Laufe dieses Jahres das Spital verlassen. Sie muss sich aber weiterhin mit kerngesunden Haifischen herumschlagen... Viele Güsse Paul Zitieren
oldchris Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 [quote name=Herbert Du kannst dreimal raten warum (zu meinem Bedauern) die Flüge bei SA und nicht bei Swiss gebucht wurden. Herbert[/quote] Vermutlich war die Swiss bereits so gut gebucht, dass es keine billigen Tickets mehr gab. :005: Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 @Old Chris Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass deine These zutrifft. Ich halte sie aber für eher unwahrscheinlich, da diese Reisen jeweils ca. 2 Monate im voraus organisiert und gebucht werden. Herbert Zitieren
oldchris Geschrieben 11. Januar 2005 Geschrieben 11. Januar 2005 Die South African offerierte diesen Winter Retourtickets für 777.--SFr. Da die Swiss Flüge sehr gut gebucht waren hatte sie solche Aktionen nicht nötig. Aktuelles Beispiel ZRH-JNB retour Economy Class inkl Taxen South African 1385.- Reisezeit total retour 21h35 nonstop Air France 1390.- Reisezeit 29h20 via Paris Britisch Airways 1450.- Reisezeit 29h30 via London Swiss 1494.- Reisezeit 21h nonstop Der Vorteil der South African ist neben 109.- sicher ihre Inlandflüge in Südafrika. Die Preisunterschiede sind aber nicht so gross, wie viele denken. Zitieren
ehrbar Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Ich halte sie aber für eher unwahrscheinlich, da diese Reisen jeweils ca. 2 Monate im voraus organisiert und gebucht werden. Vom frühen Buchungszeitpunkt automatisch auf die Availability der tiefsten (=billigsten) Buchungsklasse zu schliessen ist nicht ganz korrekt. Sobald die Flüge in die CRS kommen (ca. 11 Monate vor Abflug) sind die Anzahl Sitze je Buchungsklasse (damit meine ich NICHT die 3 compartments F, C, Y sondern die Subklassen) bereits vom Yield Management-System zugeteilt. Diese werden dann täglich bis zum Abflug je nach Buchungsverlauf angepasst. Will also heissen: Für den billigsten Tarif sind als Beispiel an Deinem Flugtag 25 Sitze zugeteilt. Diese sind natürlich idR die ersten die verkauft werden. Fliegt genau an Deinem Tag z.B. auch noch der Kegelklub Münchenbuchsee so sind diese 25 Sitze schwupdiwups weg - obwohl noch ca. 100 weitere Y-Sitze verfügbar wären - allerdings in den höheren Buchungsklassen und natürlich für einen höheren Preis. Der Kunde im Reisebüro erfährt dann nur, dass die andere Airline billiger sei. In Tat und Wahrheit haben sie idR die identischen Preise - aber je nach Buchungsstand sind unterschiedliche B'klassen erhältlich... Alles unklar? :005: Cheers Stefan Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 @Stefan Das mag schon so sein. Wenn es denn so ist, wird der Kunde oder sein Reisbüro in der Regel, auf eine andere in etwa gleichwertige Fluggesellschaft ausweichen, wenn diese die gleiche Strecke eben günstiger anbietet. Mich hat nur eigentlich interessiert, weshalb wir nicht Swiss fliegen und die Antwort des Reisebüros war eben weil SAA in diesem Fall billiger war. Wobei ich nicht mal weiss, wie viel billiger. Gemäss Old Chris wären das nur etwas über 100 Franken gewesen. Ein Betrag, wenn er denn so stimmt, im Verhältnis zum Gesamtpreis dieser Exkursion kaum ins Gewicht fällt. Herbert Zitieren
oldchris Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 [quote name=Herbert Frehner Gemäss Old Chris wären das nur etwas über 100 Franken gewesen. Herbert[/quote] Wie oben erwähnt : für eine natürlich limitierte Zahl von Frühbuchern kostete South African 777.- retour...........vielleicht konnte euer Reisebüro zuschlagen und die Sitze zu einem immer noch guten Preis weiterverrechnen ? Normalerweise unterscheiden sich die Preise der grossen Airlines nicht mehr gross. Gar nicht gefallen hat mir heute allerdings, dass Genf-Zürich-Malaga retour bei Swiss etwa 1300.-- Economy inkl. Taxen etc kostet und wenn man Genf-Zürich und Zürich-Malaga auf den genau gleichen Flügen einzeln retour bucht nur etwa 820.-- :confused: :001: Der aktuelle Spezialpreis Zürich-Malaga wird bei einer durchgehenden Buchung ab Genf offensichtlich aus unerfindlichen Gründen nicht gewährt. :003: Liebe Swiss : so nicht. Zitieren
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