BrunoK Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo zusammen Wieder einmal ist es Zeit für Bruno's Fragerunde: Es ist ja wohl fast jedem bekannt, dass der Autopilot beim Ausschalten Töne von sich gibt. Als Beispiel dient hier mal der Airbus, bei dem sich der Autopilot mit "düdelü "düdelü" (gar nicht so leicht, einen Ton in Worte zu fassen) verabschiedet. Aber genau hier kommt meine Frage ins Spiel. Airbus wäre nicht Airbus, wenn sie nicht noch eins draufsetzen würden ( :005: ). Nach diesem "Gedudel" folgt dann noch ein "tock" "tock" "tock". Für was braucht es dieses "tock" denn noch? Oder hat sich hier ein Ingenieur ein Denkmal setzen wollen :) ? Nun hoffe ich, dass dieses Mysterium - unter meinen tausenden von imkopfherumschwirr-Fragen - bald gelöst sein wird. Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüsse Bruno Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Dieses Toc Toc Toc ertönt wahrscheinlich nur, wenn die polyphonen Klingeltöne noch nicht geladen sind :005: :D Zitieren
Roberto Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Warum gibt es diese Töne für Aviatik "angefressene" eigentlich noch nicht fürs Handy? :005: Zitieren
mee Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Das "düdelü " wird von Airbus "CAVALERY CHARGE" genannt. Wie du richtig schreibst erklingt dieser beim Abschalten des AP. Der "Trippel Click" ertönt generell bei "Mode Revisions" oder bei einer nicht mehr Erfüllung der CAT2/3 Konditionen. Es ist gut möglich, dass beim Abschalten des AP gleichzeitig eine Modeändereung abläuft. Muss aber nicht sein... Gruss Andi Zitieren
Nikolas Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 "düdelü" "düdelü" "tock" "tock" "tock". haha, jetzt hast du's also doch gewagt im Forum zu fragen ;) Habe jedoch merken müssen dass es 3 düdeldüs sind :) Viele Grüsse Zitieren
Mister Volare Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Bei der MD11 sagt eine Stimme ''Autopilot'' wenns mich nicht täuscht. Genial ist auch der Alarm der 757/767. Ich liebe den AP Sound der PIC767... Devis Zitieren
dani2 Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Hoi Andi Der "Triple Click" ertönt meiner Meinung nach nicht bei einer "mode reversion" sondern bei einem "downgrading" der "Landing capability". Mit Autopilot bist Du ja CAT2/3 Single und mit dem Ausschalten wirds dann halt schlechter und das Flugzeug gibt Dir nur noch CAT1. Gruss Dani Zitieren
InnerMarker Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo zusammen Beim Fokker100 haben wir auch einen sogenannten: Cavalery charge. Beim ERJ145 hatten wir eine nette Damenstimme, die Miss Brazil, welche uns mitteilte: Autopilot,Autopilot. Gruss Fabian Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Bei der MD11 sagt eine Stimme ''Autopilot'' wenns mich nicht täuscht.Ja dies ist eine der vielen Company Options. Bei einigen Airlines hört(e) man nur den Alarmton (z.B. Swiss), bei anderen Alarmton und Stimme (Miss Douglas, Kollegin von Miss Brazil? ;) ). Gruess Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.