Owndy Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hi Zusammen, Der letzte Urlaubstag war wohl einer der geilsten Tage für mich: Ich hatte das rieeeesen Glück, ganze 3 Flüge auf dem Jumpseat mitzufliegen :008:! Aber mal ganz von vorne;) : Da wir keinen Direktflug von La Palma (Kanarische Inseln) mehr nach München bekommen haben, "mussten" ;) wir mit der Binter Canarias (fliegen 13 ATR72) erst von La Palma nach Gran Canaria, und dann von Gran Canaria nach Fuerteventura fliegen. Danach ging es dann mit 757-300 von Fuerteventura nach München. 1. La Palma (GCLA) - Gran Canaria (GCLP) mit Binter 304 , ATR72-212, EC-JAH 2. Gran Canaria (GCLP) - Fuerteventura (GCFV) mit Binter 210 , ATR72-212, EC-JAH 3. Fuerteventura (GCFV) - München (EDDM), B757-300 So, und nun die Bilder, vom 757 Cockpit hab ich leider nur ein brauchbares Bild :mad: ... La Palma (GCLA) - Gran Canaria (GCLP) Binter 304 , EC-JAH, die neueste ATR72-212 der Binter Canarias Jetzt werdet ihr euch natürlich fragen, wie ich auf den Jumpseat gekommen bin: Ich hab eine Flgbegleiterin gefragt, ob ich denn ins Cockpit kommen dürfte, um ein Foto zu machen. Die Piloten hatten nichts dagegen und so bin ich nach vorn gegangen. Ich habe gefragt ob es denn mögich wäre im Cockpit mitzufliegen, weil ich mich dafür interessiere usw. und er sagte: "You are welcome on board" und klappte mir den Jumpseat runter :007: :007: :007: . Naja, und jetzt kommen die Bilder von diesem Flug: Taxiing Rwy01, LPC1T depature "Binter304, wind 090 dagrees 4 knots, cleared for takeoff 01" Und los gehts! Die ATR beschleunigt ganz schön ordentlich! Airborne, der Copi ist PF. Climb Nochmal Wunderbar sieht man den Pico del Teide, den höchsten Berg Spaniens (!) auf Teneriffa. Auf FL110 Die Schubhebel bleiben von Start bis sogar in den Sinkflug hinein auf der Selben Position. All Warning lights ;) Hier auf dem Overhead Das ist schon Gran Canaria Descending 4000ft Und ab in die :009:Passatwolken:009: Die Checkliste wird durchgegangen... Wir überfliegen den Airport Gran Canaria Danach flogt ein ordentlicher ;) Rechtsturn auf den Final 03L, Visual Approach Ja, ->SO<- fliegen Binterpiloten an :D Unsere ist die 03L ... Short Final Taxi to the Gate, ein Hapag A310 (>?<) Während des Fluges stellten wir fest, dass wir (die Piloten und ich :D) nach der Landung alle nach Fuerteventura fliegen werden -> und so kam der 2 Jumpseatflug zusammen. Gran Canaria (GCLP) - Fuerteventura (GCFV) Binter 210 , EC-JAH, die neueste ATR72-212 der Binter Canarias Das Gepäck mussten wir garnicht holen, es wurde schon im Flieger gelassen. Wegen der Tickets musste ich aber natürlich aussteigen. 15min später war ich schon wieder in der Maschine und saß auf dem Jumpseat :rolleyes:... Hier die Bilder dieses Fluges: Wir müssen noch auf warten... Eine andere Binter rollt zum Start nach Tenerife Norte "Los Rodeos" Beide Engines laufen, der nette Herr gibt uns noch letzte Zeichen (ich kann die leider nicht deuten ;)) Viele Charterflieger sind da, aber auch ein Iberia A340. Easy Taxiing, die Piloten benötigen keine Taxicharts. "Binter 210, line up runway 03L, number 2 after Condor A320" Und schon wieder Airborne, der PIC ist PF Adios, Gran Canaria! Final FL90 Das Overhead mit "All-Lights-Off"-Philosophie Leider ein bissel verwackelt:009:. Eine Islas Airways ATR72 vorne links, 900ft above. War sehr schön zu sehen. Heading nachstellen ;) Trotz strahlender Sonne ist es noch recht diesig, hier schon Fuerteventura. Direct Landebahnschwelle :D;), auch wieder ein Visual Approch ... Fuerte ist schon eine sehr trockene Insel, auf der es fast nicht regnet, da sie sehr flach ist und sich somit keine Regenbringenden Passatwolken anstauen können. Wieder so ein Approach :008: Schräger Short Final "Follow the Siga me" (="Follow me" Wagen) Die Prob-Break ist aktiv... WER FINDET HERAUS, WAS AUF DIESEM BILD NICHT STIMMT (es ist etwas kaputt!)??? So, der letzte Binterflug für heute, jetzt gibt es noch ca 1:30h Aufenthalt hier... noch weiss ich nicht, was für ein Glück mich in der 757 erwartet... :005: Übrigens: Sie waren ganz erstaunt, wie gut ich die ATR durch die Flight1 ATR kenne 8) :cool: Fuerteventura (GCFV) - München (EDDM) Boeing 757-300 Ja, ich weiss, dass es nicht so ganz erlaubt ist im Cockpit mitzufliegen, und bitte macht keinen "Aufstand" deswegen, ich möchte NICHT dass es durch diese Bilder Ärger gibt oder so, ich möchte euch einfach ein bissel daran teilhaben lassen, mehr nicht :). Ich habe gefragt und es ging. Nun, von diesem Flug habe ich leider nur sehr wenige Bilder da es schon recht dunkel war und somit die Belichtungszeit steigt -> 0.5sec kann man mit der Hand nicht ruhig halten. Also, nun die Bilder: So, die engines laufen, ready to taxi. juhuuu, es geht los :008:. Im Vergleich zur ATR ist die Beschleunigung allerdings etwas müde ;). Schon oben, der Copi ist PF. Schon auf FL340, leider das einzig brauchbare Bild vom Flightdeck. Nein, der schwarze Fleck ist keine Fliege an der Scheibe, sondern ein anderes Flugzeug ;). Über Spanien Nochmal Spanien "Schau mal da vorne, da sieht man schon die Alpen", meinte der Captain... ich wollte es schon glauben, hab dann aber doch gemerkt, dass er mich verar**** hat, und es die Pyrenäen sind *lol* :D Nochmal die Spanischen Alpen :D ... ---- Leider gibs ab hier keine Bilder mehr, es war zu dunkel, und wir haben uns auch ein wenig unterhalten ---- Das letzte Bild, im Anflug auf die 26L. Wohlgemerkt: Das ILS (genauer gesagt der Glideslope) der 26L ist im Moment defekt, daher fliegen wir einen GPS APP, mit LNAV und VNAV. :007::008: Leider etwas verwackelt... Für die, dies interessiert: DER ANFLUG: Ab Betos bekamen wir: "YYYxxx, proceed direct waypoint DM454, thereafter DM459". So Flogen wir dann auch, Vectoren gabs nur "left heading 290°, cleared GPS Approach runway 26L". _-_-_-_-_ Soooo, das waren die Bilder, ich hoffe sie haben euch gefallen, und wünsche JEDEM, dass er sowas auch mal erleben darf!!!!!!!!!! Vielen Dank an die Crews!:) Viele Grüsse Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hi! Schöne Bilder, bei mir hats gestern leider nicht mal wieder nach der Landung in MUC um 13.20 zu einem Photo gereicht. Kam aus Teneriffa Süd, bin da um 7:50 gestartet, und dann später auch auf der 26L gelandet. Flug war, HF6156, 737-800 Gruß, Tobias Zitieren
Owndy Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 Eieieieieieiei, da schreibt man und gibt sich Mühe, und dann... :-/ Aber: Ich muss dir, Badmax, voll zustimmen! Ich hab da einfach ned drangedacht. :009: Habe schon einiges geändert. Danke! Gruss, und ich hoffe, dass euch die Bilder trotzdem gefallen und einige Informationen dabei sind :) Zitieren
Päde Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hoi Andy Besten Dank für Deinen Bericht, er erinnert mich sehr an meine Jumpseatflüge, es ist einfach einzigartig dort vorne zu sitzen und das ganze live mitzuerleben. Toll, ich habe Freude daran. Falls für die Piloten das ganze ein so grosses Risiko gewesen wäre, hätten sie Dich sicher darauf aufmerksam gemacht, sie haben ja gesehen, dass Du Bilder machst. Gruss Päde Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Falls für die Piloten das ganze ein so grosses Risiko gewesen wäre, hätten sie Dich sicher darauf aufmerksam gemacht, sie haben ja gesehen, dass Du Bilder machst. Da gebe ich Päde Recht! Ich danke dir ebenfalls für die Mühe und hat mir großen Spaß gemacht die Bilder zu inspizieren. :) Grüße aus Marl Tobi Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Die Piloten alleine tragen die Verantwortung dafür, ob sie jemanden in die Kabine lassen oder nicht. Ob derjenige im Nachhinein einen Bericht darüber in einem Forum bastelt oder einen Kinofilm daraus macht ist unerheblich. Andy ist mit seinen 14 oder 15 Jahren zudem nicht gerade der grosse Pilotenschreck mit integriertem Terroristenverdacht. Hier spielt sich der Jungsein-Bonus halt voll aus. Gut so. Ich mag es ihm gönnen. Der Bericht ist Spassig und Interessant. Ziel erreicht. Besten Dank. Gruss, Urs Zitieren
Hannes S. Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Andy ist mit seinen 14 oder 15 Jahren zudem nicht gerade der grosse Pilotenschreck mit integriertem Terroristenverdacht. Hier spielt sich der Jungsein-Bonus halt voll aus. Gut so. Ich mag es ihm gönnen. Spielt absolut keine Rolle!;) Aber, Jumpseatthreat gibt es zu hauf im Aviatikforum. Jetzt ist halt ein Bericht vom Jump da, also besinnen wir uns auf die Pics, so wie es auch Andy gesagt hat. Sicher, in der heutigen Zeit ein Ausnahmebericht, der dir recht gut gelungen ist. Manchmal eben verwackelt oder überschärft, aber es ist bekannt das Panelshots nicht einfach sind;). Welche Cam nutzt du Andy? Aufjedenfall ist Jump einfach eine gewaltige Erfahrung, die ich auch sehr genossen habe.Verarbeiten tut man das alles gar nicht im ersten Moment. Zitieren
MartinZ Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hi Coole Pics Einfach genial was für ein Glück du hast :) Ich will das einfach EINMAL erleben :( mfg m. Zitieren
Robin Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hey Jungs, seid Ihr die Kapitäne ?! :001: Die Herrschaften vorne werden sich schon was dabei gedacht haben, jemanden auf den Jump zu lassen. Ich kann ausserdem auf die schnelle nicht erkennen, wann die Aufnahmen gemacht wurden, und somit kann man nicht herausfinden wer da vorne PIC ist. Ich finde Ihr könntet den Ball ein bisschen flacher halten. Sorry, aber manchmal werden hier die Kompetenzen überschritten. Ich weiss, harte Worte, aber wir hatten diese alte "Jumpseat-Leier" schon so oft. Ausserdem ist es in der Tat hier nur einer von vielen Jumpseatberichten. Es gibt hier auch andere User die fleissig unseren Arbeitsplatz (oder den ihrer Väter) im Flieger fotogrfieren (mir fällt da spontan mehr als nur ein User ein). Also übertreibt nicht und freut Euch mit ihm, dass er die grosse Ausnahmechance hatte vorne mitzureisen. Und seid ein bisschen fairer. Andy ist sich wie zu beginn beschrieben der Problematik bewusst. Zitieren
Päde Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo Robin Schön, dass auch ein Profi dieser Meinung ist. Ich kann Dich in Deiner Aussage nur bekräftigen. Nur, eigentlich war es nur einer der Andy's Glücksfall hinterfragte. :002: Gruss Päde Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Toll, denkst du bitte auch an die Crews welche furchtbar Ärger kriegen können wenn das hier jemand vom BFU ließt.? Ich habe wenn Jumpseat noch nie einen TR gemacht, und beim Video keine Flug nummer und keine Airline angegeben. Die Leute können in Teufels Küche kommen. Und dass nur weil sie aus gutmütigkeit einen Aviatik freak auf den Jump gelassen haben. Das ist unverantwortlich! Die können ihren Job verlieren. Vorallem die Jungs bei der Condor. MFG Max Jetzt mach mal langsam! Es ist weder verboten, noch wird jemand deswegen gefeuert! Glaub mir, es ist offiziell erlaubt für die Piloten, Passagiere auf dem Jump mitzunehmen und das wird überall praktiziert. Dass es legal und offiziell ist, kann ich nur von Condor und LH sagen, weil ich für sie arbeite, genauerer kann ich dir gern per PN erklären. Also, nur die Ruhe und wie gesagt wurde, die Piloten wissen, was sie dürfen und was nicht. Zu den Bildern: Ein toller Bericht, hat viele tolle Aufnahmen dabei. Klasse, dass "gewöhnliche" Passagiere auch noch die Chance haben und ich kann nur jeden ermuntern, es beim nächsten Flug selbst zu versuchen. Zitieren
Owndy Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 Hi, es freut mich riesig, dass es doch passt mit dem Bericht :008:, ich will aber niemanden gefärden, gefeuert zu werden...! Danke euch allen für eure Antworten!!!:) WEISS NIEMAND WAS AUF DIESEM BILD FALSCH IST??? WER FINDET HERAUS, WAS AUF DIESEM BILD NICHT STIMMT (es ist etwas kaputt!)??? rg Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Der Generator der Engine No.1 ist defekt und nicht abgeschaltet. Zitieren
Michael F Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hi Andy ! 3 Jumpflüge an einem Tag, das ist der absolute Sechser im Lotto :) Herzlichen Glückwunsch, freue mich für dich. Die Bilder gefallen mir auch sehr gut, vor allem die Dokumentation in der ATR ist klasse. Ist schon toll wenn man sich mit den Piloten darüber unterhalten kann, ich hatte auch mal das Glück in einer Eurowings ATR72-200 in EDDI zu landen, also auf dem Jumpseat. Die Piloten waren auch überrascht wie ich die Instrumente im Flieger schon von EW-Pro kannte, das macht wirklich Spaß, ich denke sowohl einem selbst als auch denen. Du hast beim Overheadpanel geschrieben es ist etwas kaputt. Ich sehe nur dass das Probes Htg beim first officer ausgeschaltet ist, vielleicht weil es deffekt ist ;) Ansonsten finde ich nichts. MfG, Michael Zitieren
Silvan Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Super Bilder Andi!!!!! Andy ist mit seinen 14 oder 15 Jahren zudem nicht gerade der grosse Pilotenschreck mit integriertem Terroristenverdacht. Hier spielt sich der Jungsein-Bonus halt voll aus. Gut so. Ich mag es ihm gönnen. Dann hoffe ich doch schwer, dass es für mich auch noch einmal auf einen Jumper reicht :005: Wie hast du den die Piloten gefragt, ob du im Cockpit mitfliegen darfst? Silvan Zitieren
Michael F Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 @ Viktor, Stimmt ! total übersehn, oder nicht registriert oder was auch immer, aber jetzt seh ichs zumindest auch. Zitieren
Silvan Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 @ Andi Haha, ich habe soeben gesehen, dass du 10 Tage jünger bist als ich :D :D :D Silvan Zitieren
Owndy Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 Hi nochmal, meinst du jetzt Binter oder Condor? Also bei der Binter bin ich zu einer Flugbegleiterin gegangen und hab gefragt, ob ich denn ein Foto machen dürfte. Das ging und ich hab zu den Piloten inetwa das gesagt: "Good Morning, i have a question: May I stay in the Cockpit during the flight, because i'm interested in aviation and i would like to see the real procedures here on board" und halt noch "please" und so, und der Captain sagte dann: "Hi, you are Welcome on board" und klappte mir den Jumpseat runter. :007: Bei der Condor hab ichs auch mit der Digicam in der Hand gemacht (ist übrigens eine "Traveler DC-5300" vom Aldi *löl* :D) und ob ich ein Foto machen dürfte, und auch dort ging es. Rein, ganz freundlich gefragt, ob es denn vielleicht möglich wäre auf dem Jump mitzufliegen, ich weiss, dass es nicht ganz so leicht ist, aber vielleicht können Sie das machen, ich interessiere mich für Luftfahrt usw und bla-bla-bla, und so sagten sie dann, nach ner minute Beratung: "Ja ok, sag noch bitte schnell deiner Mutter bescheid" und damit wars bebongt :007: Wegen dem Defekt: So wie ich den Captain verstanden hab, ist der Left Bus ka-o... Also dass da "FAULT" steht ist normal, da ja die linke Engine aus ist ;). Hatte aber vergessen zu erwähnen was nun an (Engines usw) ist, und was nicht :-/, sorry. Gruss Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 @Viktor: Bei LH offiziell der Jump erlaubt, sorry kann mir das Lachen nicht verkneifen. Habe am Mittwoch mit einem Capitän genau über das Thema gesprochen. Und es ist alles andere als erlaubt. Hmm, ich kann jetzt nicht zu viel sagen, aber intern scheint es wohl erlaubt zu sein. Ob auch Passagiere ohne gelben Ausweis dürfen weiß ich nicht. Ich habe heute aber gehört, dass ein bekannter (auch hier im Forum vertreten) mit der Air France geflogen ist und weil der Flieger ausgebucht war, sogar auf den Jump gesetzt wurde ohne dass er fragen musste. Es waren angeblich sogar beide Jumps im Cockpit besetzt. Also ich kenne da die rechtliche Lage nicht, aber derjenige ist Angehöriger einer AF-Mitarbeiterin, vielleicht hat es was damit zu tun. Aber wie erklärst du dir, dass man trotzdem ständig sieht, wie Personen mitgenommen werden? Ich meine die Piloten sind ja nicht dumm und wissen um ihr Recht, wie man ja sieht. EDIT: @Andy: Naja, aber die Anzeige leuchtet deswegen auf FAULT, weil eben der Bus kaputt ist. Wie man sieht haben sie darauf dann den linken DC und Air Conditioning-Bus abgeschaltet. Kenne mich aber nicht so gut bei ATR aus, da gibts auch leute die dir da was genaueres sagen können ;) Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ein Diskussionsforum ist dazu da, um zu diskutieren und auch wenn niemand genaues weiß kann man doch darüber reden. Aber dann halt nicht. Back to topic.......... Zitieren
gianrico Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 jungs, der mann ist 14!!! zuerst mal dies - und die coolsten find ich ja die typen die hier die grössten regelkenner sind - und selber die klappe nicht halten können wenn sie denn trotzdem mal "dürfen"...wie werdet ihr dass den später mit gewissen anderen geschichten halten ? als "kind" ist vieles möglich. ich erinnere mich an einen flug kairo-genf-zuerich mit egypt-air. ich war 12 (...ok, irgenwann in den 80er): bei der landung in genf waren wir 3 "kids" im cockpit...wir teilten uns den jump. also, bleibt bei den relationen !! Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 oh-mein-gott diese 'coolsten typen' (nicht gerade der netteste ton, btw) diskutieren lediglich. Es war nie die Rede davon, dass wir es Andy nicht gönnen. Ich freue mich riesig für ihn, so eine Gelegenheit hat man nicht oft und dass er uns daran teilhaben lässt, ist klasse! Ich hatte mit 8 Jahren die Gelegenheit, während eines Fluges (Hannover-Novosibirsk) ins Cockpit einer Tu-154 von Aeroflot zu gehen und auch wenn es nur einige Minuten waren, die ich dort verbrachte, war es dennoch toll und ich freue mich, wenn andere auch diese Möglichkeit ergreifen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man über das Thema reden kann und jeder, der was weiß, etwas beitragen kann. Ich weiß nicht, wie Max es sieht, aber für mich war das nur ein Zusammentragen von Dingen, die wir gehört haben, mehr nicht. Dass manche dann daraus Schlüsse auf die Nationalität machen (ganz nebenbei bin ich in Russland geboren, vielleicht sollten wir uns fragen, ob es nicht typisch russisch ist?) oder gar in einem heftigen Ton fast schon beleidigend werden, verstehe ich einfach nicht. Gruß und eine gute Nacht, Viktor ("please don't let me be misunderstood") Zitieren
Hannes S. Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 @Viktor und Max: Das ist der Bericht, der ist lediglich zu bestaunen und zu lesen.Die Diskussion zu dem Thema wird hier geführt. Zitieren
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