Zum Inhalt springen

Wien am 7. Jänner, inklusive IL-76


tamiko

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich wiedereinmal Spotten - Nach langer Zeit wieder mal mit der Olympus C750, vielen Dank für das Leihen, Siegfried :)

 

bild01.jpg

 

OE-LTK kurz vor dem Losrollen. Beim linken Propeller wurde gerade der Condition Lever von idle nach oben gezogen, oder wie immer man das nennt... Das erste Mal sind mir auch diese vielen "Noppen" auf dem Höhenruder aufgefallen...

 

bild02.jpg

 

OE-LGE, Registration nicht sichtbar, OE-LGC, OE-LGD

 

C, D, E... Zufall? :) Jedenfalls 3 Mal das selbe Produkt aus dem Hause Bombardier ;)

 

bild03.jpg

 

Im Panorama Restaurant durfte natürlich auch ein Besuch nicht fehlen... OE-LVC, die dritte der mittlerweile schon sechs Fokker 100 der Austrian (mit 105 Sitzplätzen, statt den bei anderen Airlines üblichen 5x20=100 Sitzplätzen). Die Sichtweite gestern war wirklich grandios, man konnte glasklar bis zum Schneeberg (hier nicht im Bild) sehen :)

 

bild04.jpg

 

Ganz hinten Lufthansa 737-300 beim Takeoff-Run auf der 29, davor die OE-LNK Lauda Air 737-800 (die -LNJ wäre die zweite 738 ohne Winglets, mit Winglets hat Lauda die -LNP und -LNQ).

Davor die OE-LOR von Flyniki, die wiedermal dass in Wien öfter stattfindende Prozedere vollzog von am Pier-Ost ankommen, Paxe über Bus deboarden lassen (Flieger kam aus einem Schengenland) und dann den Finger dran (Weiterflug in non-Schengenland).

Ganz vorne die Egyptair SU-GBE, heute "nur" mit dem A320 da... wundert mich eh, wie sie jetzt im Winter mit 4 wöchentlichen Flügen nach Cairo profitabel sein können.

 

Gestern durfte ich auch wieder erfahren, wie wenig in Österreich getan wird, um Luftfahrt "publik" zu machen, als auf der 29 eine kleine Cessna (vermutlich von der Motorflugunion) landete, am Panorama Restaurant vorbei zum General Aviation Terminal rollte, und die Personen an den nächsten 2 Tischen neben mir beim Anblick des "Babys" auf der breiten Runway lauthals zu Lachen begonnen haben...

 

bild05.jpg

 

Wieder am Parkhaus war nun der Sonnenuntergang schon voll im Gange, was wunderschönes Licht auf die Flieger warf :)

 

Austrian CRJ, und ich muss ehrlich sagen, mir gefällt die neue Bemalung auf den CRJs, den Dash 8-300ern, und dem A330 ausserordentlich gut... Nicht so sehr gefällt sie mir auf den A32X, Fokker 70... Und die 777 in den Austrian Farben kann ich mir noch nicht einmal in meinem schlimmsten Akpträumen vorstellen :D

 

bild06.jpg

 

Die einzige A320 der LTU Österreich hatte gestern keine Flüge, und stand daher den ganzen Tag regunglos am Vorfeld. Zufällig ist die Registration OE-LTU :cool:

 

Weiter hinten steht eine Cessna (vermutlich 172) am Holding Point der 29, wegen des ausgezeichneten Wetters war in Wien VFR "die Hölle" los (in 4 Stunden ca. 3 In- und 3 outbounds :p)

 

Kurz vor 16 Uhr ist meine Lieblingszeit, da kommt aus Tokio die OS052 und aus Osaka die OS056 rein, meistens auf der 29 statt 34... Und ich war, wie jedesmal so nervös, dass ich beide Flieger "verschossen" habe :( - Darum nur in ganz klein... Ach, wie schön wären die beiden Bilder wenn sie nicht verwackelt wären, gescheit scharfgestellt, richtig belichtet *träum*

 

bild07.jpg

 

bild08.jpg

 

bild09.jpg

 

Ukraine International mit einer ihrer Boeing 737-300, geführt vom Follow-Me... Die Heckflosse ist schon verdammt hoch...

 

bild10.jpg

 

Alles glänzt ;)

Ganz vorne die OE-LTK.

OE-LTK? Ja, OE-LTK!

Ich habe es auch erst zuhause bemerkt, aber es ist die selbe Dash 8-300 wie im ersten Bild ganz oben in diesem Bericht...

 

Da merkt man erst wie schnell die Zeit vergeht... Bei meinem ersten Bild ist sie gerade beim Taxeln gewesen, um zu einer Kurzstreckendestination aufzubrechen (13:31), und auf dem Bild hier ist sie davon wieder zurück und die Paxe sind schon ausgestiegen (15:55)

 

bild11.jpg

 

Schon wieder ist mir die OE-LBE untergekommen... Ist erst die zweite A321 der Austrian, die die neuen Farben trägt - Ende Oktober wurde die OE-LBD umgepinselt, seit 21. Dezember ist auch die -LBE in den neuen Farben unterwegs.

 

Es gibt bei airliners.net noch kein Foto davon :)

 

bild12.jpg

 

Jaja, auch die Reichen waren gestern in Wien unterwegs ;)

Ist aber kein Bus sondern eine Gulfstream IV ;)

 

bild13.jpg

 

Die OE-ILF, die einzige derzeit noch verbliebene -300er von Lauda Air... Im meiner Meinung nach hässlichen Star Alliance Sheme.

...Wobei, wenn man das ganze weiterdenkt, hat Lauda Air überhaupt nur noch 2 "Classic" 737... Die OE-ILF, und die OE-LNI... Die OE-LNH (737-400) wurde vor ein paar Wochen an Ukraine International verkauft (UR-GAO)

 

bild14.jpg

 

Bevor die Sonne ganz verschwand, schaute ich noch schnell zu dem kleinen Platz neben der Ausweisstelle, um die African Safari Airways aus Mombasa zu knippsen, mit der Erkenntnis, dass alles grösser A321 auf diesem ganz inneren Gate über den Lichtmasten hinausragt, und der Lichtmast immer an der selben Stelle steht *gg*

 

 

Angekündigt für heute war auch eine Ilyushin 76 aus Sharjah, die Hilfsgüter aus Österreich über Sharjah nach Colombo transportieren sollte. Ankunft 1100, Abflug 1500. Aber wie das bei Russen meistens ist, kam sie erst um 1730 :p

 

Der Sound allerdings beim Einparken war wirklich mehr als genial, hab das fast mehr genossen, als das Sehen des Fliegers :)

 

bild15.jpg

 

Langzeitbelichtung nach der Ankunft der "Trans Avia Export" EW-78848. Ein paar von den Personen am Vorfeld haben übrigens auch fleissig Fotos gemacht ;)

 

bild16.jpg

 

G-EUXF

 

Das Foto gefällt mir eigentlich garnicht, mich stört der Winkel des Fliegers und die unregelmässige Beleuchtung... Aber es war mein erstes Bild eines British Airways A321 ;) Rechts übrigens ein beleuchteter Air Berlin Winglet ;)

 

bild17.jpg

 

Das zweite Foto von der OE-LTU, diesmal aber bei Nacht als Langzeitbelichtung, gefällt mir irgendwie viel besser als das bei Tag :)

 

Dahinter Tarom, mit dem ewigen Problem des Wiener Vorfeldes, den Lichtmasten ;)

 

Bei der African Safari Airways wurde der A310 wieder "in Betrieb" genommen (Wegen der langen Turnaroundzeit wird der Flieger komplett cold&dark geschalten, und die Crew vergnügt sich im Airport *gg*

 

bild18.jpg

 

Grund genug nochmal zur Stelle neben der Ausweisstelle zu gehen, und eine Langzeitbelichtung zu versuchen...

 

1/1.6 Sekunde Belichtung (nur durchs Zaunloch gesteckt, und mehr oder weniger Freihand gehalten), gibt schon was her mit dem Licht in der Kabine und den angeschaltenen Logo- und Position-Lights (oder waren die grün/roten an den Flügelenden doch die Nav-lights :confused: ) - ich denke über den Lichtmasten kann man demfall hinweg sehen ;)

 

Auf der Oberseite des Rumpfes sieht man, wie sich schon ganz leichte Eisspuren bilden, da die Temperatur stark gefallen war (3°) und der Taupunkt (1°) auch nicht mehr allzuweit entfernt war...

 

Dann war der Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien, den ich dann aber kurz verlassen habe, um rechtzeitig beim Start der IL-76 wieder am Parkhaus zu sein.

 

 

Gerade rechtzeitig kam ich an, die alte russische Dame hat gerade ihre Motoren angeworfen, und der Sound war wieder derselbe Genuss wie schon bei der Ankunft :)

 

Ein kurzes Aufheulen der Triebwerke, und schon rollte die IL-76 zur Startbahn...

 

Um den Start festzuhalten, blieb eigentlich nur eine Extrem lange Belichtung übrig... drum ein Versuchsshot:

 

bild19.jpg

 

10 Sekunden Langzeitbelichtung, schön erkennt man, wie ein "normaler" Flieger (war ein A320/737 oder ähnliches) in die Luft steigt...

 

Alle Einstellungen an der Kamera waren vorgenommen, um den Takeoff festzuhalten, als es so weit war, und die IL-76 Startschub setzte... Einfach ein Genuss :D

Der "Lärm" oder die "Musik" ist einfach nicht zu vergleichen mit heutigen Triebwerken...

 

Dann kam sie langsam ins Bildfeld und ich habe den Auslöser betätigt...

Schon viel früher als erwartet hat sie rotiert, ist allerdings dann...

 

bild20.jpg

 

...kaum in die Luft gekommen... Gegen den Start ist selbst ein A340 im Gegensatz eine Rakete gewesen... Die IL-76 hat Anfangs wirklich Meter um Meter gekämpft :)

 

Nach ein paar Sekunden dann ist sie aber "normal" weitergestiegen und hat mit dem Linksturn begonnen, und sich dabei nochmal kräftig mit dem Sound ihrer Triebwerke verabschiedet, wobei selbst das Parkhaus leicht vibrierte...

 

Diesen Start mit anzuschauen war wirklich ein Erlebnis :D

 

 

Noch später ging es dann nochmal aufs Parkhaus, wo gerade die UPS 767 aus Budapest bzw. Köln ankam...

 

bild21.jpg

 

Das Bild hat leider horizontal einen "Wackler", aber ich finde es trotzdem interessant... Eine Art von "moderner Kunst" *gg*

 

bild22.jpg

 

Man glaubt garnicht was während des Be-/Entladens in 5 Sekunden alles so vor sich geht :)

 

bild23.jpg

 

Schliesslich taxelte auch noch die Lockheed Electra 188 vorbei, die beim Beacon einen sehr interessanten Rythmus hat...

 

 

Das wars mit Flugzeugen, jetzt kommen noch ein paar wenige andere Bilder vom Airport.

 

bild24.jpg

 

Die grosse Fläche ganz hinten ist die Vorfelderweiterung Nord, in den letzten Monaten wurde dort eine riesige Fläche betoniert, um während des Skylink-Terminalbaus genügend Vorfeldpositionen zu haben...

 

bild25.jpg

 

An unserem neuen Tower wird noch immer gebaut und gebaut und gebaut und gebaut...

 

bild26.jpg

 

Auch am Parkhaus 3 wird gebaut, dadurch ist die komplette 5. Etage gesperrt, und vom "Balkon" des 4. Stocks hat man durch die neue oberirdische Gepäcksortieranlage keine wirkliche Fotomöglichkeit mehr...

 

bild27.jpg

 

Und das ist am besten "Ohne Worte" :D :D :D

 

Ganz zum Schluss noch ein Tipp, den ich erst seit gestern weiss, aber der vielleicht auch anderen Wien-Spottern nützlich ist...

 

Auf der Flughafen Wien Seite (http://www.flughafen-wien.at/start.cfm, http://www.flughafen-wien.at/landung.cfm) findet man zwar alle Flüge gelistet, auch mit erwarteter Abflugszeit, bzw. erwarteter Ankunftszeit, allerdings nur bei Paxflügen... bei den reinen Frachtfliegern steht einfach nur "Frachtflug" aber keinen näheren Infos...

 

Wenn man allerdings den Teletext des ORF benutzt, findet man auf Seite 827 und 828 auch die Ankünfte und Abflüge des Flughafens, allerdings sind hier auch bei den Frachtfliegern die erwarteten Ankunftszeiten/Abflugszeiten... Und dass obwohl beides (ORF Teletext und Flughafen-Wien Seite) an das selbe flughafeninterne MACH System gekoppelt sind :rolleyes:

 

http://text.orf.at/800/827_0001.htm

http://text.orf.at/800/828_0001.htm

 

So hätte ich schon gestern, noch bevor ich von zuhause weggefahren bin, sehen können, dass die IL-76 erst um 1740 erwartet wird, denn auf der Flughafen Wien Homepage stand ja nur unter Ankünfte "11:00 TXC XXXX FRACHTFLUG Ilyushin IL-76"

 

mfg

 

 

Joseph, verwirrter Wien Spotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servs Tamiko,

 

wie immer doch sehr gelungenge Fotos dabei ! Finde ich sehr gut, was mich ein wenig verwirrt ist der A321 von AUA, der kommt mir viel zu lang vor ...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum ein Versuchsshot:

 

bild19.jpg

 

10 Sekunden Langzeitbelichtung, schön erkennt man, wie ein "normaler" Flieger (war ein A320/737 oder ähnliches) in die Luft steigt...

 

 

An unserem neuen Tower wird noch immer gebaut und gebaut und gebaut und gebaut...

 

 

Hallo Joseph,

 

..dieser Takoffshot ist eindeutig mein Favorit ..... auch noch ohne Stativ mit der "minimalistischer" Ausrüstung :)

 

Wegen dem Tower - die sollten wohl bald mit der Baufirma in Kontakt treten, die den Schiefen Turm von Pisa vor dem vorzeitigem Ende bewahrt haben ;)

 

Den Nightshot der OE-LTU hätte ich gerne auf fysb ...damit endlich mal ein Bildchen im ACARSD kommt....

 

Achja - inwieweit hat eigendlich die Scheduleliste übereingestimmt mit der Wirklichkeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein wenig verwirrt ist der A321 von AUA, der kommt mir viel zu lang vor ...?!

 

Ach, das ist nur ein Hybrid, aus Teilen, die halt so beim Service neulich übriggeblieben sind

Die Fuslage ist von einer B753, andere Nase dran und schon merken es die meisten nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joseph !

 

Super Bilder ! Vor allem der Vergleich vom "normalen" Start und dem der IL76 ist klasse geworden wirklich sehr anschaulich. Von den andren Fotos ist mein Favorit die OE-LTU bei Nacht.

 

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tami,

Klasse Bilder.

Die ASA sieht geil aus, und schön die OE-LTU mal wieder zu sehen, die ich am 6.1 bei der Landung in TFS fotografiert hatte.

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

@Toby

Merci

 

@Michael

Danke, ja, irgendwie ist auch für mich die OE-LTU bei Nacht das beste Foto dieses Spottingausfluges... Wirklich schade, dass sich der Sound und die Vibrationen der IL-76 beim Start nicht wirklich festhalten lassen für die "Nachwelt" :D

 

@Christoph

Ich hätte noch mehr von der IL-76, aber sind alles die selben Fotos, halt nur andere Ausschnitte ;)

 

@Lukas

Nein, Freihand war das natürlich nicht... Aber mangels Stativ ist es trotzdem sehr "frickelig"... Ich muss die C750 auf den Beton unter dem Geländer des Parkhauses legen, und dann einen Teil des Tragebandes unter die Kamera legen, dass der Winkel stimmt... Meistens habe ich den Fokus bei den Nightshots auf Manuell und unendlich, die Flieger sind eh weit genug weg, und die Kamera tut sich sowieso schwer mit dem Scharfstellen in der Nacht...

 

Seit gestern bin ich auch auf ein neues "Feature" draufgekommen, nämlich den Zeitauslöser :)

 

Heisst ich drücke ab, und justiere dann noch das Band, dass der Flieger schön im Bild ist, und 10 Sekunden später wird dann ausgelöst... natürlich ohne meine Hände an der Kamera, denn beim "normalen" Abdrücken war das immer ein Problem, den Auslöser zu drücken, ohne dass die Kamera all zu viel wackelt, oftmals bin ich auch "sicherheitshalber" mit dem Finger bis zum Ende der Belichtung auf dem Auslöseknopf geblieben, weil ja selbst das loslassen die Kamera leicht verwackelt... Naja, wenn man dann schon zum 10. Mal in die Hocke geht, das Band vorsichtigst justiert dass der Winkel stimmt, und dann endlich nach fast 1 Minute den Auslöser drücken kann, und 10 Sekunden dann noch das Atmen einstellt, um ja nicht zu verwackeln... Da ist der gestern entdeckte Zeitauslöser schon was feines :D :D :D

 

@Badmax

Siehe oben ;)

 

@Samy

Hmm, irgendwie wirkt der A321 aus der Perspektive "komisch", aber er sollte eigentlich nicht verzerrt sein...

 

@Siegfried

OE-LTU ist schon bei fysb.de, wie du sicher schon bemerkt hast :)

Wegen dem Tower wusste ich nicht, "wieviel" ich von meinen "Informationen" schreiben "darf" :D

Die Scheduleliste hatte ich nicht mit, da sich bei der Austrian ja eh alles dauernd ändert :D

Ich staune selbst von Mal zu Mal immer mehr, wieviel mit der C750 unter gewissen Bedingungen möglich ist :)

 

@TheFlyer

Naja, der Flughafen Wien ist spottingmässig nicht wirklich toll... Was viele unterschätzen, ist wie weit man von den Fliegern bei uns weg ist, der OE-LTU Nightshot ist mit vollen 380mm Zoom gemacht, und dann noch ausgeschnitten... Also du verpasst in Wien nicht wirklich was, wenn, dann hättest du von einem Trip nach Zürich oder Amsterdam sicher mehr :)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...