Michael B Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo zusammen Hier eine Frage an die aktiven Fluglotsen unter euch ;-) Seit einiger Zeit wird der Traffic, welcher einen VORDME Approach Rwy28 fliegen muss, auf den ZUE R-305 gelotst, um dann einen steep approach nach ZUE durchzuführen. Meine Frage nun, gibt es da spezielle Punkte die man während dem Vectoring von OSTEN her als Fluglotse beachten muss, also Distanz, Höhe, HDG etc. Wie macht ihr das, dass das immer pass genau stimmt? Ich habe das bei VATSIM als Arrival Controller schon einige Male ausprobiert, aber immer mehr oder weniger schlimm "gescheitert". Was mich konkret interessiert ist, wann (Distance) gebt ihr welche HDGs/ALT? Vielleicht wäre es sogar möglich, eine kurze Grafik zu erstellen? :o Danke für eure Antwort Gruss Michi Mentor SwissFIR http://www.swissfir.org Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Michi der Sinn, via R305 nach ZUE zu fliegen ist folgender: Da wir während den sog. DVO-Zeiten Deutsches Hoheitsgebiet auf min. FL 120 überfliegen müssen, brauchen wir genügend Distanz um innerhalb der Schweiz von FL 120 auf 6000 ft für den VOR-Anflug 28 zu sinken. Wenn Du nun die Schweizerkarte anschaust, siehst Du, dass der R305 ZUE genau in den "Schaffhauser-Zipfel" führt und dadurch die maximale Strecke zwischen Landesgrenze und ZUE erreicht wird. Natürich gäbe es noch weitere Möglichkeiten, z.B. von Osten, Westen oder Süden nach ZUE zu fliegen, da haben wir aber entweder den nötigen Luftraum nicht (TMA, Terrain etc.) oder wir würden die Abflüge zu stark in ihrem Steigflug einschränken müssen. Wie führen wir nun die Flugzeuge auf den R305: Von Osten geht's in der Regel via SAFFA, dann Heading NW (ca. 300°) um dann nördlich der Schweizer Grenze mit einem Intercept-Heading auf den R305 Inbound ZUE aufzulinieren. Von Westen gehts ähnlich, via EKRIT dann mit einem Heading Richtung NE, von RILAX (darf zu dieser Zeit nicht als Holding benützt werden wegen Lärm ???) entweder via SAFFA (wenn es der andere Verkehr erfordert) oder direkt auf den R305. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Waypoint EDUMI als Richtlinie nimmst, der liegt fast auf dem R305 und nahe der Landesgrenze. Gruss Zitieren
Michael B Geschrieben 7. Januar 2005 Autor Geschrieben 7. Januar 2005 Wow Danke! Echt super deine Antwort! Werde deine Tips einmal bei Gelegenheit ausprobieren. Schon schade, dass der Flugbetrieb, wegen politischen Gründen, so eingeschränkt wird... :001: Ahja, fast vergessen... An welcher Stelle sollte man das Flugzeug auf dem R305 aufliniert haben? Etwa DME15 ZUE inbound? Beste Grüsse Michi Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 ... An welcher Stelle sollte man das Flugzeug auf dem R305 aufliniert haben? Etwa DME15 ZUE inbound? An der CH-Grenze, also etwa DME20 ZUE. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo zusammen! Freddy danke für die Erklärungen. Ich habe auch noch einen Kommentar dazu: Prinzipiell muss ich ja erst bei OSDAN auf 5000ft QNH sein, folglich muss ich auch ZUE nicht in 6000ft QNH überfliegen, das ist einfach eine Mindesthöhe. Insofern ist der Anflug nicht soooo steil. Oder habt ihr für ZUE auch Maximalhöhen wegen den Outbounds? Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Andreas bisher gab es die Maximalhöhe über ZUE, FL85, richtig, wegen den Abflügen. Heute ist diese interne Restriktion aufgehoben, weil die Abflüge in den Osten normalerweise während den DVO-Zeiten direkt TOGBU oder BAMUR/NEBEL freigegeben werden können. So verschiebt sich der Kreuzungspunkt weiter in den Süden. Bei MIL ON, wie z.B. am 6. Januar (deutscher Feiertag) ist das direct routing jedoch nicht möglich und es ist erhöhte Aufmerksamkeit auf dieses Crossing nötig. Du hast bezüglich des Sinkprofils recht, Du kannst ZUE auch höher als 6000 ft überfliegen. So bleiben für den Sinkflug von FL 120 bis 5000 ft also etwa 28 NM. Bei dem üblichen NW-Wind ist das nicht üppig bemessen, aber in der Regel doch grad genügend. Bei dem (noch) publizierten Std App via TRA-ZUE, wären es aber ca. 8-10 NM weniger, deshalb der R305. Gruss Zitieren
Michael B Geschrieben 8. Januar 2005 Autor Geschrieben 8. Januar 2005 Weiss jemand ob es irgendwo in den Weiten des Internets ein Paar Tips fürs Vectoring von Flugzeugen gibt? Ich denke hiermit an Faustformeln für z.B. den Kurvenradius, damit man abschätzen kann, welchen seitlichen Abstand z.B. ein Flugzeug zu einem Radial haben muss, dass man einen 180-Turn durchführen kann und man direkt auf dem Radial landet... Hoffe es ist klar, was ich meine :rolleyes: Oder vielleicht kann mir sonst jemand persönlich ein paar Tips zum vectoring geben. Ich weiss ja nicht genau, wie das in Realität gemacht wird - Meine Devise: As real as it gets ;-) Danke!! Grüsse Michi Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 8. Januar 2005 Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Mich Wir machen das mit Erfahrung, ist ja unser tägliches Handwerk. Aber wenn Du etwas Trigonometrie kannst, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie gross der Radius etwa ist. Ein 180° Turn brauch so ca. 1 Minute wenn er mit "rate 1" geflogen wird. Dann nimmst Du die Groundspeed und rechnest die mal 1 Minute, dann hast Du die geflogene Wegstrecke für den Turn. Bei einem Jet mit 180 Kts gibt das 3 NM, die Erfahrung zeigt aber, dass die Kurven meistens flacher geflogen werden. Wenn Du also um die 5 NM von dem verlangten Radial oder LLZ deinen Gegenkurs fliegst, dann wird das mit dieser Geschwindigkeit etwa "aufgehen". Wenn Du natürlich schneller fliegen lässt, dann wird die Kurve grösser. Es sollte ja auch noch etwas Weg zu bleiben, um ein Stück auf dem Intercept-Heading zu fliegen. Simulatoren drehen meistens etwas enger als richtige Flugzeuge. Du kannst ja auch im FS einen Kreis fliegen und dann den geflogenen Weg ausmessen. Gruss Zitieren
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